Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Auf Safari - Helipad    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 14. August 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch eines virtuellen Cache in Mainz habe ich einen anfliegenden Hubschrauber gesehen, der gerade auf dem Hubschrauberlandeplatz des Universitätsklinikum Mainz landet. Es ist der "Christoph 77", der zur Flotte der ADAC-Luftrettung gehört und hier fest stationiert ist.

Die Koordinaten des Helipads: N 49° 59.648 E 008° 15.282

Danke für die interessante Safari-Idee! 

Bilder für diesen Logeintrag:
kurz vor der Landungkurz vor der Landung

Hinweis 31. Juli 2016 Andreas.Mann hat eine Bemerkung geschrieben

Das Helipad am Klinikum Nürnberg-Süd ist normalerweise leer. Wenn hier ein Hubschrauber ist, dann, um Verletzte abzuliefern. Da in diesem Falle Fotografen fehl am Platze sind, logge ich hier nur als Hinweis, und mit einem Foto des leeren Platzes.

Zu finden ist das Helipad bei: N 49 24.856 E 011 08.890

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Helipad, "Betreten verboten"Helipad, ´´Betreten verboten´´
Liste der Hubschrauber, die hier schon waren.Liste der Hubschrauber, die hier schon waren.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 06. Mai 2016, 12:33 djti hat den Geocache gefunden

YEAH! Heute hatte ich die Gelegenheit den Lokalmatador zu knipsen! Lachend

Es handelt sich um den ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 30, der am Klinikum Wolfenbüttel stationiert ist. Es handelt sich um eine EC 135 P2 der Firma Eurocopter (Link). Seit dem 20-jährigen Jubiläum am 15.07.2003 steht diese Maschine in Wolfenbüttel. Luftrettung gibt es in Wolfenbüttel aber schon seit dem 15.07.1983.

Da ich ja nun aus der Ecke hier stamme, ist es quasi eine besondere Ehre den Hubschrauber hier zu loggen. unzählige Male habe ich ihn über mich hinwegfliegen sehen und auch schon das eine oder andere Mal starten und landen sehen. Dabei war das nie am Klinikum Wolfenbüttel. Das war immer sehr aufregend! Cool

Ein paar Links:

Die Fanpage, die Seite des Klinikums Wolfenbüttel und ein paar geschichtliche Hintergründe auf rth.info.

Koordinaten: N52° 10.740' E10° 32.002'

Danke für die super Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Nahaufnahme Christoph 30Nahaufnahme Christoph 30

gefunden 01. April 2016 daister hat den Geocache gefunden

Noch ganz neu: DRF Luftrettungsstation Christoph 64 in Angermünde.
(N 53° 00.025' E 014° 00.172')
Seit dem 1. August 2015 kommt dort ein Hubschrauber des Typs EC 135 zum Einsatz .
Danke für die Safari, Gruß aus Eberswalde von daister

Bilder für diesen Logeintrag:
DRF Angermünde1DRF Angermünde1
DRF Angermünde2DRF Angermünde2
DRF Angermünde3DRF Angermünde3

gefunden 06. Februar 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Der gefundene Helipad hat einen Dauerparkplatz.Zwinkernd
Heute entlich geschaft ein Foto während der Vorbeifahrt zu schießen.
Der „Gelbe Engel“ ist wohl das meist beachtete Kunstwerk an einer Autobahn.
Der gelbe ADAC-Hubschrauber, getragen von acht Figuren befindet sich am Kamener Kreuz und ca. 200.000 Menschen fahren täglich an ihm vorbei.
Information findet man unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Kamener_Kreuz#trivia
Das Denkmal  ist 7,5 Meter hoch, 12 Meter breit und 6 Tonnen schwer.
Das Kunstwerk des Künstlers Alfred Gockel besteht aus acht stählernen Engeln und einem Original-Helikopter und ehrt die Arbeit der ADAC-Luftretter.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 35.708 E 007° 41.157
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Gelbe EngelGelbe Engel
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete

Hinweis 28. August 2015 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Heute habe ich in Grindelwald (Schweiz) noch diesen netten Hubschrauber samt Crew gefunden und seinen Startvorgang festgehalten.
Da ich ja schon geloggt habe, erfolgt dies hier nur als Bemerkung und ohne Koordinaten, damit die Location noch frei ist.
Viel Spaß mit den Bildern, Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
Grindelwald - Helikopter IGrindelwald - Helikopter I
Grindelwald - Helikopter IIGrindelwald - Helikopter II
Grindelwald - Helikopter IIIGrindelwald - Helikopter III
Grindelwald - Helikopter IVGrindelwald - Helikopter IV
Grindelwald - Helikopter VGrindelwald - Helikopter V

gefunden 18. August 2015 mic@ hat den Geocache gefunden

Zur Zeit bin ich auf Urlaub in der Schweiz. Und auf der Wanderung zu den Trümmelbachfällen kurz hinter
Lauterbrunnen sah ich diesen Hubschrauber. Bei Annäherung gesellten sich noch zwei Weitere dazu  8)
==> N 46 35.130 E 007 54.820
Ich habe übrigens in Interlaaken auch einen Hubschrauber-Landeplatz gefunden, allerdings leer.
TFTS(afari), Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
Lauterbrunnen, SchweizLauterbrunnen, Schweiz
Lauterbrunnen, Schweiz II Lauterbrunnen, Schweiz II
Grindelwald, Schweiz (leer)Grindelwald, Schweiz (leer)

gefunden 15. Juni 2015, 17:35 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Bereits gestern war ich bei einem Cache der sich mit dem Thema Flugrettung beschäftigt und zu einem Heliport führt. Wie leider zu erwarten, war am gestrigen Sonntag kein Heli vor Ort, sondern wohl im Einsatz. Dafür hatte ich heute mehr Glück. Es handelt sich bei dem Helipad allerdings nicht um ein Feld auf dem Boden, sondern einem Podest von 8 Metern Höhe. Deshalb ist das H als solches auch nicht auf den Fotos zu sehen. Ich hoffe das ist OK, sonst mache ich aus dem Fund auch gerne eine WriteNote.
Zu finden ist die Flugrettung Vorarlberg bei N47 12.536 E009 39.585 in Nenzing/Österreich.
Vielen Dank für den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mit GPSMit GPS
Etwas dichter durch den ZaunEtwas dichter durch den Zaun
Do saimmaDo saimma
Das PodestDas Podest
Dichter gings nichtDichter gings nicht

gefunden 13. Juni 2015 GlobeCacher.de hat den Geocache gefunden

Das Bethesda-Krankenhaus in Hamburg-Bergedorf hat auch einen Landeplatz "vor der Tür", dort konnte ich heute einen Hubschrauber der ADAC-Luftrettung beobachten und ablichten. Die Koordinaten sind N 53° 29.170 E 010° 14.091 .

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Bilder für diesen Logeintrag:
ADAC auf dem HelipadADAC auf dem Helipad
Helipad und ich Helipad und ich

gefunden 18. Mai 2015 tatum128 hat den Geocache gefunden

Brandenburg, Ahrensfelde: Bundespolizeizentrum Blumberg mit Ausbildungsstätte. Da einer von uns allein unterwegs war, wird das GPS nur teilweise und nur unten am Rand bzw. in der Ecke links unten sichtbar.

N 52° 36.176 E 013° 34.552

Vielen Dank für die interessante Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
In der LuftIn der Luft
Helipad mit GPS aus EntfernungHelipad mit GPS aus Entfernung
mit GPSmit GPS
mit GPS unterer Randmit GPS unterer Rand
BundespolizeiBundespolizei

gefunden 17. Mai 2015 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Dieser Heli steht am Klinikum in Brandenburg an der Havel. Es handelt sich um einen Eurocopter 135 von Airbus Helicopters und fliegt unter der Kennung Christoph 35.

weitere Infos unter diesem Link

N 52° 24.921  E 012° 32.717

Bilder für diesen Logeintrag:
Am LandeplatzAm Landeplatz
NahaufnahmeNahaufnahme
mit GPSmit GPS

gefunden 13. Februar 2015 Katja104 hat den Geocache gefunden

Einen Rettungshubschrauber konnten wir heute auf dem Landefeld des Aachener Uniklinikums sehen. Gelandet ist er bei N 50° 46.540' E 006° 02.670' auf der sogenannten "rettenden Hand", auf der sogar zwei Hubschrauber gleichzeitig Platz haben. Das Bild vom Anflug ist bei der Aufregung nicht so toll geworden, aber der Rest ist hoffentlich in Ordnung. DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Rettende Hand – AnflugRettende Hand – Anflug
Rettende Hand – von obenRettende Hand – von oben
Rettende Hand – von der SeiteRettende Hand – von der Seite
Rettende Hand – mit LogproofRettende Hand – mit Logproof
Rettende Hand – UniklinikumRettende Hand – Uniklinikum

gefunden 08. Februar 2015 Creb hat den Geocache gefunden

Dieser Helikopterlandeplatz brfindet sich auf dem Flugplatz Uetersen Heist.

Koordinaten: N 53°38.666' E 9°42.215'

Über die Art des Helikopters kann ich nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne.

Bilder für diesen Logeintrag:
HelikopterHelikopter
Helikopter und Lenker meines FahrradesHelikopter und Lenker meines Fahrrades

gefunden 10. Januar 2015 4spring hat den Geocache gefunden

N 50 15.872 E 008 39.992

 

Den Landeplatz mit Heli fand ich bereits am 9.11.13. Damals war ich auf Radtour für einen längeren Multi - von der Flußmündung des Erlenbachs bis zu seiner Quelle. http://coord.info/GC4R3YJ    Und langsam war absehbar, dass ich die Taunusberge hinaufradeln werden müsste - denn die Quelle ist kurz unterhalb des Feldbergs. So überlegte ich kurz, das Cachemobil zu wechseln: Rad gegen Heli. Aber da ich schon Auto-cachen vermeide, wäre auch der Heli nicht mein richtiges Verkehrsmittel und so strampelte ich dann lieber aus eigener Muskelkraft weiter.

Nach der Beschreibung des Caches wird auf dem Foto ein Navi gewünscht. Dieses befindet sich auf dem Lenker meines Rades, welches ein weiteres unverwechselbares Erkennungszeichen für mich ist.

Den Typ des Hubschraubers kann ich nicht erkennen. Es dürfte aber eine Bell 206 JR oder eine Agusta A109 sein. So sagt es zumindest die Webseite des Helipadbetreibers. Diese können für folgende Aufgaben eingesetzt werden: Passagierflug, Film- / Fotoflug, Rundflüge, Hochspannungskontrolle, Pipelinekontrolle, Frachtflüge, Vogelschutz, Seilreparatur.

Danke für diese schöne Safari Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
mein Rad vor Helipadmein Rad vor Helipad

gefunden 12. Dezember 2014 Muzzle hat den Geocache gefunden

Johanniter-Luftrettung, Luftrettungszentrum Gießen

 

Koordiaten: 50.572589, 8.653234 bzw. N 50° 34.355' E 008° 39.194'

Bilder für diesen Logeintrag:
Unterwegs in Hessen: Muzzle im Zug, Heli im EinsaztzUnterwegs in Hessen: Muzzle im Zug, Heli im Einsaztz
Vor Ort: LogproofVor Ort: Logproof
Heli ist müde und geht schlafenHeli ist müde und geht schlafen
Helipad von der anderen Seite (drei Tage danach aufgenommen)Helipad von der anderen Seite (drei Tage danach aufgenommen)

Hinweis 01. Dezember 2014 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Heute war es mal wieder soweit, der gelbe Heli ist ca. 100 m von der Haustür entfernt gelandet. So faszinierend der Hubschrauber ist, so ist der Anlass doch meist ein trauriger, denn wenn er hier landet, dann geht es einem der Nachbarn sehr schlecht.

Der Landeplatz ist in Dornstadt, nördllich des Bürgersaals.

Bilder für diesen Logeintrag:
Heli bei der AussenlandungHeli bei der Aussenlandung

gefunden 23. November 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Am Ulmer Bundeswehrkrankenhaus ist der Hubschrauber der ADAC-Luftrettung: Christoph 22 zu Hause. Es hat etwas gedauert, bis wir unser beider Anwesenheit synchronisiert hatten, da dieser "gelbe Engel" sehr oft im Einsatz ist, um den Notarzt schnell vor Ort zu transportieren. Die Patienten werden im Normalfall nicht per Heli sondern mit dem Krankenwagen transportier. Von Zeit zu Zeit landet er in unmittelbarer Nähe unseres Hauses. Einmal mußte der Pilot jedoch feststellen, dass das schöne leere Stadion nicht der geeignete Landeplatz ist, denn rundum war Zaun und der Arzt kam nicht raus :-(

Da der Heli beim Bundeswehrkrankenhaus stationiert ist, konnte ich leider nicht weiter ran zum fotografieren.

N 48 25.583 E 9 56.663

Danke für die interessante Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Heli auf seinem Pad, mit GPSHeli auf seinem Pad, mit GPS
Heli herangezoomtHeli herangezoomt
Heli mit Teilen des BWKHeli mit Teilen des BWK

gefunden 31. Oktober 2014 Flopp hat den Geocache gefunden

D-HAID (BK 117) der DRF Luftrettung auf seinem Helipad am Flugplatz Freiburg bei N 48 01.230 E 007 50.181. Da das Pad unmittelbar neben unserem Büro liegt, kann ich den Heli mehrmals täglich starten und landen sehen.

Beste Grüße
Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
D-HAIDD-HAID

[Zurück zum Geocache]