Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für lange Holzbohlenstege (Safari)    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 04. Mai 2017 aukue hat den Geocache gefunden

Heute habe ich einen recht langen (ca. 400m) Holzbohlensteg in meine Hunderunde integriert.

 

Er befindet sich im Naturschutzgebiet Wiesentäler bei der Menzlesmühle im Schwäbischen Wald und führt entlang der Schwarzen Rot durch Feuchtwiesen, auf denen u.a. Trollblumen und Knabenkraut zu finden sind.

 

Koordinaten: N 48 54.659 E 009 42.172

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
Cachedog auf BohlenwegCachedog auf Bohlenweg
Am Ende wird es wildromantisch...Am Ende wird es wildromantisch...

gefunden 29. April 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Mit ekorren auf dem Weg nach Moosburg auf dem Oberst Staudacher Steg unterwegs gewesen. Mitten auf dem Steg fiel uns dann noch diese Safari, bei der ekorren wieder die Bilder machte :)

gefunden 29. April 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Der Federseesteg, eine Sackgasse zu zwei Aussichtspunkten im Moorgebiet Federsee, ist bekannt und wurde ja auch schon geloggt. Gleich nebenan gibt es aber noch einen zweiten Steg, der mit geschätzten 1,3 km fast genauso lang ist, frei zugänglich ist und für Fußgänger und Radfahrer eine deutliche Abkürzung gegenüber der Straße außen um das Moor herum darstellt: den Oberförster-Staudacher-Weg. Er führt durch den sehr nassen Bannwald von Bad Buchau nach Moosburg.

Nelly 01 und ich sind den ganzen Weg durchgelaufen. Irgendwo mitten im Wald, bei N 48°04.648 E 9°36.174, fiel uns ein, dass wir ja auch noch Logprooffotos machen sollten ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick nach SüdenBlick nach Süden
Blick nach NordenBlick nach Norden
LogproofLogproof
Noch ein Blick nach Süden am Nordende ;)Noch ein Blick nach Süden am Nordende ;)

gefunden 09. April 2017 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Im Verlauf des Barnimer Dörferwegs liegt im Berlin-Lübarser Fließtal ein recht neuer, ca. 250 Meter langer Bohlensteg. Jetzt kommt man hier trockenen Fußes über den sumpfigen Abschnitt des Weges. Die alten Bohlen, die hier lagen, waren zum Teil schon im Morast versunken.

N 52° 37.348  E 013° 20.278

Bilder für diesen Logeintrag:
Der StegDer Steg
Aussichts- und RuheplatzAussichts- und Ruheplatz
LogbeweisLogbeweis

gefunden 26. Oktober 2016 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Beim Wandern im Harz erinnerte ich mich an diese Safari, als ich auf einen Holzbohlensteg traf.
Dieser erstreckt sich von N51 46.689 E010 33.543 bis nach N51 46.683 E010 33.452
und ist somit mehr als 105 m lang. Er soll den moorigen Untergrund überquerbar machen
und schützen. Der Zustand des Holzweges ist sehr gut.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11580_Bohlen1OC11580_Bohlen1
OC11580_Bohlen2OC11580_Bohlen2

gefunden 23. Oktober 2016 eukalyptus hat den Geocache gefunden

In Bremen-Huchting gibt es einen langen Holzbohlenweg bei N 53° 03.066 E 008° 44.645. Ein Schild warnt zu Recht vor Glätte bei Nässe. Der Weg liegt recht idyllisch im Naturschutzgebiet und führt mit mehreren Kurven etwa 70 Meter weit. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Holzbohlenweg in Bremen-HuchtingHolzbohlenweg in Bremen-Huchting
mit meinem Garminmit meinem Garmin
der rutschige Wegder rutschige Weg
HolzwegHolzweg
eine Kurveeine Kurve
der Wegder Weg
WarnschildWarnschild

gefunden 03. Oktober 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Während unserer Cachingaktivitäten in den Sommerferien kamen wir auch hier vorbei.

An der Quelle Wolsoi findet sich dieser109 m lange Steg.

N 54 46.997

E 009 46.476

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 28. September 2016 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Dieser Holzsteg führt eine ein Hoochmoor am Bärnsee bei Aschau in OBB.

Die Länge können wir irgendwie nicht schätzen, wir sind ewig gelaufen und haben kein Ende gesehen.

Es sind bestimmt 100 Meter

Wir haben das Foto in zwei Richtungen gemacht.

N 47°47.723, E 12°20.291

Vielen Dank für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
HolzstegHolzsteg
Holzsteg 2Holzsteg 2

gefunden 18. September 2016 Heidespatzen hat den Geocache gefunden

Die Heidespatzen waren auf ihrem Sonntagsspaziergang in 'ihrem Lieblingsmoor' unterwegs und konnten diesen Holzbohlensteg im Tister Bauernmoor loggen.

Hier wird "Wir machen den Weg frei" ganz ernst genommen. Der Steg ist komplett mit "Kückendraht" bespannt und dient als barrierefreier Zugang zu einer Aussichtsplattform. Die Zufahrt ist mit der "Moorbahn" vorgesehen. Ein Teil des Steges dient also auch als Bahnsteig.

Die komplette Länge schätzen wir auf ca. 100m.

Koordinaten: N 53.16.103 E 09.34.265

Das Tister Bauernmoor liegt bei Burg Sittensen und ist als Vogelmoor bekannt. Es ist während des Vogelzugs Rastplatz für viele Wasservögel.

Danke für diese Safari

P.S. Der Holzbohlensteg ist in einem einwandfreien Zustand.

Bilder für diesen Logeintrag:
Teil des Stegs als BahnsteigTeil des Stegs als Bahnsteig
KoordinatenKoordinaten
Ein Stück des WegsEin Stück des Wegs
.. zur Aussichtsplattform.. zur Aussichtsplattform

gefunden 11. September 2016, 10:55 HH58 hat den Geocache gefunden

Diesen Holzbohlensteg habe ich bei N 49 18.032 E 012 10.271 gefunden. Er führt zu einer Aussichtsplattform am Rande eines ehemaligen Braunkohletagebaus in der Nähe von Wackersdorf in der Oberpfalz. Er (der Steg) ist einige Dutzend Meter lang und besitzt auch mehrere kürzere Treppen. Angelegt wurde er nicht, weil der Untergrund hier sumpfig wäre, sondern weil er recht uneben ist und zudem im Böschungsbereich liegt. Der Bau eines richtigen Weges wäre hier wohl zu teuer gewesen und hätte zu sehr in die Landschaft eingegriffen.

 

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Beweisfoto - Steg mit GPSrBeweisfoto - Steg mit GPSr
Panorama am AussichtspunktPanorama am Aussichtspunkt

gefunden 09. August 2016 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Auf unserer Reise durch Operpfalz und Bayrischen Wald haben wir das Arracher Moor entdeckt:
Schönes kleines Moor mit interessanten Infotafeln und hübscher Glaskunst.

Die Holzbohlensteige hier dürften zusammen ca. 1 km lang sein.

N 49° 11.748  E 013° 00.583
  GC28Q17

Danke für diesen EC!

Bilder für diesen Logeintrag:
im Arracher Moorim Arracher Moor

gefunden 04. August 2016, 14:00 wurschtsalat hat den Geocache gefunden

Bereits am 2.6.2011 haben wir einen schönen Holzbohlensteg im Thüringer Wald bei Oberhof gefunden. Er verläuft bei N50°41.690' E010°41.943' beginnend durch das Schützenbergmoor und ist über 200 m lang. Zu unserer Zeit gab es noch ein paar wenige Stufen (siehe Bild), mittlerweile sei er aber barrierefrei ausgebaut.

Viele Grüße aus Südbaden.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchützenbergmoorSchützenbergmoor

gefunden 19. Juni 2016 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Diesen mehrere hundert Meter langen Holzsteg (... reicht das? Zwinkernd) kann man im Schwenninger Moos begehen. Er führt durch ein hochinteressantes Moor- und Quellgebiet. Das Foto habe ich dort bereits 16/04/2009 aufgenommen. Die Koordinate lautet: N 48 02.720 E 008 31.690.

DFDC Wuchtel

Bilder für diesen Logeintrag:
Moosmulle und DilldappenMoosmulle und Dilldappen

gefunden 25. März 2016 möweninsel hat den Geocache gefunden

Heute auf Juist diesen Holzbohlenweg beschritten. Danach einen wunderbaren Ausblick auf die Nordsee genossen.

Einen tollen Holzbohlenweg haben wir auch mal an der Müritz gefunden. Er ging durch ein Moor.

Aber heute zählt nur der Holzbohlenweg auf Juist,

ihr findet diesen Holzbohlenweg bei: N 53 40.781 E 006 59.181

Lieben Gruß und Danke für diese Safari.

Möweninsel

Bilder für diesen Logeintrag:
Holzbohlenweg auf JuistHolzbohlenweg auf Juist

gefunden 16. Februar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute haben wir unseren Dosenspürhund einmal in die "Schwarze Heide" zwischen Kirchhellen und Hünxe entführt und bei zwar frostigen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein eine lange Hunderunde "gedreht". Hier gibt es auch etliche Moorgebiete, die dann durch lange Holzbohlenstege überbrückt werden. Dieser ist etwas über 40m lang.

Dieser Holzbohlensteg befindet sich bei N51 36.036 E006 51.776

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
HolzbohlenstegHolzbohlensteg

gefunden 09. Januar 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Heute führte uns ein schöner Multi-Cache ins Enkheimer Ried, wo wir an einer Stelle auch einen Holzbohlensteg überqueren durften. Er ist ca. 30m lang und verhindert ein Zerstören des nahen Schilfgürtels. Das Enkheimer Ried, eine ehemalige Moorlandschaft, ist ein Naturschutzgebiet mit vielen alten Streuobstwiesen, viel Flora und Fauna.

Koordinaten: N 50° 09.326 E 008° 46.418

Vielen Dank für den interessanten Safari-Cache.

Christine & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
Holzbohlensteg im Enkheimer RiedHolzbohlensteg im Enkheimer Ried
Enkheimer Ried PanoramaEnkheimer Ried Panorama

gefunden 16. November 2015 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Dieser Steg befindet sich nahe Roetgen in der Eifel. Er ist imguten Zustand und hat eine Länge von ca. 700 Meter.

Koordinaten: N50° 40.041' E6° 12.483'

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf 

Bilder für diesen Logeintrag:
HolzstegHolzsteg

gefunden 14. Oktober 2015 mambofive hat den Geocache gefunden

F52586FC-7974-11E5-8222-525400E33611.jpg

Im niederländischen Naturschutzgebiet Zwanenwater führt dieser Holzsteg über Sumpf und ein Gewässer zu einer Vogelbeobachtungshütte, die am Gewässerrand schwimmend angebracht ist.

Der Steg ist relativ stabil und ca. 80-100m lang. Schilf und Sichtschutzzäune an beiden Seiten sollen den Zugang zur Hütte ermöglichen, ohne Vögel in der Nähe aufzuscheuchen.

Der Steg ist bei N 52° 49.224 E 004° 41.891 zu finden.

Danke für die Safari-Idee & Gruß,
  mambofive. 

Bilder für diesen Logeintrag:
HolzstegHolzsteg

gefunden 15. August 2015, 18:20 djti hat den Geocache gefunden

Hier befindet sich das Bodemoor, durch das sich ein Holzbohlensteg schlängelt. Er ist ziemlich gut in Schuss und ist eta 75 m lang. Dieses Moor hat uns sehr gut gefallen, weil das Wetter passend regenerisch war und wir sogar einige seltene Vegitationsformen sehen konnten.

Koordinaten: N51° 46.724' E10° 34.411'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Der Steg im MoorDer Steg im Moor
Sonnentau! :)Sonnentau! :)

gefunden 03. August 2015 Max 03 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Tour Rund um die Müritz in Waren entdeckt und bewundert;-)

..gute 200m lang, gepflegt,an einem Moorsee...

Gefunden bei:

N 53°28.949 E 012°40.605

Vielen Dank für diesen Spass und bis bald im Wald

Bilder für diesen Logeintrag:
Schön schattig hier...aber Monstermücken o.E.;-)Schön schattig hier...aber Monstermücken o.E.;-)

gefunden 13. Juli 2015 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Naturschutzgebiet und GS-Earthcache: BInnensee Winderatt, N 54° 44.409 E 009° 35.672
Durch das Hochmoor führen lange, gut erhaltene Stege. Bänke und Aussichtsplattformen ermöglichen einen Blick in die einmalige Flora und Fauna. Die "Rennstrecke" im BIld ist ca. 150 Meter lang.

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11580 Binnensee WinderattOC11580 Binnensee Winderatt

gefunden 08. Juli 2015 daister hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Sommerwetter war ich mal wieder im Forstbotanischem Garten Eberswalde unterwegs.
Und natürlich gibt es auch hier einen langen Holzbohlensteg.
(N 52° 49.578' E 013° 47.867')
Er führt mit kurzen Unterbrechungen kreuz und quer durch ein kleines Feuchtgebiet, welches mit derzeit schulterhohen Riesenschachtelhalmen bewachsen ist.
Den längsten Abschnitt schätze ich so ca. auf 60 - 70 m Länge. Das kürzeste Stück war eine "Holzbrücke" und ist ca. 1,5 m lang.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
auf dem Holzweg 1auf dem Holzweg 1
auf dem Holzweg 2auf dem Holzweg 2
auf dem Holzweg 3auf dem Holzweg 3
auf dem Holzweg 4auf dem Holzweg 4
auf dem Holzweg 5auf dem Holzweg 5

gefunden 01. Juli 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

bei Flörsheim am Wickerbach gibt es einen Holzbohlensteg, der etwa 80m lang ist. Er ist in einem guten Zustand. Die Wiesen am Wickerbach werden teilweise überflutet. Diese gehören zum Naturschutzgebiet "Wickerbachaue".

Am Ende des Stegs wartet noch ein GC Cache.

Die Koordinaten etwa am Anfang des Stegs: N 50° 00.660 E 8° 23.442

Danke für die schöne Safari Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Steg mit GPSSteg mit GPS
Blick zurückBlick zurück

Hinweis 05. April 2015 Padd_y hat eine Bemerkung geschrieben

Der Fund von Doc Cool hat mich sehr überrascht, da ich mich in der Gegend schon aufhielt.

War gestern nun nochmal da. An den angegebenen Koordinaten ist Unterholz.

Ganz in der Nähe und recht gut erreichbar (wenn man weiß wie ;-) ist aber der dem Verfall preisgegebene Steg.

Er geht von N49° 38.045 E10° 56.732 bis N49 38.086 E10 56.596 - satte 180 m lang!

OSM zeigt sogar seinen Verlauf - ebenso wie die beiden Zubringerpfade.

gefunden 26. März 2015 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#9097

Bei den Koordinaten N 49° 38.053 E 10° 56.572 am Bischofsweiher bei Erlangen geht man auf einem langen Steg (bestimmt 100 Meter) aus alten Bohlen, die teilweise schon zerfallen durch fast unberührte Natur am Rande des Weihers entlang. Durch einen Wald abgeschottet ist man hier mit den Tieren allein - einfach herrlich.


Cachestatistik für lange Holzbohlenstege (Safari):
· Entfernung zu Homekoords ... 14,1 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

Bilder für diesen Logeintrag:
lange Holzbohlenstege - Bischofsweiherlange Holzbohlenstege - Bischofsweiher
lange Holzbohlenstege - Bischofsweiherlange Holzbohlenstege - Bischofsweiher
lange Holzbohlenstege - Bischofsweiherlange Holzbohlenstege - Bischofsweiher

gefunden 05. Januar 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Über, naja fast über, den Südsee, einem künstlich angelegtem See der für Naherholung und Wassersport genutzt wird, führt dieser ca. 80 Meter lange Holzbohlensteg von N 52 13.390 E 010 30.697 zur anderen Seite.

Er wird immer gut in Schuß gehalten, ist doch ein reger Spaziergängerverkehr darauf zu verzeichnen. Heute allerdings nicht und so konnte der Moment für ein paar ungestörte Fotos genutzt werden.


Danke für diese Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Am AnfangAm Anfang
Mitten draufMitten drauf
Am EndeAm Ende
Der StegDer Steg

gefunden 26. Dezember 2014, 10:43 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einer Runde durch die Erlebnislandschaft Erdekaut bei Hettenleidelheim in der Pfalz habe ich diesen Holzbohlenweg passiert. Er dürfte so 40-50 Meter lang sein und führt entlang eines Weihers, der ehemals in einem Bergbaugebiet liegt. Die Gegend wurde inzwischen renaturiert und bietet vielen Tieren ein zuhause. Die Koordinaten lauten: N49°32.802 E008°04.560
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Erdekaut IErdekaut I
Erdekaut IIErdekaut II
Erdekaut IIIErdekaut III
Erdekaut IVErdekaut IV
HolzbohlenstegHolzbohlensteg

gefunden 11. Oktober 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin-Lübars: Eichwerder Steg über die Niedermoorwiesen am Tegeler Fliess, Naturlehrpfad. Länge 200 m.

NaturschutzBECHER.de:

"Das Sumpfgebiet entstand, als vor rund 100 Jahren der damals 7,5 ha große Hermsdorfer See zur Gewinnung des Wiesenkalks abgesenkt wurde. Heute sind vom Steg aus Krebsschere, Sumpfschwertlilie oder auch Ringelnattern und die Gebänderte Prachtlibelle trockenen Fußes zu entdecken. Kranich, Eisvogel, Beutelmeise, Teichund Sumpfrohrsänger brüten im Gebiet, und zahlreiche Lurcharten finden hier ihre Laichplätze."

N 52° 37.337 E 013° 20.179

Vielen Dank für die schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
AnfangAnfang
mit GPSmit GPS
Steg mit GPSSteg mit GPS

gefunden 08. Oktober 2014 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 54° 28.725, E 012° 30.400

Auf dem Darss im Anlandungsgebiet gibt es einen Holzbohlensteg, der über 500 m lang ist. Er endet bei 54° 28.760, 12° 31.000. Diesen Steg kennen wir schon seit 1996 und besuchen ihn jedes 2. Jahr. Er wurde nach der Wende im Naturschutzgebiet angelegt. Vor 1990 war dort militärisches Sperrgebiet.

Bilder für diesen Logeintrag:
Darss 1Darss 1
Darss 2Darss 2
Darss 3Darss 3

gefunden 30. September 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Wir haben heute im Moor einen kleinen Spaziergang gemacht.
Der Moorerlebnispfad durch das Zarrentiner Kalkmoor ist ein schönes Stück Natur im UNESCO Biophärenreservat am Schaalsee.
Hier findet man mehrere informative Stationen und Plattformen zur Aussicht.
Durch das Moor führt ein ca. 670 meter langer sehr gepflegter Bohlensteg.
Die Koordinaten am Anfang lauten:
N 53°32.658 E 010°55.869
Danke für den schönen Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Moorerlebnispfad Anfang mit GPSMoorerlebnispfad Anfang mit GPS

gefunden 30. September 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Der erste Holzbohlensteg, den ich schon als Kind betreten habe, ist der Federseesteg in Bad Buchau. Er wurde bereits 1911 erbaut und ist der einzige Zugang zur freien Wasserfläche des Federsees, der zunehmend verschilft. 2010 wurde der 1,5 km lange Holzbohlenweg komplett neu gebaut und ist nun auch rollstuhltauglich.

N 48 04.241 E 9 36.620

Danke für die Safari, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
der Anfang vom Federseestegder Anfang vom Federseesteg

gefunden Empfohlen 29. September 2014, 15:15 pingo21 hat den Geocache gefunden

Auf der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd war es zu heiß, nirgends Schatten. Deshalb gingen wir in den anschließenden Wald. Nach kurzer Strecke stießen wir auf diesen Holzbohlenweg, der auf den ersten gut 300 m ganz anders war als "normal": Es war eine XXL-Kugelbahn. Meist im Geländer rollten Holzkugeln (ca. 4 cm im Durchmesser) den Weg entlang (der bis hinunter ins Tal zum Bahnhof führte): im Zickzack vor und zurück, mit jeweils Sprüngen auf die nächste Bahn, damit die Kugel nicht zu schnell werden konnte; durch kleine Brücken mit Glöckchen; in diversen Spiralen (eine zeigt das Bild); unter dem Weg hindurch ...  Zwischendurch landeten die Kugeln in Holzschalen, wo man sie wieder in Empfang nehmen konnte, bzw. sie uns, denn so schnell konnten wir den Weg nicht entlang gehen wie die Kugeln rollten. Nicht nur die Kinder hatten ihre Freude daran.

Dieser Holzsteg führt fast durch den ganzen Wald hinunter. Mal am Hang entlang, mal über einen Graben, mal in Serpentinen, so wie der Wald eben war. Wieviele Meter (Kilometer?) er im ganzen lang war, weiß ich nicht. Natürlich ist er gut erhalten, ein Waldweg, den man sicher auch gut im Winter begehen kann.

N48° 48.646, E9° 46.632

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugelbahn am HolzbohlenstegKugelbahn am Holzbohlensteg
Abwärtsspirale von einem Waldtier bewachtAbwärtsspirale von einem Waldtier bewacht
Holzsteg in Serpentinen bergabHolzsteg in Serpentinen bergab

gefunden 08. August 2014, 11:25 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Zwischen Baden-Baden und Freudenstadt liegt der schöne Mummelsee. Nahezu auf dem gesamten, ca. 750 Meter langen, Weg um ihn herum führt ein sehr bequem zu begehender Bohlenweg. Die Aufnahme wurde bei N48°35.889 E008°12.149 geknipst.

Viele Grüße von Bierfilz aus Nürnberg an padd_y. Danke für diesen Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bohlenweg rund um den MummelseeBohlenweg rund um den Mummelsee
MummelseeMummelsee

[Zurück zum Geocache]