Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Wasserkraftschnecken (Safari)    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 13. Juni 2017, 14:35 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute machte ich eine Runde, die hauptsächlich dem Besuchen von etwas schwierigeren Safaris diente. Aber auch einige gelöste Mysts lagen auf dem Weg. Dazu habe ich die Landeshauptstadt sowie den Landkreis München gewählt. Natürlich habe ich dazu wieder das Rad benutzt, es kamen 108 km zusammen.

Diese Kraftwerk Wasserkraftschnecke Isarwerk 3 kenne ich noch aus meiner Zeit in München und diversen Cache-Touren. Position: N 48 7.186 E 11 33.652 .

Folgende Fakten konnte ich noch ermitteln:

  • Jahr der Inbetriebnahme: 2006
  • Nennleistung: 50 kW (abgelesen: 48 kW)
  • Drehzahl: 28 1/min
  • Fallhöhe: 2,8 m
  • die Anlage ist eingehaust und kaum hörbar

Danke an den Owner für diese Safari, sie hat mir eine sehr schöne Tour beschert!

Bilder für diesen Logeintrag:
InfotafelInfotafel
EinhausungEinhausung
Die SchneckeDie Schnecke
LogproofLogproof
BesucherBesucher

gefunden 17. August 2016 Airwolf01 hat den Geocache gefunden

Heute in Kiefersfelden diese Wasserschnecke entdeckt.

Ist noch in Berieb.geräuschpegel gering da die Schnecke eingehaust ist.

Koordinaten: N 47° 36.938 E 012° 11.240     

Leistung 92 kW

Baujahr 2005

 

Liebe Grüße Airwolf01

;  

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserschnecke KiefersfeldenWasserschnecke Kiefersfelden

gefunden 29. Mai 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Beim Nachhauseweg sind ekorren und ich noch an der Uracher Wasserkraftschnecke vorbeigekommen. Da sie vergittert war, war sie nicht so recht zum fotographieren, aber zum Glück gab es noch eine passende Infotafel daneben.

gefunden 29. Mai 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Bad Urach, Diegele-Wehr

Baujahr 2014

N 48°29.989' E 9°22.697'

Als ich diese Safari gesehen habe, habe ich mal gesucht, ob es in der Region eine solches Kraftwerk gibt. Gefunden habe ich dieses hier in Bad Urach. Gestern ergab sich dann die Gelegenheit, zusammen mit Nelly 01 dem Kraftwerk einen Besuch abzustatten.

Die Schraube ist gut vergittert und praktisch nicht auf ein Foto zu bannen. Das könnte auch den Lärmpegel dämmen - besonders laut fand ich es nämlich nicht.die aktuelle Leistung lag bei 11 kW.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchraubeSchraube
InfotafelInfotafel
Infotafel DetailInfotafel Detail
LeistungsanzeigerLeistungsanzeiger

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. April 2016, 14:50 jumima2015 hat den Geocache gefunden

Bei Schnee in April gefunden. Die Turbine sind relativ leise. Alle weiteren Logbedingungen siehe Fotos anbei.

DfdC sagen jumima2015

Bilder für diesen Logeintrag:
die Schneckendie Schnecken (Spoiler)
Leistung kwLeistung kw (Spoiler)
meine Positionmeine Position (Spoiler)

gefunden 23. Februar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute sind wir auf dem Rückweg von Gahlen noch an dem Vorfluter in Dorsten vorbei. Hier arbeiten seit 2010 drei kräftige Wasserkraftschnecken. Leider gibt es keine Infotafel, aber die Leistung per Tante aus dem Netz: 3 x 45KW, gesteuert mittels Frequenzumrichter. Die Geräuschkulisse ist wie erwartet gering, da "wassergeschmiert".

Dieser Wasserkraftschnecken befinden sich bei N51 39.683 E007 00.177

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
KraftschneckenKraftschnecken
Kraftschnecken LogproofKraftschnecken Logproof

gefunden 30. August 2015 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute in Gescher eine Wasserkraftschnecke besichtigt.
Hier war heute ein Infotag und so konnten wir bis zur Schnecke vordringen.
Normalerweise ist am Tor schluß.
Der Geräuschpegel war wegen der vielen Leute nicht einschätzbar.
Das Fotografieren war etwas schwierig, da keine Peronen aufs Bild sollten.
Baubeginn war 2010 und 2011 wurde die Anlage in Betrieb genommen.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 57.881 E 007° 00.272
Danke für den interessanten Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
WegweiserWegweiser
Schild mit LandschildkroeteSchild mit Landschildkroete
Daten NahaufnahmeDaten Nahaufnahme
Info NahaufnahmeInfo Nahaufnahme
TechnikraumTechnikraum
Wasserschnecke oben mit LandschildkroeteWasserschnecke oben mit Landschildkroete
Wasserschnecke untenWasserschnecke unten

Hinweis 08. Juli 2015, 09:30 Marschkompasszahl hat eine Bemerkung geschrieben

Nanu? Solch eine "Wasserschnecke" hatte ich doch schon mal gefunden?! -> OC1009B Archimedische Schraube

 

EDIT (13.07.): Aber das war keine Wasserkraftschnecke, sondern "nur" eine Spindel zum Wasser-hoch-pumpen.

Den Log von "Gefunden" auf "Hinweis" geändert. Sorry fürs Versehen!

Bilder für diesen Logeintrag:
MKZ @ Wasserkraftschnecke (1)MKZ @ Wasserkraftschnecke (1)
MKZ @ Wasserkraftschnecke (2)MKZ @ Wasserkraftschnecke (2)

gefunden 11. Mai 2015, 12:58 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Auf unserer achttägigen 500 km Werra-Weser-Radtour nach Minden war dies einer der ca. 200 Cache die Frau Bierfilz und ich entlang der Tour fanden.

Natürlich kommt man auf dieser Radtour auch an den Wasserkraftschnecken in der Werra vorbei. N 51° 25.199' E 009° 39.132'

Obwohl diese Anlage ja schon von Padd_y im Listing aufgeführt wird, und andere auch schon diese Schnecken geloggt haben, kann ich es mir einfach nicht verkneifen diesen Safari-Cache-Standort nochmals zu loggen.  Ich hoffe, daß ist Dir, lieber Padd_y, recht.

Die Anlage lief leider nur mit einer Schnecke, was natürlich bloß das halbe Spektakel ist. Also, neben einem solchen Ding möchte ich, aus Lärmgründen, nicht wohnen! Um 12:58 Uhr lieferte die Anlage 56 kW.

Bisher kannte ich nur Archimedische-Schnecken zum Heben von Flüssigkeiten, so eine Wasserkraftanlage habe ich bisher noch nirgends wahrgenommen!

"Danke Padd_y, daß Du mich mit Deinem Cache auf diese Anlage aufmerksam gemacht hast !", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Beweisfoto über die Anwesenheit vor OrtBeweisfoto über die Anwesenheit vor Ort
Die Anzeige zeigt 56 kW, obwohl nur eine Schnecke läuftDie Anzeige zeigt 56 kW, obwohl nur eine Schnecke läuft

gefunden 18. Oktober 2014 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

In Thale (Sachsen-Anhalt) bei N51 44.528 E11 01.703 habe ich eine Wasserkraftschnecke gefunden.
Eine Informationstafel gab es dort leider nicht. Die einschneckige Anlage war in Betrieb, die Geräusche waren nicht viel lauter als das Wasserplätschern.
Die Technik der Wasserkraftschnecken finde ich recht interessant.
Vielen Dank für die lehrreiche Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11483_WasserkraftOC11483_Wasserkraft

gefunden 15. September 2014 Flopp hat den Geocache gefunden

In der Dreisam in Freiburg gibt's bei N 47 59.479 E 007 52.737 eine Wasserkraftschnecke von 2008 mit einer Nennleistung von 85 kW. Wie die aktuelle Leistung ist, kann man vor Ort leider nicht sehen. Den Geräuschpegel finde ich vernachlässigbar - tatsächlich geht er im Flussrauschen und in den Geräuschen vom benachbarten Spielplatz unter.

Die beckenartige Steinanordnung im Fluß neben dem Kraftwerk soll wohl als Fischtreppe dienen, läd aber im Sommer vor allem zum Hin-und-Her-Springen und Baden ein.

Beste Grüße
Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserkraftschnecke (Dreisam/Freiburg)Wasserkraftschnecke (Dreisam/Freiburg)
SchildSchild

gefunden 14. September 2014 The Cavies hat den Geocache gefunden

Wir waren genau an der Wasserkraftschnecke, die hier im Listing vermerkt ist (sonst hätten wir diesen Safari-Cache auch gar nicht gefunden).

Die Koordinaten sind demnach N 51° 25.193' E 009° 39.140' und lieferte gegen 9 Uhr 104 kwH. War schon ordentlich laut, trotz des Verkehrs an der Bundesstraße nebendran.

TFTC und ein fröhliches Quiek

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11483OC11483

[Zurück zum Geocache]