Recherche de Waypoint : 

Logs pour Schleusen (Safari)    trouvé 50x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 01. août 2023 Vitrus trouvé la géocache

Als Dattelner ist dieser Safari sehr einfach da Datteln den größten Kanalknotenpunkt der Welt hat. Laut WIKI jedenfalls:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanalkreuz_Datteln

Auf direktem Stadtgebiet gibt es zwei Schleusen und im Umfeld einige mehr. Ich nehme natürlich die Schleuse Datteln selber.

Diese besteht, wie alle auf dem Wesel-Datteln-Kanal bis zum Rhein, aus zwei Kammern. Eine alte lange und eine zweite kurze. Damit hat jede Stufe  zwei Schleusen. Diese sind in der Regel auch gleichzeitig in Betrieb. Aktuell wird die lange überholt. Das ist auch bei der Schleuse Dorsten z.Z. so. Die kommen wohl in die Jahre. Cool

Koordinaten:

N51° 40.163 E007° 21.376

Grüße

Vitrus

Les images pour ce log :
Schleuse mit NaviSchleuse mit Navi
Großes SchleusentorGroßes Schleusentor
Technische Beschreibung der zwei KammernTechnische Beschreibung der zwei Kammern
Blick aus Richtung Dattelner MeerBlick aus Richtung Dattelner Meer

trouvé 28. juillet 2023 elmofant trouvé la géocache

Die Aufgabe: Schleuse finden und eine Schleusung beobachten

 

 

Eine Schleusung konnte beobachtet werden, bei …

 

N 52 29.677 E 009 03.633

 

Fix das Smartphone gezückt und einige "Bildchen" für diesen Log „geknipst“ 📸

 

 

Die Schleuse Petershagen ist eine Schleuse auf dem Gebiet der ostwestfälischen Stadt Petershagen in Nordrhein-Westfalen. Sie gehört zur Staustufe Petershagen, die den Ausbau der Mittelweser für die Binnenschifffahrt mit einer Tauchtiefe von 2,50 ermöglicht.

 

[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schleuse_Petershagen]

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Les images pour ce log :
Schleuse PetershagenSchleuse Petershagen

trouvé 18. avril 2023, 17:48 Grismo trouvé la géocache

Wir sind selbst gerade an genau dieser Schleuse in Lutzelbourg geschleust.
Alles hat gut geklappt. War aber auch schon die 8te Schleuse heute. Jetzt wird hier auf dem Boot übernachtet.
Der Name unseres Bootes Chantal. 😆

Les images pour ce log :
BildBild


Dernière modification le 19. avril 2023

trouvé 29. janvier 2023 Alec2005 trouvé la géocache

Heute bei der Schleuse „ L'écluse principale“ vorbeigekommen und gleich ein Foto gemacht. Vielen Dank für diesen Safari-Cache! Koords: N 047° 42.537' E 007° 30.247'

Les images pour ce log :
SchleuseSchleuse
Schleuse näherSchleuse näher

trouvé 13. décembre 2022, 11:06 tuggi70 trouvé la géocache

N 48° 44.095' E 007° 15.045'
Safari entdeckt und geloggt.

Les images pour ce log :
Image 1Image 1
Image 2Image 2

trouvé 16. août 2022 KompassRalf trouvé la géocache

Vom Campingplatz in Saverne aus besuchten wir mit unserem Enkelsohn das Schiffshebewerk Saint-Louis/Arzviller. Es ist ebenfalls Teil des Rhein-Marne-Kanals, seit 1969 in Betrieb und ersetzt mit einem Höhenunterschied von ca. 44 m 17 vormalige Schleusen.

Heute wird die Anlage hauptsächlich von Freizeitschiffen genutzt und als Touristenattraktion vermarktet.

Koordinaten:

N 48 42.974 E 007 13.078

 

Für die Kiddies gibt es in der Nähe noch eine Sommerrodelbahn.

 

Les images pour ce log :
BergfahrtBergfahrt
EmmaEmma

trouvé 06. juin 2022 wuffy trouvé la géocache

Heute kamen wir bei der Schleuse Leerstetten des Rhein-Main-Donau-Kanals in der Nähe von Nürnberg vorbei und zufällig schleuste gerade ein Schiff "O Possidi" aus den Niederlanden. Unfälle gab es keine, der Kapitän war sehr routiniert. Gefühlt hatte er jeweils 10 cm Platz links und rechts und kam sehr gut hinein.

N 49 17.528 E 11 6.695

Les images pour ce log :
Wuffy@Schleuse LeerstettenWuffy@Schleuse Leerstetten
EinschleusungEinschleusung
hineinhinein
fast drinfast drin

trouvé 10. juillet 2021 Gilou68 trouvé la géocache

Ecluse au centre ville de Saverne, actuellemnt en maintenance.

Coordonnées : N 48° 44.504  E 007° 21.647

 

Les images pour ce log :
Ecluse SaverneEcluse Saverne

trouvé 06. juillet 2021, 15:18 weissaberkeinen trouvé la géocache

Die Bobziner Schleuse liegt in der Mecklenburgischen Seenplatte und schleust den Eldekanal zwischen Plau und Lübz. Sie hat den größten Höhenunterschied in Mecklenburg mit 6,90 m.
Bei einer Fahrradtour kam ich hier vorbei. Viel los war am Abend nicht, es waren 2 kleine Boote beim Schleusen.
Ein Wasserkraftwerk mit Museum gibt es an einem weiteren Eldearm auch.
N 53 29.492 E 012 04.262

Vielen Dank für die Safari!

Les images pour ce log :
Schleuse BobzinSchleuse Bobzin
Eldekanal unterhalbEldekanal unterhalb
PositionsangabePositionsangabe
ÖffnungszeitenÖffnungszeiten

trouvé 15. mai 2021 FlashCool trouvé la géocache

In Maintal-Dörningheim befindet sich eine von mehreren Schleusen im Main. Beim absolvieren eines Lab-Caches konnten wir auch ein Schiff beim Schleusengang beobachten...

Koordinaten: N 50° 07.512 E 008° 52.205

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Les images pour ce log :
Schleuse Maintal-DörningheimSchleuse Maintal-Dörningheim

trouvé 19. octobre 2020, 18:26 BrigitteB trouvé la géocache

Ich habe eine Schleuse in Berlin-Spandau gefunden und konnte (leider nur noch) das Ende einer Schleusung beobachten.
Es handelt sich um die Schleuse Spandau, im Nord-Osten der Altstadt.
Den Namen des Schiffes habe ich mir leider nicht notiert.

Koordinaten:     N52 32.420  E013 12.541

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 19. Oktober 2020 um 8:26 h
# 162

Les images pour ce log :
gefunden + beobachtetgefunden + beobachtet


Dernière modification le 22. octobre 2020

trouvé 19. septembre 2020 kaktus67 trouvé la géocache

Die angenehmen Temparaturen genutzt und mit dem E-Bike auf Safari.

Extra den Fahrplan von Basper Personenshiff "Rhystärn" studiert um das Schiff im Schleusenvorgang zu fotografieren.

N47° 33.531 E7° 37.796

Danke für die Safari an dogesu!
kaktus67

Les images pour ce log :
Schiff in der SchleuseSchiff in der Schleuse

trouvé 11. septembre 2020 Eyjafjallajökull trouvé la géocache

Einmal mehr habe ich mir die Heimfahrt mit dem eBike mit Safaris versüsst. Auf gut 20 km gibt es ja so einiges zu entdecken - Vor allem immer wieder neues und das macht Spass.

Jeden Tag komme ich an dieser Schleuse vorbei und heute war endlich auch mal ein Boot am Schleusen, als ich da war. Leider nur ein kleines Boot, manchmal werden hier richtig grosse Lastschiffe geschleust. Die Schleuse befindet sich beim Kraftwerk Augst, Baselland, Schweiz. Koordinaten: N 47° 32.196 E 007° 42.628

Leider konnte ich den Schiffsnamen nicht erkennen, da das Boot so nahe am Rand war.

 

Vielen Dank für die Safari-Idee!

Les images pour ce log :
Die Schleuse geht gerade zu...Die Schleuse geht gerade zu...
Das kleine Boot wirkt so verloren in der grossen Schleuse...Das kleine Boot wirkt so verloren in der grossen Schleuse...

trouvé 24. août 2020 mrkrid trouvé la géocache

Bei unserem Urlaub im Fischerdorf Greetsiel, haben wir auch einen Ausflug mit dem Fahrgastschiff "Graf Edzard I." unternommen. Wir sind vom Greetsieler Hafen durch das Leyhörner Sieltief bis zur Schleuse Leysiel getuckert. Der Käpitän konnte die Schleusencrew sogar davon überzeugen, uns einmal durch die Schleuse in die Nordsee und wieder zurück fahren zu lassen, ein tolles Erlebnis, Technik pur!

Greetsiel Schleuse Leysiel: N 53 32.116 E 007 02.370

Danke an dogesu für die interessante Abwechslung und den Safari-Cache.

in: Verschlossen / out: Cool

*DfdC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net)
logged with L4C@15:50 | #348 | #opencaching

Les images pour ce log :
MrKrid @ Greetsiel Schleuse LeysielMrKrid @ Greetsiel Schleuse Leysiel

trouvé 15. août 2020 Nordlandkai trouvé la géocache

Der heutige Urlaubstag führte uns nach Aurich. Dort kamen wir auch zur Schleuse Rahe, einem schönen Ausflugsziel am Ems-Jade-Kanal.

Passenderweise näherte sich gerade die MS Aurich. Schnell wurde das GPS gefunden, da ging auch schon die Schranke für die vorgelagerte Zugbrücke hoch. Das gesamte Durchspiel mit Einfahrt in die Schleuse, Tor schließen, füllen der Schleuse, Tor öffnen und Ausfahrt dauerte keine 5 Minuten.

Zu finden ist die Schleuse bei N53 27.017 E007 27.101

Vielen Dank für den Safari Cache.

Les images pour ce log :
Anfahrt der MS AurichAnfahrt der MS Aurich
Einfahrt mir offeneer ZugbrückeEinfahrt mir offeneer Zugbrücke
Gleich is dichtGleich is dicht
Schon Oben...Schon Oben...
Un ab dafürUn ab dafür

trouvé 19. juillet 2020 Teufel+Hexe trouvé la géocache

wir sind um den Baldeneysee geradelt und haben uns die Schleuse Baldeney genau angeschaut,

sie ist zu finden bei den Koordinaten N 51 24.833 E 007 00.036

wir haben ein kleines Motorboot in der Schleuse gesehen, es wurde aufgeschleust, der Vorgang dauert ca. 16 Minuten, wobei das Wasser des Sees in die Schleuse geleitet wird, abschleusen dauert hier nur ca. 4 Minuten, den Namen des Bootes konnten wir nicht sehen

für diese intteressante Safari bedanken sich Teufel+Hexe

Les images pour ce log :
Schleuse Baldeney 1Schleuse Baldeney 1
Schleuse Baldeney 2Schleuse Baldeney 2

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 22. octobre 2019 Hardy_Rodgau trouvé la géocache

Unterwegs um die caches dieser Welt zu besuchen ...

Auf der heutigen Moselurlaubs-Tour (am Tag 3, ab Enkirch) kamen wir auf dem Moselsteig hoch über der Mosel an der Schleuse vorbei. Wir konnten eine Schleusung von oben beobachten.

Da es sich um einen Berufsschiffer handelte, gab es keine großen Gefahren: der fährt mit GPS durch die Schleuse. Einzig die abgesenkten 2 der 3 Wehre könnten gefährlich werden, falls jemand an den Bojen weiter fährt.

Die Koordinaten der Schleuse Enkirch lauten: N 49° 58.132' E 007° 7.971'

Danke fürs Legen & Pflegen
Hardy_Rodgau {aus Minsder}
{OC #617}

Les images pour ce log :
Schleuse Enkirch / Mosel: Schleusung FrachtschiffSchleuse Enkirch / Mosel: Schleusung Frachtschiff
Schleuse Enkirch / Mosel: Schleusung abgeschlossenSchleuse Enkirch / Mosel: Schleusung abgeschlossen
Schleuse Enkirch / Mosel: ÜbersichtskarteSchleuse Enkirch / Mosel: Übersichtskarte
Hardy_Rodgau flussabwärts bei Reil am SteilhangHardy_Rodgau flussabwärts bei Reil am Steilhang

trouvé 05. octobre 2019, 15:05 Schnullebacke trouvé la géocache

Heute waren wir in Pleidelsheim am Neckar entlang spazieren. Da kam sie, die Sunstar und fuhr Richtung Schleuse. Da haben wir auch umgedreht und sind zurück zur Schleuse gelaufen. Die Sunstar wurde gerade nach oben befördert und wir konnten sie in der Schleuse und bei der Ausfahrt beobachten. 

Die Schleuse befindet sich bei N 48 57.627 E 009 11. 773

Vielen Dank für die Idee dieses Safari-Caches und liebe Grüße an dogesu von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Les images pour ce log :
Die Sunstar in der Schleuse mit LogproofDie Sunstar in der Schleuse mit Logproof
Die Sunstar beim AufsteigenDie Sunstar beim Aufsteigen
Die Sunstar von vorneDie Sunstar von vorne
Die Sunstar oben beim Öffnen der SchleuseDie Sunstar oben beim Öffnen der Schleuse
Die Sunstar bei der AusfahrtDie Sunstar bei der Ausfahrt
Die Sunstar beim Verlassen der SchleuseDie Sunstar beim Verlassen der Schleuse

trouvé 29. juin 2019 daister trouvé la géocache

Der Finowkanal ist die älteste künstliche Wasserstraße in Deutschland, die noch in Betrieb ist.
Beim Befahren des 32 km langen Kanals kann man insgesamt 12 mal in den Genuss kommen, sich durchschleusen zu lassen.

Ruhlsdorf
Leesenbrück
Grafenbrück
Schöpfurt
Heegermühle
Wolfswinkel
Drahthammer
Kupferhammer
Eberswalde
Ragöse
Stecher
Liepe

Für diese Safari habe ich die Kupferhammer Schleuse in Eberswalde ausgewählt.
(N 52° 50.313' E 013° 47.588')
Sie wurde 1875 als erste Kammerschleuse in der Mark Brandenburg mit einer Fallhöhe von maximal vier Metern errichtet.

Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von daister

Les images pour ce log :
Kupferhammer Schleuse 1Kupferhammer Schleuse 1
Kupferhammer Schleuse 2Kupferhammer Schleuse 2
Kupferhammer Schleuse 3Kupferhammer Schleuse 3
Kupferhammer Schleuse 4Kupferhammer Schleuse 4
Kupferhammer Schleuse 5Kupferhammer Schleuse 5
Kupferhammer Schleuse 6Kupferhammer Schleuse 6
Kupferhammer Schleuse 7Kupferhammer Schleuse 7
Kupferhammer Schleuse 8Kupferhammer Schleuse 8
Kupferhammer Schleuse 9Kupferhammer Schleuse 9

trouvé 01. juin 2019 DadVader trouvé la géocache

Während unseres Urlaubs am Main kamen wir auch an der Schleuse Randersacker vorbei um ein paar Schiffe zu beobachten.

Die Schleuse ist bei den Koordinaten

N 49° 45.230 E 009° 58.900

Während unserer Anwesenheit kam das Ausflugsschiff "Emerald Star" in die Schleuse und obwohl dieses Schiff schon sehr viel Platz in der Schleuse einnahm wurde auch noch die "Scenic Jade" mit ihren 134m Länge in die Schleuse bugsiert.

Nun war die Schleuse optimal mit Schiff gefüllt Cool

Danke für den Safari-Cache sagt DadVader

Les images pour ce log :
Emerald StarEmerald Star
Scenic JadeScenic Jade
Schleuse Randersacker randvoll :-)Schleuse Randersacker randvoll :-)

trouvé 16. avril 2019 ekorren trouvé la géocache

Kesselschleuse in Brugge (Brügge), Belgien

N 51°13.280 E 13°14.044

Eine Schleuse zu finden war nicht so das Problem mit dieser Safari. Man muss zwar den heimischen Neckar ein paar Kilometer abwärts fahren, aber dann kommen schon ein paar. Allerdings ist der Schiffsverkehr dort doch eher dünn, so dass die Wartezeit bis zur nächsten Schleusung recht lang werden kann...

Jetzt waren wir (Nelly 01 und ich) mal in Belgien an der Seeschleuse in Zeebrugge. Dort wurde gerade ein ziemlich großes Frachtschiff in die Schleuse bugsiert und wir dachten uns: Das ist die Gelegenheit - sogar mit einem sehr interessanten Schiff, denn die meisten Schleusungen werden ja doch mit deutlich kleineren Binnenschiffen vorgenommen. Nachdem dann das Binnen-Schleusentor geschlossen war, haben wir noch rund eine halbe Stunde gewartet, in der allerdings... nichts passierte, außer dass ein paar Leute im Schleusengelände von einem Ende des Schiffs zum anderen liefen. Dann haben wir aufgegeben und sind weitergelaufen.

Am nächsten Tag stand Brügge auf dem Programm. Ein nicht sonderlich gut ausgearbeiteter GC.com-Multi brachte uns ans nördliche Ende der Innenstadt, wo gerade ein kleineres Frachtschiff namens "Vendetta" in eine halbkreisförmige Kesselschleuse mit drei Einfahrten gefahren wurde. Das Schiff hat gerade so zwischen die Tore gepasst - so haarscharf, dass die Klappbrücke über dem nördlichen Schleusentor die ganze Zeit oben bleiben musste. Hier ging dann alles etwas schneller und wir konnten gemütlich eine kleine Pause machen und zuschauen, wie das Schiff hochgehoben wurde und in den anderen Kanal wieder ausfahren konnte.

Les images pour ce log :
Einfahrt der "Vendetta"Einfahrt der ´´Vendetta´´
FestmachenFestmachen
SchleusenkesselSchleusenkessel
Wasser marschWasser marsch
Wasser marschWasser marsch
Ausfahrt wird geöffnetAusfahrt wird geöffnet
SchleusentorSchleusentor
Ausfahrt freiAusfahrt frei
Ausfahrt der "Vendetta"Ausfahrt der ´´Vendetta´´
Am anderen Ende wird die Brücke wieder runtergeklapptAm anderen Ende wird die Brücke wieder runtergeklappt
"Vendetta" fährt weg´´Vendetta´´ fährt weg
LogproofLogproof

trouvé 16. avril 2019, 17:05 Nelly 01 trouvé la géocache

An der ersten Schleuse in Zeebrugge haben wir ewig gewartet bis der riesige Frachter durchgeschleust wurde, so dass wir keine Lust mehr hatten und dann weitergegangen sind. Die zweite Schleuse war deutlich kleiner, der Frachter auch, so dass wir an der Klappbrücke in Brügge gemütlich warten und alles dokumentieren konnten. Ekorren machte wieder die Bilder.

trouvé 28. septembre 2018, 21:19 Lineflyer trouvé la géocache

N45 25.600 W075 41.920

Diese Safari konnte ich in Kanada erfüllen.
In der Hauptstadt Ottawa gibt es den Rideau Canal mit seinen 8 Schleusen. Diese sind Weltkulturerbe und sehr eindrucksvoll...alleine schon aufgrund ihres Alters.

---
TFTC!

Les images pour ce log :
Lineflyer @ Ottawa LocksLineflyer @ Ottawa Locks

trouvé 27. septembre 2018, 12:30 flint24220 trouvé la géocache

N 53 53.738 E 009 08.906

Brunsbüttel

Beim Besuch der Schleusen des Nordostseekanals konnte ich auch die Schleusung des Stückgutschiffes MILADY beobachten. Eigentlich recht unspektakulär die Einfahrt aus dem NOK in die riesige Schleusenkammer, vertäuen, Schließen des Schleusentores, anpassen des Wasserstandes an die Elbe, Öffnen des Schleusentores und Ausfahrt in die Elbe. Letzteres habe ich dann nicht mehr beobachtet, da ich eine Informationsveranstaltung zum Bau der fünften Schleusenkammer besucht habe.

Danke für diese Safariaufgabe.

Les images pour ce log :
Einfahrt in die SchleusenkammerEinfahrt in die Schleusenkammer
Vertäuen in der SchleuseVertäuen in der Schleuse
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

trouvé 20. septembre 2018 freilandrose trouvé la géocache

Schleusenvorgang auf dem Neckar in Rockenau. Der Name des Sportbootes ist Binau und die Schleuse befindet sich bei

N49°25.911 E009°00.244. Danke für die Schleusen-Safari.

Les images pour ce log :
Schleuse 0Schleuse 0
Schleuse 1Schleuse 1
Schleuse 2Schleuse 2

trouvé 03. septembre 2018 b_smurf trouvé la géocache

Bei einer Kanufahrt auf dem Main schleusten wir unsere Boote. Gefährliche Situationen gab es nicht. Alle wussten, was zu tun ist.

N49° 51.598' E10° 13.152'

Les images pour ce log :
MAinMAin

trouvé 02. septembre 2018, 14:27 wolf82 trouvé la géocache

Auf meiner heutigen Caching-Tour kam ich an dieser Schleuse bei Obernau vorbei. Der Schleusen-vorgang war recht ereignislos.
N 49 56.037 E 009 07.725
TftC wolf82
2. September 2018
24

Les images pour ce log :
Obernauer SchleuseObernauer Schleuse

trouvé 27. avril 2018 Dimer trouvé la géocache

Heute war ich mit dem PKW in der Altstadt von Münster, auf der Rückfahrt bin ich bei den Schleusen vorbei gefahren. Fotos gemacht und die Koordinaten genommen.

Koordinaten:N51°58.765 E007°39.703
Danke für die Safari-Idee.

Les images pour ce log :
SchleuseSchleuse
SchleuseSchleuse
SchleusentorSchleusentor
BeweisfotoBeweisfoto
alte Schleusealte Schleuse

trouvé 25. septembre 2017, 20:39 MoAnTo trouvé la géocache

Zählt auch ein Lost Place und eine nie fertiggestellte Schliesse? Auf alle Fälle ist dieser Lost Place in Wüsteneutzsch bei Leipzig mit seiner Geschichte sehr interessant.
N51.19.790 E 012.04.162

Les images pour ce log :
RuineRuine
Infotafel Infotafel

trouvé 21. février 2017 b_smurf trouvé la géocache

An der Schleuse Neckarzimmern überquerte ich auf meiner Radtour den Neckar N49° 18.960 E009° 07.930 und schaute der Santa Maria beim Schleusen zu. Ein Bootsmann freute sich über meinen Gruß, den Kekse schmeckten ihm und mir. Dann ging es für uns beide weiter auf der anderen Seite :-)

Les images pour ce log :
Santa MariaSanta Maria

trouvé 04. juillet 2016 anmj trouvé la géocache

Habe hier die Schleuse in Würzburg fotografiert, Die Schleusenkammer ist 300 Meter lang und 12 Meter breit und es wird eine Stauhöhe 2,75 Metern überwunden. Sie ist bei den Koordinaten N 49° 47.500 E 009° 55.525 zu finden. Habe einige Fotos auch vom Steuerhaus dem Log angehängt.

Les images pour ce log :
SchleusenkammerSchleusenkammer
SteuerstandSteuerstand
SteuerungSteuerung

trouvé 29. juin 2016, 18:40 HH58 trouvé la géocache

Die Schleuse Kelheim / Gronsdorf befindet sich in Niederbayern bei N 48 55.450 E 011 51.095 . Sie ist die östlichste Schleuse des Main-Donau-Kanals. Wenige Kilometer weiter östlich mündet der Kanal dann in die Donau.

 

Die 1989 in Betrieb genommene Schleusenanlage verfügt über eine etwas kleinere Boots- und eine große Schiffsschleuse mit einer Breite von 12 m und einer Kammerlänge von 207 Metern (davon 190 m Nutzlänge). Die Fallhöhe beträgt 8,40 m. Pro Schleusung werden 21.170 m³ Wasser benötigt. Dabei wird die Anlage von einer Zentrale in Dietfurt aus ferngesteuert.

 

Als ich hier war, wollten gleich zwei große Flusskreuzfahrtschiffe die Schleuse bergwärts passieren. Es handelte sich um Schwesterschiffe der so genannten Viking Longships – Klasse. Sie gehören der Reederei Viking River Cruises in Basel (Schweiz). Das erste Schiff war die „Viking Gullveig“, das zweite die „Viking Tor“. Beide sind je 135 m lang, 11,45 m breit (viel Platz ist also seitlich nicht mehr in der Schleuse) und bieten Platz für 190 Passagiere. Das Brückenhäuschen ist jeweils im Oberdeck versenkbar, um besser unter Brücken hindurchfahren zu können.

 

Heute ging alles glatt, aber vor zehn Tagen stellte sich das letztgenannte Schiff, die Viking Tor, nur ein paar Kilometer weiter donauabwärts an einer Eisenbahnbrücke quer. Sowohl Donau als auch die Eisenbahnlinie mussten mehrere Stunden gesperrt werden. Damals waren mehr als 200 Helfer von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und THW im Einsatz. Und nur einen Tag vorher hatte ein weiteres Schwesterschiff eine Brücke in Riedenburg gerammt, nur einige km weiter den Kanal hinauf ...

 

TFTSC !

Les images pour ce log :
Die "Viking Gullveig" fährt in die Schleuse einDie ´´Viking Gullveig´´ fährt in die Schleuse ein
Das Tor schließt sichDas Tor schließt sich
Ein interessierter ZuschauerEin interessierter Zuschauer
Und weiter geht's ...Und weiter geht´s ...
Da kommt die "Viking Tor"Da kommt die ´´Viking Tor´´
Bitte nicht wieder rammen ...Bitte nicht wieder rammen ...
Fast geschafftFast geschafft


Dernière modification le 30. juin 2016

trouvé 22. juin 2016 cento trouvé la géocache

Nach dem Abendessen sind wir noch etwas auf Tour gegangen, um die Umgebung mal ein wenig kennenzulernen.Dabei sind wir an der Dimitzer Schleuse, einer der unzähligen verbindungen Zwischen den vielen Seen der Meklenburgischen Seenplatte vorbeigekommen. Und haben bei N 53 12.465 E 12 51.600 ein wenig der Schleuserei beigewohnt.Ein ganz schöner Andrang herrschte hier am Abend. Wollten wohl alle noch irgendwie einen Liegeplatz erreichen.Einen Namen konnten wir aus der Entfernung leider nicht erkennen.

 

Danke für die Safari 

Grüßle cento 

Les images pour ce log :
da gehts durchda gehts durch

trouvé 10. mai 2016 Andreas.Mann trouvé la géocache

Heute habe ich für diese Safari die Schleuse Nürnberg des Main-Donau-Kanals besucht. Sie liegt bei N 49 24.927 E 011 03.421.

Die Schleuse ist wie alle Kanalschleusen 200m lang und 12m breit, die Fallhöhe beträgt 9,40m. Neben der Schleuse befindet sich ein Sparbecken, damit der Wasserverbrauch aus dem Oberwasser verringert werden kann. Gesteuert wird der Schleutungsvorgang von der Steuerzentrale Kriegenbrunn aus, vor Ort ist niemand mehr. Schiffe melden sich über Telefon oder Funk an.

Ich war vor einiger Zeit schonmal vor Ort, allerdings war gerade Wartungspause, und die Schleuse war nicht in Betrieb. Ich habe trotzdem einige Fotos aufgenommen.

Heute konnte ich zwei Schleusungen beobachten. Zunächst wurde die "Sophie" aus Wardenburg/D (Registriernummer 04305240) bergwärts geschleust. Als sie die Schleusenkammer gerade verließ, kamen schon die nächsten Kunden an. Für die "Arie-Leendert" aus Alblasserdam/NL (Registriernummer 02318976) und das Freizeitboot "Libelle" aus Haidhof ging die Reise talwärts.

Für Interessierte ist gerade diese Schleuse sehenswert, da es eine Besucherplattform gibt, die einen direkten Blick in die Schleusenkammer ermöglicht. Außerdem kann man sowohl ans Ober- als auch ans Unterwasser direkt herantreten und die Schleuse von außen betrachten.

TFTC

Les images pour ce log :
Unterhaupt aus der FerneUnterhaupt aus der Ferne
Die "Sophie" steuert auf die Schleuse zuDie ´´Sophie´´ steuert auf die Schleuse zu
Rein in die gute StubeRein in die gute Stube
Das Wasser steigtDas Wasser steigt
Und weiter geht die ReiseUnd weiter geht die Reise
Die "Arie-Leendert" durchquert das ObertorDie ´´Arie-Leendert´´ durchquert das Obertor
Beweisfoto mit GPS. Das Sportboot ist hinter dem Frachter versteckt und kaum zu sehenBeweisfoto mit GPS. Das Sportboot ist hinter dem Frachter versteckt und kaum zu sehen
Kleines Boot in großer SchleuseKleines Boot in großer Schleuse
Ersatzteile für die AntriebskettenErsatzteile für die Antriebsketten
Noch ein Ersatzteil - ein neues Untertor.Noch ein Ersatzteil - ein neues Untertor.
Blick auf den Antrieb des Untertores. Im Betrieb ist nur die Kette zu sehen.Blick auf den Antrieb des Untertores. Im Betrieb ist nur die Kette zu sehen.

trouvé 30. janvier 2016 möweninsel trouvé la géocache

Heute mussten wir an der Schleuse Hünxe bei Wesel noch einen angefangen Multi zu Ende bringen.

Leider dämmerte es schon, als wir an der Schleuse wieder ankamen, als mir diese Safari wieder einfiel.

Schnell ein Foto geschossen, als das Schiff Eiltank 233 von Wesel komment Richtung Dorsten schleuste.

Wir standen bei N 51° 38.897 E 06° 46.421 auf der Schleuse. Leider kamen wir nicht näher dran, da der Schleusenbereich durch Zäune gesichert ist.

Das man im WWW so ziemlich alles finden kann war uns ja schon klar, aber gibt man Eiltank 233 bei der Tante ein, erstaunlich was für Informationen über das Schiff findet!

Lieben Gruß und Danke für die Safari!

Möweninsel

Les images pour ce log :
Schleuse HünxeSchleuse Hünxe

trouvé Recommandé 26. janvier 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

Heute konnten wir endlich einmal wieder gemeinsam eine Hunderunde mit Dosenspürhund Cindy unternehmen und sind auf nach Flaesheim, denn hier gibt es eine Schleuse, die noch nicht geloggt wurde. Und hier ein paar kurze Infos zu diesem Industrieobjekt:

Bei Kanalkilometer 49,39 des Wesel-Datteln-Kanals, ist diese Schleuse zu finden. Es ist eine Doppelschleuse, die 4m Höhenunterschied ausgleicht. Die kleine Schleuse mit 112m, ist neuerem Datums (1969) und ist 112m lang und 12m breit. Die große Schleuse ist von 1929, 222m lang und ebenfalls 12m breit. Besonderheit, diese hat zwei Hubtore.

Wir haben einen Schleusenvorgang an der großen Schleuse beobachtet. Und das mit einem Schubverband, der aus dem Fracht- und Schubschiff Andrea und seinem Leichter Andrea 2 bestand. Wenn sich so ein Hubtor öffnet und das Wasser nach unten schießt, das hat wasCool

Die Schleuse Flaesheim findet ihr bei N51 43.125 E007 14.492

Danke für die richtig gute Safariidee mit einer EmpfehlungLächelnd

Mit liebem Gruß an den Owner

Rita, Roland und Dosenspürhund Cindy

Les images pour ce log :
Schleuse mit AndreaSchleuse mit Andrea
Schleuse LogproofSchleuse Logproof
Hubtor öffnet sichHubtor öffnet sich
Schubverband verlässt SchleuseSchubverband verlässt Schleuse

trouvé 16. novembre 2015 Nachtwolf1954 trouvé la géocache

Moin.
Hier laufen wir in eine der vielen Schleusen des Shannon in Irland ein.

Koordinaten: N53° 43.983'  W007° 54.868' 

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf 

Les images pour ce log :
SchleuseSchleuse

trouvé 10. octobre 2015 MikroKosmos trouvé la géocache

Toll, diese bedeutende deutsche Schleuse ist wirklich noch nicht geloggt.
:-)) :-)) :-))
In Kiel-Holtenau habe ich die Schleuse des NOKs (N54 21.941 E010 08.364) besucht.
Von der Besucherplattform sah ich verschiedene Frachtschiffe bei der Einschleusung in den Kanal.
Die Ausschleusung des niederländischen Frachters Heenvliet aus dem Kanal habe ich fotografiert.
So wie meistens war auch heute der Schleusenhub gering (<1m).
Danke für die Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OC115C1_SchleuseOC115C1_Schleuse

trouvé 06. octobre 2015 Team Brummi trouvé la géocache

Bei unsere Kanalfahrt in Paris auf dem Canal Sainte Martin müssten wir insgesamt durch 9 Schleusen. Möglichkeit genug um einige Bilder des Schlusvorganges zu machen.

Hier nun also ein "Daumenkino" bei N 48 52.193 E 002 21.992.

Btw.: Schleusen kann ziemlich langweilig sein Zwinkernd . Es gab mal so gar keine ungewöhnliches Ereignisse oder Erlebnisse.

Danke für diese Safariidee

Les images pour ce log :
Und reinUnd rein
Und zuUnd zu
Und WasserUnd Wasser
Der KanalDer Kanal

trouvé 23. août 2015 pingo21 trouvé la géocache

Dogesu hat schon alles Wichtige berichtet. Nach meiner Kajakfahrt donauaufwärts schaute ich noch etwas schwankend zu, wie meine Nach-Paddler 7 Meter (ich hatte mehr geschätzt, denn das Boot war schon sehr weit unten) abwärts schleusten. Ich war schon oft hier am Kraftwerk Böfinger Halde, N48° 25.384 E10° 1.603,  hatte aber dort noch nie einen Schleusenvorgang  beobachten können.

Danke für diese Safari-Aufgabe.

Les images pour ce log :
Die Paddler kommen zur SchleuseDie Paddler kommen zur Schleuse
WarnschildWarnschild
das Tor öffnet sichdas Tor öffnet sich
rechts: Schleusenausgang, links Kraftwerkrechts: Schleusenausgang, links Kraftwerk
Schleuse kann auch so aussehenSchleuse kann auch so aussehen

trouvé 23. août 2015 dogesu trouvé la géocache

Heute ging es auf Kajak-Tour auf der Donau. Erst drehte Pingo21 eine kleine Runde mit meinem Sohnemann, danach wechselte die ältere Besatzung und benutzte die Schleuse am Kraftwerk Böfinger Halde, um donauabwärts weiter zu paddeln. Dazu konnten Pingo21 und ich den Schleusungsvorgang beobachten und in dieser Safari darüber berichten.

Das Kraftwerk Böfinger Halde ist das erste Kraftwerk an der Donau im Osten Ulms, das über eine Boots-Schleuse verfügt. Die Schleuse ist nicht besetzt. Um sie zu aktivieren muß man über ein Knöpfchen Kontakt mit der SWU (Kraftwerksbetreiber) aufnehmen, damit der Strom eingeschaltet wird. Danach muß eine Person oben die Schleusentore bedienen und die andere Person das Boot durchschleusen. An dieser Schleuse ist in der Regel wenig Bootsverkehr, so dass sich Angler angewöhnt haben, unterhalb zu angeln. Durch den Schleusungsvorgang wurde der heutige Angler "vergrault", denn das Ablassen des Wassers erzeugte so viele Turbulenzen, dass er nicht mehr an ein Angelglück glaubte. Ansonsten verlief der Schleusungsvorgang ohne Komplikationen. (es war ja auch nicht das erste Mal ;-)

Die Schleuse befindet sich bei: N 48 25.382 E 10 01.601

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
bitte noch warten - Ampel rotbitte noch warten - Ampel rot
Einfahrt freiEinfahrt frei
so schleust man richtigso schleust man richtig
Knöpfe für die SchleusentoreKnöpfe für die Schleusentore
jetzt geht es abwärtsjetzt geht es abwärts
unteres Schleusentor - Wasser läuft abunteres Schleusentor - Wasser läuft ab
Schleusung beendet - freie FahrtSchleusung beendet - freie Fahrt

trouvé 22. août 2015, 16:50 djti trouvé la géocache

Als wir eine Radtour auf dem RuhrtalRadweg unternahmen mussten wir in Essen-Kettwig die Ruhr überqueren. Dies taten wir an der Kraftwerksbrücke, die auch eine Schleuse beeinhaltet. Dort hatte ich dann die Gelegenheit den Schleusvorgang eines kleinen Motorbootes zu beobachten.

Das einzige, was ich von der Indentifikationsnummer erkennen konnte, war "DU-1...", was leider gar nichts aussagt ... Unentschlossen

Glücklicherweise ging hier alles gut vonstatten, sodass ich von keinen nennenswerten Ereignissen berichten kann.

Koordinaten: N51° 21.668' E6° 56.224'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Les images pour ce log :
Ready, ...Ready, ...
... steady, ...... steady, ...
.. go!.. go!
Fast oben! :DFast oben! :D

trouvé 18. juillet 2015 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Im schönen Brandenburg mieteten wir uns ein Hausboot und fuhren immer der Havel nach bis nach Havelberg. Auf dieser Fahrt mussten wir natürlich auch die eine oder andere Schleusenfahrt meistern. Aber alles ging gut und wir hatten einen tollen Urlaub 2015

Die Schleuse findet ihr bei

N 52° 39.999

E 12° 15.423

Vielen Dank für diesen tollen Safaricache aus Grimma

Valar.Morghulis

Les images pour ce log :
bei der Durchschleusung ;o)bei der Durchschleusung ;o)
in der Schleusein der Schleuse
SchleuseninfotafelSchleuseninfotafel


Dernière modification le 26. novembre 2016

trouvé 11. juillet 2015 Travel_and_Cache trouvé la géocache

Die Anderter Schleuse (früher Hindeburgschleuse) ist Teil des Mittellandkanals am Rande von Hannover (Koordinaten N 52° 21.622 E 009° 51.889). Bei der Fertigstellung 1928 war es die größte Binnenschleuse Europas. Sie ist als Sparschleuse ausgeführt, die Wasserkammern für die 40.000m³, die pro Schleusengang benötigt werden, liegen unterirdisch neben den Schleusenkammern, die Befüllung erfolgt über 5 große Ventile (auf Luftbildern erkennt man die Türmchen rechts und links der Kammern). Es ist eine Doppelkammerschleuse mit 225m langen und 12m breiten Kammern mit einer Hubhöhe von 14,7m.

Während meines Besuchs wurden 2 Lastkähne ("Jantje" und "Anthrazit") flussaufwärts geschleust.

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Les images pour ce log :
GlobeCacher.de vor "Jantje" kurz nach Beginn der SchleusungGlobeCacher.de vor ´´Jantje´´ kurz nach Beginn der Schleusung
Beide Schiffe in der Kammer kurz vor Ende der SchleusungBeide Schiffe in der Kammer kurz vor Ende der Schleusung
Ausfahrt nach Ende der SchleusungAusfahrt nach Ende der Schleusung

trouvé 21. juin 2015 Ti1na trouvé la géocache

Die Schleuse bei Neckargemünd ist wie alle Schleusen im Neckar sehenswert.

DFDSC

Ti1na & Chr15t14n

Les images pour ce log :
Einfahrt in die SchleuseEinfahrt in die Schleuse
Von der anderen Seite fährt ein Schiff einVon der anderen Seite fährt ein Schiff ein
Das Wasser steigt langsamDas Wasser steigt langsam
Wasser von vornWasser von vorn

trouvé 15. mai 2015 cacher.ella trouvé la géocache

Schön, dass es in Bad Ems auch eine Schleuse gibt.

N 50° 20.103 E 007° 41.786

Blöd nur, wenn man anschließend nach Hause kommt und loggen will und dann feststellt, dass man das Listing nicht richtig gelesen hat und nur ein geschlossenes Schleusentor fotografiert hat. Zunge raus

Da trifft es sich gut, dass ein paar Wochen später ein Dampfboottreffen in Bad Ems stattfindet.

Vom 13.-16.05. fahren hier auf der Lahn größere und kleinere Dampfboote. (siehe Fotos)

Name eines der Boote: Nepomuk

Damit wäre die Safari erfüllt. Lachend

 

Vielen Dank für die schöne Safari!

-c-

 

Info zur Schleuse:

Lage: Lahn-km 126,99

BJ 1959

Länge: 47,00 m

Breite: 5,34 m

Fallhöhe bei MW: 2,58 m

Les images pour ce log :
Schleuse zuSchleuse zu
Schleuse SchiffSchleuse Schiff
NepomukNepomuk
Schleuse von obenSchleuse von oben

trouvé 07. février 2015 Landschildkroete trouvé la géocache

Heute die Schleuse in Dorsten im Wesel-Dattel-Kanal besucht und den Schleusendurchgang der "SAYONARA" aus Werkendam/NL fotografiert.
Wir kamen zur richtig Zeit, um die Einfahrt des Schiffes in die Schleuse abzulichten.
Die Daten des Frachtschiff sind folgene: 135 m lang, 11.5 m breit, ca. 3,6 m Tiefgang und Baujahr 2009.

Wegen den kalten Händen mußte man aufpassen das die Kamera nicht im Wasser landet Zwinkernd .

Die Koordinaten lauten: N 51° 39.769 E007° 00.224

Danke für den interessanten Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
Schleusenschild mit LandschildkroeteSchleusenschild mit Landschildkroete
Schleusentor offenSchleusentor offen
Schiff fährt einSchiff fährt ein
Schleusentor schließt sichSchleusentor schließt sich
Schiff in der SchleuseSchiff in der Schleuse
..... mit Landschildkroete.....  mit Landschildkroete
WasserausgleichWasserausgleich
Schiff abgesenktSchiff abgesenkt
AusfahrtAusfahrt
und Tschüß ; )und Tschüß ; )

trouvé 28. octobre 2014 mic@ trouvé la géocache

Wie der Owner schon weiß, war ich heute während der Mittagspause an der Spandauer Schleuse.
Als Bezugspunkt habe ich meinen Foto-Standort genommen, die Schleuse selber befindet sich in östlicher Richtung:
==> N 52° 31.840' E 013° 17.011'
Normalerweise kann man dort wunderbar die Schleusungen beobachten, ich bin selber auch schon aktiv da durchgefahren.
Aber heute gab es etwas ungewöhnliches zu bestaunen, und zwar war die Schleuse wegen Wartungsarbeiten gesperrt.
Ich vermute mal, die haben etlichen Schlamm beseitigt (siehe Detailaufnahme).
Eine Ankedote am Rande: Diese Schleuse wollte ich auch als Ingress-Portal einreichen, was mir Niantic leider verwehrt hat  :,-(
Happy Safari, Mic@

Les images pour ce log :
Spandauer Schleuse (fern)Spandauer Schleuse (fern)
Spandauer Schleuse (nah)Spandauer Schleuse (nah)
Spandauer Schleuse (Ingress)Spandauer Schleuse (Ingress)

trouvé 18. octobre 2014 Riedxela trouvé la géocache

Ich habe eine Schleusung des Frachtschiffes "ULM" an der Offenbacher Schleuse beobachtet. Die ULM ist am Samstag Mainabwärts gefahren. Auf dem einen Foto sieht man im Hintergrund schon das erste Hochhaus von Frankfurt, den neuen Turm der Europäischen Zentralbank. Leider habe ich das Schiff nur bei der Ausfahrt aus der Schleusenkammer aufs Bild bekommen. Die Schleusenausfahrt Mainabwärts ist hier : N 50° 06.423 E 008° 43.475

Die Offenbacher Schleuse besteht aus einer Nordkammer und einer Südkammer, die pro Jahr ca. 10.000 Frachtschiffe durchschleusen.

Danke für die nette Safari-Idee!

Les images pour ce log :
Logproof an der SchleuseLogproof an der Schleuse
Ausfahrt der UlmAusfahrt der Ulm
Blick nach FrankfurtBlick nach Frankfurt

trouvé 14. octobre 2014 Rabarba trouvé la géocache

Berlin-Mitte, Spree,  U-Klosterstraße: Mühlendammschleuse. Neben der Schleusung im Vordergrund werden in der Parallel-Schleuse dahinter laufend Ausflugsdampfer in der Gegenrichtung durchgeschleust.

"Die Mühlendammschleuse liegt im Verlauf der Spree, die hier ein Teil der Spree-Oder-Wasserstraße ist. Die heutige Schleuse wurde 1942 in Betrieb genommen und überwindet eine Fallhöhe von 1,51 Meter.[1] Sie liegt in der Zuständigkeit des Wasser- und Schifffahrtsamtes Berlin. 2006 bewältigte die Schleuse ein Aufkommen von 3.500 Güterschiffen, 15.933 Fahrgastschiffen und 6.560 Sportbooten.[2] Es werden keine muskelbetriebenen Boote geschleust, da zwischen Kanzleramtssteg und Oberbaumbrücke der Verkehr von Kleinfahrzeugen ohne Maschinenantrieb nicht gestattet ist.[3] Die Mühlendammschleuse steht unter Denkmalschutz."

N 52° 30.897 E 013° 24.710

Vielen Dank für die interessante Safari!

Les images pour ce log :
Infotafel mit GPS Infotafel mit GPS
Mühlendamm-Schleuse mit GPSMühlendamm-Schleuse mit GPS
Schiff wartetSchiff wartet
offene Schleuse / Teil vom Schiffoffene Schleuse / Teil vom Schiff
Schleuse schließtSchleuse schließt
Arbeit an geschlossener SchleuseArbeit an geschlossener Schleuse
Wasser entweichtWasser entweicht
Schleusung ParallelkammerSchleusung Parallelkammer
Schleusung weißer Dampfer mit GPSSchleusung weißer Dampfer mit GPS

[Retour à la géocache]