Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Bewegliche Brücken (Safari)    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 15. Oktober 2016, 20:52 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Bei unserem Besuch in Medemblik/NL konnten wir die bewegliche Brücke am Hoogesteeg entdecken. Sie fiel uns auf, weil sie gerade geöffnet war und ein Segelboot passieren ließ. Durch die Brücke wird der Oosterhaven mt dem Westerhaven verbunden.
Diese befindet sich bei:

N 52 46.223
E 005 6.480

Vielen Dank an Padd_y für diese überbrücken Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
15. Oktober 2016 # 287

Bilder für diesen Logeintrag:
Offene Brücke Offene Brücke
halbgeschlossene Brücke halbgeschlossene Brücke
geschlossene Brücke geschlossene Brücke

gefunden 17. September 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Als ekorren und ich über die Fasanenbrücke in Strasbourg wollten, wurde sie gerade geschwenkt damit ei nTouri-Boot durchfahren konnte. Zu Hause haben wir dann gemerkt dass wir ausversehen eine Safari geloggt haben...

gefunden 17. September 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Pont du Fasain in Strasbourg (Frankreich)

N 48°34.877 E 7°44.489

Nelly 01 und ich sind auf einem Stadtbummel im Viertel Petite France hier vorbeigekommen. Zufällig genau in dem Moment, wo die Brücke mal geöffnet wurde - für eine Rundfahrt mit einem Touristenboot.

Die Brücke wurde wohl 1888 gebaut und überquert den Illkanal (als schiffbaren Teil der Ill).

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor ÖffnungVor Öffnung
BedienerBediener
halb geöffnethalb geöffnet

gefunden 10. September 2016 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Bei einem schönen Ausflug durch den Müritz-Nationalpark bin ich an dieser Drehbücke in Malchow vorbeigekommen. Sie verbindet die auf einer Insel im Malchower See gelegene Altstadt mit dem Rest der Stadt. Nachdem die Vorgängerbrücken immerwieder erneuert oder umgebaut wurden, ist die heutige Brücke seit 2013 in Betrieb und ein Touristenmagnet. Zu jeder vollen Stunde wird sie für ca. 15 -20 Minuten geöffnet.

Für Näheres gibt es unter diesen LINK einen Wikipediaartikel

N 53° 28.458   E 012° 25.647

Bilder für diesen Logeintrag:
OffenOffen
GeschlossenGeschlossen
LogbeweisLogbeweis

gefunden 30. Juni 2016 cento hat den Geocache gefunden

Diese bewegliche Brücke ist eine von zwei Verbindungen der Insel Usedom mit dem Festland.

Die Peenebrücke  Wolgast findet man bei  N 54 03.290 E 013 47.215  

Sie hat folgende Öffnungszeiten:

05.45 - 06.15 Uhr
07.45 - 08.15 Uhr 
12.45 - 13.15 Uhr 
17.45 - 18.15 Uhr
20.45 - 21.15 Uhr 
23:45 - 00.10 Uhr 

Danke für die Safari

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
Los geht es Los geht es
Mit GPS Mit GPS
oben oben

gefunden 12. November 2015 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.

Dies ist die Klappbrücke über den Kanal zwischen dem alten und dem neuen Hafen in meiner Heimatstatt, der Seestadt Bremerhaven.

Koordinaten: N53° 32.661' E8° 34.452'

Gruß aus Bremerhaven
Nachtwolf 

Bilder für diesen Logeintrag:
Alte EisenbahnbrückeAlte Eisenbahnbrücke

Hinweis 23. Oktober 2015 rkschlotte hat eine Bemerkung geschrieben

Kleiner Ausflug in der alten Heimat.

1. Früher war's der Rockzipfel

2. 1st Cache on Pluto

3. Spezielle Hochspannungsmasten (Safari)

4. Am Deich

5. Just married @ Haseldorf

6. Drehbrücke Klevendeich Reloaded

Uh, gerade sehe ich, daß die Drehbrücke von Klevendeich schon geloggt wurde. Macht nichts, ist doch immer wieder nett hier.  :)

7. Bewegliche Brücken (Safari)

8. Hotel zum sicheren TB

rkschlotte

gefunden 17. Oktober 2015 mambofive hat den Geocache gefunden

Bei dieser beweglichen Brücke handelt es sich weder um eine Dreh-, Hub- oder Klappbrücke, sondern um eine Floßbrücke. Sie besteht aus zwei schwimmenden Flößen, die zum Öffnen auseinander gezogen werden.

Dieses Exemplar in der Nähe von Alkmaar in Noord-Holland ist bei N 52° 39.617 E 004° 44.710 zu finden. Es bietet Radfahrern und Fußgängern die Möglichkeit, den Noord-Holland-Kanal zu überqueren. Etwas weiter nördlich gibt es noch zwei Floßbrücken über den Kanal, die sogar für Autos freigegeben sind.

Danke für die bewegliche Safari-Idee!

Gruß,
  mambofive. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Sie öffnet sich gerade...Sie öffnet sich gerade...
... um ein Schiff durchzulassen.... um ein Schiff durchzulassen.

gefunden 06. Oktober 2015, 08:30 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Eine bewegliche Brücke befindet sich in Stralsund bei der Überfahrt auf dem Rügendamm zur Insel Dänholm und weiter nach Rügen. Neben einer Straße führt hier auch eine Bahnverbindung lang, die ebenfalls emporgehoben wird. Die Koordinaten lauten. N54°18.448 E013°06.671.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
ObenOben
UntenUnten
LogproofLogproof

gefunden 26. September 2015, 11:30 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

In Eckernförde gibt es eine hölzerne Klappbrücke am Hafen. die die Stadtteile Innenstadt und Borby verbindet. Die Fischer waren längst schon wieder im Hafen, so dass die Klappbrücke für heute ihre Aufgaben wohl erfüllt hatte.

Koordinaten:

N 54° 28.491

E 009° 50.156

Vielen Dank für diesen Safrai-Cache sagen

Die JKS-Detektive

Bilder für diesen Logeintrag:
Klappbrücke EckernfördeKlappbrücke Eckernförde
LognachweisLognachweis
InfotafelInfotafel
InformationstextInformationstext

gefunden 17. August 2015 Feenstrumpf hat den Geocache gefunden

Die Klappbrücke Lexfähre verbindet die Landkreise Dithmarschen und Rendsburg über die Bundesstrasse 203 miteinander. Die Straßenklappbrücke gehört zum Eigentum der Straßenbauverwaltung , die auch die baulichen Unterhaltungen ausführt. Die Bedienung der Klappbrücke wird seit 1952 vom Schleusenpersonal wahrgenommen.Ich ahbe diese Brücke erst einmal gechlossen gesehen, obwohl ich sie schon häufig überquert habe.

Position: N 54° 13.340 E 009° 26.168

Bilder für diesen Logeintrag:
Lexfähre KlappbrückeLexfähre Klappbrücke

gefunden 20. Juli 2015 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Schöne Idee!
Die Klappbrücke in Kappeln überspannt die Schlei bei: N° 54 39.570 E 009° 56.160 (links im Bild).
Rechts im Bild: Die alte Gallionsfigur des Segelschulschiffs "Gorch Fock".

Danke für die Safari.

Nachtrag für Bild2: Und schon wieder verpaßt, daß die Brücke geöffnet war. Eine Stunde wollten wir dann doch nicht warten...
Vielleicht auf der nächsten Tour?

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1153E Safari bewegliche Bruecken KAPPELN OC1153E Safari bewegliche Bruecken KAPPELN
OC1153E Safari bewegliche Bruecken2 KAPPELNOC1153E Safari bewegliche Bruecken2 KAPPELN

gefunden 08. Juli 2015, 18:35 Marschkompasszahl hat den Geocache gefunden

Am Rande der Mainzer Altstadt befindet sich die Drehbrücke am Winterhafen. Sie wurde 1877 errichtet und zählt zu den ältesten, noch in Gebrauch befindlichen Drehbrücken in Deutschland.Die Brücke steht darum unter Denkmalschutz und zählt als Kulturdenkmal.

Im Jahr 2009 erfolgte eine umfassende Sanierung und Optimierung der Brücke nach heutigen Standards.

Die Brücke selbst ist 37,50 m lang, 4,50 m breit und 54 Tonnen schwer.

Die Koordinaten des "Königzapfens" sind: N49° 59.723 E008° 16.980

 

Vielen Dank für diese Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
MKZ @ Drehbrücke MZ-Winterhafen (1)MKZ @ Drehbrücke MZ-Winterhafen (1)
MKZ @ Drehbrücke MZ-Winterhafen (2)MKZ @ Drehbrücke MZ-Winterhafen (2)
MKZ @ Drehbrücke MZ-Winterhafen (3)MKZ @ Drehbrücke MZ-Winterhafen (3)

gefunden 09. Juni 2015 Creb hat den Geocache gefunden

In Neuendeich gibt es eine Drehbrücke, diese überbrückt die Pinnau.

Koordinaten: N 53°40.469' E 9°36.497'

Bilder für diesen Logeintrag:
hölzerne Fahrbahnhölzerne Fahrbahn
DrehbrückeDrehbrücke
Brücke von der SeiteBrücke von der Seite
SchildSchild

gefunden 04. Mai 2015, 15:45 djti hat den Geocache gefunden

Im Urlaub in London bot sich die Tower Bridge für diese Safari an. Lachend

Sie führt über den Fluss Thamse und wurde 1894 erbaut. Die Tower Bridge wird "immer nur so weit geöffnet, wie es für die Passage des jeweiligen Schiffes erforderlich ist. [...] Die Themse wird im Bereich des Stadtgebietes im Wesentlichen nur noch touristisch genutzt. Die Brücke wird daher immer seltener hochgeklappt (etwa 1000 Mal jährlich)."

Uns war es leider nicht vergönnt, die Brücke im offenen Zustand zu sehen, obwohl wir einige Male dran vorbei fuhren.

Weitere Infos finden sich auf Wikipedia.

Koordinaten: N51° 30.349' W0° 04.513'

 

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Tower Bridge LondonTower Bridge London

gefunden 05. April 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In Bordeaux bei N 44 51.496 W 000 33.107 gibt es seit 2012 die "Pont Jacques Chaban-Delmas". Diese Hubbrücke ist komplett 433m lang und lässt sich im Mittelteil, auf einer Länge von 120m, auf eine Höhe von 106 Metern heben.

Der Hebe- oder Senkvorgang dauert jeweils ca. 11 Minuten. Im Gesamt ist die Brücke für eine Durchfahrt für ca. 2 Stunden gesperrt.

Die überquert die Garonne und wird in den meisten Fällen für Kreuzfahrtschiffe geöffnet, damit diese am Hafen in der Altstadt von Bordeaux anlegen können.

Leider war an dem Tag keine Durchfahrt geplant und so konnten wir nur die geschlossene Brücke bewandern und fotografieren.

Danke für diese tolle Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Brummi an der BrückeBrummi an der Brücke
Pont Chaban-DelmasPont Chaban-Delmas
Auf und drüberAuf und drüber

gefunden 27. Dezember 2014 Katja104 hat den Geocache gefunden

Die Erasmusbrücke in Rotterdam ist eine Hängebrücke mit klappbarem Ende. Auf ihr können Auto-, Fahrad- und Straßenbahnfahrer sowie Fußgänger die neue Maas, einen Hauptarm im Rhein-Maas-Delta, überqueren. Die Brücke wird bei Bedarf für Schiffe geöffnet. Die Brücke liegt bei N 51° 54.488' E 004° 29.346'

Bilder für diesen Logeintrag:
Die ErasmusbrückeDie Erasmusbrücke
Die Erasmusbrücke – halb geöffnetDie Erasmusbrücke – halb geöffnet
Die Erasmusbrücke – ganz geöffnetDie Erasmusbrücke – ganz geöffnet
Die Erasmusbrücke – durchfahrendes SchiffDie Erasmusbrücke – durchfahrendes Schiff

gefunden 09. Dezember 2014 tatum128 hat den Geocache gefunden

Berlin-Mitte: Rückseite Auswärtiges Amt, Oberwasserstraße: Zugbrücke Jungfernbrücke über den Spreekanal.

Die Jungfernbrücke in Berlin ist gleich die erste aus der verlinkten Liste beweglicher Brücken.

"Die Jungfernbrücke im Berliner Ortsteil Mitte ist die älteste noch erhaltene Brücke der Stadt und zugleich die einzige der früheren insgesamt neun baugleichen Klappbrücken. Sie überspannt den Spreearm Kupfergraben und verbindet die Straßen Friedrichsgracht und Oberwasserstraße."

Aus Luise-Berlin.de: "Die J. wurde um 1689 von Martin Grünberg als Holzbrücke unter dem Namen Spreegassenbrücke erbaut. Die als Straßenbrücke genutzte Zugbrücke wurde 1798 umgebaut. Seit dieser Zeit ist die Brücke bis auf geringfügige Veränderungen erhalten geblieben. Mit Bau der Mühlendammschleuse 1932–1936 wurde der Spreekanal für die Schiffahrt nicht mehr genutzt und die letzte erhaltene Zugbrücke Berlins dient nur noch dem Fußgängerverkehr. Der Name der Brücke soll von einer mit vielen unverheirateten Töchtern gesegneten Hugenottenfamilie herrühren, die ihren Warenstand auf derselben Brücke aufgeschlagen hatten und sich den Ruf erwarben, die größten „Klatschbasen von Berlin und Cölln“ zu sein. Die J. steht unter Denkmalschutz." 

 N 52° 30.822 E 013° 24.077

Vielen Dank für die schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Brücke mit GPSBrücke mit GPS
Aufbau mit GPSAufbau mit GPS
Kanal mit Brücke Kanal mit Brücke
Blick mit GPSBlick mit GPS
Auswärtiges Amt mit BrückeAuswärtiges Amt mit Brücke
TafelTafel

gefunden 28. Oktober 2014 cacher.ella73 hat den Geocache gefunden

Klappbrücke über die Oste

Gefunden bei:  N 53° 49.232 E 009° 02.487 

 

Ostesperrwerk

Nach der Sturmflut 1962 wurde beschlossen, das Ostesperrwerk zu errichten. 

Über das Ostesperrwerk führt eine Straßenbrücke, die für Fahrzeuge bis 2,8 Tonnen freigegeben ist. Damit Schiffe das Sperrwerk passieren können, ist der mittlere Brückenteil als Klappbrücke ausgeführt. Aufgrund des Schifffahrtsbezuges ist die Grundstellung der Klappbrücke grundsätzlich geöffnet, d.h. die Schifffahrt hat Vorrang.

Seit Inbetriebnahme des Sperrwerks gab es durch Sturmfluten keine Schäden mehr.

 

Danke für die Safari! Lächelnd

-c-


Edit: Falsche Koordinaten korrigiert (verwechselt mit einer anderen Safari, sorry.)

Bilder für diesen Logeintrag:
Heute konnten wir über die BrückeHeute konnten wir über die Brücke
Letztes Mal war die Brücke aufgeklapptLetztes Mal war die Brücke aufgeklappt

gefunden 12. Oktober 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Im August hatten wir für eine Woche eine Segelyacht gemietet und "ganz zufällig" habe ich die dogesu-Männer fotografiert, als sie mit der Yacht die Klappbrücke in Warns (Provinz Friesland) passiert haben.

Vor einem Jahr gab es noch einen Brückenwärter, der die Brücke von seinem Glashäuschen aus bedient hat. Inzwischen ist die Stelle eingespart und die Brücke wird von Stavoren (Zufahrt zum IJsselmeer) aus bedient.

N 52 53.127 E 5 24.256

Danke für die Aufgabe mit Rückblick auf den Urlaub, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
noch ist sie zunoch ist sie zu
sie öffnet sich, fertig machen zum Passierensie öffnet sich, fertig machen zum Passieren
Brücke offen, Segelyacht kreuzt FahrbahnBrücke offen, Segelyacht kreuzt Fahrbahn

gefunden 10. Oktober 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Am 28.09.2014 haben wir in Lübeck in der Willy-Brandt-Alle eine Drehbrücke (Baujahr 1892) gefunden .
Der Stadtteil St. Lorenz wird durch ihr über die Trave an der Innenstadt angebunden. Das Bauwerk ist 350 t schwer und kann bei Bedarf angehoben und um 56 Grad gedreht werden.
Als Druckmittel wir Wasser verwendet.
Der Autoverkehr geht hier praktisch durch ein Nadelöhr und ist dementsprechend hoch.
Die Koordinaten lauten:
N 53° 52.353 E 010° 40.968
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
DrehbrückeDrehbrücke
... mit Landschildkroete... mit Landschildkroete

gefunden 05. Oktober 2014 Q-Owls hat den Geocache gefunden

An einer Schleuse des Canal de la Marne au Rhin habe ich diese alte und vermutlich nicht mehr bewegbare aber ehemals bewegliche Brücke gefunden:

N 48° 43.510' E 007° 18.165'

Bilder für diesen Logeintrag:
am Canal de la Marne au Rhinam Canal de la Marne au Rhin

gefunden 03. Oktober 2014 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Ich habe für diese Safari die Kieler Dreifeldklappbrücke (von 1997) über die Hörn fotografiert.
So ganz scheint man dieser Tecknik nicht zu trauen, denn noch immer gibt es daneben eine normale Schiebebrücke.
Auf dem kleinen Teilbild ist sie geklappt - allerdings während einer Reparatur / ohne Beplankung.
Koordinaten: N54 18.897 E010 08.132
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1153E_bewBrueckeOC1153E_bewBruecke

Hinweis 29. September 2014 Padd_y hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo Daister!

In Eberswalde scheint man wirklich jede Art von Safari bedienen zu können ;-)

Von der netten Hubbrücke mit gebogener(!) Strasse habe ich übrigens gerade ein Foto im angehobenen Zustand gefunden: Panoramio-Foto

Gruß Siegmar alias Padd_y

gefunden 28. September 2014 daister hat den Geocache gefunden

Hubbrücke Eberswalde
(N 52° 50.517' E 013° 46.010')
Die Fahrbahn blieb heute unten, denn die Hubbrücke in Eberswalde wird von Mai bis September zwischen 8 und 18 Uhr im 2-Stunden-Takt geöffnet, allerdings nur, wenn auch "Kundschaft" wartet.
Mittels dieser Hubbrücke kann man den Finowkanal überqueren, die älteste künstliche Wasserstraße in Deutschland, die noch in Betrieb ist.
Seit 1883 konnte man den Kanal hier auf einer Zugbrücke überqueren, die 1945 gesprengt wurde.
Von 1953 bis 1955 wurde als Ersatz für die zersörte Zugbrücke die Hubbrücke errichtet. Die Konstruktion hat eine Traglast von 31t und eine Hubhöhe von bis zu 4m. Die 6m breite Brücke überquert eine zweispurige Fahrbahn sowie zwei Fußwege.
2001 wurde die Hubbrücke Eberswalde modernisiert.
Die Hubbrücke Eberswalde ist die einzige noch erhaltene Schwerlastbrücke diesen Funktionsprinzips im gesamten Land Brandenburg und damit ein bedeutendes Technikdenkmal.
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
Hubbrücke Eberswalde 1Hubbrücke Eberswalde 1
Hubbrücke Eberswalde 2Hubbrücke Eberswalde 2
Hubbrücke Eberswalde 3Hubbrücke Eberswalde 3
Hubbrücke Eberswalde 4Hubbrücke Eberswalde 4
Hubbrücke Eberswalde 5Hubbrücke Eberswalde 5
Hubbrücke Eberswalde 6Hubbrücke Eberswalde 6
Hubbrücke Eberswalde 7Hubbrücke Eberswalde 7
oben1oben1
oben2oben2
oben3oben3


zuletzt geändert am 05. Juli 2016

gefunden 26. September 2014 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 54° 24.535, E 012° 39.951

Die Meinigenbrücke als Drehbrücke wurde 1910 für den Eisenbahnverkehr gebaut und konnte für den Straßenverkehr genutzt werden. Nach 1945 wurde sie nur noch für den Straßenverkehr genutz. Inzwischen läuft der Straßenverkehr über eine Behelfsbrücke.

Die Brücke öffnet für den Schiffsverkehr auf den Meinigenstrom Di und Do 10:30 Uhr.

Bilder für diesen Logeintrag:
Meinigenbrücke zZt. gesperrtMeinigenbrücke zZt. gesperrt

gefunden 31. Oktober 2013, 15:45 HH58 hat den Geocache gefunden

Die nach dem gleichnamigen irischen Schriftsteller benannte "Samuel Beckett Bridge" befindet sich in Dublin bei N 53 20.810 W 006 14.480 und überspannt dort den Fluss Liffey. Die 120 Meter lange und 48 Meter hohe Schrägseilbrücke kann um ein Drehlager in der Nähe des südlichen Ufers um 90 Grad parallel zum Ufer gedreht werden. Für den motorisierten Verkehr stehen insgesamt vier Fahrspuren zur Verfügung; außerdem befindet sich auf jeder Brückenseite je ein Fuß- und ein Radweg. Der bewegliche Teil der Brücke wurde in den Niederlanden gefertigt und dann in einem Stück eingeschwommen. Die am 10. Dezember 2009 eröffnete Brücke erinnert von der Seite an eine Harfe, eines der irischen Nationalsymbole.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Samuel Beckett Bridge von OstenDie Samuel Beckett Bridge von Osten
Die Fahrbahn der Samuel Beckett Bridge von SüdenDie Fahrbahn der Samuel Beckett Bridge von Süden

gefunden 11. Juni 2013, 10:00 Felsenfan hat den Geocache gefunden

N 52°21.815'  E 4°54.144'  

Auf einer Erkundungstour in Amsterdam kamen wir an der Mageren Brug vorbei. 

Die Zugbrücke aus Holz überquert die Amstel. 

Danke für diesen schönen Safaricache.

Es ist der erste, den ich logge.

Bilder für diesen Logeintrag:
Magere Brug in AmsterdamMagere Brug in Amsterdam
Magere Brug hochgeklapptMagere Brug hochgeklappt

[Zurück zum Geocache]