Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Pyramiden in Deutschland (Safari)    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 02. Juli 2017 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

Das Wahrzeichen von KArlsuhe ist was?
Die Pyramide, die über der Gruft vom Gründer und Namensgeber der Stadt, Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach (1679-1738), steht.

Zur Zeit kann die Pyramide wegen der Bauarbeiten zur sogenannten Kombi-Lösung nicht in voller Schönheit betrachtet bzw. fotografiert werden. Eine hölzerne Verschalung soll die Fassade schützen.

Die Koordinaten lauten: N 49 00.554 E 008 24.235

Weitere Infos (und Fotos vor Beginn der Bauarbeiten) gibt es auf folgenden Seiten:
[1] wikipedia und [2] Stadtwiki Karlsruhe.


DfdS Lächelnd


Links:
------
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Karlsruher_Pyramide

[2] http://ka.stadtwiki.net/Pyramide

Bilder für diesen Logeintrag:
Karlsruher Pyramide unter Schutzhaut, von E aus gesehenKarlsruher Pyramide unter Schutzhaut, von E aus gesehen
Karlsruher Pyramide unter Schutzhaut, von N aus gesehenKarlsruher Pyramide unter Schutzhaut, von N aus gesehen

gefunden 25. Mai 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Mit ekorren endlich die Pyramide in Ammerbuch geloggt. Zuerst haben wir ein nettes Exemplar in Tübintgen gefunden, das aber weniger als 2 m  Kantenlänge hatte. Dann bei irgendeinem Urlaub noch eine größere entdeckt, schön gelogprooft und erst zu Hause bemerkt dass die Pyramiden in Deutschland stehen müssen...

gefunden 25. Mai 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Ammerbuch-Entringen

N 48°33.238 E 8°57.945

Zunächst hatten wir nicht mehr im Kopf, dass die Pyramiden in Deutschland sein sollen - und hatten welche im Ausland fotografiert. Dann haben wir Pyramiden in Deutschland besucht, und später gesehen, dass auch noch eine Mindestkantenlänge von 2 Metern verlangt war, die knapp nicht erfüllt war. Dass es in der Ortsmitte von Entringen (Gemeinde Ammerbuch) auch eine Pyramide gibt, die alle Bedingungen erfüllt, wussten wir (ich hatte auch Fotos davon), aber das hat jetzt einfach längere Zeit gedauert, bis wir da mal vorbeigekommen sind.

Die Pyramide hat eine Kantenlänge von knapp drei Metern und ist ein 1995 entstandenes Kunstwerk von Lutz Ackermann.

Teambesuch zusammen mit Nelly 01.

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide von vornePyramide von vorne
Pyramide von der SeitePyramide von der Seite
LogproofLogproof
Pyramide bei Nacht (Archivbild)Pyramide bei Nacht (Archivbild)

gefunden 12. Januar 2017 anmj hat den Geocache gefunden

Da überlege ich jrampfhaft wo bei uns in der Umgebung eine Pyramide zu finden ist und dann steht direkt auf meinem Weg zur Arbeit eine, wie blind man doch manchmal ist! In den letzten Tage habe ich diese Pyramide aber entdeckt, sie ist aus Stahlrohren und war 1990 der Haupteingang zur Landesgartenschau in Würzburg. Zu finden ist sie an der Koordinate N 49° 47.855 E 009° 55.270 und auf ihr befindet sich eine Aussichtsplattform.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
PyramidePyramide

gefunden 01. November 2016, 20:20 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Am heutigen schulfreien Tag ging's mit dem Nachwuchscacher zu einer Tour nach Leipzig.Gleich hinter dem Völkerschlachtdenkmal erstreckt sich das weitläufige Gelände des Südfriedhof.Doch der Friedhof ist etwas ganz besonderes. Er lädt zum Verweilen und Spazieren ein.Mein Nachwuchscacher wollte sich das nicht entgehen lassen und so schauten wir uns die Sache mal an.Unter vielen historischen Grabmalen konnten wie diese Pyramide entdecken und ich dachte gleich an diese Safari.
Die Pyramide steht genau bei:

N 51 18.545
E 012 24.591

Vielen Dank an Padd_y für diese schöne Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
1. November 2016 # 315

Bilder für diesen Logeintrag:
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Pyramide SüdfriedhofPyramide Südfriedhof

gefunden 04. September 2016 andy111 hat den Geocache gefunden

In Vechtel, Landkreis Osnabrück, gibt es im Dorfzentrum eine gemauerte Pyramide. Sie ist bei N52° 33.977' E7° 37.995' zu finden.

Die Pyramide wurde vor einigen Jahren von der Dorfgemeinschaft errichtet. Für Sponsoren und besondere Mitarbeiter, ist eine Wand mit Signaturen vorgesehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide VechtelPyramide Vechtel

Hinweis 13. August 2016 ekorren hat eine Bemerkung geschrieben

Hmpf.

Erst haben wir eine ganze Reihe von Pyramiden in Ljubljana gefunden, aber die Safari heißt ja "Pyramiden in Deutschland".

Dann haben wir eine oder eher sogar zwei nebeneinander in Deutschland gefunden, und kaum will ich sie loggen, sehe ich, dass die Kantenlänge mindestens 2 Meter sein muss. Ich glaube, ganz so groß sind die Dinger nicht, nachgemessen habe ich aber nicht... jetzt log ich einfach mal eine Note. Und irgendwann wird uns sicher noch was größeres begegnen...

Die beiden deutschen Pyramiden stehen jedenfalls vor einer beruflichen Schule in Tübingen und sind Denkmäler für einen Abi-Jahrgang.

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide in Tübingen, nicht ganz groß genugPyramide in Tübingen, nicht ganz groß genug
Ist das auch eine Pyramide?Ist das auch eine Pyramide?
... oder nur das niedliche Ding an der Spitze?... oder nur das niedliche Ding an der Spitze?

gefunden 06. August 2016 argus1972 hat den Geocache gefunden

In der Liebfrauenkirche in Trier bei N 49° 45.349  E 6° 38.593 steht eine von der Kantenlänge her grenzwertige Pyramide, durch deren Verglasung man verschiedene Bauepochen der Jahrhundert in einer Art Schaufenster der Geschichte betrachten kann.

Man kann das Innere gegen eine Spende beleuchten, um besser sehen zu können und ein Tourist machte genau das, so dass ich kostenlosen Einblick auf die Fundamente der Epochen bekam.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
PyramidePyramide
PyramidePyramide
BauepochenBauepochen
mit GPSmit GPS

gefunden 07. Februar 2016, 01:52 meerespanda hat den Geocache gefunden

In Fürth kann man neben der großen Pyramide auch einige kleinere finden. Diese Pyramide soll dem Zwischengeschoss an der U-Bahn-Haltestelle Fürth Rathaus etwas mehr Licht spendieren.

N 49° 28.683 · E 010° 59.293

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide von unten Pyramide von unten
Pyramide von unten (mit Finger im Bild)Pyramide von unten (mit Finger im Bild)
Pyramide von der SeitePyramide von der Seite

gefunden 23. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Ich kenne ja einige richtig große Pyramiden in userem Land, ich habe aber nie ein Foto mit Merkmal gemachtWeinend. Heute sehe ich im Augenwinkel eine ca. 3m hohe Pyramide. Die ist mir vorher nie aufgefallen, obwohl unsere älteste Tochter hier zur Schule gegangen ist. Diese Pyramide findet ihr am Albert Schweitzer Gymnasium in Marl.

Diese Pyramide steht bei N51 39.682 E007 05.865

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Abi PyramideAbi Pyramide

gefunden 17. November 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

In Buchloe in der Münchner Straße findet sich diese Pyramide auf einem Haus

N 48 02.843

E 010 42.940

Vielen Dank für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 12. November 2015 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Dies ist die Pyramiede auf dem Wulsdorfer Friedhof in meiner Heimatstadt Bremerhaven.

Koordinaten: N53° 30.849' E8° 35.984'

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf 

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Wulsdorfer PyramideDie Wulsdorfer Pyramide

gefunden 07. November 2015, 19:19 Uuschi123 hat den Geocache gefunden

N 49 23.855 e 011 07.806

Hier ist die Passionskirche in Nürnberg-Langwasser zu sehen. Diese habe ich heute auf einer kleinen Cacherrunde durch Langwasser gefunden und gleich an die Pyramiden-Safari gedacht.

gefunden 29. September 2015, 23:50 Cakir6 hat den Geocache gefunden

Leider war es bereits dunkel und mein Handy macht keine besseren Bilder, hoffe man kann es dennoch erkennen, die bekannte Pyramide in Fürth

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide FürthPyramide Fürth

gefunden 05. September 2015 DadVader hat den Geocache gefunden

In Zwiesel wurde 2007 die höchste Kristallglaspyramide der Welt eingeweiht. Das Rekord-Bauwerk der Zwiesel Kristallglas AG besteht aus 93.665 Kristallgläsern.

Die Pyramide steht bei den Koordinaten:

N49° 00.956 E013° 13.662

Bilder für diesen Logeintrag:
KristallglaspyramideKristallglaspyramide

gefunden 26. Juli 2015 iceman-dario hat den Geocache gefunden

N50 1.289 E11 51.588

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
FichtelseeFichtelsee

gefunden 04. Juni 2015 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin Marzahn-Hellersdorf, Landsberger Allee/Rhinstraße: "Die Pyramide". Das Bürohaus und die angrenzenden Nebengebäude haben zusammen eine Nutzfläche von 43.800 m². Es wurde von der Fundusgruppe aus Düren für rund 145 Millionen Euro gebaut. Offizieller Fertigstellungstermin war der 17. Januar 1995. Mit einer Höhe von 100 Metern ist es das höchste Gebäude im gesamten Bezirk (Wikipedia). Die Hochhaus wirkt wie in zwei Hälften geschnitten, dazwischen ist die riesige Glaspyramide eingeklemmt.

N  52° 32.127 E 013° 31.068

Vielen Dank für die interessante Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Die PyramideDie Pyramide
Gesamt mit GPSGesamt mit GPS
InschriftInschrift
EingangEingang
Eingang mit GPSEingang mit GPS

gefunden 12. Mai 2015, 18:30 HH58 hat den Geocache gefunden

Bei dieser Pyramide handelt es sich um die katholische Kirche St. Josef in Ihrlerstein (Landkreis Kelheim in Niederbayern). Sie steht bei N 48 56.500 E 011 51.750 und wurde 1991 erbaut.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
St. Josef von fernSt. Josef von fern
St. Josef von nahSt. Josef von nah

gefunden 27. April 2015, 16:45 Airwolf01 hat den Geocache gefunden

Hier in Kirchbichl Tirol steht auch ein Glaspyramide.

N 47 29.869 E 12 04.777

in der nähe befindet sich auch ein OC Cache zu diesem Bauwerk.

 

Liebe Grüße Airwolf01

gefunden 27. April 2015, 16:00 Airwolf01 hat den Geocache gefunden

Hier In Kufstein gibt es auch eine Pyramide aus Glas.

N 47 34.463 E 012 09.772

danke für diesen Safari cache

In der nähe bfindet sich auch ein OC Cache zu diesem Thema, des weiteren auch in Kirchbichl

Lg euer Airwolf01

gefunden 04. April 2015 gnubbl hat den Geocache gefunden

Auf dem Friedhof in Zeuthen steht bei N 52° 21.160 E 013° 37.750 eine Pyramide als Grabmal für einen Prof. Meissner und seine Frau. Passenderweise war er Professor für Archäologie und Agytologie. Diese Pyramide fand ich schon als Kind sehr spannend.

Vielen Dank für diese Herausforderung, die Augen offen zu halten, sagt

gnubbl

Bilder für diesen Logeintrag:
gnubbl an der Pyramidegnubbl an der Pyramide

gefunden 29. Dezember 2014 Quastus hat den Geocache gefunden

In Braunschweig steht auch eine schöne Pyramide: N52°13.258 E010°30.997. Die Pyramide beinhaltet ein Blockheizkraftwerk der Stadt.

feec1ccb-ba28-43ca-8ab8-e4a682e83b79.jpg

gefunden 15. November 2014 Riedxela hat den Geocache gefunden

Diese Pyramide steht in Mainz in Sichtweite der A60, Ausfahrt Hechtsheim. Die Höhe liegt bei etwa 30m. An der Pyramide wird noch gebaut, was der Baukran zeigt. Die Pyramide wird später einmal eine Diskothek werden. Ein großer Parkplatz ist schon fertig gestellt.

Die Pyramide steht hier: N 49° 57.980 E 008° 15.345

Danke für die nette Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide in MainzPyramide in Mainz

gefunden 14. November 2014, 14:15 pingo21 hat den Geocache gefunden

Zwischen dem Münster (mit höchstem Kirchturm der Welt!) und der Donau steht in Ulm eine Pyramide.:

N48° 23.801 E9° 59.556

Sie wurde vom Kölner Architekten entworfen und 2004 eröffnet. Man kann auf der äußeren Glasoberfläche die umliegenden Häuser gespiegelt sehen, was sehr schön aussieht. Innen in der Mitte ist ein doppelter Aufzug, drum herum eine Wendeltreppe.

Ihr eigentlicher Zweck: es ist die Stadtbibliothek von Ulm (Zentrale). Außer Büchern, Zeitschriften, Zeitungen, CDs, DVDs, Noten,... gibt es in einer Vitrine das "Buch des Monats" zu sehen: ein oder mehrere gedruckte Bücher vom ca. 16. - 18. Jahrhundert.

Der Bau hat eine Grundfläche von 29x29 qm, und ist 36 m hoch.

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide in UlmPyramide in Ulm
Ulms GlaspyramideUlms Glaspyramide
SpiegelbilderSpiegelbilder
Lifte und WendeltreppeLifte und Wendeltreppe
Buch des Monats Nov. 2014Buch des Monats Nov. 2014
der eigentliche Zweck: Zentralbibiothekder eigentliche Zweck: Zentralbibiothek

gefunden 13. November 2014, 15:20 aendgraend hat den Geocache gefunden

Heute war ich hier im Hotel Pyramide auf einer Tagung, also mal kurz geschaut, was es hier so gibt, und schwupp, diesen netten Virtual gefunden.

Zwar gibt's jetzt keine neuen Koordinaten, sondern nur die von hier N 49° 26.925 E 010° 59.933, aber schön ist es trotzdem.

Es gibt aber noch eine - wenn auch recht kleine - Pyramide in Schwabach, die müsste ca. hier stehen:

N 49° 20.308 E 011° 02.752

Dazu auch ein Bild, allerdings nicht von mir:
http://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/bayernmagazin/kreisverkehr-verkehr-bayern-100~_image-7_-5e4124880dcfd9e3e3ecb9a873057893665d3e84.html

Ich habe dafür eins von hier angehängt.

 

Danke für den Virtual

Bilder für diesen Logeintrag:
Hotel Pyramide FürthHotel Pyramide Fürth

gefunden 28. Oktober 2014 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Nachdem ich inzwischen schon an mindestens einer Pyramide leider vorbei gefahren bin,
ist mir heute eingefallen, wo eine zu finden ist:
Der Glockenturm der Stephanusgemeinde im Westen von Bensheim.
N 49° 41.092 E 008° 36.563

Die Grundfläche beträgt (gemessen) 3 m mal 3 m und die Höhe (geschätzte) 8 m.
Wie alt der Turm ist, weiß ich leider nicht.

Bilder für diesen Logeintrag:
kleiner pyramidaler Glockenturmkleiner pyramidaler Glockenturm

gefunden 27. Oktober 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Am Coesfelder Bahnhof steht eine Pyramide mit Wasserspiel.
Leider haben wir keine Informationen über die Pyramide gefunden.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 56.381 E 007° 09.890
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
PyramidePyramide
Pyramide mit LandschildkroetePyramide mit Landschildkroete

gefunden 18. Oktober 2014 daister hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach einer Pyramide in Brandenburg stieß ich auf die Feldsteinpyramide in Garzau.
(N 52° 32.320' E 013° 56.694')
Dieses 13,8 m hohe Bauwerk ließ Graf Friedrich Wilhelm Carl von Schmettau 1764 im Landschaftsgarten seines Gutes errichten.
Es sollte dem Offizier der preußischen Armmee, Militärschriftsteller und Kartographen wohl als Begräbnisstätte dienen. Allerdings verkaufte er das Gut Garzau 1802 und die Pyramide verfiel.
Ab 2001 wurde die Pyramide restauriert und ist jetzt wieder die größte Feldsteinpyramide Deutschlands.
Die Pyramide hat einen quadratischen Sockel. Man kann sie durch ein neu errichtetes Portal betreten, dessen Original 1815 an die Marienkirche Strausberg versetzt wurde. Durch einen kleinen Vorraum erreicht man den zentralen Hauptsaal. Dieser war ursprünglich mit Skulpturen und Wandmalereien ausgestaltet.
Unter der Pyramide befinden sich ein zentrales Gewölbe und sechs kleine Kammern.
An der Außenseite des Bauwerks führen Rampen und Treppen zu einem Pavillon auf der Spitze der Pyramide
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
Garzau 1Garzau 1
Garzau 2Garzau 2
Garzau 3Garzau 3
Garzau 1 - Blick in den InnenraumGarzau 1 - Blick in den Innenraum
Garzau 5 - Ansicht von hintenGarzau 5 - Ansicht von hinten
Garzau 6 - KammerGarzau 6 - Kammer

gefunden 15. Oktober 2014 mambofive hat den Geocache gefunden

In Lennestadt im Sauerland fanden wir die Sauerland-Pyramiden.

thumbs.php?uuid=5CD1B3F0-57AE-11E4-A39C-

Koordinaten: N 51° 07.755 E 008° 03.786

Die Pyramiden beherbergen den Galileo-Park sowie ein paar Firmen, die hier ihren Firmensitz betreiben.

Danke für die Safari-Aufgabe!

Bilder für diesen Logeintrag:
Sauerland-PyramidenSauerland-Pyramiden

gefunden 12. Oktober 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Als ich vor kurzem in Kassel war und den Bergpark Wilhelmshöhe erkundete, fiel mir diese alte steinerne Pyramide auf. Sie ist von der anderen Seite aus begehbar und hat eine Kantenlänge von ca. 4 m.

N 51 18.879 E 9 24.556

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide im Bergpark WillhelmshöhePyramide im Bergpark Willhelmshöhe

gefunden 16. Juni 2012 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Pyramiden gibt es ja fast überall, man muss halt nur mit offenen Augen durch die Stadt laufen. Diesen Safari logge ich mit einer Pyramide, die sogar einen geologischen Hintergrund aufweist.

Die Pyramide ist bei: N 48° 55.002 E 009° 26.270

Der dazugehörige Cache ist auf Geocaching.com gelistet.

Schön, dass ich hier diesen als Safari auch loggen kann. Vielen Dank dafür.

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide BacknangPyramide Backnang

[Zurück zum Geocache]