Ricerca waypoint: 

trovata 26. settembre 2023 OskarZuFuss ha trovato la geocache

Das Motiv für den Safari-Cache ** Taschentuchbaum (Davidia involucrata)- Safari ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N49° 55.949 E11° 34.382

Dieser Taschentuchbaum steht am Röhrensee in Bayreuth.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Dimer **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Taschentuchbaum (Davidia involucrata)- Safari **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Immagini per questo log:
logprooflogproof
logprooflogproof
logprooflogproof

trovata 27. giugno 2023, 14:12 Teufel+Hexe ha trovato la geocache

Wir waren heute in Dortmund unterwegs und haben den Romberg-Park besucht. Dort haben wir nicht nur einen schönen Cache gefunden, sondern auch einen Taschentuchbaum entdeckt bei den Koordinaten

N 51 28.618 E 007 27.772

Leider haben wir die Blütezeit verpasst, aber der ca. 40 Jahre alte Baum ist zu jeder Jahreszeit sehenswert.

Danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Immagini per questo log:
Taschentuchbaum 1Taschentuchbaum 1
Taschentuchbaum 2Taschentuchbaum 2
Taschentuchbaum 3Taschentuchbaum 3

trovata 14. maggio 2023 Krokantstreusel ha trovato la geocache

N 54 19.866 E 010 08.822

Im Alten Botanischen Gerten in Kiel stehen viele schöne und exotische Bäume. Darunter befinden sich mindestens zwei Taschentuchbäume. Die sind mir noch nie so ins Auge gefallen. Aber jetzt im März, wo sie blühen, sehen sie nicht mehr ganz so unauffällig aus. Witzige Bäume. Die machen sich dort sehr gut im Garten. Schade nur, dass die Schilder weniger lesefreundlich angebracht sind. Man kann den Namen aber auf dem Foto erkennen. Na ja, die Taschentücher sind an sich ja schon Hinweis genug. :)

 

Danke für die Safari. Nach Taschentüchern in der freien Wildbahn hätte ich sonst wohl keine Ausschau gehalten.

 

Immagini per questo log:
Schild am BaumSchild am Baum
Mit etwas mehr Baum drumrumMit etwas mehr Baum drumrum
Von etwas weiter wegVon etwas weiter weg

trovata 08. dicembre 2022 kaktus67 ha trovato la geocache

Zusammen mit Eyjafjallajökull auf kurzer Tour in der Stadt Basel. Dabei ein paar Safaris besucht, für die wir zum Teil etwas recherchieren mussten.

Dank des Baumkatasters der Stadt Basel kann man allerlei seltene Bäume finden, auch einen Taschentuchbau, der allerdings gerade nicht blühte.

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 33.040 E7° 35.546

Danke für die Safari an Dimer!
kaktus67

Immagini per questo log:
Am BäumchenAm Bäumchen

trovata 08. dicembre 2022 Eyjafjallajökull ha trovato la geocache

Heute mit kaktus67 in Basel, BS, Schweiz die Weihnachtsmarktsafari besucht. Vorher besuchten wir aber noch einen Taschentuchbaum, welchen wir dank dem guten Baum Kataster von Basel-Stadt finden konnten. Als Logbeweis verweisen wir darum auf https://data.bs.ch/explore/dataset/100052/table/?q=Taschentuchbaum und dort auf die OBJID 8956

Es handelt sich um ein relativ junges und damit nicht allzugrosses Exemplar.

Koordinaten: N 47° 33.040 E 007° 35.546

Wir loggen im Team "kaktus67" und "Eyjafjallajökull"

Immagini per questo log:
Der BaumDer Baum
BlätterBlätter

trovata 21. luglio 2021, 12:30 TeamMB ha trovato la geocache

Auch im Münchner Rosengarten bei N 48° 07.181' E 011° 33.906' befindet sich ein Taschentuchbaum.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1
LageplanLageplan
Bild 3Bild 3

trovata 04. maggio 2019, 21:38 Valar.Morghulis ha trovato la geocache

Genau am Denkmal für die Opfer des Faschismus in Grimma befindet sich ein Exemplar des Taschentuchbaum bei:

N 51° 13.971
E 012° 43.379

Dieses besonders schöne und derzeitig in voller Blütenpracht stehenden Bäumchen hat es sogar zu einem Artikel in die Muldentalzeitung gebracht. Dieser machte mich übrigens auch erst darauf aufmerksam, dass in meiner gegenwärtigen Heimatstadt solch ein exotisches Gewächs🌿 zu finden ist. Beim Lesen fiel mir auch gleich ein, dass es doch da eine Safari von Dimer gibt. So war klar, wo mich mein nächster Weg hinführen würde. 😉
Vielen lieben Dank an Dimer für diese botanische Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
4. Mai 2019 # 1040

🌞🌞“Nur wer neue Wege geht, kann Neues entdecken.“🌞🌞

Immagini per questo log:
ZeitungsartikelZeitungsartikel
Am Taschentuchbaum in GrimmaAm Taschentuchbaum in Grimma

trovata 30. settembre 2018 weltengreif ha trovato la geocache

I spotted this hanky tree quite a while ago while we toured Wuppertal Zoo with Jr. sr. It's located near the flamingo enclosure, at N51° 14.438  E7° 06.686.

TFTC & greets from Erkrath!

Cache #8000 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Immagini per questo log:
Hanky Tree, Wuppertal IHanky Tree, Wuppertal I
Hanky Tree, Wuppertal IIHanky Tree, Wuppertal II

trovata 12. marzo 2018 M7880 ha trovato la geocache

Auf heutiger Tour mit Nick78 hier gewesen und das Foto gemacht   :)

N 51° 55.194' E 007° 43.722'

Immagini per questo log:
OC11429OC11429

trovata 23. ottobre 2017 Seebär777 ha trovato la geocache

Ich war unterwegs in der Flora, dem Botanischen Garten der Stadt Köln für einige Waymarkings und kam dabei an einem Taschentuchbaum vorbei, womit ich gar nicht gerechnet hatte.

Koords: N50° 57.664 E6° 58.244

Immagini per questo log:
Hinweistafel zum TaschentuchbaumHinweistafel zum Taschentuchbaum
TaschentuchbaumTaschentuchbaum
Taschentuchbaum 2Taschentuchbaum 2

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 15. maggio 2016, 12:10 djti ha trovato la geocache

Was für eine interessante Safari! Diesen Baum suche ich schon lange. Nun habe ich ihn gefunden und bin beeindruckt. Da hängen wirklich Taschentücher in dem Baum! Lachend Gefunden habe ich dieses Exemplar in Münsteraner Botanischen Garten.

Koordinaten: N51° 57.849' E7° 36.572'

DfdS.

Immagini per questo log:
Der BaumDer Baum
Das SchildDas Schild
Die TaschentücherDie Taschentücher

trovata 11. maggio 2016 Nelly 01 ha trovato la geocache

Tja, der Taschentuchbaum. Ich laufe seit ungefähr sechs Jahre an einem vorbei, wenn ich durch den Botanischen Garten von Tübingen zur Arbeit gehe. Im Mai blüht er ganz nett.. Also ekorren die Taschentuchbaum-Safarie gesehen hat, hab ich noch gedacht dass ich den Baum irgendwie kenne. Dann mal das Schild an dem Baum angeschaut: Taubenbaum. Also hab ich gedacht es ist nur ein verwandter Baum und nicht das gesuchte. Gestern dann haben wir uns im Netz schlaugemacht dass Taschentuchbaum und Taubenbaum dasselbe ist ;) Also hat ekorren sie entsprechenden Bilder gemacht, solange er noch blüht :)

trovata 11. maggio 2016 ekorren ha trovato la geocache

Botanischer Garten der Universität Tübingen

N48°32.368' E9°02.088'

Nachdem wir diese Safari in der Liste gesehen hatten, habe ich herausgefunden, dass der hiesige Botanische Garten ein Exemplar haben müsste. Heute sind Nelly 01 und ich dann losgezogen, um das gute Stück zu loggen. Zuerst sind wir achtlos daran vorbeigelaufen, weil am Baum nicht "Taschentuchbaum", sondern "Taubenbaum" angeschrieben war - und wir den lateinischen Namen nicht auswendig wussten und deswegen dachten, dass das ein Verwandter, aber nicht der gesuchte Baum wäre. Also doch nochmal online geschaut, ob vielleicht irgendwo ein Hinweis ist, wo das Ding steht. Und der Hinweis war dann:

"Der Taubenbaum, auch unter dem Namen Taschenbuchbaum bekannt..."

Daraufhin nochmal den lateinischen Namen in der Safariliste angeschaut und siehe da, es war doch derselbe. Also den Baum nochmal angesteuert und Fotos gemacht (leider nur mit dem Handy, weil ich keine funktionsfähige Kamera dabei hatte).

Immagini per questo log:
Taschentuchbaum Taschentuchbaum
Schild 1Schild 1
Schild 2Schild 2
BlütenblätterBlütenblätter

trovata 13. febbraio 2016 rolandforchrist ha trovato la geocache

Heute sind wir nach Gladbeck, auch zum Shoppen, dabei hatten wir auch den PDF-Plan des hiesigen Heimatvereins zum Baumlehrpfad, der durch die ganze Innenstadt verläuft. Und dadurch haben wir natürlich auch diesen Taschentuchbaum gefunden.

Der Taschentuchbaum befindet sich bei N51 34.469 E006 59.730

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Immagini per questo log:
TaschentuchbaumTaschentuchbaum
Taschentuchbaum LogproofTaschentuchbaum Logproof

trovata 27. luglio 2015 rosenthaler ha trovato la geocache

Dieser noch recht kleine Taschentuchbaum steht im Berliner Zoologischn Garten. Er ist eine Spende des Earls von Mahlsdorf, anlässlich seines 75. Geburtstages.

N 52° 30.509   E 013° 20.190

Immagini per questo log:
Der BaumDer Baum
Die HinweistafelDie Hinweistafel
mit GPSmit GPS

trovata 17. luglio 2015 Muzzle ha trovato la geocache

Beim Besuch des Botanischen Gartens in Gießen habe ich zwei Taschentuchbäume gefunden.

Koordinaten:50.58644, 8.67776 bzw. N 50 35.186' E 008 40.666'

Danke für die Safari!

Immagini per questo log:
LogproofLogproof
der Taschentuchbaumder Taschentuchbaum
Blätter und FrüchteBlätter und Früchte
zweiter Taschentuchbaumzweiter Taschentuchbaum

trovata 25. maggio 2015 Landschildkroete ha trovato la geocache

Heute im Hertener Schloßpark einen Taschtuchbaum abgelichtet.
Wir haben extra für diesen Cache die Blütezeit abgewartet  ;)
Hier stehen ein paar wunderschöne Exenplare.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 35.582 E 007° 07.870
Danke für die schöne Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Immagini per questo log:
TaschentuchbaumTaschentuchbaum
SchildSchild
Blütenmeer mit GPSBlütenmeer mit GPS
NahaufnahmeNahaufnahme
Taschentücher am BodenTaschentücher am Boden
Blütenblatt / TaschentuchBlütenblatt / Taschentuch

trovata 05. dicembre 2014 delete_122133 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 06. gennaio 2020

trovata 31. ottobre 2014 dogesu ha trovato la geocache

Den Taschentuchbaum musste ich doch in etwas wärmeren Gefielden Deutschlands suchen und als ein Besuch in Köln anstand, stellte ich fest, dass sich ein Exemplar davon im Rheinpark befindet. Allerdings macht der Baum zu dieser Jahreszeit nicht viel her, mich hätten doch die Blüten interessiert. Immerhin hingen noch ein paar Früchte (an rötlichen Stielen) am Baum und die Blätter lagen drunter.

N 50 56.855 E 6 58.541

Danke für die interessante Safari, dogesu

Immagini per questo log:
der Taschentuchbaumder Taschentuchbaum
die Früchtedie Früchte
die Blätterdie Blätter

[Ritorna al listing della geocache]