Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Ackerbürgerhäuser in Westfalen - Safari    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 28. Oktober 2016 eukalyptus hat den Geocache gefunden

In Schwerte habe ich dieses Ackerbürgerhaus aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts fotografiert bei N 51° 26.390 E 007° 34.178.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ackerbürgerhaus in SchwerteAckerbürgerhaus in Schwerte
InfotafelInfotafel

gefunden 14. Mai 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Da wir heute im "Dimer - LandZwinkernd" Wolbeck unterwegs waren, haben wir auch das Listingsbeispiel besucht und bewundert. Das Listingsbeispiel war ja nicht ausgeschlossen.

Das Ackerbürgerhaus befindet sich bei N51 55.028 E007 43.817

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Ackerbürgerhaus WolbeckAckerbürgerhaus Wolbeck

Hinweis 29. Oktober 2015 MikroKosmos hat eine Bemerkung geschrieben

Ups, das ist ja auf Westfalen beschränkt.
Da nützt mir das in Niedersachsen gefundene Ackerbürgerhaus gar nichts.
Jetzt weiß ich immerhin mehr über diese Häuser.
µKosmos

gefunden 09. April 2015 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute in Steinfurt zufällig ein Ackerbürgerhaus entdeckt.
Die Edelherren von Steinfurt vertraten offensichtlich eine liberale Siedlungspolitik. Sie boten Kaufleuten, Handwerkern und anderen so genannte Ackerbürgern Häuser in verkehrsgünstiger Lage an der Furt an. Die Bewohner mussten im Gegenzug einen kleinen Obolus in Geld, Wachs oder Hühnern entrichten.
Die Koordinaten lauten:
N 52° 08.915 E 007° 20.435
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
AckerbürgerhausAckerbürgerhaus
....... mit Landschildkroete....... mit Landschildkroete

[Zurück zum Geocache]