Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Waldameisenhügel (Safari)    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 16. Dezember 2016 Rose38 hat den Geocache gefunden

Bei unsere Ankunf haben wir uns noch ein wenig die Beine vertreten und am Waldwegesrand ..N47°54.348 E008°09.706 den Ameisen haufen an der Parkstrasse entdeckt.

jetzt mit AmeisenbildZwinkernd

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
kleiner Haufenkleiner Haufen
Die FleissigenDie Fleissigen


zuletzt geändert am 26. Dezember 2016

gefunden 04. November 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Wir haben gestern beim Cachen im Wald an den Koordinaten N 49° 56.039 E 010° 13.352 einen Ameisenhaufen entdeckt. Es waren nur noch wenige Ameisen zu sehen und die die da waren waren sehr langsam unterwegs.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
AmeisenhaufenAmeisenhaufen
AmeiseAmeise

gefunden 04. Oktober 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

In den Sommerferien haben wir viele schöne Dosen gesucht und auch viele Safarifotos geschossen.

Hier ein paar däniche Ameisen

N 54 50.251

E 009 25.726

 

Vielen Dank für die nette Idee!

  

 

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild
SafaribildSafaribild

gefunden 28. September 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 33.998, E 011° 41.974

Auf einer Wanderung in den Saalebergen haben wir heute diese Ameisen bei ihrer Arbeit beobachtet.

Danke für den Suchauftrag

Bilder für diesen Logeintrag:
Ameisen 2Ameisen 2
Ameisen 1Ameisen 1
Ameisen 3Ameisen 3

gefunden 27. August 2016 Der Windling hat den Geocache gefunden

Heute ging's bei bestem Sommerwetter zu einer kleinen Bergtour auf den Geierstein (1482m). Wir sind am Schwimmbad in Lenggries gestartet und über die Nordflanke aufgestiegen. Am Gipfelgrat, der noch knapp unter der Baumgrenze liegt, habe ich dann diesen Waldameisenhügel mit bester Aussicht entdeckt: N 47° 40.787 E011° 37.212 Die Arbeiterinnen waren ganz schön flink, aber schließlich ist es mir doch noch gelungen, eine von ihnen abzulichten.


Danke für die nette Safari!

Der Windling

Bilder für diesen Logeintrag:
Ameisenhügel mit AusblickAmeisenhügel mit Ausblick
WaldameiseWaldameise
Logfoto mit GPSLogfoto mit GPS

gefunden 19. August 2016, 18:49 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Heute besuchte ich den Cache "Klinga's First" und entdeckte auf dem Rückweg diesen Waldameisenhaufen.Da musste ich natürlich gleich an diese Safari-Aufgabe der Landschildkroete denken. Also fix vermessen und zwei Fotos gemacht.
Der Ameisenhaufen befindet sich bei:

N51 16.023
E012 39.989

Viele Grüße aus Grimma und ein Dankeschön für diese ausgefallene Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
19. August 2016 # 202

Bilder für diesen Logeintrag:
Ameisenhaufen Ameisenhaufen
Ameisen beim Außendienst Ameisen beim Außendienst

gefunden 14. August 2016 argus1972 hat den Geocache gefunden

Bei N 50° 33.612  E 6° 58.522 fand ich auf einer Wanderung um Kalenborn einen schönen Waldameisenhügel, wo auch mächtig Verkehr der kleinen emsigen Gesellen war.

Da er ein Stück abseits des Weges lag, bin ich nicht bis auf den letzten Meter herangegangen. Trotzdem musste ich mich nach der kurzen Dokumentation des Fundes erst einmal von Ameisen befreien, die die Gelegenheit genutzt hatten, an mir hochzuklettern.

Es hat mich nicht gestört und sie blieben friedlich.

Bald war ich wieder ameisenfrei und konnte weiter wandern.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
AmeisenburgAmeisenburg

gefunden 25. Juni 2016 cento hat den Geocache gefunden

Diesen Ameisenhügel haben wir bei einer Kleinen Wanderung im Müritz Nationalpark, in der Nähe von Üserin am großen Labusee entdeckt. Man kann Ihn bei N 53 18.547 E 012 55.695 finden. 

 

Danke für Die Safari 

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
Hügel Hügel
Erwischt Erwischt

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Mai 2016, 15:10 djti hat den Geocache gefunden

Junge, junge, wieder mal so eine Safari: Erste findet man ewig nicht das Gesuchte und dann auf einmal kann man sich vor gesuchten Objekten nicht mehr retten. Lachend

Diesen Ameisenhügel haben wir auf unserer Wanderung am Granestausee im Nordharz entdeckt. Witzigerweise gibt es ein paar Meter weiter gleich eine ganze Reihe weiterer solcher Hügel. Also der Geheimtipp für diese Safari. Zwinkernd

Koordinaten: N51° 53.000' E10° 22.640'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der AmeisenhügelDer Ameisenhügel
Eine NahaufnahmeEine Nahaufnahme

gefunden 07. Mai 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Bei einer Taunuswanderung rund um Oberreifenberg fand ich am Wegesrand gleich zwei Waldameisenhügel in direkter Nachbarschaft. Das Finden der Hügel hatte sich übrigens bereits mehrere Meter entfernt angedeutet - auf dem Weg wurden die kleinen emsigen Wesen immer mehr. Da waren die Hügel auch nicht mehr weit...

Koordinaten: N 50° 14.984 E 008° 26.038

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Waldameisenhügel #1Waldameisenhügel #1
Waldameisenhügel #2Waldameisenhügel #2
Waldameisenhügel #3Waldameisenhügel #3

gefunden 08. April 2016 Schnuggl hat den Geocache gefunden

In der Nähe von Himmelkron konnten wir diesen Ameisenhügel entdecken.

Leider ist das dritte Foto nix geworden. Die Ameise war wohl zu schnell.

So haben wir einen Ameisenhügen und ein Gruppe fleißiger Ameisen.

Gesehen bei: 50°04.338 , 11°35.475

Vielen Dank für die Safari

Schnuggl

Bilder für diesen Logeintrag:
AmeisenhügelAmeisenhügel
AmeisenAmeisen

gefunden 17. März 2016 Heidi hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen größeren Runde auf der Halde Sophienhöhe bei Jülich kam ich an diesem Ameisenhügel vorbei, der sogar durch Maschendraht geschützt und mit einer Infotafel versehen war.

Aufgrund des Abstandes (Maschendraht) zu den Ameisen und meiner bescheidenen Handy-Kamera ist das Makro-Foto der arbeitenden Bevölkerung leider nicht ganz so toll geworden.

Koordinaten: N 51° 55.535   E 6° 25.940

Bilder für diesen Logeintrag:
Ameisen-HügelAmeisen-Hügel
Info-TafelInfo-Tafel
das Volk bei der Arbeitdas Volk bei der Arbeit

gefunden 19. Februar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Wir kennen ja durch unsere Touren etliche Standorte von Waldameisenhügel, auch im näheren Umfeld, doch wie bekommt man eine Detailaufnahme hin, wenn die Waldameisen im Winter in ihrer Behausung bleiben??? Also bis zum Frühjahr verschoben.

Dann heute zwei davon selbst entdecktZwinkernd, aber sicherlich nicht die Art von Standort, die die Owner meinten. Aber irgendwie passen alle Logbedingungen. In der "Biologischen Station Recklinghausen" gibt es gleich zwei Waldameisenhügel in großen "Terrarien". In dem Kleineren, die schwarze Waldameise und in dem richtig Großen, die fies brennende rote Waldameise, mit denen die meisten von uns ja schon Bekanntschaft gemacht haben. Und unter Infrarot, waren diese sehr aktiv. Jedenfalls hatten wir jede Menge Spaß beim BeobachtenCool.

Diese(r) Waldameisenhügel befindet sich in der Hohen Mark bei N51 45.684 E007 03.002

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit liebem Gruß und freundlichem Glückauf

Rita, Siramad, Roland und Cindy

Bilder für diesen Logeintrag:
Ameisenhügel und LogproofAmeisenhügel und Logproof
Das große KrabbelnDas große Krabbeln
InfoplakatInfoplakat
Ameisen DetailAmeisen Detail

gefunden 05. Oktober 2015 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu einem anderen Safari (Wassertürme) bin ich an diesem etwas kleineren Ameisen-Hügel vorbeigekommen. Dieser versteckte sich im Waldpark Radebeul unter einem Eichen-Ast bei

N 51 07.007 E013 38.198

Danke für den Safari-Punkt!

Bilder für diesen Logeintrag:
Der fast nicht erkennbare HügelDer fast nicht erkennbare Hügel
die Einzelteiledie Einzelteile
die Location mit Nachweisdie Location mit Nachweis

gefunden 30. September 2015 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Diesen Ameisenhaufen entdeckte ich auf einer Cachingrunde an der nördlichen Stadtgrenze von Berlin.

N 52° 37.564   E 013° 14.657

Bilder für diesen Logeintrag:
Der AmeisenhaufenDer Ameisenhaufen
mit GPSmit GPS
Die AmeisenDie Ameisen

Hinweis 27. September 2015 Le Dompteur hat eine Bemerkung geschrieben

<edit>
Och Menno; da habe ich doch beim Photozuschneiden den Logproof weggeschnitten... Logeintrag darob in "Hinweis" geändert. 'muß ich halt nochmal 'raus, so ein Vieh fangen...
</edit>

Gesehen bei N 54° 50.243 E 009° 19.719 in Frøslev, Dänemark.
JaJa; jetzt weiß ich auf, woher die hohe D-Wertung herrührt! Knipse 'mal so ein Vieh mit Supermacro, während die Wächter einem in das Hosenbein krabbeln  :,-(
P.S. In Dänemark sind die Waldameisen in Landesfarbe angemalt: rot  :D

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC116BC Safari Waldameise FROESLEV, DKOC116BC Safari Waldameise FROESLEV, DK
OC116BC Safari Waldameise FROESLEV, DKOC116BC Safari Waldameise FROESLEV, DK

gefunden 02. August 2015 GlobeCacher.de hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Cachingtour kam ich auch an einem solchen Hügel vorbei - meine Begleiterin, Cachespürnase Luna, wollte gleich ihre Nase reinhalten, ich konnte sie aber überreden, lieber für das Foto zu posieren.

Der Hügel steht etwa bei N 52° 02.695 E 010° 10.121 zwischen Langen-und Wohldenberg im Landkreis Hildesheim in Niedersachsen.

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Bilder für diesen Logeintrag:
Luna am AmeisenhügelLuna am Ameisenhügel
Ameisen bei der ArbeitAmeisen bei der Arbeit

gefunden 14. Juni 2015, 13:31 Siggiiiiii hat den Geocache gefunden

#1111, 13:31

Im Unterspreeewald habe ich diese Hügelgruppe entdeckt. Es war recht schwer ein Foto mit Details zu machen, weil der ganze Boden im Umkreis von 30 Metern komplett mit Ameisen überwimmelt war. Der dicke Käfer war schon tot, aber bei dem riesengroßen ca. 4 cm Käfer passierte etwas, womit ich nicht gerechnet hatte. Er lief recht weit von den Ameisen entfernt über den Weg und sah so cool aus, dass ich ein Foto machen wollte. Keine Ameisen in Sicht. Plötzlich sprang der Käfer und fiel auf den Rücken. Eine einzelne Ameise hatte ihn entdeckt und ins Bein gebissen. Kaum lag der Käfer auf dem Rücken attakierte sie ihn. Und dann kam nach und nach Verstärkung. Eine Ameise hielt ihm sogar die Beine wie eine Fessel zusammen. Ich hätte nie gedacht, dass Ameisen so große lebende Käfer einfach so angreifen und killen.

Koordinaten: N 52 08.120  E 013 56.198

Danke für den Cache,
Siggiiiiii

Bilder für diesen Logeintrag:
HügelgruppeHügelgruppe
AnwesenheitsnachweisAnwesenheitsnachweis
Ameisen als TransportarbeiterAmeisen als Transportarbeiter
Ameisen als JägerAmeisen als Jäger

gefunden 13. Juni 2015 AM-OR hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mit meinem Cachedog im Ober-Ramstädter Wald diesen Armeisenhügel ausgewählt da er am besten zu erreichen ist und um den Zecken aus dem weg zugehen.

Dieser Armeisenhügel ist bei den Koordinaten N 49°50.623 E 008°44.460 zu finden.

Vielen dank für diesen Safari Cache.  :D

Bilder für diesen Logeintrag:
ArmeisenhügelArmeisenhügel
ArmeisenArmeisen

gefunden 19. Mai 2015 daister hat den Geocache gefunden

Beim Geocachen nahe Biesenthal stolperte ich heute beinahe über diesen Waldameisenhügel.
(N 52° 45.409' E 013° 37.774')
Der Ameisenhügel liegt am Westrand eines kleinen Wäldchens im Naturschutzgebiet Biesenthaler Becken, direkt am Wegrand.
Noch ist das Teil reichlich klein, aber die Bestien sind fleißig am Arbeiten.
Ein hyperaktives Exemplar machte sich gleich über mein mitgebrachtes Namensschild her.
Schon ein paar Meter weiter entdeckte ich den nächsten Hügel. Hoffentlich vertragen die sich.
Man, bin ich froh, dass diese Biester so winzig sind. Neulich im Familiengarten in Eberswalde - das war der reine Albtraum ;).
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
Biesenthaler Haufen 1Biesenthaler Haufen 1
Biesenthaler Haufen 2Biesenthaler Haufen 2
Biesenthaler Haufen 3Biesenthaler Haufen 3
Biesenthaler Haufen 4Biesenthaler Haufen 4
kein Biesenthaler Haufenkein Biesenthaler Haufen

gefunden 07. Mai 2015 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Beim Radeln durch den Tangstedter Forst erblickte ich am Wegesrand einen Ameisenhügel und dachte sofort an diese noch zu erfüllende Safari.
Die fleißigen Arbeiter habe ich nicht gestört, nur schnell Fotos gemacht.
Die Koordinaten sind N53 43.209 E010 02.836.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC116BC_Ameisen1OC116BC_Ameisen1
OC116BC_Ameisen2OC116BC_Ameisen2

gefunden 04. Mai 2015 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Sonst sieht man (gefühlt) oft Ameisenhügel, aber seit Veröffentlichung dieses SC
habe ich erst wieder heute einen beim Cache GC5NT6H gefunden.

N 49° 35.018 E 008° 40.980

Der Ameisenhügel liegt neben einem Höhenweg, der auf den westlichsten Bergen des Odenwalds zwischen Bensheim und Weinheim verläuft. Der Weg verläuft hier auf, bzw. neben der Grenze zwischen Hessen und Baden. 

Danke für die SC-Idee.

Auf dem (etwas unscharfen) Detailfoto mühen sich zwei Ameisen mit einem Blattstückchen oder einer kleinen Raupe ab.

Bilder für diesen Logeintrag:
AmeisenhügelAmeisenhügel
TeamworkTeamwork

gefunden 19. April 2015, 11:05 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Gelesen von dieser Safari hatte ich bereits im Dezember.
Aber wie das zu dieser Jahreszeit so üblich ist waren ja keine Ameisen aktiv.
Heute vor der eigentlichen Cachetour ging es dann dann mit strammen Schritten zum Hügel. Dieser hier befindet sich auf der Stadtgrenze von Lüdenscheid zu Altena bei:

N51°15.667 / E007°38.434

Danke für den Safari Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
WaldameisenhügelWaldameisenhügel
LogproofLogproof
Waldameise NahaufnahmeWaldameise Nahaufnahme

gefunden 15. April 2015 pingo21 hat den Geocache gefunden

Noch beim Loggen juckt es mich überall! Der ganze Weg voller großer schwarzer Ameisen, dann die 2 Hügel im Lonetal bei N48° 31.512 E10 3.195, gerade für dogesu und mich einer. Das Fotografieren war aufregend, denn die Ameisen krabbelten in Windeseile an den Beinen hoch, wenn man stehen blieb, und auch als ich den Navi von den "Rasern" befreien wollte, waren sie schneller auf meinem Arm als wieder unten auf dem Boden. Zum Glück waren sie nicht aggressiv. Danke für diese kribblige Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
der noch flache Ameisenhügel, vorne GPSder noch flache Ameisenhügel, vorne GPS
aus der Nähe sieht man, wie dicht die Ameisen sindaus der Nähe sieht man, wie dicht die Ameisen sind
RandRand
näher ging es nichtnäher ging es nicht

gefunden 15. April 2015 dogesu hat den Geocache gefunden

Auf einer Radeltour im schönen Lonetal sind uns (Pingo21 und ich) die vielen Ameisen aufgefallen und kurz darauf haben wir die Ameisenhügel entdeckt. Für jede von uns einen eigenen!, allerdings nur wenige Meter voneinander entfernt. Das Waldstück östlich der Ameisenhügel heißt "Engelenghäu" und westlich befindet sich das (im Moment versickerte) Flüßchen Lone.

Die Hügel sind noch nicht sehr groß und müssen recht neu sein, da ich sie im letzten Jahr noch nicht gesehen habe. Es waren jedoch enorm viele Ameisen "unterwegs" und wir hatten Mühe, diese von uns fern zu halten, solange wir die Fotos machten.

N 48 31.518 E 10 03.195

 

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
das Ameisenhügelchendas Ameisenhügelchen
Ameisen auf moderner TechnikAmeisen auf moderner Technik

gefunden 29. November 2014 Muzzle hat den Geocache gefunden

Die Bilder habe ich am Samstagnachmittag des 1. Adventswochenendes gemacht. Die Temperatur lag nur wenige Grade über Null, so dass die Ameisen nicht mehr so aktiv waren. Es hat eine Weile gedauert bis ich welche fotografieren konnte. Die Bilder sind alle mit Blitz aufgenommen, da es ein trüber Tag war und es schon spät am Nachmittag war. Eine Ameise bei der Arbeit konnte ich leider nicht fotografieren.

Der Ameisenhaufen befindet sich im Frauenwald bei Bad Nauheim und ist 30m vom Waldrand entfernt und ca. 150m von meiner Turmstation (OC107DA). Vom Waldrand kann man auf den Flugplatz Ober-Mörlen blicken.

Koordinaten:

50.36755 N, 8.7128 O bzw. N 50° 22.053' E 008° 42.768'

Bilder für diesen Logeintrag:
Ameisenhaufen im FrauenwaldAmeisenhaufen im Frauenwald
eine Ameise auf meinem Notizzetteleine Ameise auf meinem Notizzettel
Vergrößerung der AmeiseVergrößerung der Ameise

gefunden 19. Oktober 2014 cacher.ella73 hat den Geocache gefunden

Unterwegs zu den Wolfsteinen im Wald bei Bad Marienberg

N50° 39.765 E07° 56.831

gibt es zwei Ameisenhügel zu sehen (einer sogar mit Hinweisschild).

Die Ameisenhügel haben wir gefunden, als wir (die Kinder und ich) interessiert eine Ameisenstraße verfolgten.

Gut, der Hügel ist nicht sehr groß, aber ein Schild welches auf den Zusammenhang zwischen Naturschutz und Ameisen hinweist brachte mich auf die Idee, eine solche Safari anzulegen.

Pustekuchen, daraus wird jetzt natürlich nix, dafür kann ich sie nun selbst loggen.Lachend

Leider ist die Qualität der Bilder nicht so gut. Nur Handycamera und die Sonne blendete zu viel, so dass man die Schrift auf dem Foto nicht so gut erkennen kann, obwohl ich daheim ein bisschen an den Kontrasten rumspielte wurde das Ergebnis nicht besser.Weinend

Auf dem Schild steht:

Die Waldameisen leben den

Naturschutz

Sie sind Insektenvertilger und

tragen somit zum biologischen

Forst- und Umweltschutz bei

Darum schützen wir sie

 

Vielen Dank für die schöne Safari!

LG C.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ameisenhügelchen ;-)Ameisenhügelchen ;-)
Mit GPS und HinweisschildMit GPS und Hinweisschild
Fleißige ArbeiterFleißige Arbeiter

[Zurück zum Geocache]