Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Dortmunder Unterwelten - Ultimate Edition -    teilgenommen 7x möchte teilnehmen 13x Hinweis 7x

OC-Team archiviert 04. April 2015 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieses Event fand vor über fünf Wochen statt; daher wird es automatisch archiviert. Das Listing kann vom Owner selbst reaktiviert werden, falls es aus besonderen Gründen weiter aktiv bleiben soll.

teilgenommen 28. Februar 2015 Zoeppel hat das Event besucht

Heute hatte ich endlich die Gelegenheit an diesem Event teilzunehmen. Da hier noch Plätze frei waren konnte ich auch noch einen Freund aus Kindertagen mitnehmen. Wir kennen den Bunker schon seit unserer Kindheit und wollten immer schon wissen wie es wohl drinnen aussieht.

Die Führung war sehr interessant aufgemacht und auch sehr informativ. Viel gesehen, viel gelernt, einfach super!!! Und auch der Tiefstollen ist allemal sehenswert.

Danke für das Event und Gruß vom Zöppel aus Wanne-Eickel!

teilgenommen 28. Februar 2015 Petrucelli hat das Event besucht

Super Event, das hat mir gut gefallen, ich habe viel gelernt. Danke! Kann ich jedem empfehlen.

teilgenommen 28. Februar 2015 Nordlandkai hat das Event besucht

Heute habe ich in einer sehr netten Runde die Dortmunder Unterwelten kennen gelernt.
Das war wirklich eine Klasse Führung, bei dem viel Wissen vermittelt wurde. Der Bunker ist wirklich noch voll eingerichtet und sehr sehenswert. Das sowas noch erhalten ist konnte ich kaum glauben. Bleibt zu hoffen, dass das der Nachwelt erhalten bleibt.
Vielen Dank fürs Veranstalten auf OC. Da hier recht wenig Events stattfinden, erfuhr ich über die Startseite davon und kam so als Bergischer in den Genuss der Führung.

teilgenommen 28. Februar 2015 Die Holzwürmer hat das Event besucht

Da wir bei GC wenig Chancen hatten,an diesem Event teilzunehmen,haben wir heute mal bei OC daran teilgenommen.

Es war ein sehr interessantes,lehrreiches Event,bei dem uns unser "Bunkerführer" sehr kompetent und engagiert einen Teil der Dortmunder Geschichte näher brachte.


Vielen Dank dafür
sagen
Die Holzwürmer




teilgenommen 28. Februar 2015 team mietzekata hat das Event besucht

Mein erstes Event auf OC. War sehr genial, nette Leute kennen gelernt und absolut geniale Location. Danke fürs zeigen

teilgenommen 28. Februar 2015, 16:00 wrdlbrmpf hat das Event besucht

Warteliste geentert, Tage später schon im Bunker.

Erst jetzt, nachdem ich im Nachhinein gesehen habe, wie viele "will attends" sich bei GC erfolglos in die Warteschlange gestellt und vergeblich auf das Losglück zum Dabeisein gehofft hatten, wird mir so langsam klar, welches unverschämte Glück wir mit der Teilnahme schon beim ersten zarten Versuch hier auf OC hatten. Vielen Dank an Goertzy für's Organisieren!

Das Event selbst war jede der 4 Stunden wert. Mit spürbar großem Engagement und - was den politischen Teil angeht - mit leicht ironischer Distanz führte uns der "Bunkerwart" Harry Lausch durch die zwei Leben der 72 Jahre alten vorzüglich erhaltenen Bunkeranlage, die in den 70er und 80er Jahren des Kalten Krieges als geheimer Führungsbunker der Stadtverwaltung im Katastrophenfall diente.

Die  Kompetenz und Detailkenntnis seiner Erzählungen lässt die Spannung trotz der eigentlich bedrückenden Atmosphäre nicht abreißen. Dass die meisten technischen Vorrichtungen noch funktionieren, obwohl selten benutzt, macht den Vortrag realitätsnah und regt eine beunruhigende Vorstellungskraft an.

Als Sahnehäubchen werden wir noch in den 7m tiefer liegenden Bunker unter dem Bunker geführt. Für diesen von außen zugänglichen Teil ist der obere Bunker nachträglich untergraben worden. Er ist - wohl aus statischen Gründen - nur als schmale Stollen ausgeführt. Er diente dem Luftschutz, ist heute trotz Installation ohne Strom und Licht und steht knöcheltief voll Grundwasser, somit ohne Gummistiefel und Taschenlampen nicht zu begehen.

 

Der wirklich gute Erhaltungszustand und besonders die lebendige Darstellung durch den Bunkerwart haben das Event zu einem Erlebnis gemacht. 

 Alles in Allem werden wir mit einer Mischung aus vielen interessanten Informationen und Nachdenklichkeit entlassen. 

 

Großer Dank an Goertzy und Harry Lausch 

Wrdlbrmpf

Hinweis 26. Februar 2015 szach hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo, leider schaffe ich es Samstag nicht.
Ich wünsche allen viel Spaß

möchte teilnehmen 26. Februar 2015 team mietzekata möchte das Event besuchen

Auch dabei

Hinweis 25. Februar 2015 TooMuddyFeet hat eine Bemerkung geschrieben

Ich muss leider die Teilnahme absagen Weinend

teilgenommen 24. Februar 2015, 19:31 nimmzwei hat das Event besucht

Bin sehr gespannt auf die Führung. Freuen uns schon sehr. Bis Samstag

Hinweis 24. Februar 2015, 18:53 Nordlandkai hat eine Bemerkung geschrieben

Ich bestätige hiermit auch meine Teilnahme.
Freue mich schon, bis Samstag

möchte teilnehmen 24. Februar 2015 Nicolasmg möchte das Event besuchen

Vielen Dank, ich bestätige ebenfalls für 2 Personen. Bis Samstag dann!

Hinweis 24. Februar 2015 Die Holzwürmer hat eine Bemerkung geschrieben

Gerne bestätigen wir unser Kommen für diesen Tag.

+2

Hinweis 23. Februar 2015, 23:05 Petrucelli hat eine Bemerkung geschrieben

Ich bestätige ebenfalls für eine Person den Termin.

Hinweis 23. Februar 2015 Zoeppel hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo!

Auch ich bestätige die Teilnahme mit zwei Personen.

Da wir als Kinder schon an und auf diesem Bunker rumgeturnt sind freue ich mich darauf ihn mal von innen zu sehen! Lachend

LG

Zöppel aus Wanne-Eickel

möchte teilnehmen 23. Februar 2015 wrdlbrmpf möchte das Event besuchen

Begeisterung! 

Natürlich bestätige ich gerne unsere Teilnahme. 

Mit erwartungsvollen Grüßen

Wrdlbrmpf

Hinweis 22. Februar 2015 goertzy hat eine Bemerkung geschrieben

So, Meldeschluss.

Alle die bisher gemeldet haben sind auch dabei.

Bitte bestätigt kurz Eure Teilnahme.

LG

goertzy

möchte teilnehmen 15. Februar 2015 wrdlbrmpf möchte das Event besuchen

Ja, da möchten wir doch unbedingt gerne mit 2 Personen in die Tombola. 

Danke schon mal im Voraus. 

Wrdlbrmpf

möchte teilnehmen 08. Februar 2015, 10:03 Petrucelli möchte das Event besuchen

Ich bin dabei mit 1 Person.

möchte teilnehmen 07. Februar 2015 Nordlandkai möchte das Event besuchen

Das hört sich nach einem Klasse Event an, bei dem ich gerne dabei wäre.
Somit bitte 1 Person für den Lostopf.

möchte teilnehmen 03. Februar 2015, 06:40 nimmzwei möchte das Event besuchen

Ich würde gerne mit 2 Personen teilnehmen.

Gruß nimmzwei

möchte teilnehmen 02. Februar 2015 Die Holzwürmer möchte das Event besuchen

Dann versuche ich hier mal mein Glück !

+2 bitte

möchte teilnehmen 02. Februar 2015 Zoeppel möchte das Event besuchen

Dann versuche ich hier noch mal mein Glück und möchte gerne mit 2 Plätzen in die Lostrommel.

LG

Zöppel

möchte teilnehmen 01. Februar 2015 Nicolasmg möchte das Event besuchen

Hallo! Wir (2 Personen) würden gerne teilnehmen! :-)

möchte teilnehmen 31. Januar 2015, 14:44 Andyhandicap möchte das Event besuchen

Klasse, ich möchte gerne teilnehmen.

möchte teilnehmen 31. Januar 2015 TooMuddyFeet möchte das Event besuchen

Da hätt ich gern 2 Plätze!

möchte teilnehmen 31. Januar 2015, 12:01 szach möchte das Event besuchen

Na da möchte ich gerne kommen.

[Zurück zum Geocache]