Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Gaslaternen Safari Cache DE/EN    gefunden 23x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

nicht gefunden 08. März 2017 Schatzforscher hat den Geocache nicht gefunden

N 48° 56.470 E 008° 24.463 Ettlingen

Während der Suche nach einenm anderen Cache habe ich diese Laternen entdeckt. Da ich mir nicht sicher war, ob es sich um eine Gaslaterne handelt habe ich die entsprechenden Stadtwerke angeschrieben und nachfolgende Antowrt erhalten.

"Es sind keine Gaslaternen, es sind Natriumdampf-Hochdrucklampen. Die Funktion ist ähnlich einer Leuchtstoffröhre, allerdings mit anderem Gas daseben den Orangeton aussendet.

Die örtlichen Einzelhändler sind nicht immer so zufrieden da das Licht die Farbwiedergabe Ihrer Produkte nicht korrekt wieder gibt. Die Ware wird teilweise in Grautönen wieder gegeben"

Das war also ein DNF. Schade.  8)

Bilder für diesen Logeintrag:
Das ist keine Gaslaterne!Das ist keine Gaslaterne!


zuletzt geändert am 13. März 2017

gefunden 20. Februar 2017 Team_Fischer hat den Geocache gefunden

Hier bei Erdgas Schwaben in Augsburg-Göggingen. N48°20.605, E010°52.972

Bilder für diesen Logeintrag:
Gaslaterne Erdgas SchwabenGaslaterne Erdgas Schwaben

gefunden 02. Januar 2017 Rose38 hat den Geocache gefunden

Mit undeins kamen wir an eine Gaststätte entlang N51°05.956 E013°09.791 dort waren viele alte Sachen zu sehen unter anderem Stand auch diese Laterne da. Kurzer Hand ein Beweisfoto geschossen und de Wanderung ging weiter.

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
NaußlitzNaußlitz

gefunden 29. September 2016 Cpt. Flint hat den Geocache gefunden

Diese Gaslaternen entdeckte ich in Augsburg zufällig bei der Suche nach einem Tradi. Den fand ich dann leider nicht.

Diese Laterne und noch vier weitere findet ihr bei:

N48 20.609 E010 53.001

Vielen Dank für den Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
LaterneLaterne

gefunden 30. August 2016 nadiphan hat den Geocache gefunden

Hier steht sie auch noch, die Gaslaterne. N 52 32.487 E 13 23.367

Lustiger Weise stehen die Laternen in der Watt- und Voltastraße, direkt südlich von einem ehemaligen AEG-Werk. Diese Gaslaternen werden sich aber auch in Zukunft gegen die Elektritzitätsdominanz der Umbebung behaupten, denn sie stehen unter Denkmalschutz.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 09. August 2016 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang durch die Fuggerei die Laterne an den Originalkoordinaten besucht. TFTC, wiwocasi

Bilder für diesen Logeintrag:
wiwocasi @ Fuggerei Augsburg wiwocasi @ Fuggerei Augsburg

gefunden 06. August 2016 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Dieser historische Gaskandelaber von 1876 befindet sich in Leipzig.

Koordinaten: N51°20.878  E12°24.183

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Gaskandelaber LeipzigGaskandelaber Leipzig
SchildSchild

gefunden 05. Juli 2016 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Diese sogenannte Gashängeleuchte steht im Quellweg in Berlin-Siemensstadt. Bisher ist Sie der Umrüsteung auf LEDs entgangen. Mal sehen wie lange noch. In Berlin wird die Umrüstung von Senatsseite stark vorangetrieben. Es gibt aber auch schon eine Initiative, namens Gaslichtkultur, die sich für den Erhalt der restlichen ca. 35000 Laternen einsetzt.

N 52° 32.289  E 013° 16.181

Bilder für diesen Logeintrag:
GashängelaterneGashängelaterne
LogbeweisLogbeweis

gefunden 26. November 2015 Oli1878 hat den Geocache gefunden

Heute war ich zufällig im Augsburger Gaswerk und habe dabei an diese Safari gedacht.

War auf diesem Areal noch nie bei Dunkelheit; von daher kann ich nichts über den Charme dieser Beleuchtungstechnik sagen.

 

Das Foto wurde von N48° 23.231 E10° 51.976 geknipst.

 

Danke für die Safari und liebe Grüße an den Owner,
Oli1878

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Gaslaterne mit Gaswerk im HintergrundGaslaterne mit Gaswerk im Hintergrund

gefunden 22. September 2015, 16:30 11experiment84 hat den Geocache gefunden

Deise Safari konnte ich direkt vor meiner Tür machen...schön.

Hier im Denkmalschutzgebiet Striesen gibt es diese schönen romantischen Laternen noch in großer Menge....

 

N51° 02.739 E013° 48.395

MfG 11experiment84

Meine Nr. 22 auf OC

Bilder für diesen Logeintrag:
Gaslaterne in StriesenGaslaterne in Striesen

gefunden 16. September 2015, 19:56 djti hat den Geocache gefunden

In Mülheim an der Ruhr existiert ein Denkmal, das aus einer Gaslaterne mit dem dazugehörigen Laternenanzünder besteht. Es befindet sich an der Ecke Friedrichstraße/Bachstraße in der Innenstadt.

Koordinaten: N51° 25.581' E6° 52.899'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die GaslaterneDie Gaslaterne
LogproofLogproof

gefunden 24. August 2015, 12:00 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Dieser vierarmige Kandelaber, die schönste Straßenlaterne Kiels, steht in Kiel, Ecke Dänische Straße / Falckstraße.

Er wurde um 1860 aus Gusseisen gefertigt und stand einst an der Gabelung der Straßen Ziegelteich /Walkerdamm / Lange Reihe. 1968 wurde er abgebaut, renoviert und 1973 am jetzigen Standort wiederaufgestellt. Seine Höhe beträgt etwa 5 m.

Als wir von dieser Gaslaternen Safari erfuhren, dachten wir gleich an diese Laterne und nutzten den heutigen Tag, um den vierarmigen Kandelaber zu besuchen und in seiner ganzen Practh zu fotografieren.

Die Koordinaten:

N 54° 19.429

E 010° 08.401

Vielen Dank für diese sehr schöne Aufgabe sagen

Die JKS-Detektive aus Kiel

Bilder für diesen Logeintrag:
Gaslaterne - Vierarmiger KandelaberGaslaterne - Vierarmiger Kandelaber
Logproof Logproof

gefunden 10. Juli 2015, 17:40 Marschkompasszahl hat den Geocache gefunden

Nachdem ich tags zuvor eine schöne, alte Gaslaterne anvisiert hatte, aber im Nachhinein feststellen musste, dass diese elektrisch betrieben und somit nicht mehr für diese Safari zugelassen ist, habe ich erst einmal gegoogelt und mit Erschrecken festgestellt, dass Mainz nach und nach die Gaslaternen abschafft und künftig mit LEDs bestücken wird (Artikel in der Allgemeinen Zeitung).

Also schnell mal den Drususwall in der Oberstadt angepeilt und geschaut. Tatsächlich, hier gibt es noch die neueren Gaslaternen, mit jeweils 6 Glühstrümpfen.

Mein Modell ist nun besonders schäbig: als Tragrohr dient ein feuerverzinkter Mast. Also meinetwegen können die auch die gesamte Laterne tauschen, Da ist nun nicht mehr viel "historisch".

Position: N49° 59.533 E008° 16.017

 

VIELEN DANK für diese Safari und den damit verbundenen Ausflug in die technische Vergangenheit!

Nebenbei etwas gelernt!

Bilder für diesen Logeintrag:
MKZ @ Gaslaterne MZ-Drususwall (1)MKZ @ Gaslaterne MZ-Drususwall (1)
MKZ @ Gaslaterne MZ-Drususwall (2)MKZ @ Gaslaterne MZ-Drususwall (2)

gefunden 21. Juni 2015, 17:10 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

da steh ich auf der Place Guttenberg in Strasbourg und höre der Fete de la Musique zu, da sehe ich doch tatsächlich eine Aufschrift auf einem Laternenpfahl: "Gaz de Strasbourg".

Und tatsächlich, die Laterne hat kein Leuchtmittel, das ich als elektrisch identifizieren würde. Ich denk tatsächlich, das ist eine Gaslaterne!!!

N48° 34.870 E7° 44.925

Und so höre ich der Musik der Fete unter einer Gaslaterne zu,

Bilder für diesen Logeintrag:
Gaz de StrasbourgGaz de Strasbourg
Gaslaterne? Gaslaterne!Gaslaterne? Gaslaterne!
Gaslaterne und fete de la musiqueGaslaterne und fete de la musique
Gaslaterne und ichGaslaterne und ich
Gaslaterne und ihr BrennerGaslaterne und ihr Brenner

gefunden 12. Juni 2015 Burggeist hat den Geocache gefunden

Diese Gaslaterne ist in Jena am Anfang der Wagnergasse (vom Markt kommend) am Eckhaus auf der linken Seite (mit dem Markt im Rücken).
Meine Koordinate: N 50 55.794 E 011 34.966
Vielen Dank für die Idee und den Safari sagt der Burggeist

Bilder für diesen Logeintrag:
OC116BE_Jena.JPGOC116BE_Jena.JPG

gefunden 29. Mai 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

Im alten Ortskern von Frankfurt-Griesheim gibt es überall noch Gaslaternen als Straßenbeleuchtung. Ich habe mir als Beispiel die Hartmannsweilerstraße genommen, wo ich bei Tag sogar eine leuchtende Laterne gefunden habe, und zwar hier: N 50° 05.510 E 008° 36.077

Es gibt schon eine besondere Stimmung, wenn nachts ganze Straßenzüge vom Licht der Gaslaternen erhellt werden.

Danke für die erhellende Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Gaslaterne mit GPSGaslaterne mit GPS
Gaslaternen in F-GriesheimGaslaternen in F-Griesheim

gefunden 07. Mai 2015, 17:30 GlobeCacher.de hat den Geocache gefunden

Als ich auf diese Safari stieß, dachte ich "wo soll ich die denn hier in der Gegend finden"? Do wie's der Zufall will listet die verlinkte Seite tatsächlich meine Heimatstadt Sarstedt als Standort auf. Heute hatte ich mal Gelegenheit, dort vorbei zu fahren und (mir) in Ruhe ein Bild zu machen. Der Standort: N 52° 13.977 E 009° 50.616

Danke für die Safari - wieder was gelernt - und viele Grüße, GlobeCacher.de

Bilder für diesen Logeintrag:
Dem GlobeCacher,.de geht ein Licht aufDem GlobeCacher,.de geht ein Licht auf
Detailansicht LaterneDetailansicht Laterne

gefunden 20. Dezember 2014 Creb hat den Geocache gefunden

In Hamburg-Bahrenfeld gibt es vor einer Tanzschule 2 Gaslaternen.

Koordinaten: N 53°33.661' E 9°55.005'

Bilder für diesen Logeintrag:
GaslaternenGaslaternen
Laternen mit NaviLaternen mit Navi
Eingang mit LaternenEingang mit Laternen
Laterne 1Laterne 1
Laterne 2Laterne 2

gefunden 03. November 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Im Alten Dorf Westerholt haben wir eine Gaslaterne gefunden.
Sie befindet sich in Herten, Martinistraße 12 am Neumanns Hof.
Das gesamte Dorf steht unter Denkmalschutz und ein Besuch lohnt sich. Hier gibt es viel Interessantes zu sehen.

Die Koordinaten lauten:
N 51° 35.900 E007° 05.372


Danke für den Safari-Cache und viele nette von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Hof Neumann mit GaslaterneHof Neumann mit Gaslaterne
Hofschild mit Landschildkroete (leider etwas unscharf)Hofschild mit Landschildkroete (leider etwas unscharf)
Gaslaterne NahaufnahmeGaslaterne Nahaufnahme

gefunden Empfohlen 03. November 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin-Mitte, Straße des 17. Juni, S-Bahnhof Tiergarten: Gaslaternen-Freilichtmuseum Berlin. Berlin besitzt noch einige Gaslaternen, auch gibt es eine Initiative für deren Erhalt. Am schönsten ist aber natürlich das Gaslaternen Freilichtmuseum in der nordwestlichen Ecke des Tiergartens.

N 52° 30.811 E 013° 20.262

Selber Straßenlaternenfan erhält diese Safari natürlich eine Empfehlung!

Bilder für diesen Logeintrag:
Gaslaternen Freilichtmuseum BerlinGaslaternen Freilichtmuseum Berlin
Nr. 31 mit GPSNr.  31 mit GPS
Typ Pariser StraßeTyp Pariser Straße
Nr. 32 mit GPSNr. 32 mit GPS
BischofsstabBischofsstab
Nr. 35 mit GPSNr. 35 mit GPS
Charlottenburger KandelaberCharlottenburger Kandelaber

Hinweis 31. Oktober 2014 GaswerkAugsburg hat eine Bemerkung geschrieben

Hinweis zu dogesu's Fund

Die Laternen in Köln sind leider keine echten Gaslaternen, es sind LED Nachbauten, die jedoch den Gaslaternen sehr sehr ähnlich sind und natürlich von einem Laien nicht unterschieden werden können.

Daher lasse ich das Log natürlich gelten.

Freue mich schon auf weitere tolle Funde und Fotos

GaswerkAugsburg

Oli

gefunden 30. Oktober 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Als ich von dieser Aufgabe gelesen habe, habe ich gedacht: Oh je, die nächste findet sich in Augsburg und wann ich da hinkomme, steht in den Sternen. Doch heute  stand ich in Köln plötzlich vor mehreren Gaslaternen und diese mußten sofort fotografiert werden. Sie befinden sich in der großen Witschgasse.

N 50 55.943 E 6 57.589

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Gaslaterne an der HauswandGaslaterne an der Hauswand
Gaslaterne ganz nahGaslaterne ganz nah
Gaslaterne gegenüberGaslaterne gegenüber
Gaslaternen in der ganzen GasseGaslaternen in der ganzen Gasse

gefunden 28. Oktober 2014 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Direkt vor dem Haupteingang des Bensheimer Strom-, Gas- und Wasserversorgers stehen vier Gaslaternen:
N 49° 41.008 E 008° 36.935

(Eine fünfte Gaslaterne steht in der Nähe.)

Safari-Cache #165

Bilder für diesen Logeintrag:
die letzten Gaslaternen in unserer Stadtdie letzten Gaslaternen in unserer Stadt

gefunden 24. Oktober 2014 Z-Yago hat den Geocache gefunden

Ein neuer Safaricache und auch noch in der nähe? Ja nix wie hin! Ist ja auch keine Null-Acht-Fünfzehn-Safari, das macht man doch gerne!

Die Koord`s N48°23.231 E010°51.992

Gaslaternen gibt es hier ja genügend - ist mir aber noch nie aufgefallen!

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Mit GPSMit GPS
Größeres BildGrößeres Bild

gefunden 23. Oktober 2014 Todes_Engel_w hat den Geocache gefunden

Da ich einige Fotos in meinem Repertoir habe konnte ich diese Aufgabe noch heute Abend erledigen.

Diese Gaslaterne habe ich auf dem Gaswerk in Augsburg entdeckt und Fotografisch festgehalten.
Die Koordinaten lauten: N48°23.229 E010°51.983

Vielen Dank für diese nette Cacheidee.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Gaslaterne im Gaswerk AugsburgGaslaterne im Gaswerk Augsburg

[Zurück zum Geocache]