Ricerca waypoint: 

Log per Bewegliche Brücken (Safari)    trovata 53x non trovata 0x Nota 3x

trovata 16. settembre 2023, 17:55 TeamMB ha trovato la geocache

In Osor bei N 44° 41.581' E 014° 23.533' befindet sich eine Drehbrücke über dem Mittelmeer.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5
Bild 6Bild 6
Bild 7Bild 7

trovata 07. settembre 2023 Pinnie und Pueppie ha trovato la geocache

Gefunden in Kappeln, Kreis Schleswig-Flensburg bei:

N 54° 39.567 E 009° 56.150

Die Klappbrücke über der Schlei verbindet die Landkreise Angeln und Schwansen, im schönsten Bundesland der Welt.

DfdS 

Immagini per questo log:
Geschlossen Geschlossen
Offen Offen

trovata 01. novembre 2022, 12:16 Elrhoem ha trovato la geocache

Ort:
Mannheim, Verbindungskanal

Koordinaten:
N 49° 29.378' E 008° 27.212'

Diese Hubbrücke scheint so unbedeutend, dass sie in der Liste"Hubbrücken in Deutschland" nicht erwähnt wird.
Ein Bild zu bekommen, wenn die Brücke geöffnet wird ist sehr schwierig, da sie sehr selten geöffnet wird.
Sie scheint aber doch noch so wichtig zu sein, dass man sie gerade aufwändig renoviert.
Sie kann für Straßen- und Schienenverkehr getrennt bedient werden.


DfdS 🐘

12:16

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 31. agosto 2022 Urlauber Klaus ha trovato la geocache

Zur letzten Fahrt mit dem 9-Euro-Ticket ging es heute über Bovenau nach Kluvensiek zur alten Schleuse. Wie im Listing-Foto aus Königsförde ist auch hier eine von sechs Bauwerken, die mit Order aus Kopenhagen so gegen 1784 in Holzbauweise für den Schiverkehr auf dem Schleswig-Holsteiner-Kanal errichtet wurden. Das Bauwerk der Klappbrücke in Kluvensiek besteht seit 1850 in Gusseisen. Die Schleusenanlage wurde durch mehrere Sponsoren und Beteiligte in jahrelanger Restauration bis 2014 zum Anschauen hergerichtet. Auf dem Gelände der Schleuse befindet sich noch heute ein Angelverein aus Kiel. Auch diese Brücke ist nicht mehr beweglich.

Immagini per questo log:
Aus Holz wurde GusseisenAus Holz wurde Gusseisen

trovata 21. agosto 2022 .Schattenkind. ha trovato la geocache

Eine ehemalige Eisenbahnbrücke führt in Magdeburg über die Elbe und war / isr eine Hubbrücke. Heute ist sie saniert und nur noch für Fußgänger nutzbar. 

N52 07.205 E011 38.194

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Immagini per questo log:
Hubbrücke in MD 1Hubbrücke in MD 1
Hubbrücke in MD 2Hubbrücke in MD 2

trovata 27. luglio 2022, 16:50 kater puschkin ha trovato la geocache

mit cachehund kalle einen spaziergang durch husum gemacht und diese klappbrücke für fussgänger entdeckt.

beim foto im hintergrund ist die klappbrücke zu sehen.

koordinaten: n54 28.498 e009 02.876

danke für diesen cache.

Immagini per questo log:
oc1153e husum klappbrücke n54 28.498 e009 02.876oc1153e husum klappbrücke n54 28.498 e009 02.876

trovata Raccomandata 04. giugno 2022 Teufel+Hexe ha trovato la geocache

wir waren in Xanten am Niederrhein unterwegs und sind von einer Klappbrücke gestoppt worden bei den Koordinaten 

N 51 40.069  E 006 26.247

es handelt sich um die Waagebalken-Klappbrücke in Xanten-Wardt, die die Nordsee von der Südsee trennt.

Wir haben einen sehr beeindruckenden Klappvorgang erlebt Lächelnd.

Danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Immagini per questo log:
Klappbrücke in XantenKlappbrücke in Xanten

trovata 30. dicembre 2021 fraggle_DE ha trovato la geocache

Kurz vor Jahresende ging es noch auf einen Besuch in den Park Schönbusch in Aschaffenburg. Dort kam ich an dieser Drehbrücke vorbei. Da war mir gleich klar, dass ich vorsichtshalber mal ein Foto mache. Vielleicht brauche ich es ja noch.. :-}

Die Brücke war offen, aber abgesperrt, sodass ein Drehen nicht möglich war. Bin mir auch nicht sicher, ob sie einfach nur den Zugang zu der kleinen Insel im Schönbuschsee verwehren soll. Denn Bootsverkehr ist hier keiner zu erwarten.

Vielen Dank für diese Safari!

Fundort: Park Schönbusch, Aschaffenburg
bei ca. N49° 57.685 E009° 06.224

Immagini per questo log:
Die Brücke mit Schloss..Die Brücke mit Schloss..

trovata 31. ottobre 2021 Skorzak ha trovato la geocache

Die Brücke habe ich heuer im Urlaub kennengelernt:

N 45° 36.286 E 12° 52.746

Ich wusste gar nicht, dass Caorle eine Insel ist. Nun ist es etwas klarer; das ging schon auf die Römer zurüvck. Im Rahmen einer Rundfahrt durch die Kanäle wurde so manches erklärt.

Diese Brücke ist eine Drehbrücke, die immer dann gedreht wird, wenn das Ausflugsschiff den Kanal passiert, was normalerweise zweimal am Tag passiert.

Coole Sache.

Immagini per questo log:
Drehbrückre CaorleDrehbrückre Caorle

Nota 30. agosto 2021 mic@ ha scritto una nota

Wer zu spät loggt, den bestraft der Vorfinder Zunge raus Leider ist meine Brücke bei Wolgast vor Usedom (N 54 03.300 E 013 47.186) schon 2016 geloggt worden, daher ist das auch kein Fund-Log. Da ich es aber auch schade um die Fotos fand, ist es nun ein Hinweis-Log geworden. Schönen Gruß aus Berlin und bis zur nächsten beweglichen Brücke, Mic@

Immagini per questo log:
Peenebrücke Wolgast IPeenebrücke Wolgast I
Peenebrücke Wolgast IIPeenebrücke Wolgast II
Peenebrücke Wolgast IIIPeenebrücke Wolgast III
Peenebrücke Wolgast IVPeenebrücke Wolgast IV
Peenebrücke Wolgast VPeenebrücke Wolgast V

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 24. luglio 2021, 13:43 Woody Woodpin ha trovato la geocache

Ich wohne genau zwischen der Nord- und Ostsee, da gibt es gar nicht sooooo viele Brücken. Daher habe ich gewartet, bis ich mal wieder in Sønderborg / Dänemark unterwegs war.

Das Bild zeigt den Hafen mit der Klappbrücke, die ist sogar mal aufgeklappt. Aufgeklappt wird sie in der Regel mehrfach am Tag, damit grosse Segelboote in den Belt einfahren können, von da geht es dann weiter Richtung Schweden, Norddänemark, Norwegen.

Die Brücke trägt den Namen "Kong Christian den X’s Bro", überquert den "Alsensund" und ist zu finden bei N 54 54.666 E 9 47.027

Immagini per questo log:
Kong Christian den X’s BroKong Christian den X’s Bro

trovata 26. giugno 2021, 20:00 weissaberkeinen ha trovato la geocache

Die Plauer Hubbrücke ist eine 1916 errichtete stählerne Hubbrücke. Die Brücke wird von Booten bei der Ausfahrt aus dem Plauer See in die Elde unterfahren. Mit einer Hubhöhe bis 1,86 m ist sie die höchste Hubbrücke Mecklenburgs.
Im Urlaub sahen wir uns heute die Brücke an, leider nur im geschlossenen Zustand.
N 53 27.399 E 012 15.990

Vielen Dank für die Safari!

Immagini per questo log:
Hubbrücke PlauHubbrücke Plau
Hubbrücke PlauHubbrücke Plau
FahrbahnFahrbahn
AntriebAntrieb

trovata 20. maggio 2021 Isterax ha trovato la geocache

Lotsekanalbrücke
Harburger Binnenhafen
N 53 28.099 E 009 58.965

Die Brücke ist nur selten in Betrieb, die meisten Schiffe liegen nahe der Hafenschleuse und vor der Brücke.
In Aktion habe ich sie nur mal beim Harburger Binnenhafenfest gesehen. Sah ziemlich beeindruckend aus.

Danke für den Safari-Cache!

Immagini per questo log:
LotsekanalbrückeLotsekanalbrücke
Lotsekanalbrücke LogLotsekanalbrücke Log

trovata 27. marzo 2021 LEMANIDA ha trovato la geocache

Gejoggt, geloggt. Entlang der Strecke bin ich an der Klappbrücke an der Zollkaje in Cuxhaven vorbeigekommen. N 53 52.110 E 008 42.429 Die Brücke führt über die Zufahrt von der Elbe zum Yachthafen und wird bei Bedarf geöffnet. 

Immagini per questo log:
KlappbrückeKlappbrücke

trovata 25. settembre 2020 Angua33 ha trovato la geocache

In Eckernförde am Hafen gibt es die Holzbrücke, sie führt über den Hafen.

Als Kinder haben wir hier gestanden und den Frachtschiffen bei der Durchfahrt zugesehen. Der ganze Hafen war damals Industrie- und Umschlaghafen für Getreide. Es war natürlich verboten die Gleise der Hafenbahn zu betreten…, aber…

Die Hafenbahn ist schon lange abgebaut.

Heute ist der Hafen Museums- und Segelhafen, aber die Holzbrücke klappt noch immer!

 

Wir waren heute zu freudigem Anlass mal wieder in meiner Geburtsstadt, aber schön zu sehen, dass die gute alte Holzbrücke noch immer steht.

 

N 54° 28.493 E 009° 50.154

Immagini per questo log:
HolzbrückeHolzbrücke

trovata 28. marzo 2020, 08:09 JTO ha trovato la geocache

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Hebebrücke Cranz am Sperrwerk Neuenfelder Hauptdeich,  N53°32.109' • E 009°47.422'
Das Estesperrwerk wurde in den Jahren 1996 bis 2000 durch einen Neubau ersetzt und verfügt über eine lichte Durchfahrtsbreite von 40 m.
Vielen Dank an Padd_y für den Cache

Immagini per questo log:
Klappbrücke über die Este MündungKlappbrücke über die Este Mündung

trovata 20. novembre 2019, 14:01 noiram ha trovato la geocache

Hurra Urlaub! Zwischenstopp in Stralsund, bevor es heute nach Glowe zur M-K-Kur für mein großes Muggelkind & Zwergi geht. Ach, war das ein schöner Stadtrundgang, mein erster Besuch! Nach dem Bestaunen des Segelschulschiffes “Gorch Fock I” kamen wir an der Fährbrücke vorbei. Wir konnten die Öffnung & Schließung beobachten, denn meine Lieben waren schon auf dem Festland und ich noch auf der Hafeninsel. So musste ich warten, bis die Schiffe durchfuhren. Zur Info: Die Fährbrücke, erbaut 1865, ist eine Drehbrücke und wird ebenfalls für Schiffspassagen regelmäßig während der Segelsaison geöffnet. Hier gibt es jedoch keine festgelegten Zeiten. Die Fährbrücke überquert den Fährkanal.
KO: N 54° 19.005 E 013° 05.717
Danke & LG aus dem Ostharz

Immagini per questo log:
mit GPS an der geöffneten Drehbrückemit GPS an der geöffneten Drehbrücke
Daumen hoch an der FährbrückeDaumen hoch an der Fährbrücke

trovata 01. novembre 2019, 18:26 MichaMM1970 ha trovato la geocache

*487*
Die wohl bekannteste Brücke, die man für große Schiffe öffnen kann, ist wohl die
Tower Bridge in London
Sie ist eine Ketten-/Klappbrücke über die noch immer sehr viel Verkehr fließt. Sie ist für Fußgänger, Radfahrer und PKWs gleichermaßen. Ca. 40.000 Fahrzeuge täglich nutzen die Überfahrt.
Die Brücke wird nur selten zu ganz bestimmten Zeiten geöffnet.
N 051° 30.456
E 000° 05.282
Danke für's zeigen und herführen.

Immagini per questo log:
Tower bridge - LondonTower bridge - London

trovata 06. ottobre 2019 JG24 ha trovato la geocache

Bei unserer Cachertour konnten wir sehen wie diese Klappbrücke in Lindaunis ( Schleswig-Holstein ) über der Schlei aufging.

N54°35.302`E009°48.826`

DfdS

Immagini per questo log:
KlappbrückeKlappbrücke
Klappbrücke 1Klappbrücke 1

trovata 05. ottobre 2018, 16:06 delete_335096 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 17. ottobre 2020

trovata 03. settembre 2018 b_smurf ha trovato la geocache

Im Pfingsturlaub an der Nordsee konnten wir der Brücke in Harlesiel zuschauen. Sie öffnet sich zu bestimten Zeiten, uum Boote in den Hafen zu lassen.

N53° 42.402' E7° 48.514'

Immagini per questo log:
HarlesielHarlesiel

trovata Raccomandata 07. febbraio 2018, 17:15 Lineflyer ha trovato la geocache

Gerade zurück aua dem Karibik-Urlaub, auf dem mir eine weltweit einzigartige bewegliche Brücke begegnet ist, die ich doch glatt hier dokumentieren muss:
N 12 06.405 W 068 56.154

Hier auf Curacao gibt es die einzige motorisierte Schwimmbrücke der Welt. Die Königin-Emma-Brücke führt über die Sint Annabaai und verbindet die beiden Stadtteile von Willemstad.
Viele Male am Tag fährt sie komplett zu einem Ufer um die Ozeanriesen in den Hafen durchzulassen.

TFTC!
#310

---
*Logged with [c:geo](http://www.cgeo.org) for Android*

Immagini per questo log:
Lineflyer @ CuracaoLineflyer @ Curacao

trovata 19. gennaio 2018, 18:30 meerespanda ha trovato la geocache

Am nördlichen Rand der Lübecker Altstadt steht eine Hubbrücke.

N 53° 52.494' E 010° 41.545'

Immagini per questo log:
HubbrückeHubbrücke

trovata 14. ottobre 2017 Seebär777 ha trovato la geocache

Unter bewegliche Brücken hatte ich mir zunächst nur diese Klappbrücken vorgestellt, doch bei genauerem Hinsehen fiel mir auf, dass auch Drehbrücken in die Kategorie fallen, und in Köln gibt es 2 davon.
Meine Wahl fiel auf die Deutzer Drehbrücke, die auch die schönere der beiden ist.
Sie befindet sich am Ende des Deutzer Hafenbeckens. Anschließend gehts vorbei an den Liegeplätzen der Kölner Feuerlöschboote und der Polizeiboote ab in den Rhein.

Koords: N 50 55.675 E 006 58.410

Weitere Infos:
http://www.rheinische-industriekultur.de/objekte/koeln/deutzer%20hafen/deutzer_hafen.html
https://www.deutzerhafen.com/gestern/drehbrücke/
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutzer_Drehbrücke

Immagini per questo log:
Drehbrücke mit FaltradDrehbrücke mit Faltrad
Drehbrücke gesperrt am Wochenende, trotzdem haben, als ich da war, mehrere Autos versucht zu passieren, mussten jedoch wendenDrehbrücke gesperrt am Wochenende, trotzdem haben, als ich da war, mehrere Autos versucht zu passieren, mussten jedoch wenden
Fahrbahn und BetriebsgebäudeFahrbahn und Betriebsgebäude
Kulturpfad Porz, Tour 2 (Deutz)Kulturpfad Porz, Tour 2 (Deutz)

trovata 03. agosto 2017, 12:06 weltengreif ha trovato la geocache

This rather unassuming movable bridge is located right behind / in front of the Eider Barrier at N54 15.960 E8 50.730, right where the North Sea waters glow inland to form the Eider.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #192 (approx.)
Found on 3. August 2017 at 12:06

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Immagini per questo log:
The BridgeThe Bridge
From AtopFrom Atop
The BarrierThe Barrier

trovata 06. giugno 2017 Fördezwerg ha trovato la geocache

Lang haben wir gesucht und dann haben wir sie vor der Haustür entdeckt. TFTC

N54° 28.493 E009° 50.153

Immagini per questo log:
Holz-Klappbrücke in EckernfördeHolz-Klappbrücke in Eckernförde


last modified on 02. luglio 2017

trovata 30. aprile 2017, 20:50 Tomturtles ha trovato la geocache

Die neue Klappbrücke in Kappeln an der Schlei. Die Koordinaten: N 54° 39,56437 ; E 009° 56,1648

Immagini per questo log:
neue Klappbrücke Kappelnneue Klappbrücke Kappeln

trovata 15. ottobre 2016, 20:52 Valar.Morghulis ha trovato la geocache

Bei unserem Besuch in Medemblik/NL konnten wir die bewegliche Brücke am Hoogesteeg entdecken. Sie fiel uns auf, weil sie gerade geöffnet war und ein Segelboot passieren ließ. Durch die Brücke wird der Oosterhaven mt dem Westerhaven verbunden.
Diese befindet sich bei:

N 52 46.223
E 005 6.480

Vielen Dank an Padd_y für diese überbrücken Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
15. Oktober 2016 # 287

Immagini per questo log:
Offene Brücke Offene Brücke
halbgeschlossene Brücke halbgeschlossene Brücke
geschlossene Brücke geschlossene Brücke

trovata 13. ottobre 2016, 13:08 rkschlotte ha trovato la geocache

A day trip from Copenhagen to Malmö.

1. Pingo (Klump Tegneserie #25)

2. Pelle (Klump Tegneserie #23)

3. The Imperial Walker

4. Letzer Stopp vor Schweden

5. Peberholm (Drogden shelf)

6. Malmö Jernhusen

7. Malmö C - STOPiT!

8. Bewegliche Brücken (Safari)

In Malmö bei

N55° 36.756' E12° 59.617'

fand ich diese Rollbrücke.

9. Pinkdrop #15 Kranplatsen

10. MB#68 Sugar Machine

11. North of the Bridge

12. Next Stop Denmark?

13. Operation Underbridge 2000

14. Triangeltorget

15. Malmös katedral - St Petri kyrka

16. Caroli kyrka

17. Stortorget (The grand square)

rkschlotte

Immagini per questo log:
RollbrückeRollbrücke

trovata 17. settembre 2016 Nelly 01 ha trovato la geocache

Als ekorren und ich über die Fasanenbrücke in Strasbourg wollten, wurde sie gerade geschwenkt damit ei nTouri-Boot durchfahren konnte. Zu Hause haben wir dann gemerkt dass wir ausversehen eine Safari geloggt haben...

trovata Raccomandata 17. settembre 2016 ekorren ha trovato la geocache

Pont du Fasain in Strasbourg (Frankreich)

N 48°34.877 E 7°44.489

Nelly 01 und ich sind auf einem Stadtbummel im Viertel Petite France hier vorbeigekommen. Zufällig genau in dem Moment, wo die Brücke mal geöffnet wurde - für eine Rundfahrt mit einem Touristenboot.

Die Brücke wurde wohl 1888 gebaut und überquert den Illkanal (als schiffbaren Teil der Ill).

Immagini per questo log:
Vor ÖffnungVor Öffnung
BedienerBediener
halb geöffnethalb geöffnet


last modified on 03. maggio 2018

trovata 10. settembre 2016 rosenthaler ha trovato la geocache

Bei einem schönen Ausflug durch den Müritz-Nationalpark bin ich an dieser Drehbücke in Malchow vorbeigekommen. Sie verbindet die auf einer Insel im Malchower See gelegene Altstadt mit dem Rest der Stadt. Nachdem die Vorgängerbrücken immerwieder erneuert oder umgebaut wurden, ist die heutige Brücke seit 2013 in Betrieb und ein Touristenmagnet. Zu jeder vollen Stunde wird sie für ca. 15 -20 Minuten geöffnet.

Für Näheres gibt es unter diesen LINK einen Wikipediaartikel

N 53° 28.458   E 012° 25.647

Immagini per questo log:
OffenOffen
GeschlossenGeschlossen
LogbeweisLogbeweis

trovata 30. giugno 2016 cento ha trovato la geocache

Diese bewegliche Brücke ist eine von zwei Verbindungen der Insel Usedom mit dem Festland.

Die Peenebrücke  Wolgast findet man bei  N 54 03.290 E 013 47.215  

Sie hat folgende Öffnungszeiten:

05.45 - 06.15 Uhr
07.45 - 08.15 Uhr 
12.45 - 13.15 Uhr 
17.45 - 18.15 Uhr
20.45 - 21.15 Uhr 
23:45 - 00.10 Uhr 

Danke für die Safari

Grüßle cento 

Immagini per questo log:
Los geht es Los geht es
Mit GPS Mit GPS
oben oben

trovata 12. novembre 2015 Nachtwolf1954 ha trovato la geocache

Moin.

Dies ist die Klappbrücke über den Kanal zwischen dem alten und dem neuen Hafen in meiner Heimatstatt, der Seestadt Bremerhaven.

Koordinaten: N53° 32.661' E8° 34.452'

Gruß aus Bremerhaven
Nachtwolf 

Immagini per questo log:
Alte EisenbahnbrückeAlte Eisenbahnbrücke

Nota 23. ottobre 2015 rkschlotte ha scritto una nota

Kleiner Ausflug in der alten Heimat.

1. Früher war's der Rockzipfel

2. 1st Cache on Pluto

3. Spezielle Hochspannungsmasten (Safari)

4. Am Deich

5. Just married @ Haseldorf

6. Drehbrücke Klevendeich Reloaded

Uh, gerade sehe ich, daß die Drehbrücke von Klevendeich schon geloggt wurde. Macht nichts, ist doch immer wieder nett hier.  :)

7. Bewegliche Brücken (Safari)

8. Hotel zum sicheren TB

rkschlotte

trovata 17. ottobre 2015 mambofive ha trovato la geocache

Bei dieser beweglichen Brücke handelt es sich weder um eine Dreh-, Hub- oder Klappbrücke, sondern um eine Floßbrücke. Sie besteht aus zwei schwimmenden Flößen, die zum Öffnen auseinander gezogen werden.

Dieses Exemplar in der Nähe von Alkmaar in Noord-Holland ist bei N 52° 39.617 E 004° 44.710 zu finden. Es bietet Radfahrern und Fußgängern die Möglichkeit, den Noord-Holland-Kanal zu überqueren. Etwas weiter nördlich gibt es noch zwei Floßbrücken über den Kanal, die sogar für Autos freigegeben sind.

Danke für die bewegliche Safari-Idee!

Gruß,
  mambofive. 

Immagini per questo log:
Sie öffnet sich gerade...Sie öffnet sich gerade...
... um ein Schiff durchzulassen.... um ein Schiff durchzulassen.

trovata 06. ottobre 2015, 08:30 kruemelhuepfer ha trovato la geocache

Eine bewegliche Brücke befindet sich in Stralsund bei der Überfahrt auf dem Rügendamm zur Insel Dänholm und weiter nach Rügen. Neben einer Straße führt hier auch eine Bahnverbindung lang, die ebenfalls emporgehoben wird. Die Koordinaten lauten. N54°18.448 E013°06.671.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Immagini per questo log:
ObenOben
UntenUnten
LogproofLogproof

trovata 26. settembre 2015, 11:30 Die JKS-Detektive ha trovato la geocache

In Eckernförde gibt es eine hölzerne Klappbrücke am Hafen. die die Stadtteile Innenstadt und Borby verbindet. Die Fischer waren längst schon wieder im Hafen, so dass die Klappbrücke für heute ihre Aufgaben wohl erfüllt hatte.

Koordinaten:

N 54° 28.491

E 009° 50.156

Vielen Dank für diesen Safrai-Cache sagen

Die JKS-Detektive

Immagini per questo log:
Klappbrücke EckernfördeKlappbrücke Eckernförde
LognachweisLognachweis
InfotafelInfotafel
InformationstextInformationstext

trovata 17. agosto 2015 Feenstrumpf ha trovato la geocache

Die Klappbrücke Lexfähre verbindet die Landkreise Dithmarschen und Rendsburg über die Bundesstrasse 203 miteinander. Die Straßenklappbrücke gehört zum Eigentum der Straßenbauverwaltung , die auch die baulichen Unterhaltungen ausführt. Die Bedienung der Klappbrücke wird seit 1952 vom Schleusenpersonal wahrgenommen.Ich ahbe diese Brücke erst einmal gechlossen gesehen, obwohl ich sie schon häufig überquert habe.

Position: N 54° 13.340 E 009° 26.168

Immagini per questo log:
Lexfähre KlappbrückeLexfähre Klappbrücke

trovata 20. luglio 2015 Le Dompteur ha trovato la geocache

Schöne Idee!
Die Klappbrücke in Kappeln überspannt die Schlei bei: N° 54 39.570 E 009° 56.160 (links im Bild).
Rechts im Bild: Die alte Gallionsfigur des Segelschulschiffs "Gorch Fock".

Danke für die Safari.

Nachtrag für Bild2: Und schon wieder verpaßt, daß die Brücke geöffnet war. Eine Stunde wollten wir dann doch nicht warten...
Vielleicht auf der nächsten Tour?

Immagini per questo log:
OC1153E Safari bewegliche Bruecken KAPPELN OC1153E Safari bewegliche Bruecken KAPPELN
OC1153E Safari bewegliche Bruecken2 KAPPELNOC1153E Safari bewegliche Bruecken2 KAPPELN

trovata 08. luglio 2015, 18:35 Marschkompasszahl ha trovato la geocache

Am Rande der Mainzer Altstadt befindet sich die Drehbrücke am Winterhafen. Sie wurde 1877 errichtet und zählt zu den ältesten, noch in Gebrauch befindlichen Drehbrücken in Deutschland.Die Brücke steht darum unter Denkmalschutz und zählt als Kulturdenkmal.

Im Jahr 2009 erfolgte eine umfassende Sanierung und Optimierung der Brücke nach heutigen Standards.

Die Brücke selbst ist 37,50 m lang, 4,50 m breit und 54 Tonnen schwer.

Die Koordinaten des "Königzapfens" sind: N49° 59.723 E008° 16.980

 

Vielen Dank für diese Safari-Idee!

Immagini per questo log:
MKZ @ Drehbrücke MZ-Winterhafen (1)MKZ @ Drehbrücke MZ-Winterhafen (1)
MKZ @ Drehbrücke MZ-Winterhafen (2)MKZ @ Drehbrücke MZ-Winterhafen (2)
MKZ @ Drehbrücke MZ-Winterhafen (3)MKZ @ Drehbrücke MZ-Winterhafen (3)

trovata 09. giugno 2015 Creb ha trovato la geocache

In Neuendeich gibt es eine Drehbrücke, diese überbrückt die Pinnau.

Koordinaten: N 53°40.469' E 9°36.497'

Immagini per questo log:
hölzerne Fahrbahnhölzerne Fahrbahn
DrehbrückeDrehbrücke
Brücke von der SeiteBrücke von der Seite
SchildSchild

trovata 04. maggio 2015, 15:45 djti ha trovato la geocache

Im Urlaub in London bot sich die Tower Bridge für diese Safari an. Lachend

Sie führt über den Fluss Thamse und wurde 1894 erbaut. Die Tower Bridge wird "immer nur so weit geöffnet, wie es für die Passage des jeweiligen Schiffes erforderlich ist. [...] Die Themse wird im Bereich des Stadtgebietes im Wesentlichen nur noch touristisch genutzt. Die Brücke wird daher immer seltener hochgeklappt (etwa 1000 Mal jährlich)."

Uns war es leider nicht vergönnt, die Brücke im offenen Zustand zu sehen, obwohl wir einige Male dran vorbei fuhren.

Weitere Infos finden sich auf Wikipedia.

Koordinaten: N51° 30.349' W0° 04.513'

 

Danke für die Safari.

Immagini per questo log:
Tower Bridge LondonTower Bridge London

trovata 05. aprile 2015 Team Brummi ha trovato la geocache

In Bordeaux bei N 44 51.496 W 000 33.107 gibt es seit 2012 die "Pont Jacques Chaban-Delmas". Diese Hubbrücke ist komplett 433m lang und lässt sich im Mittelteil, auf einer Länge von 120m, auf eine Höhe von 106 Metern heben.

Der Hebe- oder Senkvorgang dauert jeweils ca. 11 Minuten. Im Gesamt ist die Brücke für eine Durchfahrt für ca. 2 Stunden gesperrt.

Die überquert die Garonne und wird in den meisten Fällen für Kreuzfahrtschiffe geöffnet, damit diese am Hafen in der Altstadt von Bordeaux anlegen können.

Leider war an dem Tag keine Durchfahrt geplant und so konnten wir nur die geschlossene Brücke bewandern und fotografieren.

Danke für diese tolle Safari.

Immagini per questo log:
Brummi an der BrückeBrummi an der Brücke
Pont Chaban-DelmasPont Chaban-Delmas
Auf und drüberAuf und drüber

trovata 27. dicembre 2014 Katja104 ha trovato la geocache

Die Erasmusbrücke in Rotterdam ist eine Hängebrücke mit klappbarem Ende. Auf ihr können Auto-, Fahrad- und Straßenbahnfahrer sowie Fußgänger die neue Maas, einen Hauptarm im Rhein-Maas-Delta, überqueren. Die Brücke wird bei Bedarf für Schiffe geöffnet. Die Brücke liegt bei N 51° 54.488' E 004° 29.346'

Immagini per questo log:
Die ErasmusbrückeDie Erasmusbrücke
Die Erasmusbrücke – halb geöffnetDie Erasmusbrücke – halb geöffnet
Die Erasmusbrücke – ganz geöffnetDie Erasmusbrücke – ganz geöffnet
Die Erasmusbrücke – durchfahrendes SchiffDie Erasmusbrücke – durchfahrendes Schiff

trovata 09. dicembre 2014 Rabarba ha trovato la geocache

Berlin-Mitte: Rückseite Auswärtiges Amt, Oberwasserstraße: Zugbrücke Jungfernbrücke über den Spreekanal.

Die Jungfernbrücke in Berlin ist gleich die erste aus der verlinkten Liste beweglicher Brücken.

"Die Jungfernbrücke im Berliner Ortsteil Mitte ist die älteste noch erhaltene Brücke der Stadt und zugleich die einzige der früheren insgesamt neun baugleichen Klappbrücken. Sie überspannt den Spreearm Kupfergraben und verbindet die Straßen Friedrichsgracht und Oberwasserstraße."

Aus Luise-Berlin.de: "Die J. wurde um 1689 von Martin Grünberg als Holzbrücke unter dem Namen Spreegassenbrücke erbaut. Die als Straßenbrücke genutzte Zugbrücke wurde 1798 umgebaut. Seit dieser Zeit ist die Brücke bis auf geringfügige Veränderungen erhalten geblieben. Mit Bau der Mühlendammschleuse 1932–1936 wurde der Spreekanal für die Schiffahrt nicht mehr genutzt und die letzte erhaltene Zugbrücke Berlins dient nur noch dem Fußgängerverkehr. Der Name der Brücke soll von einer mit vielen unverheirateten Töchtern gesegneten Hugenottenfamilie herrühren, die ihren Warenstand auf derselben Brücke aufgeschlagen hatten und sich den Ruf erwarben, die größten „Klatschbasen von Berlin und Cölln“ zu sein. Die J. steht unter Denkmalschutz." 

 N 52° 30.822 E 013° 24.077

Vielen Dank für die schöne Safari!

Immagini per questo log:
Brücke mit GPSBrücke mit GPS
Aufbau mit GPSAufbau mit GPS
Kanal mit Brücke Kanal mit Brücke
Blick mit GPSBlick mit GPS
Auswärtiges Amt mit BrückeAuswärtiges Amt mit Brücke
TafelTafel

trovata 28. ottobre 2014 cacher.ella ha trovato la geocache

Klappbrücke über die Oste

Gefunden bei:  N 53° 49.232 E 009° 02.487 

 

Ostesperrwerk

Nach der Sturmflut 1962 wurde beschlossen, das Ostesperrwerk zu errichten. 

Über das Ostesperrwerk führt eine Straßenbrücke, die für Fahrzeuge bis 2,8 Tonnen freigegeben ist. Damit Schiffe das Sperrwerk passieren können, ist der mittlere Brückenteil als Klappbrücke ausgeführt. Aufgrund des Schifffahrtsbezuges ist die Grundstellung der Klappbrücke grundsätzlich geöffnet, d.h. die Schifffahrt hat Vorrang.

Seit Inbetriebnahme des Sperrwerks gab es durch Sturmfluten keine Schäden mehr.

 

Danke für die Safari! Lächelnd

-c-


Edit: Falsche Koordinaten korrigiert (verwechselt mit einer anderen Safari, sorry.)

Immagini per questo log:
Heute konnten wir über die BrückeHeute konnten wir über die Brücke
Letztes Mal war die Brücke aufgeklapptLetztes Mal war die Brücke aufgeklappt

trovata 12. ottobre 2014 dogesu ha trovato la geocache

Im August hatten wir für eine Woche eine Segelyacht gemietet und "ganz zufällig" habe ich die dogesu-Männer fotografiert, als sie mit der Yacht die Klappbrücke in Warns (Provinz Friesland) passiert haben.

Vor einem Jahr gab es noch einen Brückenwärter, der die Brücke von seinem Glashäuschen aus bedient hat. Inzwischen ist die Stelle eingespart und die Brücke wird von Stavoren (Zufahrt zum IJsselmeer) aus bedient.

N 52 53.127 E 5 24.256

Danke für die Aufgabe mit Rückblick auf den Urlaub, dogesu

Immagini per questo log:
noch ist sie zunoch ist sie zu
sie öffnet sich, fertig machen zum Passierensie öffnet sich, fertig machen zum Passieren
Brücke offen, Segelyacht kreuzt FahrbahnBrücke offen, Segelyacht kreuzt Fahrbahn

trovata 10. ottobre 2014 Landschildkroete ha trovato la geocache

Am 28.09.2014 haben wir in Lübeck in der Willy-Brandt-Alle eine Drehbrücke (Baujahr 1892) gefunden .
Der Stadtteil St. Lorenz wird durch ihr über die Trave an der Innenstadt angebunden. Das Bauwerk ist 350 t schwer und kann bei Bedarf angehoben und um 56 Grad gedreht werden.
Als Druckmittel wir Wasser verwendet.
Der Autoverkehr geht hier praktisch durch ein Nadelöhr und ist dementsprechend hoch.
Die Koordinaten lauten:
N 53° 52.353 E 010° 40.968
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Immagini per questo log:
DrehbrückeDrehbrücke
... mit Landschildkroete... mit Landschildkroete

trovata 05. ottobre 2014 delete_122133 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 06. gennaio 2020

trovata 03. ottobre 2014 MikroKosmos ha trovato la geocache

Ich habe für diese Safari die Kieler Dreifeldklappbrücke (von 1997) über die Hörn fotografiert.
So ganz scheint man dieser Tecknik nicht zu trauen, denn noch immer gibt es daneben eine normale Schiebebrücke.
Auf dem kleinen Teilbild ist sie geklappt - allerdings während einer Reparatur / ohne Beplankung.
Koordinaten: N54 18.897 E010 08.132
Danke für die Safari von µKosmos

Immagini per questo log:
OC1153E_bewBrueckeOC1153E_bewBruecke

Nota 29. settembre 2014 Padd_y ha scritto una nota

Hallo Daister!

In Eberswalde scheint man wirklich jede Art von Safari bedienen zu können ;-)

Von der netten Hubbrücke mit gebogener(!) Strasse habe ich übrigens gerade ein Foto im angehobenen Zustand gefunden: Panoramio-Foto

Gruß Siegmar alias Padd_y

trovata 28. settembre 2014 daister ha trovato la geocache

Hubbrücke Eberswalde
(N 52° 50.517' E 013° 46.010')
Die Fahrbahn blieb heute unten, denn die Hubbrücke in Eberswalde wird von Mai bis September zwischen 8 und 18 Uhr im 2-Stunden-Takt geöffnet, allerdings nur, wenn auch "Kundschaft" wartet.
Mittels dieser Hubbrücke kann man den Finowkanal überqueren, die älteste künstliche Wasserstraße in Deutschland, die noch in Betrieb ist.
Seit 1883 konnte man den Kanal hier auf einer Zugbrücke überqueren, die 1945 gesprengt wurde.
Von 1953 bis 1955 wurde als Ersatz für die zersörte Zugbrücke die Hubbrücke errichtet. Die Konstruktion hat eine Traglast von 31t und eine Hubhöhe von bis zu 4m. Die 6m breite Brücke überquert eine zweispurige Fahrbahn sowie zwei Fußwege.
2001 wurde die Hubbrücke Eberswalde modernisiert.
Die Hubbrücke Eberswalde ist die einzige noch erhaltene Schwerlastbrücke diesen Funktionsprinzips im gesamten Land Brandenburg und damit ein bedeutendes Technikdenkmal.
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Immagini per questo log:
Hubbrücke Eberswalde 1Hubbrücke Eberswalde 1
Hubbrücke Eberswalde 2Hubbrücke Eberswalde 2
Hubbrücke Eberswalde 3Hubbrücke Eberswalde 3
Hubbrücke Eberswalde 4Hubbrücke Eberswalde 4
Hubbrücke Eberswalde 5Hubbrücke Eberswalde 5
Hubbrücke Eberswalde 6Hubbrücke Eberswalde 6
Hubbrücke Eberswalde 7Hubbrücke Eberswalde 7
oben1oben1
oben2oben2
oben3oben3


last modified on 05. luglio 2016

trovata 26. settembre 2014 BESTPOE ha trovato la geocache

N 54° 24.535, E 012° 39.951

Die Meinigenbrücke als Drehbrücke wurde 1910 für den Eisenbahnverkehr gebaut und konnte für den Straßenverkehr genutzt werden. Nach 1945 wurde sie nur noch für den Straßenverkehr genutz. Inzwischen läuft der Straßenverkehr über eine Behelfsbrücke.

Die Brücke öffnet für den Schiffsverkehr auf den Meinigenstrom Di und Do 10:30 Uhr.

Immagini per questo log:
Meinigenbrücke zZt. gesperrtMeinigenbrücke zZt. gesperrt

trovata 31. ottobre 2013, 15:45 HH58 ha trovato la geocache

Die nach dem gleichnamigen irischen Schriftsteller benannte "Samuel Beckett Bridge" befindet sich in Dublin bei N 53 20.810 W 006 14.480 und überspannt dort den Fluss Liffey. Die 120 Meter lange und 48 Meter hohe Schrägseilbrücke kann um ein Drehlager in der Nähe des südlichen Ufers um 90 Grad parallel zum Ufer gedreht werden. Für den motorisierten Verkehr stehen insgesamt vier Fahrspuren zur Verfügung; außerdem befindet sich auf jeder Brückenseite je ein Fuß- und ein Radweg. Der bewegliche Teil der Brücke wurde in den Niederlanden gefertigt und dann in einem Stück eingeschwommen. Die am 10. Dezember 2009 eröffnete Brücke erinnert von der Seite an eine Harfe, eines der irischen Nationalsymbole.

TFTSC !

Immagini per questo log:
Die Samuel Beckett Bridge von OstenDie Samuel Beckett Bridge von Osten
Die Fahrbahn der Samuel Beckett Bridge von SüdenDie Fahrbahn der Samuel Beckett Bridge von Süden

trovata 11. giugno 2013, 10:00 Felsenfan ha trovato la geocache

N 52°21.815'  E 4°54.144'  

Auf einer Erkundungstour in Amsterdam kamen wir an der Mageren Brug vorbei. 

Die Zugbrücke aus Holz überquert die Amstel. 

Danke für diesen schönen Safaricache.

Es ist der erste, den ich logge.

Immagini per questo log:
Magere Brug in AmsterdamMagere Brug in Amsterdam
Magere Brug hochgeklapptMagere Brug hochgeklappt

[Ritorna al listing della geocache]