Recherche de Waypoint : 

trouvé 29. juillet 2023 daister trouvé la géocache

Beim Besuch im "Eisenbahnmuseum Gramzow" ist es plötzlich passiert.
(N 53° 12.753 E 014° 01.264)
Vor dem Lockschuppen gibt es doch tatsächlich eine kleine Drehscheibe.
Das Relikt wurde vermutlich um 1900 gebaut und im Handbetrieb über Baumstangen gedreht.
Tatsächlich war das Teil bis ca. 1991 bei einer Industriebahn in Dresden in Betrieb, bevor es hier 1995 sein zweites Leben begann.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Les images pour ce log :
In Gramzow (mit Enkel)In Gramzow (mit Enkel)
GramzowGramzow
Gramzower DrehdingsGramzower Drehdings

trouvé 16. juin 2023, 14:01 7wheels trouvé la géocache

Beim Umstieg in Bebra habe ich diese Drehscheibe gefunden. Der dazugehörige Lokschuppen wurde restauriert und dient anscheinend als Event-Location.
Es gibt noch ein Abteil im Schuppen, das über ein Gleis mit der Drehscheibe verbunden ist. Dieses ist begeh- und überfahrbar, somit ist die Anlage Öffentlichkeit zugänglich. Das Foto wurde direkt neben der Drehscheibe bei N 50 58.214 E 009 47.888 gemacht.

Les images pour ce log :
Drehscheibe BebraDrehscheibe Bebra


Dernière modification le 18. juin 2023

trouvé 01. avril 2023, 14:00 Rex68 trouvé la géocache

Bei meinem Kurzbesuch in Wittenberge entdeckte ich diese Drehscheibe, die noch in Betrieb ist.

Der Zugang war allerdings verboten, ich ging so weit ran wie möglich.

Von N 52 59.900 E 011 45.820 machte ich das Foto.

TFTC

Les images pour ce log :
Drehscheibe in WittenbergeDrehscheibe in Wittenberge

trouvé 13. août 2022 .Schattenkind. trouvé la géocache

In Halle (Saale) befindet sich in der Nähe der Berliner Brücke ein Eisenbahnmuseum. Hier fand sich auch eine Drehscheibe. 

N51 29.354 E011 59.183

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Les images pour ce log :
Drehscheibe in HalleDrehscheibe in Halle

trouvé 31. juillet 2022 fraggle_DE trouvé la géocache

Als ich letztens das Bahnparkmuseum in Augsburg zum ersten Mal besuchte, war die Drehscheibe samt Vorführung eines der vielen Highlights. Klar, dass ich da einige Fotos machte und auch eines für die Safari. :)

Vielen Dank dafür!

Fundort: Bahnpark Augsburg
bei ca. N48° 20.941 E010° 53.620

Les images pour ce log :
Drehscheibe mit Lok..Drehscheibe mit Lok..

trouvé 09. février 2022 Thai-TukTuk trouvé la géocache

Übers Wochenende habe ich mir wieder einige Safaris herausgeschrieben. Erstaundlich, wie viel man in nächster Nähe finden kann! Wenn man nur die Augen offen hält!

Diese Drehscheibe steht in Bahnhof Olten. Olten ist einer der grossen und wichtigen Bahnhöfe der Schweiz. Es sind hier grosse Bahnwerkstätten. In Olten ist der Nullpunkt der Geleisevermessung. 

Koords: N 47 21.713 E 007 55.052

Les images pour ce log :
Drehscheibe in OltenDrehscheibe in Olten

trouvé Recommandé 25. juin 2021 Teufel+Hexe trouvé la géocache

Wir waren in Kottmannshausen im Bergischen Land unterwegs, als wir ein kleines Eisenbahnmuseum entdeckten bei den Koordinaten 

N  51 10.846 E 007 24.840

es handelt sich um die Huserland Gartenbahn, eine Personen befördernde Eisenbahnanlage, die eine kleine Drehscheibe auf dem Gelände vorweisen kann, es handelt sich um eine Schmalspurbahn mit einer Strecke von mehr als 400 Metern, einigen Bahnhöfen und vielen Erinnerungen

leider können zur Zeit keine Fahrtage angeboten werden, die Lok stand im Schuppen und die Drehscheibe hatte Pause, an den Fahrtagen sind Besucher mit und ohne eigener Lok herzlich willkommen 

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe 

Les images pour ce log :
Huserland 1Huserland 1
Huserland 2Huserland 2

trouvé 10. avril 2021, 17:33 BrigitteB trouvé la géocache

Ich habe einen Drehscheibe in München / Berg am Laim gefunden. Es gibt dort ein ehemaliges Bahngelände, welches jetzt als "ökologische Vorrangfläche" betitelt wird. Dort kann man gemütlich spazieren gehen und Eisenbahnrelikte finden.
 
Koordinaten
N 48 08.061   E 011 37.411

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 10. April 2021 um 11:03 h
# 383

Les images pour ce log :
gefundengefunden
und nochmalund nochmal


Dernière modification le 11. mai 2023

trouvé 03. décembre 2020 Eyjafjallajökull trouvé la géocache

Mit kaktus67 stand heute in Laufen, Schweiz nicht wirklich das Cachen im Zentrum. Aber wir hatten hier in der Gegend beide noch Safari-Wünsche offen.

In Laufen besuchte ich noch die alte Drehscheibe, die mein Begleiter schon an einem anderen Orr besucht hatte. Die Anlage hier ist nicht mehr in Betrieb. Sie wurde früher im Zusammenhang mit einem Lokomotivendepot verwendet.


Koordinaten: N47° 24.847 E7° 30.056

Danke für die Safari-Idee

Les images pour ce log :
Drehscheibe 1Drehscheibe 1
Drehscheibe 2Drehscheibe 2

trouvé 04. septembre 2020 kaktus67 trouvé la géocache

Auf der Heimfahrt von der Pichoux-Schlucht kurz in Delsberg bei der alten Eisenbahndrehscheibe angehalten.

Diese ist noch für die Hobbybähnler in Betrieb.

N47° 21.791 E7° 21.556

Danke für die Safari an Padd_y!
kaktus67

Les images pour ce log :
Sie dreht sich noch...Sie dreht sich noch...

trouvé 06. mai 2020, 13:26 TeamMB trouvé la géocache

In Freilassing bei N 47 50.234 E 012 57.964 befindet sich eine Drehscheibe vor einem Ringlokschuppen in der Lokwelt Freilassing (Museum).
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Les images pour ce log :
11
22

trouvé 06. février 2020 elmofant trouvé la géocache

Die Aufgabe: Finde eine Eisenbahndrehscheibe

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer SafariCache - Tour durch die heimischen Gefilde entdeckten wir

auf dem Gelände des LWL Textil Museum in Bocholt ... 

 

bei:  N 51 50.110 E 006 37.743

 

... das Objekt der Begierde, eine Drehscheibe.

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


 

Les images pour ce log :
Drehscheibe TextilmuseumDrehscheibe Textilmuseum
PanoramaPanorama
LuftbildLuftbild

trouvé 06. février 2020, 18:11 RW71 trouvé la géocache

Im Team mit dem elmofant auf der Suche nach Objekten um Safari Caches zu erfüllen.
Bei N 51° 50.110 und
E006° 37.743
Wurden wir hier in unserer Homezone fündig.
Diesmal am textilmuseum fanden wir diese Drehscheibe
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe. DFDC 😀😎

Les images pour ce log :
DREHSCHEIBE auf dem Textilmuseum GeländeDREHSCHEIBE auf dem Textilmuseum Gelände

trouvé 22. septembre 2019 KW1977 trouvé la géocache

Nachdem ich heute mal wieder mit dem MTB unterwegs war ging es zum Rangierbahnhof Nürnberg bei

N 49 24.799 E 011 05.379

Hier gibt es sogar drei Drehscheiben, doch an keine kommt man wirklich ganz nah, auf legalem Weg, ran. Am Sonntag war hier zum Glück nicht viel los und somit konnte ich relativ ungestört durch's Gelände radeln. An einer Schranke ging es dann aber nicht mehr weiter, deshalb musste ich die Bilder vorher schon machen.

Danke für diese Safari und viele Grüße aus Nürnberg
KW1977

Les images pour ce log :
Eine der drei Drehscheiben - zwischen den beiden ZügenEine der drei Drehscheiben - zwischen den beiden Zügen
Der Schuppen der eine der Drehscheiben verdecktDer Schuppen der eine der Drehscheiben verdeckt
Blick über das gesamte Bahngelände von der anderen SeiteBlick über das gesamte Bahngelände von der anderen Seite
Alle drei Drehscheiben in Google Earth AnsichtAlle drei Drehscheiben in Google Earth Ansicht

trouvé Recommandé 06. mai 2019 pingo21 trouvé la géocache

Fast den ganzen Tag verbrachte ich während meines Berlinbesuchs im Technikmuseum. U.a. gab es Loks, Eisenbahnwagen und draußen 2 Drehscheiben. Sie sind dort, wo vor dem Krieg die Drehscheiben waren. Nach dem Krieg waren sie total zugewachsen, ehe sie wieder originalgetreu aufgebaut wurden. N52 29.811 E13 22.552. Danke für diese schöne Safari-Aufgabe.

Les images pour ce log :
mein Finger zeigt auf die Drehscheibemein Finger zeigt auf die Drehscheibe
die Drehscheibe ist so groß, dass sie nicht auf ein Foto passtdie Drehscheibe ist so groß, dass sie nicht auf ein Foto passt
durch die Türen gelangt man direkt zu den Loks, auch auf Schienendurch die Türen gelangt man direkt zu den Loks, auch auf Schienen
halber Überblickhalber Überblick

trouvé 14. novembre 2018 mambofive trouvé la géocache

In Leipzig befand sich bei

N 51° 19.155 E 012° 23.224

ein Ringlokschuppen zusammen mit einer Drehscheibe, der Bestandteil des ehemaligen Bayrischen Bahnhofs bzw. des "Reichsbahnausbesserungswerkes Leipzig" war.

Von dem Lokschuppen und der Drehscheibe ist leider nicht viel übrig, hier tummeln sich lediglich ein paar Skateboarder und Ingress-Spieler.

Angeblich gibt es Pläne, diese verfallene Stätte wieder aufzubauen und zu einer Event-Location zu restaurieren.

Danke für die schöne Safari-Idee!

Les images pour ce log :
DrehscheibeDrehscheibe
RinglokschuppenRinglokschuppen
Drehscheibe und LogproofDrehscheibe und Logproof

trouvé 02. novembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 29. septembre 2018 Der Schrat trouvé la géocache

Diese kürzlich renovierte Drehscheibe befindet sich am Braunschweiger Ringgleis. Darauf habe ich dem Schratmobil mal eine Runde gegönnt...

N 52 15.158 E 010 30.124

Die Drehscheibe, Teile der ehemaligen Gleisanlage und Industrie-Exponate anliegender Betriebe sind Bestandteil des Projekts Braunschweiger ZeitSchiene. Es ist mehr oder weniger ein sehr großer Abenteuerspielplatz mit geschichtlichem Hintergrund.

Die ZeitSchiene verläuft als öffentlicher Fuß- und Radweg über eine 5,5 km lange Strecke um das innere Stadtgebiet herum entlang dem Ringgleis. Hierbei handelt es sich um eine 1865 als "Gürtelbahn" geplante Eisenbahnstrecke zur Anbindung örtlicher Industriebetriebe, die seit 2003 zu einem Geh- und Radweg umgenutzt wurde.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache

Les images pour ce log :
Historische DrehscheibeHistorische Drehscheibe
Schratmobil auf DrehscheibeSchratmobil auf Drehscheibe
Infotafel und DrehscheibeInfotafel und Drehscheibe

trouvé 23. juillet 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 23. décembre 2017 Seebär777 trouvé la géocache

In Köln gibt es noch einige Drehscheiben, die auch heute noch aktiv sind. Die in Deutz ist schon verwendet worden. Dazu gibt es im Bereich der Ausgrabung vom Kastell Divitium (Kastell Deutz, quasi der Ursprung des heutigen Stadtteils Köln Deutz, rechtsrheinisch direkt am Rhein gelegen) ein ausgegrabenes Relikt einer Drehscheibe, von der man nur weiß, dass es sich um eine Drehscheibe handelt, wenn man davon liest. Vor Ort nichts ausgeschildert.

Mein Versuch, eine Drehscheibe zu finden, führte mich zu N 50°57.115 E 6°56.502 , einer erhöhten Position im Umfeld eines ehemaligen Trümmerberges aus Kriegszeiten, um eine der beiden linksrheinischen Drehscheiben bei N 50 57.107 E 006 56.751 oder bei N 50 57.141 E 006 56.617 vor die Linse zu bekommen. Die sind beide im Bahnwerk Hansaring zu finden.

Doch leider komme ich als Zivilist wohl nicht näher als 250m an die Drehscheiben ran, so dass nur ein Foto in die Richtung, aber nicht direkt ein Foto von einer Drehscheibe möglich ist.

Ich hoffe, das ist trotzdem ok. Mein Foto des Drehscheiben-Reliktes in Deutz kennt der Owner ja bereits.

Les images pour ce log :
Blick in die Richtung der DrehscheibenBlick in die Richtung der Drehscheiben
Weiterer Blick auf das Bahngelände vom Trümmerberg ausWeiterer Blick auf das Bahngelände vom Trümmerberg aus

trouvé 25. octobre 2017 Riedxela trouvé la géocache

Eine alte Drehscheibe befindet sich in Bischofsheim am alten Ringlokschuppen. Leider ist die Anlage dem Zerfall preisgegeben. Die Anlage war noch bis etwa Mitte der siebziger Jahre in Betrieb.

Die Koordinaten : N 49° 59.235  E 008° 22.038

Danke für die schöne Safari!

Les images pour ce log :
Drehscheibe in BischofsheimDrehscheibe in Bischofsheim

trouvé 27. août 2017, 22:36 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Ganz so vergessen scheinen die Drehscheiben gar nicht zu sein. Bei einer S-Bahnfahrt durch Köln konnte ich in der Nähe der Messe beim Haltepunkt Deutz genau bei:

N 50 56.428
E 006 59.195

eine solche Drehscheibe entdecken. Sie scheint auch noch in Betrieb zu sein.

Vielen Dank an Padd_y für diese runde und vor allem drehbare Safari-Aufgabe🙃

Valar.Morghulis
27. August 2017 # 639

Les images pour ce log :
Drehscheibe KölnDrehscheibe Köln
Da geht's rund.Da geht´s rund.

trouvé 26. août 2017 weltengreif trouvé la géocache

A quick trip to Castle Burg ("Schloss Burg", a pseudo-pleonasm, if you speak German) tonight was supposed to allow me to log a few safari caches, and this one one of the more important stops. Full disclosure: this spot does not, in fact, conform to the safari requirements, or at least the title, since this turning platform, located in Unterburg near Solingen (N51 8.246 E7 8.847) wasn't designed for trains but for busses. It is in fact one of only four such platforms worldwide, and is the only one still in (occasional) use. The local bus service 683 used to have its final stop here until 2009; since then it's only been used for museum tours with a vintage bus. The turn is always completed without passengers and by the bus driver steering the mechanism from outside his vehicle.

Cache #7370 (approx.)
Found on 26 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Les images pour ce log :
Bus Turning Platform Unterburg/SGBus Turning Platform Unterburg/SG
No entryNo entry
Bus stop nearbyBus stop nearby

trouvé 05. août 2017 mrkrid trouvé la géocache

Die Eisenbahnfreunde-Witten hatten zu einer Schienenbus-Sonderfahrt zum Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck eingeladen. Dort waren bis Mai 1977 die letzten kohlegefeuerten Dampfjumbos der Baureihe 44 zu Hause. Heute kümmern sich Eisenbahnfreunde um den Erhalt des Bahnwerkes und der hinterstellten Loks, die nicht immer öffentlich zugänglich sind. Hierbei konnte ich auch das Gelände des Lokomotivschuppen GE-Bismarck besichtigen.

Die Drehscheibe befindet sich bei den Koordinaten N 51 32.388 E 007 07.225

Danke an Padd_y für diese nette Abwechslung und den Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal ( http://blog.mrkrid.net )
logged with c:geo | 202 | #opencaching #cgeo

Les images pour ce log :
MrKrid@ Drehscheiben – ein Eisenbahnrelikt (Safari)MrKrid@ Drehscheiben – ein Eisenbahnrelikt (Safari)
MrKrid@ Drehscheiben 2 – ein Eisenbahnrelikt (Safari)MrKrid@ Drehscheiben 2 – ein Eisenbahnrelikt (Safari)

Note 02. septembre 2016 delete_122133 a écrit une note

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 01. août 2016, 15:30 Dr.Acula trouvé la géocache

Hallo,

wieder einmal haben wir uns in diesem Sommer zu unserem Campingurlaub in dieser schönen Gegend eingefunden. Natürlich standen erneut auch ein paar Caches auf dem Plan. [;)]

Normalerweise besucht man bei Safari-Caches ja eher die Gegenstücke an weiteren Orten, doch in diesem Fall bot es sich für mich einfach an das Original anzusehen. Nun ja, das war gar nicht so einfach. Der Blick von Original-Koords ist aktuell absolut zugewachsen, von dort aus ist leider nichts zu sehen. Ich bin die Brücke spaßeshalber dann mal etwas weiter gegangen - von da sieht man dann zumindest mal die alten Waggons. Zuletzt versuchte ich mein Glück dann vom Biergarten am Wasserturm aus. Von dort konnte ich dann tatsächlich einen Blick erhaschen, wenn auch immer noch ziemlich viel Strauchwerk im Weg war. Aber immerhin konnte ich so doch noch mit einer neuen Logposition aufwarten: N 49 07.912 E 010 03.812 . Da im Biergarten nix los war, konnte ich ungestört gucken.

Gefunden: 01.08.2016 um 15:30 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an Padd_y.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet von Dr.Acula
OC #177
( Σ #1727 )

Les images pour ce log :
Drehscheibe CR 01 - verdeckt von WaggonsDrehscheibe CR 01 - verdeckt von Waggons
Drehscheibe CR 02 - verdeckt, aber mit GPSDrehscheibe CR 02 - verdeckt, aber mit GPS
Drehscheibe CR 03 - Blick vom Biergarten am WasserturmDrehscheibe CR 03 - Blick vom Biergarten am Wasserturm
Drehscheibe CR 04 - Blick vom Biergarten am WasserturmDrehscheibe CR 04 - Blick vom Biergarten am Wasserturm
Drehscheibe CR 05 - Blick vom Biergarten am WasserturmDrehscheibe CR 05 - Blick vom Biergarten am Wasserturm

trouvé 12. juillet 2016 Nelly 01 trouvé la géocache

Am Ende unserer Tour haben ekorren und ich noch das Eisenbahnmuseum in Ljubljana besucht, das eine mehr oder weniger frei zugängliche Drehscheibe hat. Teilweise scheint sie für Baufahrzeuge noch in Benutzung zu sein, sonst führt sie auf Abstellgleise vom Museum. Jetzt hab ich, dank dieser Safarie, so ein Teil überhaupt mal in Natura gesehen. Auf dem Bernina-Pass (Ospizio Bernina) steht eine Drehscheibe um die Log umzudrehen, sie ist aber nicht frei zugänglich..

trouvé Recommandé 12. juillet 2016 ekorren trouvé la géocache

Slowenisches Eisenbahnmuseum in Ljubljana

N 46°03.754 E 14°30.134

Nelly 01 und ich sind später dann auch noch an dieser Drehscheibe vorbeigekommen. Das Außengelände des Museums war frei zugänglich, so dass ein relativ nahes Foto gefahrlos möglich war. Die Drehscheibe ist dabei offensichtlich aber nicht nur für das Museum noch in Betrieb - auf ein paar der dadurch angeschlossenen Gleise standen moderne Bau- und Dienstfahrzeuge abgestellt, die sicherlich nicht zum Museum gehören.

Les images pour ce log :
Drehscheibe LjubljanaDrehscheibe Ljubljana
Plakat mit Luftbild der AnlagePlakat mit Luftbild der Anlage
LogproofLogproof

trouvé 12. juillet 2016 anmj trouvé la géocache

In Würzburg gibt es am Hauptbahnhof auch so eine Drehscheibe. Es gint sogar zwei, ich habe die vor dem Ringlokschuppen an den Koordinaten N 49° 48.173 E 009° 56.273 fotografiert. Ursprünglich gab es hier mal zwei Ringlokschuppen, doch der zweite ist bereits abgerissen worden. Ich hänge noch ein Bild von google maps an, da ist die Anlage etwas besser zu sehen. Auf dem Bild ist der Rinlockschuppen mit meiner Drehscheibe rechts, der abgerissenen Ringlockschuppen war links und in der Mitte ist noch eine Drehscheibe zu sehen, bei der die einzelnen Gleise dann im freien liegen.

 

DfdC sagen ANMJ

Les images pour ce log :
Ringlokschuppen mit DrehscheibeRinglokschuppen mit Drehscheibe
SatelitenbildSatelitenbild

trouvé 11. juillet 2016, 19:18 wirschatzfinder trouvé la géocache

N 52°20.144 E 014°32.763

Bw Frankfurt Oder Pbf

Cottbuser Scheibe 23m

war einige Zeit stillgelegt, wird zur Zeit wieder in Betrieb genommen, mit Strahlengleisen für private EVU

Lokschuppen steht leider nicht mehr

Les images pour ce log :
Cottbuser ScheibeCottbuser Scheibe

Note 05. juillet 2016 ekorren a écrit une note

Überdachte Drehscheibe am Bahnhof Ospizio Bernina an der Bernina-Bahn, Graubünden/Schweiz

N 46°24.448 E 10°01.244

Etwas ganz besonderes ist die Drehscheibe unter dieser Kuppel: Sie ist überdacht und dient auch nicht der Verteilung auf einen Ringlokschuppen bzw. andere entsprechend angeordnete Gleise, auch nicht dem Drehen von Lokomotiven, sondern dem Drehen von Schneeschleudern bzw. Schneepflügen, damit diese auf dem Rückweg wieder Pflug voraus arbeiten können. Das hintere (seeseitige) Gleis führt dabei von beiden Seiten zur Drehscheibe, vorne führt das Streckengleis durch das Gebäude.

Nelly 01 und ich sind bei einem Zwischenstopp am Berninapass hier vorbeigekommen. Ich logge dieses Exemplar nur als Note, weil es vermutlich die Logbedingungen nicht einhält - insbesondere ist eben nur die Kuppel zu sehen, nicht die Drehscheibe selber (dafür loggen wir dann die Drehscheibe in Ljubljana als Team).

Les images pour ce log :
Drehscheibe Bernina von NordenDrehscheibe Bernina von Norden
Drehscheibe Bernina von Norden mit ZugdurchfahrtDrehscheibe Bernina von Norden mit Zugdurchfahrt
Anlage aus etwas Entfernung von SüdenAnlage aus etwas Entfernung von Süden
Drehscheibe Bernina von SüdenDrehscheibe Bernina von Süden

trouvé 16. juin 2016 rosenthaler trouvé la géocache

In Berlin im Natur Park Schöneberger Südgelände befindet sich diese Drehscheibe. Auf dem ehemaligen Rangierbahnhof Tempelhof diente Sie zum Drehen von Lokomotiven. Ein Lokschuppen gab es an dieser Stelle nicht. Ein großer Ringlokschuppen war weiter nördlich auf dem Gelände. Davon ist heute aber nichts mehr erhalten.

N 52° 27.650   E 013° 21.552

Les images pour ce log :
Die DrehscheibeDie Drehscheibe
LogbeweisLogbeweis

trouvé 27. mai 2016 nadiphan trouvé la géocache

Die Drehscheibe ist zwar klein, aber vorhanden. :)

N 52 23.485 E 13 23.192

Sie befindet sich auf deinem ehemaligen Werksgelände der AEG in Berlin. Die werkseigenen Schienen mit Bundesbahnanschluss dienten dem Transport schwere Güter von Halle zu Halle und der Auslieferung von Großmaschinen und Turbinen. Die letzte AEG-Fabrik schloss hier 1984.

Les images pour ce log :
DrehscheibeDrehscheibe

trouvé 29. février 2016 BESTPOE trouvé la géocache

N 50° 39.215, E 011° 22.545

In Saalfeld an der Saale treffen sich 4 Bahnlinien. So entstand hier schon zeitig ein großes Bahnbetriebswerk. Die Drehscheibe wurde bis auf 23 m ausgebaut und ist noch betriebsfähig.

Les images pour ce log :
Drehscheibe SaalfeldDrehscheibe Saalfeld

trouvé 28. septembre 2015 Schnuggl trouvé la géocache

Im Eisenbahnerdorf Neuenmarkt an der schiefen Ebene steht alles was das Herz begehrt.

Unter anderem auch ein toller Ringlokschuppen.

Leider war heute geschlossen, deshalb nur ein Foto von gegenüber.

N 50°05.627 E 11°34.961

Vielen Dank für die tolle Safari

Les images pour ce log :
NeuenmarktNeuenmarkt
DrehscheibenplanDrehscheibenplan
MuseumMuseum
DrehscheibeDrehscheibe

trouvé 24. septembre 2015 Landschildkroete trouvé la géocache

Heute die Drehscheibe in Wismar besucht.
Informationen findet man unter : http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,7143467,7143467
Die Koordianten lauten:
N 53° 53.844 E 011° 28.135
Danke für den interessanten Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
DrehscheibeDrehscheibe
EisenbahnfreundeEisenbahnfreunde
HinweisschildHinweisschild
LogschuppenLogschuppen
Drehscheibe mit LandschildkroeteDrehscheibe mit Landschildkroete

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 27. août 2015 Schatzforscher trouvé la géocache

Museumbahn Pilion in Milies (N 39° 19.654 E 023° 08.622)

Die Drehscheibe befindet sich in 450 m Höhe. Auf der Tour vom Meer Richtung Berg gibt es eine Zwischenstation, wo man sich mit Erfrischungen versorgen kann. Die Drehscheibe ist das Endstück in Milies. Hier müssen beim Drehen alle Passagiere mit anfassen um die Zugmaschine zu drehen. Auf jeden Fall ist die Tour wunderschön. Nicht jeden Brücke macht noch einen so stabilen Eindruck. Aber wir sind rauf und auch wieder herunter gekommen.

Vielen Dank für die schöne Safari sagt der
Schatzforscher

Les images pour ce log :
Milies Drehscheibe 1Milies Drehscheibe 1
Milies Drehscheibe 2Milies Drehscheibe 2
Milies Drehscheibe 3Milies Drehscheibe 3
Milies Drehscheibe 4Milies Drehscheibe 4
Milies Drehscheibe 4 SatelitenbildMilies Drehscheibe 4 Satelitenbild

trouvé 01. août 2015 Max 03 trouvé la géocache

Auf meiner Tour Rund um die Müritz in Waren entdeckt und bewundert;-)

Gefunden bei:

N 53°31.620 E 012°40.620

Vielen Dank für diesen Spass und bis bald im Wald

Les images pour ce log :
..aufräumen oder CITO???..aufräumen oder CITO???
Renovierungsbedarf ist da;-))Renovierungsbedarf ist da;-))

Note 26. juillet 2015, 16:45 Marschkompasszahl a écrit une note

Ich poste meinen "Fund" mal nur als Hinweis, weil es sich nicht um eine Drehscheibe 1:1 handelt, sondern um eine Miniaturausgabe des Dampfbahn-Clubs Rhein Main e.V.. Dieser veranstaltet von Frühling bis Herbst am letzten Sonntag des Monats auch immer ein öffentliches Fest, wo Besucher sich die kleinen Dampfloks nicht nur anschauen können, sondern auch mitfahren. Eine Fahrt 50 cent - Preise für Kuchen und Getränke ebenso fair.

Diese Anlage verfügt auch über eine Drehscheibe, über welche die Modelle zur technischen Durchsicht "aufgebockt" werden oder aber von oder auf Transportanhänger verladen werdne.

Die Koordinaten der Drehscheibe: N49° 59.791 E008° 18.540

 

Vielen Dank für diese nette Safari-Idee!

Ich hoffe, in Kürze eine "echte" Drehscheibe posten zu können!

Les images pour ce log :
MKZ @ Drehscheibe GiGu (Modell)MKZ @ Drehscheibe GiGu (Modell)

trouvé 11. juillet 2015 Katja104 trouvé la géocache

Diese doch sehr verfallene Drehscheibe, eigentlich ist es ja nur noch das Loch, haben wir auf dem Werkplatz der Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschappij bei N 50°49.871'  E 05°59.159'  gesehen. DFDS

Les images pour ce log :
Drehscheibe Simpelveld 1Drehscheibe Simpelveld 1
Drehscheibe Simpelveld 2Drehscheibe Simpelveld 2

trouvé 07. juillet 2015 Muzzle trouvé la géocache

Das Bahnbetriebswerk Gießen wurde am 1.9.2003 geschlossen. Das Bw besteht aus zwei Ringlokschuppen und zwei Drehscheiben jeweils mit standardisierten Durchmessern von 23 Metern.

Ich habe mich für die südliche der beiden Drehscheiben entschieden, da sie sich besser von Zug aus fotografieren lässt und das Gelände nicht legal betreten werden kann. Die Gebäude verfallen leider mit der Zeit und zwischen der Drehscheibe wachsen Birken.

Koordinaten (Mittelpunkt der Drehscheibe nach Satellitenbild): 50.56909, 8.65414 bzw. N 50 34.145' E 008 39.248'

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
Bw GießenBw Gießen
südliche Drehscheibe und Ringlokschuppen Isüdliche Drehscheibe und Ringlokschuppen I

trouvé 22. juin 2015 badnerland trouvé la géocache

Ich erlaube mir eine Drehscheibe im nahen Ausland einzureichen: Straßburg Hauptbahnhof (Gare Central). Vor zwei Jahren (ich schreibe das Log im Mai 2017) war ich auf Cachetour dort. Die Koordinaten weisen auf das Parkhaus, von dessen Dach aus fotografiert wurde.

Hm. Ich kriege die Koordinaten nicht rein... N 48° 34.970 E 7° 43.950

Les images pour ce log :
Straßburg - Gare CentralStraßburg - Gare Central

trouvé 04. juin 2015 writzlpfrimpft trouvé la géocache

Nach Rücksprache mit dem Owner (danke!) kann ich diese Drehscheibe auch loggen.

Sie ist kein Relikt, da neu gebaut und immer noch in Gebrauch. Die Drehscheibe dreht an beiden Endstationen der Minimetro in Perugia die Fahrgastgondeln um, da Aus- und Einstieg an unterschiedlichen Bahnsteigen sind. Die Gondeln fahren auf Schienen, sind also tatsächlich eine (Art von) Eisenbahn. Angetrieben werden die Gondeln durch ein gespanntes Seil, somit ist es eigentlich mehr eine Seilbahn (aber die Straßenbahnen in San Francisco werden auch durch Cables gezogen).

Somit also die Daten von Perugia: am besten findet man die Infos auf

http://www.minimetrospa.it/galleria-immagini.php

Die Koordinaten der unteren Station (also die am Parkplatz) ist:

N43° 6.543 E12° 21.649

Als Lognachweis habe ich einige Fotos angehängt, auch vom Drehvorgang.

Les images pour ce log :
LognachweisLognachweis
MinimetroMinimetro
Drehvorgang 1/4Drehvorgang 1/4
Drehvorgang 2/4Drehvorgang 2/4
Drehvorgang 3/4Drehvorgang 3/4
Drehvorgang 4/4Drehvorgang 4/4
und los geht'sund los geht´s

trouvé 11. avril 2015 MikroKosmos trouvé la géocache

Bei der Harzer Schmalspurbahn in Wernigerode bin ich auf eine noch in Betrieb befindliche Drehscheibe gestoßen.
Die Koordinaten sind N51 50.329 E010 47.223.
Von der Besucherplattform bot sich ein schöner Blick von oben!
Danke für die Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OC114DF_DrehscheibeOC114DF_Drehscheibe

Note 01. février 2015 Padd_y a écrit une note

So ein Ringlokschuppen ist in der Tat nah am Thema, da die andere Seite der Medaille Lächelnd

Die Safari bezieht sich aber absichtlich ausdrücklich auf die Drehscheiben, weil diese mein Faszinations-Schwerpunkt in diesem Gespann sind.

Außerdem verschwinden sie meist eher, was sie als Lost Place noch wertvoller macht.

Vielleicht möchte aber ja jemand anderes eine Safari mit Ringlokschuppen aufmachen..

Note 31. janvier 2015 Landschildkroete a écrit une note

Heute im MüGa-Park den Ringlogschuppen in Mülheim besucht.
Der Ringlokschuppen wure ca.1900 erbaut und war einer von drei nahezu identischen Bauwerken auf dem Bahngelände in Broich / Speldorf.
Anders als die beiden abgerissenden Schuppen des 1953 geschlossenen Bahnbetriebswerkes Speldorf wurde der heute erhaltene Lokschuppen bereits 1941 zum Betriebswagenwerk für Kraftfahrzeuge der Reichsbahn und später von der Bundesbahn umfunktioniert und war bis 1984 in Betrieb.

Im Auftrag von Kunst und Kultur leistet der Ringlokschuppen heute seinen Dienst.
Das aus 24 Kreissegmenten bestehende Gebäude wurde für die Landesgartenschau MüGa 1992 komplett um bzw. ausgebaut.
Die alte Stahlfachwerkfassade und insbesondere die Fenster und Tore wurden rekonstruiert. Das Gebäude umfasst heute drei große Veranstaltungsräume.


Die Koordinaten lauten:
N 51° 25.677 E 006° 52.137
Danke für den interessanten Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten


PS Dieser Log wurde nur als Hinweis eingetragen, da wir nicht sicher sind, ob dieser Logschuppen der Aufgabenstellung gerecht wird.

Les images pour ce log :
WegweiserWegweiser
Infoschild mit LandschildkroeteInfoschild mit Landschildkroete
----- Text-----       Text
RinglokschuppenRinglokschuppen
..... mit Landschildkroete.....  mit Landschildkroete

trouvé 11. janvier 2015 Schnatterfleck trouvé la géocache

Da ich ja stolzer Owner eines thematisch sehr ähnlichen Caches bin (http://opencaching.de/OC119DE), bei dem auch eine Drehscheibe eine Rolle spielt, bin ich hier einfach mal so frech und logge diesen Cache mit meinem eigenen Cache Zwinkernd.

Allerdings hat die gezeigte einsame Drehscheibe einen leider etwas tragischen Hintergrund. Bis vor knapp zehn Jahren hat da nämlich noch ein großer Ringlokschuppen dazugehört. Und der war vollgestopft mit bahntechnischen Museumsstücken des DB-Museums Nürnberg.

Leider hat sich dieser Schuppen aber bei Dacharbeiten entzündet und ist samt Inhalt praktisch vollständig abgebrand (für Details siehe mein Cache-Listing)

Die Drehscheibe befindet sich auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Nürnberg West und wurde aufgenommen von der Position:

N 49 27.113 E 11 002.307


Viele Dank und viele Grüße,
Schnatterfleck

Les images pour ce log :
Drehscheibe ohne Lokschuppen...Drehscheibe ohne Lokschuppen...

trouvé 05. janvier 2015, 15:44 theone-andonly trouvé la géocache

Hab gleich in CR ein Foto gemacht. Und während ich diesen Log schreibe, fährt eine Dampflok los. Mal schauen, ob ich da auch ein Video hochladen kann...
Mach ich dann von Zuhause

Danke an Padd_y sagt TheOne-AndOnly

__________
Statistik:
Nr.: 62
Am 5. Januar 2015 um 15:44

Les images pour ce log :
Drehscheibe CrailsheimDrehscheibe Crailsheim

trouvé 17. novembre 2014 goof390 trouvé la géocache

In Sinsheim am Bahnhof gibt es noch diese erhaltene Drehscheibe und einen wieder renovierten Lockschuppen.

Dieser ist auch das Vereinsheim der "Eisenbahnfreunde Kraichgau e.V." und näheres und Geschichte dazu

bietet die Seite *www.eisenbahnfreunde-kraichgau.de*

Mitte der Drehscheibe: N 49° 14.988 E 008° 52.561

Dfd-VC und Grüße Goof390

Les images pour ce log :
Die kleine Blaue auf der Drechscheibe in SinsheimDie kleine Blaue auf der Drechscheibe in Sinsheim

trouvé 15. novembre 2014 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 01. octobre 2014, 12:51 Schnüffelbären trouvé la géocache

Da ich in Crailsheim erst ein Event veranstaltet hatte, und dieser Cache online ging, dachte ich, kannst du es bestimmt so einrichten, hier vorbeizukomen. Und am 01. war es dann soweit :-) .

Die Position ist von dem her die gleiche wie bei dir, sogar ziemlich genau die gleiche Fotografierposition ^^.

Schöne Aufgabe und liebe Grüße.

Schnüffelbären

Les images pour ce log :
Schnüffelbären_Drehscheibe_CR_1Schnüffelbären_Drehscheibe_CR_1
Schnüffelbären_Drehscheibe_CR_2Schnüffelbären_Drehscheibe_CR_2

trouvé 26. septembre 2014 dogesu trouvé la géocache

Da ich heute in Caching-Mission in Richtung Amstetten unterwegs war, machte ich einen Abstecher zum Lokschuppen der Museumsschmalspurbahn "Alb-Bähnle" (Amstetten - Oppingen)  und wurde dort auch fündig. Die Schmalspurbahn wird von dem Verein "Ulmer Eisenbahnfreunde e.V." betrieben und es finden während der Sommermonate regelmäßig Dampflokfahrten statt (www.albbaehnle.de).

N 48 34.809 E 9 52.245

Danke für die interessante Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
LogproofLogproof
die Drehscheibedie Drehscheibe

[Retour à la géocache]