Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Seismische Ereignisse    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. April 2015 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Seit ca. einem Jahr gibt es in Südhessen eine Erdbebenserie. Heute Nacht war südöstlich von Darmstadt das 50. Beben dieser Serie zu spüren (siehe Link), Epizentrum meist zwichen Mühltal und Reinheim. Die Gegend hier ist zwr meist seismisch wenig aktiv, aber dennoch scheint sich das Gebiet am nördlichen Oberrheigraben ganz langsam weiter zu heben.
Etwas weiter südlich, in Bensheim, waren nur die beiden 4er Beben im letzten Jahr zu spüren. Ist schon spannend, wenn man gerade still sitzt oder liegt und das Haus wackelt.^^

Dass es schon früher Beben gab, erfährt man, wenn man z. B. Informationen über unseren Marktbrunnen liest.

N 49° 40.865 E 008° 37.370

Bein Safari Cache "Drachentöter" fiel mr wieder ein, dass auf dem Marktbrunnen früher etwas anderes stand. Die damalige Laterne wurde beim Erdbeben am 10. Februar 1871 stark beschädigt. Es dürfte sich also um ein ziemlich starkes Erdbeben gehandelt haben. Danach wurde die Laterne nicht mehr renoviert, sondern durch den St. Georg ersetzt.

Auf dem Brunnenrand liegt meine Einkaufstüte.

Danke für die Cache-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Nach dem Erbeben kam der St. Georg draufNach dem Erbeben kam der St. Georg drauf

gefunden 19. Januar 2015 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Bei uns in der Gegend gibt es durch den Kohleabbau immer wieder kleine Erschütterungen.
Das ausgesuchte Ereignis war die Größte im Jahr 2014 und diese wurde auch von uns in Marl wahrgenommen.
Es gab auch einige Schäden an Häusern. Link: juskis-erdbebennews

Das am 15.11.2014 12:35 durch den Bergbau entstandene Beben hatte sein Epizentrums in Halten-Lippramsdorf, Eppendorferstraße.
Es fand in einer Tiefe von 1 Km statt und hatte einen Magnitude von 3,6.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 43.668 E 007° 06.612


Danke für den interessanten Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS mit LandschildkroeteGPS mit Landschildkroete
NordenNorden
OstenOsten
SüdenSüden
WestenWesten
Markierung auf dem Feld mit LandschildkroeteMarkierung auf dem Feld mit Landschildkroete
KarteKarte

[Zurück zum Geocache]