Waypoint search: 

Found 21 February 2024 OskarZuFuss found the geocache

Das Motiv für den Safari-Cache ** SVC: Runde Ecken: Bauwerke von Friedensreich Hundertwasser ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:

Koords: N48° 07.359 E11° 30.616

Im Münchner Westpark steht das Modell 'Hoch-Wiesen-Haus' von Hundertwasser, das zur Gartenbauausstellung im Jahr 1983 errichtet wurde.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** mambofive **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** SVC: Runde Ecken: Bauwerke von Friedensreich Hundertwasser **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Pictures for this log entry:
logprooflogproof
logprooflogproof

Found 11 April 2022, 21:53 Dosahe found the geocache

In Bayreuth ein Kindergarten
Seid ich die Safaris entdeckt habe sehe ich viel mehr. 😉

N 49°57.085 E 011°34.392'

Dfdc 🙂👍

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 17 June 2020, 07:46 wtap found the geocache

N 48° 31.846 E 015° 07.572

Im Waldviertel, bei Zwettl gibt es auch Spuren von Hundertwasser.
Hundertwasser hat die kleine Hahnmühle bei Roiten besessen und dort das Dach begrünt.
In Roiten selbst gibt es ein kleines Museum, da war er an der Gründung und der Gestaltung der Fassade beteiligt, und es gibt auch einige Exponate von ihm.

Mein Loggebäude ist nun das Museum, von der Hahnmühle kann ich ein paar Fotos beisteuern.

Danke für die Safari

http://www.dorfmuseum-roiten.at/

Pictures for this log entry:
Dorfmuseum RoitenDorfmuseum Roiten
Dorfmuseum Roiten 2Dorfmuseum Roiten 2
HahnmühleHahnmühle

Found 13 January 2020, 14:06 TeamMB found the geocache

Die Fassade des Salzburger Museums der Moderne bei N 47 47.902 E 013 02.579 wurde 1982 in Zusammenarbeit mit Hundertwasser modernisiert, indem die Fenster Zungenbärte aus goldenen und silbernen Keramikplatten bekamen und die Wand nun durch runde Elemente geschmückt wird.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Pictures for this log entry:
11
22

Found 16 October 2019 LesCharrons found the geocache

Im Frankfurter Stadtteil Heddernheim gibt es einen Kindergarten, bei dem der Meister mitgewirkt hat.

Meine Kenntnisse über den Werdegang dieses Bauwerks habe ich auch nur aus dem Netz saugen können. Irgendwie ist die Zeit der Kindergärten, auch für unsere "Kinder" schon etwas länger her.

Mehr Info gibt es unter http://www.hundertwasser.de/deutsch/werk/arch/arch_kindertagesstaette.php

 

Ach ja, wer es sich ansehen möchte, die Koordinaten lauten N 50 09.933 E 008 38.603.

 

Meinen herzlichsten Dank an mambofive, ohne die kleine Hilfestellung der Safari hätte ich mich vermutlich nie mit dem Thema beschäftigt.

Pictures for this log entry:
Kita Hunderwasser FrankfurtKita Hunderwasser Frankfurt
Kita Hundertwasser Frankfurt IIKita Hundertwasser Frankfurt II

Found 19 August 2018 Seebär777 found the geocache

Wir waren in Düsseldorf unterwegs und cachten auch etwas um den Mediahafen in der Nähe des Rheinturms herum.
Meine bessere Hälfte warf den Begriff Hundertwasser in den Raum, da machte es klick, gibt doch eine Safari dazu?

https://www.pinterest.de/pin/763500943047221557/ an den Koords N 51° 12.973  E 6° 45.484

Fotografiert von der anderen Wasserseite des Medienhafen aus

Pictures for this log entry:
links einer der Gehry-Bauten, rechts dat Hundertwasserhauslinks einer der Gehry-Bauten, rechts dat Hundertwasserhaus

Note 01 June 2017 Landschildkroete wrote a note

Heute haben wir bei der Rückfahrt vom Felsenmeer ein Hunderwasser Haus in Dortmund Aplerbeck zufällig entdeckt und abgelichtet.
Zuhause haben wir per Internet festgestellt das es im Stil von Friedensreich Hunderwasser erstellt wurde.
Aber leider konnten wir nicht herausfinden ob Hunderwasser mitgewirkt hat.
Deshalb stellen wir es nur als Hinweis ein!
Die Koordinaten lauten:
N 51° 29.646 E 007° 33.353
Danke für die Safari Aufgabe und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Pictures for this log entry:
Hunderwasserhaus mit LandschildkroeteHunderwasserhaus mit Landschildkroete
Nahaufnahme 1Nahaufnahme 1
Nahaufnahem 2Nahaufnahem 2

Found The geocache is in good or acceptable condition. 28 May 2017 Schatzforscher found the geocache

Habe mir heute für diesen Safari-Cache etwas ganz Spezielles ausgesucht. Denn ehrlich gesagt, gibt es in Wien ganz viel von Hundertwasser zu bestaunen. Es handelt sich um die Müllverbrennungsanlage Spittelau N 48 13.990 E 016 21.513. Der Schornstein sticht überall im Stadtbild hervor. Gleich am ersten Tag unserer Reise war ich total happy, dass ich dieses Gebäude gesehen und gleich dem richtigen Künstler zugeordnet habe. Übrigens die restlichen Werke haben wir auch bestaunt.

Man kann auf der Müllverbrennungsanlage noch den Hut des Künstlers entdecken.

Vielen Dank für den schönen und interessanten Safari-Cache sagt der
Schatzforscher

Pictures for this log entry:
Müllverbrennungsanlage SpitelauMüllverbrennungsanlage Spitelau
Logproof SpittelauLogproof Spittelau

Found 30 March 2017 Fritzezippel found the geocache

Donnerstagscachingtour mit Einhard. Juhu! Es war wieder sehr schön.

Heute wurde unter anderem das Hundetwasserhaus in Darmstadt besichtigt. Die Waldspirale ist eine Wohnanlage in Darmstadt. Das Haus wurde von Friedenreich Hundertwasser gestatltet.  

Die Koordinaten lauten:

N 49° 53.161 E 008° 39.392

Pictures for this log entry:
In der Ecke ist Einhard zu sehen.In der Ecke ist Einhard zu sehen.

Found 20 February 2017 Nelly 01 found the geocache

Auf dem Weg nach München sind ekorren und ich in Plochingen "Unterm Regenturm" vorbeigekommen. Es ist halt Hundertwasser: Bunt und ein wenig wie Gaudi gebaut, nur war Gaudí etwas früher da. War ganz nett dort, manche hatten am Fenster passendzur Fassade entsprechende Lampen . Ekorren machte wieder die Bilder.

Found 20 February 2017 ekorren found the geocache

"Unter dem Regenturm" in Plochingen

N 48°42.606 E 9°24.954

Nelly 01 und ich sind hier schon oft vorbeigefahren (man sieht den Turm von den Bahnstrecken Stuttgart-Tübingen und Stuttgart-Ulm aus). Jetzt hatten wir mal ein bisschen Zeit und haben uns das Ding auch mal kurz aus der Nähe angeschaut. Die Fotos sind nicht die besten, weil wir erst in der beginnenden Dämmerung dort waren.

Pictures for this log entry:
Der RegenturmDer Regenturm
Im InnenhofIm Innenhof
draußendraußen
Hoffentlich wird hier nicht zu schwungvoll-krumm gebohrt ;)Hoffentlich wird hier nicht zu schwungvoll-krumm gebohrt ;)
Wegweiser in der Stadt: Hier gehts nach Hundertwasser.Wegweiser in der Stadt: Hier gehts nach Hundertwasser.
LogproofLogproof

Found 20 June 2016 anmj found the geocache

Wir haben so ein Hundertwasserhaus in Untereisenheim bei den Koordinaten N 49° 53.165 E 010° 09.430 gefunden und fotografiert. Interesantes Bauwerk muß ich schon sagen!

 

DfdC sagen ANMJ

Pictures for this log entry:
HundertwasserhausHundertwasserhaus

Found 20 November 2015 Nordlandkai found the geocache

Das hier ist wohl die erste Safari, zu der mir nicht viel einfällt. Ist ja auch kein Wunder, denn das „gefundene“ Runde Gebäude ist der Kindergarten Düsseler Tor in Wülfrath. Da der Owner es als Listingbild (und vielleicht auch Anlass) für die Safari genommen hat, ist es ihm bestens bekannt. Allen anderen kann ich sagen, dass der Kindergarten bei N 51 16.506 E 007 02.604 zu finden ist.
Vielen Dank für den Safari Cache und die „Freigabe“ des Gebäudes.

Pictures for this log entry:
Mit GPSMit GPS
Wirklich beeindruckend... oder sagen wir besser die armen HandwerkerWirklich beeindruckend... oder sagen wir besser die armen Handwerker

Note 08 October 2015, 19:00 Le Dompteur wrote a note

Gefunden bei N 54° 47.394 E 009° 25.738 in Flensburg (PLZ 24939). Meine allwissende Cacher-Begleitung musste mich erst darauf hinweisen, daß Flensburg auch ein "Hundertwasserhaus" hat. In der Marienstraße entdeckt. Die Baufälligkeit läßt erahnen, daß es ein denkmalgeschütztes Gebäude ist. Allerdings finde ich keine konkrete Hinweise darauf, daß es den Künstler tatsächlich hierher verschlagen hat. Ob das Haus nur im Volksmund so heißt? Die Recherche dauert an, deshalb vorerst einen Hinweis-Log.

Danke für die Safari.

Pictures for this log entry:
OC1176B Safari Hundertwassrhaus FLENSBURGOC1176B Safari Hundertwassrhaus FLENSBURG

Found 28 September 2015 AnnaMoritz found the geocache

In Wien gibt es einiges von Friedensreich Hundertwasser, ich habe mich für den DDSG Ponton Pavillon entschieden, der Weg dahinter bekam den Namen Hundertwasser-Promenade. N 48 12.604 E 016 23.704

Pictures for this log entry:
DDSG Ponton PavillonDDSG Ponton Pavillon

Found 07 August 2015 Die Wildensteiner found the geocache

N 48 12.456 E 016 23.642

 

In Wien steht das berühmte Hundertwasserhaus. Und in der Kegelgasse findet sich sogar eine kostenlose Toilette, in der man auf ein "Hundertwasserklo" gehen kann. Sehr schick!

Danke für diese Safari ohne Ecken und Kanten! Lächelnd

Pictures for this log entry:
Hundertwasserhaus Wien (einen Cache gibt's da übrigens auch)Hundertwasserhaus Wien (einen Cache gibt´s da übrigens auch)

Found 05 July 2015, 14:16 djti found the geocache

Als wir heute den Grugapark besuchten, liefen wir an diesem seltsamen Gebäude vorbei. Der Stil ist ja unverkennbar und es stellte sich als das "Ronald McDonald Haus Essen" heraus. Es ist ein Zuhause auf Zeit für Familien mit schwer kranken Kindern, die im Universitätsklinikum Essen behandelt werden.

Koordinaten: N51° 25.894' E6° 59.317'

Danke für die Safari-Aufgabe!

Pictures for this log entry:
Ronald McDonald Haus EssenRonald McDonald Haus Essen

Found 11 April 2015 MikroKosmos found the geocache

Auf dieser Reise bin ich extra in Uelzen umgestiegen, um diesen Hundertwasser-Bahnhof für die Safari zu dokumentieren.
Die Koordinaten des wunderschönen Bahnhofs sind: N52 58.176 E010 33.181
Danke für die Safari von µKosmos

Pictures for this log entry:
OC1176B_HundertwasserOC1176B_Hundertwasser

Found 11 January 2015 FlashCool found the geocache

Während unseres Rundganges durch das kleine Städtchen Bad Soden im Taunus erblickten wir eher durch Zufall ein Hundertwasserhaus nahe eines kleinen Parks. Das Haus ist riesig und jede Ecke anders und vielfältig - Hundertwasser eben.

Die Koordinaten lauten: N 50° 08.495 E 008° 29.770

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee.

Christine & Daniel

Pictures for this log entry:
Hundertwasserhaus in Bad SodenHundertwasserhaus in Bad Soden

Found 05 January 2015, 09:40 HH58 found the geocache

Dieser Turm bei N 48 49.020 E 011 50.544  auf dem Gelände der Brauerei Kuchlbauer im niederbayrischen Abensberg ist eines der letzten Gebäude, die von Friedensreich Hundertwasser entworfen wurden. Nach dessen Tod übernahm der Architekt Peter Pelikan die Realisierung.

Der Turm sollte ursprünglich 70 Meter hoch werden. Dagegen erhob der Denkmalschutz Einwände, um die Silhouette der Abensberger Altstadt nicht zu beeinträchtigen. Schließlich einigte man sich nach jahrelanger Streiterei auf eine Höhe von ca. 35 Metern.

Am 23. April 2007 wurde der Grundstein gelegt. Der Bau sollte 2009 fertiggestellt werden, doch verzögerten sich die Arbeiten. Im Januar 2010 wurde der Turm erstmals für Besucher geöffnet. Seit 2010 findet zu Füßen des Turms jährlich ein Weihnachtsmarkt statt.

TFTSC !

Pictures for this log entry:
Der Hundertwasserturm / Kuchlbauerturm in AbensbergDer Hundertwasserturm / Kuchlbauerturm in Abensberg

Found 28 November 2014 bubbles found the geocache

als große hundertwasser-fans haben wir während unserer weltreise natürlich die berühmte toilette in kawakawa besucht, jenem ort, in dem friedensreich von 1973 bis zu seinem tod 2000 lebte. dies ist vermutlich die allerschönste öffentliche bedürfnisanstalt, die wir jemals besichtigt haben Zwinkernd come and see.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hundertwassertoilette

Koordinaten: S35 22.480 E174 04.111

Pictures for this log entry:
hundertwasser in kawakawa, neuseelandhundertwasser in kawakawa, neuseeland
hundertwasser in kawakawa, neuseelandhundertwasser in kawakawa, neuseeland

Found 20 November 2014 Team Brummi found the geocache

In Magdeburg entwarf Hundertwasser die Grüne Zitadelle mit. Es wra sein letztes Projekt an dem er mitwirkte. Es wurde 2005 nach seinem Tod fertig gestellt.

Im Inneren findet man Wohnungen sowie Restaurants und Geschäfte, einen Springbrunnen und viele bunte Säulen.

Leider war es etwas dunkel um schönere Fotos zu machen. Bei N 52° 07.609 E 011° 38.022 steht die dazugehörige Infotafel.

Danke für diese Safari

Pictures for this log entry:
InfotafelInfotafel
Die Grüne ZitadelleDie Grüne Zitadelle

Found 15 November 2014 delete_122133 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 06 January 2020

Found 27 June 2009 wuffy found the geocache

In der Lutherstadt Wittenberg gibt es eine Schule, die noch nach Plänen von Friedensreich Hundertwasser umgebaut wurden. Direkt nach der Wende. Ein normaler Tourist kommt wohl kaum hierher obwohl es sich sehr lohnen würde.

N 51° 52.580 E 012° 39.481

Pictures for this log entry:
Schule in WittenbergSchule in Wittenberg

[Back to the geocache listing]