Buscar Waypoint: 

Log de entrada por Dortmunder Unterwelten - Ultimate Edition -    asistió 7x asistiré 13x Nota 7x

OC-Team archivado 04. abril 2015 Opencaching.de has archived the cache

Dieses Event fand vor über fünf Wochen statt; daher wird es automatisch archiviert. Das Listing kann vom Owner selbst reaktiviert werden, falls es aus besonderen Gründen weiter aktiv bleiben soll.

asistió 28. febrero 2015 Zoeppel han asistido al evento

Heute hatte ich endlich die Gelegenheit an diesem Event teilzunehmen. Da hier noch Plätze frei waren konnte ich auch noch einen Freund aus Kindertagen mitnehmen. Wir kennen den Bunker schon seit unserer Kindheit und wollten immer schon wissen wie es wohl drinnen aussieht.

Die Führung war sehr interessant aufgemacht und auch sehr informativ. Viel gesehen, viel gelernt, einfach super!!! Und auch der Tiefstollen ist allemal sehenswert.

Danke für das Event und Gruß vom Zöppel aus Wanne-Eickel!

asistió 28. febrero 2015 Petrucelli han asistido al evento

Super Event, das hat mir gut gefallen, ich habe viel gelernt. Danke! Kann ich jedem empfehlen.

asistió 28. febrero 2015 Nordlandkai han asistido al evento

Heute habe ich in einer sehr netten Runde die Dortmunder Unterwelten kennen gelernt.
Das war wirklich eine Klasse Führung, bei dem viel Wissen vermittelt wurde. Der Bunker ist wirklich noch voll eingerichtet und sehr sehenswert. Das sowas noch erhalten ist konnte ich kaum glauben. Bleibt zu hoffen, dass das der Nachwelt erhalten bleibt.
Vielen Dank fürs Veranstalten auf OC. Da hier recht wenig Events stattfinden, erfuhr ich über die Startseite davon und kam so als Bergischer in den Genuss der Führung.

asistió 28. febrero 2015 Die Holzwürmer han asistido al evento

Da wir bei GC wenig Chancen hatten,an diesem Event teilzunehmen,haben wir heute mal bei OC daran teilgenommen.

Es war ein sehr interessantes,lehrreiches Event,bei dem uns unser "Bunkerführer" sehr kompetent und engagiert einen Teil der Dortmunder Geschichte näher brachte.


Vielen Dank dafür
sagen
Die Holzwürmer




asistió 28. febrero 2015 team mietzekata han asistido al evento

Mein erstes Event auf OC. War sehr genial, nette Leute kennen gelernt und absolut geniale Location. Danke fürs zeigen

asistió 28. febrero 2015, 16:00 wrdlbrmpf han asistido al evento

Warteliste geentert, Tage später schon im Bunker.

Erst jetzt, nachdem ich im Nachhinein gesehen habe, wie viele "will attends" sich bei GC erfolglos in die Warteschlange gestellt und vergeblich auf das Losglück zum Dabeisein gehofft hatten, wird mir so langsam klar, welches unverschämte Glück wir mit der Teilnahme schon beim ersten zarten Versuch hier auf OC hatten. Vielen Dank an Goertzy für's Organisieren!

Das Event selbst war jede der 4 Stunden wert. Mit spürbar großem Engagement und - was den politischen Teil angeht - mit leicht ironischer Distanz führte uns der "Bunkerwart" Harry Lausch durch die zwei Leben der 72 Jahre alten vorzüglich erhaltenen Bunkeranlage, die in den 70er und 80er Jahren des Kalten Krieges als geheimer Führungsbunker der Stadtverwaltung im Katastrophenfall diente.

Die  Kompetenz und Detailkenntnis seiner Erzählungen lässt die Spannung trotz der eigentlich bedrückenden Atmosphäre nicht abreißen. Dass die meisten technischen Vorrichtungen noch funktionieren, obwohl selten benutzt, macht den Vortrag realitätsnah und regt eine beunruhigende Vorstellungskraft an.

Als Sahnehäubchen werden wir noch in den 7m tiefer liegenden Bunker unter dem Bunker geführt. Für diesen von außen zugänglichen Teil ist der obere Bunker nachträglich untergraben worden. Er ist - wohl aus statischen Gründen - nur als schmale Stollen ausgeführt. Er diente dem Luftschutz, ist heute trotz Installation ohne Strom und Licht und steht knöcheltief voll Grundwasser, somit ohne Gummistiefel und Taschenlampen nicht zu begehen.

 

Der wirklich gute Erhaltungszustand und besonders die lebendige Darstellung durch den Bunkerwart haben das Event zu einem Erlebnis gemacht. 

 Alles in Allem werden wir mit einer Mischung aus vielen interessanten Informationen und Nachdenklichkeit entlassen. 

 

Großer Dank an Goertzy und Harry Lausch 

Wrdlbrmpf

Nota 26. febrero 2015 szach han escrito una nota

Hallo, leider schaffe ich es Samstag nicht.
Ich wünsche allen viel Spaß

asistiré 26. febrero 2015 team mietzekata quieren asistir al evento

Auch dabei

Nota 25. febrero 2015 TooMuddyFeet han escrito una nota

Ich muss leider die Teilnahme absagen Weinend

asistió 24. febrero 2015, 19:31 nimmzwei han asistido al evento

Bin sehr gespannt auf die Führung. Freuen uns schon sehr. Bis Samstag

Nota 24. febrero 2015, 18:53 Nordlandkai han escrito una nota

Ich bestätige hiermit auch meine Teilnahme.
Freue mich schon, bis Samstag

asistiré 24. febrero 2015 Nicolas Toutain quieren asistir al evento

Vielen Dank, ich bestätige ebenfalls für 2 Personen. Bis Samstag dann!

Nota 24. febrero 2015 Die Holzwürmer han escrito una nota

Gerne bestätigen wir unser Kommen für diesen Tag.

+2

Nota 23. febrero 2015, 23:05 Petrucelli han escrito una nota

Ich bestätige ebenfalls für eine Person den Termin.

Nota 23. febrero 2015 Zoeppel han escrito una nota

Hallo!

Auch ich bestätige die Teilnahme mit zwei Personen.

Da wir als Kinder schon an und auf diesem Bunker rumgeturnt sind freue ich mich darauf ihn mal von innen zu sehen! Lachend

LG

Zöppel aus Wanne-Eickel

asistiré 23. febrero 2015 wrdlbrmpf quieren asistir al evento

Begeisterung! 

Natürlich bestätige ich gerne unsere Teilnahme. 

Mit erwartungsvollen Grüßen

Wrdlbrmpf

Nota 22. febrero 2015 goertzy han escrito una nota

So, Meldeschluss.

Alle die bisher gemeldet haben sind auch dabei.

Bitte bestätigt kurz Eure Teilnahme.

LG

goertzy

asistiré 15. febrero 2015 wrdlbrmpf quieren asistir al evento

Ja, da möchten wir doch unbedingt gerne mit 2 Personen in die Tombola. 

Danke schon mal im Voraus. 

Wrdlbrmpf

asistiré 08. febrero 2015, 10:03 Petrucelli quieren asistir al evento

Ich bin dabei mit 1 Person.

asistiré 07. febrero 2015 Nordlandkai quieren asistir al evento

Das hört sich nach einem Klasse Event an, bei dem ich gerne dabei wäre.
Somit bitte 1 Person für den Lostopf.

asistiré 03. febrero 2015, 06:40 nimmzwei quieren asistir al evento

Ich würde gerne mit 2 Personen teilnehmen.

Gruß nimmzwei

asistiré 02. febrero 2015 Die Holzwürmer quieren asistir al evento

Dann versuche ich hier mal mein Glück !

+2 bitte

asistiré 02. febrero 2015 Zoeppel quieren asistir al evento

Dann versuche ich hier noch mal mein Glück und möchte gerne mit 2 Plätzen in die Lostrommel.

LG

Zöppel

asistiré 01. febrero 2015 Nicolas Toutain quieren asistir al evento

Hallo! Wir (2 Personen) würden gerne teilnehmen! :-)

asistiré 31. enero 2015, 14:44 Andyhandicap quieren asistir al evento

Klasse, ich möchte gerne teilnehmen.

asistiré 31. enero 2015 TooMuddyFeet quieren asistir al evento

Da hätt ich gern 2 Plätze!

asistiré 31. enero 2015, 12:01 szach quieren asistir al evento

Na da möchte ich gerne kommen.

[Volver a la lista de geocache]