Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Wegkreuz - Safari    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 04. November 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Ich habe ein Wegkreuz an den Koordinaten N 49° 51.844 E 010° 03.433 gefunden. Auf dem Kreuz steht folgender Text:

Mein Freund wo gehst du hin, vergiß nicht, daß ich dein Erlöser bin, daß ich so viel gelitten hab für dich, daher bleib stehn und grüße mich. Mein Jesus Barmherzigkeit

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
KreuzKreuz
TafelTafel

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. August 2016, 19:32 djti hat den Geocache gefunden

Heute bin ich auf der abendlichen Cacherunde an diesem Wegkreuz vorbeigekommen. Es befindet sich an der kathloischen Herz Jesu Kirche in Mülheim an der Ruhr.

Koordinaten: N51° 25.326' E6° 51.229'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wegkreuz MHWegkreuz MH

gefunden 06. August 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung im südlichem Münsterland in und um Rhade sind uns gleich zwei Wegkreuze komplett aus Holz begegnet. Das für uns subjektiv schönere haben wir dann für diese Safari ausgesucht. Eine Plakette, oder ähnliches, welches Auskunft gibt, über Stifter, oder Grund der "Aufstellung" ist nicht vorhanden. Es stellt die Kreuzigung Jesu dar, mit der Inschrift INRI.

Das Wegkreuz befindet sich bei N51 44.916 E006 57.515

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
WegkreuzWegkreuz
Wegkreuz LogproofWegkreuz Logproof

kann gesucht werden 15. Juni 2016 Dimer hat den Geocache gewartet

Der Cache kann wieder gearbeitet werden.

gefunden 05. Mai 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Münzenberg machten wir einen Stop für die Besichtigung des Wingertsberges bei Oppershofen - ein naher EC lockte. Am Wegesrand befand sich ein Wegkreuz mit Jesusfigur aus dem Jahre 1851.

Koordinaten: N 50° 24.780 E 008° 44.677

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee.
Christine & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
Wegkreuz bei OppershofenWegkreuz bei Oppershofen

archiviert 01. Oktober 2014 Dimer hat den Geocache archiviert

Hinweis 27. September 2014 Q-Owls hat eine Bemerkung geschrieben

Sorry, ich hatte hier ein Steinkreuz statt eines hölzernen Wegkreuzes eingetragen.
Jetzt wird das erst mal gelöscht.

Hinweis 22. September 2014 Flopp hat eine Bemerkung geschrieben

Schau mal, hier gibt es schon einen fast identischen Safari-Cache: http://opencaching.de/OC1112C

Wahrscheinlich lohnt es sich - vor einstellen eines neuen Caches - zu prüfen, was schon umgesetzt wurde. Hier ist die passende Liste: http://www.flopp.net/safari/

Beste Grüße

Flopp

gefunden 22. September 2014 gpabst hat den Geocache gefunden

 

 

 

Errichtet am 16. Juni 1855 von den Eheleuten P. Jos. Und Cath. J. Müller, Steinmetz J. Wolff in Köln.

 

Sandsteinkreuz in der für barocke Stationskreuz typischen Gliederung, jedoch neugotische Zierformen; Metall-Korpus vermutlich aus neuerer Zeit. Basis mit Steinmetzangabe, Sockel Vorderseite mit Maßwerkrahmung und eingravierter Inschrift (Bibeltext), auf der Rückseite Stifterinschrift, Gesims mit blätterverzierter Konsole, im Mittelblock Sakramentsnische mit Maßwerkrahmung, Deckstein als einfacher Pyramidenstumpf, Kreuzarme mit abgefasten Kanten und dornenartigen Auswüchsen.

 

Das Wegekreuz am Ortseingang von Elvekum ist ein typisches und qualitätvolles Zeugnis für die um die Mitte des 19. Jh. wiedereinsetzende Errichtung von sakralen Flurdenkmälern, die oft von vermögenden Gemeindegliedern gestiftet wurden. Für seine Erhaltung bestehen ortsgeschichtliche, religionsgeschichtliche und allgemein volkskundliche Gründe.

 

Am 16.10.1992 wurde dieses Wegekreuz in die Denkmalliste der Stadt Neuss aufgenommen.

 

 

N 51° 08.898 E 006° 45.213

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild1Bild1
Bild2Bild2

[Zurück zum Geocache]