Waypoint search: 

Log entries for Hausinschrift (Safari)    Found 73x Not found 0x Note 1x

Found 25 August 2023 Krokantstreusel found the geocache

N 54 05.372 E 009 04.492

Allzuviele Hausinschriften sieht man hier im hohen Norden nicht mehr unbedingt. In der Einkaufsstraße in Meldorf findet sich aber noch eine. Darauf steht:"Zu Gott mein Trost allein, Sonst anders kein". Das ist, glaube ich, das Motto des dänischen Königs Christian III. Wahrscheinlich dachte man: Sich beim Adel und bei Gott beliebt machen kann nicht schaden. :)

Danke für die Safari.

Pictures for this log entry:
Über einer Tür in MeldorfÜber einer Tür in Meldorf
NahaufnahmeNahaufnahme

Found 17 May 2023, 07:02 Titloleli found the geocache

Hausinschrift in Alling

N 48° 08.317' E 011° 17.998'

Nicht ganz einfach zu entziffern speziell am Anfang, auch weil in geschriebenen bairisch. Ich versuche es einfach:

...is ganga ein und aus
des neie Gwand gibt Kraft und Muat
des oid sei duat so richtig guat
vuist du die oid und schäbig so
ziag einfach a ander's Gwand o

TFTC

Pictures for this log entry:
Titloleli und die Hausinschrift: In AllingTitloleli und die Hausinschrift: In Alling

Found 05 December 2022 aukue found the geocache

In Köchersberg bei Murrhardt im Schwäbischen Wald gibt es ein Fachwerkhaus mit einer Inschrift im Balken.

Heute kamen wir nach langer Zeit mal wieder auf einer Wanderung hier vorbei.

Oh, oh, das sah schon mal besser aus! Das Gebäude ist in den letzten Jahren ziemlich herunter gekommen (Schade!), aber man kann die Inschrift gerade noch entziffern.

 

Koordinaten: N 48 57.908 E 009 36.900

 

Gruß aukue

Pictures for this log entry:
HausinschriftHausinschrift

Found 15 December 2021 Angua33 found the geocache

Im Freilichtmuseum Molfsee (leider schon geloggt) haben wir dieses Gebäude mit Inschrift gefunden.

Ein Pfarrhaus aus Grube (Kreis Ostholstein), erbaut 1569, Wiederaufbau 1972.

Neben dem Gebäude befindet sich das Highlight des Freilichtmuseums … der Misthaufen 😉

 

N 54° 16.491 E 010° 04.810

Pictures for this log entry:
HausHaus
InschriftInschrift
MisthaufenMisthaufen

Found 31 October 2021, 16:58 Hüpfer01 found the geocache

N 52° 22' 52.322" E 009° 41' 13.920"

Dieses Haus mit den vielen Inschriften steht in Hannover Limmer, ggü. einer alten Dorfkirche.
Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸

PS: wer bis hierhin gelesen hat, darf meinen TB  CI3TDJ loggen.

31. Oktober 2021 16:58
258

Pictures for this log entry:
HausinschriftenHausinschriften

Found 20 September 2021, 14:05 Geohans found the geocache

Geht man in München die Sendlinger Straße entlang, sieht man oben an einem Hauseck die Inschrift: "Dieses Haus steht in Gottes Hand das Schlosser Eck ist es genannt".

N 48 08.191 E 011 34.387

Danke für das Safari-Doserl.

Pictures for this log entry:
InschriftInschrift
LogProofLogProof

Found 13 February 2021 H.E.R.A. found the geocache

Auf der Tour durchs hessische Herbstein konnte ich an einer Hausfassade eine schöne Inschrift entdecken.

"Schau mich an und thu mich lesen, ein alter Bau bin ich gewesen / wenn man mich recht betracht, bin ich wieder neu gemacht / hat erbaut Rudolf Kaiser und seine Ehefrau eine geborene Weidenbörnerin durch den Zimmermeister Konrad Rühl AD den Mai 1427"

TFTC

N 50 33.740 E 009 20.783

Pictures for this log entry:
InschriftInschrift
... und ich... und ich

Found 12 February 2021, 15:26 Tungmar found the geocache

Bei einer Runde durch Zürich fand ich diese grosse Hausinschrift. Soweit ich das entziffern kann geht es darin ums Saufen.

Das Haus mit der Inschrift steht bei
N 47° 22.340' E 008° 32.438'

Danke Landschildkroete für die schriftliche Safari!

T1.0 D1.0 SVirtual

Pictures for this log entry:
Inschrift mit Finger/WäscheklammerInschrift mit Finger/Wäscheklammer

Found 09 February 2021 Pinnie und Pueppie found the geocache

Die Inschrift habe ich an einem alten Kaufmannshof im Stadtteil Altstadt bzw. der Flensburger Innenstadt gefunden.
Das Gebäude gehört zu den Kulturdenkmäler der Stadt.

N 54 46.956 E 009 26.299

DfdS

Pictures for this log entry:
📷📷
AnwesenheitAnwesenheit

Found 20 December 2020 OskarZuFuss found the geocache

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Hausinschrift (Safari) ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 34.991 E10° 33.847

Die Hausinschrift findet sich an einem Wohnhaus in Pfronten.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Landschildkroete **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Hausinschrift (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof
LogproofLogproof

Found 13 December 2020, 14:12 Lamm85 found the geocache

Hi Landschildkroete

auf Tour in Hattingen Blankenstein diese Inschrift gefunden.

N51° 24.408 E007° 13.502

DFDC

Pictures for this log entry:
Hausinschrift: Hausinschrift inkl Cache-Hündchen :)Hausinschrift: Hausinschrift inkl Cache-Hündchen :)

Found 14 November 2020 kaktus67 found the geocache

Auf Wanderschaft mit Eyjafjallajökull im Wiesental.

Am Haus des Mundartdichters Hebel die Inschrift entdeckt: http://hausen.pcom.de/jphebel/geschichte_hebelhaus/hh_inschrift.htm

Diese Safari loggen wir im Team. Fotos siehe Log von Vulkan.

N47° 40.854 E7° 50.493

Danke für die Safari an Landschildkroete!
kaktus67

Found 14 November 2020 Eyjafjallajökull found the geocache

Heute mit kaktus67 auf geocaching-Tour im Wiesental. Natürlich hielten wir auch die Augen offen, um diverse Safaris zu finden.

Diese hier loggen wir im Team "kaktus67" und Eyjafjallajökull. In Hausen, Deutschland entdeckten wir eine Hauseinschrift oder besser gesagt mein Begleiter, denn ich wusste nicht, dass es dazu eine Safari gibt.

Der Spruch am Haus lautet (das brauchte etwas Zeit zum entziffern):

Wann Näid und Haß brent
Wie Ein Feür Wär Holz und   
Kohlen Nicht So theür

Der Spruch befindet sich am Hebelhaus http://hausen.pcom.de/jphebel/geschichte_hebelhaus/hh_inschrift.htm

Koordinaten: N 47° 40.854  E 7° 50.493

Danke für die Safari-Idee

Pictures for this log entry:
Die HausinschriftDie Hausinschrift

Found 28 October 2020 renebe2 found the geocache

Bei einer Wanderung durch Gau-Odernheim am Obermarkt bei N49°47.053 E008°11.588 diese Hausinschrift                 "WERNER DÖS UND ELISABET SEINE EHELICHE HAUSFRAU HABEN GOTT VERTRAUT UND DIES HAUS BAUET"                14.November 1697   entdeckt. Danke für den Safari-Cache

Pictures for this log entry:
Bild1Bild1
bild3bild3
bild2bild2

Found 19 October 2020, 13:22 emilkaninchen found the geocache

Diese schöne Hausinschrift fanden wir in Worphausen in der Museumsanlage 'Lilienhof'.

Da eine Nahaufnahme ganz schön breit geworden wäre, hier die Inschrift. Sie lautet:

 - Wer Godt vertrauet hett wol gebauet  Makt Handwark di ok buten swart  hol rein de Hand un rein dat Hart -

(Wer Gott vertraut, hat gut gebaut. Macht Handwerk dich auch außen schwarz, halte rein deine Hand und rein das Herz.)

 

N 53°11.288  E 008°56.619

 

Danke für den Safari-Cache - emilkaninchen

Pictures for this log entry:
HausinschriftHausinschrift
Hausinschrift - näherHausinschrift - näher

Found 21 July 2020, 23:01 wtap found the geocache

N 48° 07.005' E 016° 16.128'

Auf einem alten Weinbauernhof in Perchtoldsdorf habe ich eine hübsche Inschrift gefunden.
Im Gegensatz zu immer noch über 100 Weinbauern ist in diesem Haus kein Weinbau mehr zu Hause.

Auf dem Haus steht
"Ohn' Gott's Gunst all Bau'n umsunst"

Vielen Dank für die Safari!

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof
NahaufnahmeNahaufnahme

Note 19 July 2020 Landschildkroete wrote a note

Die Safari wurde in die Nordsee verschoben.

Found 19 July 2020 Cache-Mikki found the geocache

Ein Klassiker aus der Region bei N47° 46.086    E012°  54.592

 

TFTC

Pictures for this log entry:
Inschrift am BalkonInschrift am Balkon
SpruchSpruch

Found 18 July 2020, 10:45 Dr.Acula found the geocache

Hallo,

heute stand endlich mal wieder eine ohrenbaer-Runde auf dem Plan. Im bewährten Team mit dem Medienjongleur besuchten wir heute die Höhen über Rummenohl. Und während wir das so taten, ergab sich auch der ein oder andere Fund entlang des Weges. Sicherlich hätten es noch mehr sein können, wenn wir noch einige Abstecher eingelegt hätten. Aber da die Runde in der T4-Variante schon ausreichend anspruchsvoll ist, mußten wir es ja auch nicht noch übertreiben.  ;)

Als wir eine der Stationen des Multis erreichten, erinnerte ich mich plötzlich daran, daß es zu dem Thema ja einen Safari-Cache gibt, denn ich noch nicht geloggt habe. Ich schoß Fotos, von denen ich hoffte, daß sie ausreichen würden, denn unterwegs hatte ich das Listing gerade nicht zur Hand. Daheim dann die Erleichterung, daß alles erfüllt werden konnte.  :D

Ortsteil Rummenohl in Hagen:
N51° 16.737 E7° 31.597

Gefunden: 18.07.2020 um 10:45 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an Landschildkroete.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #320
( Summe #3708 )

Pictures for this log entry:
Inschrift in Rummenohl 01Inschrift in Rummenohl 01
Inschrift in Rummenohl 02Inschrift in Rummenohl 02
Inschrift in Rummenohl 03Inschrift in Rummenohl 03

Found 14 July 2020 Thai-TukTuk found the geocache

An Ankerkoords

Pictures for this log entry:
schöner Spruchschöner Spruch

Found 30 May 2020 Teufel+Hexe found the geocache

heute haben wir in der schönen Stadt Hattingen eine schöne Haustür mit Inschrift darüber gefunden bei 

N 51 23.853 E 007 11.005

es handelt sich um ein Bügeleisenhaus, das von 1956 bis 1962 restauriert wurde 

danke für die Safari sagen Teufel+Hexe 

Pictures for this log entry:
Hausinschrift in HattingenHausinschrift in Hattingen

Found 05 January 2020, 21:03 TeamMB found the geocache

Berchtesgaden, N 47 37.965 E 013 00.582
Drinkstu Wasser in dein Kragen
Über Dürst es fast dein Magen.
Drink mäßig alten subtiln Wein
Rath ich und lass das Wasser sein.

Pictures for this log entry:
11
22
33

Found 26 October 2019, 20:32 URS59 found the geocache

In der Reuterstadt Stavenhagen sind wir auf folgenden Spruch aufmerksam geworden:
"Und ob mein Haus euch nicht gefällt - es kostet mein, nicht euer Geld".

N53 41.727 E12 54.560

Pictures for this log entry:
StavenhagenStavenhagen

Found 23 November 2018 Rabarba found the geocache

Brandenburg, Bernau, Tuchmacherstraße, Kantorhaus: Das Kantorhaus ist das älteste erhalten gebliebene Fachwerkhaus in Bernau bei Berlin, Barnim. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde 1583 in der Tuchmachergasse, der heutigen Tuchmacherstraße, von den Bernauer Bürgern Pieper, Henzen und Kogge erbaut. Auf die Bauherren weist eine der gesamten Länge des Hauses folgende, eingestemmte Inschrift hin, die da lautet: „Anno Domini 1582 sind diese Buden der Kirchen zum Besten frei erbeten von R. Johann Pipern und anno 1583 von ime und Matthias Henzen und Lorentz Koggen als Kastenherren Got zum Ehren erbauet worden. Amen.“

N 52° 40.692 E 013° 35.148

Vielen Dank für die historische Safari!

Pictures for this log entry:
Kantorhaus mit GPSKantorhaus mit GPS
Hausinschrift mit GPSHausinschrift mit GPS
InfotafelInfotafel

Found 21 October 2018 following found the geocache

Nackenheim-Safari, Station 124

"Today is a good day": Dieses Motto ist an ein Kunstatelier in der Nackenheimer Rheinstraße gepinselt, und der Pinsel hängt sogar direkt darüber.

N 49° 54.885 E 8° 20.822

Ein paar Schritte nördlich gibt es eine Bahnunterführung, eine Nepumuk-Statue, following's Lieblinspizzeria Bräustüberl und einen Schiffsmast mit Anker.

Danke für die Fotogelegenheit!

Pictures for this log entry:
Today is a good dayToday is a good day
Details & UmgebungDetails & Umgebung

Found 26 September 2018 Der Schrat found the geocache

Am über 500 Jahre alten Braunschweiger Fachwerkhaus "Kleine Burg 10", gibt es gleich zwei Hausinschriften.

N 52 15.817 E 010 31.311

Die erste Inschrift lautet: Dieses Haus wurde Anno Domini 1480 als Wohnung für die Domherren erbaut.

Die zweite Inschrift stammt von Goethe 1828:

Warum stehen sie davor?
Ist nicht Thüre da und Thor?
Kämen sie getrost herein.
Würden wohl empfangen seyn.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache!

Pictures for this log entry:
Schratmobil @ HausinschriftSchratmobil @ Hausinschrift
Hausinschrift im HolzbalkenHausinschrift im Holzbalken
Hausinschrift im GefacheHausinschrift im Gefache

Found 10 June 2018, 22:21 delete_335096 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 17 October 2020

Found 01 February 2018 Kyrandia found the geocache

In Hückeswagen-Straßweg befindet sich eine nette Inschrift an einer Hauswand.

Koordinaten: N51°7.400  E07°17.429

Danke für die Safari!

Pictures for this log entry:
HausinschriftHausinschrift
LogproofLogproof

Found 14 January 2018 Dimer found the geocache

Wiigbold Wolbeck war im Mittalter Sommerresidenz des münsterischen Fürstbischof. Daher wohnten im Wigbold auch Burgmanner (Offiziere des Fürstbischofs). Ein solches Wohnhaus befindet sich an der Münsterstrasse, das ehemalige Hotel Holsmann.
Koordinaten: 51°55.087 E007°43.682

Auf dem Berler Kamp 1 in Wolbeck befindet sich das 1936 erbaute Wohnhaus Brocks. Der Bauherr hat zum Gedenken ein Sandstein mit Spruch und Jahreszahl im Verblendmauerwerk einsetzen lassen.

Pictures for this log entry:
Giebel Haus HülsmannGiebel Haus Hülsmann
Haus Hülsmann nahHaus Hülsmann nah
GottmitunsGottmituns
BeweisfotoBeweisfoto

Found 27 October 2017, 17:47 helmut# found the geocache

Wir waren heute wieder auf Safarie Tour und entdeckten wieder viele Foto Motive für diese Art von Cachen.
Diese Inschrift haben wir auch heute in Stolberg entdeckt.

N51°34.469 E10°57.423

Viele Grüße  helmut#

Pictures for this log entry:
InschriftInschrift
InschriftInschrift

Found 14 October 2017 Seebär777 found the geocache

Ich war am Kölner Dom für einige Waymarkings, und an einem Seitenportal konnte ich eine Inschrift entdecken, die ich von vorherigen Besuchen noch gar nicht kannte.

Hoffentlich gilt diese Inschrift genauso, oder nur an normalen Häusern?

Koords: N 50 56.452 E 006 57.495

https://www.koelner-dom.de/rundgang/architektur/die-portale-d-suedlichen-querhausfassade/info/

Pictures for this log entry:
Inschrift südl. QuerhausfassadeInschrift südl. Querhausfassade
gesamtes Portalgesamtes Portal

Found 28 August 2017, 12:10 flint24220 found the geocache

N 48 28.403 E 008 55.945

Rottenburg am Neckar

In der Gasse "Hinter dem Löwen" fand ich ein relativ neu renoviertes Haus mit folgender Hausinschrift:

Im neuen Schmucke steh ich hier,

Als Zeuge alter Zeiten.

Der Stadt will sein ich eine Zier,

Drum Himmel bleibe gnädig mir,

Schütz mich von allen Seiten.

DfdC

Pictures for this log entry:
Hausfassade mit InschriftHausfassade mit Inschrift
Hausinschrift - DetailHausinschrift - Detail

Found 01 August 2017, 22:52 weltengreif found the geocache

With a wee bit of light and some of the night to spare, I took the car to the rather picturesque town of Tönning and, after a T5, had a pleasurable though DNF-riddled stroll around town.

I spotted this inscription in the historic town centre, at N54 19.007 E 8 56.517.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #184 (approx.)
Found on 1. August 2017 at 22:52

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Pictures for this log entry:
InscriptionInscription
with GPSrwith GPSr

Found 28 May 2017 Dimer found the geocache

Diese Hausinschrift fand ich an einem Wohnhaus Ecke Berler Kamp/Dirk-von-Merveldt-Strasse.
Koordinaten N51°54.961 E 007°43.464

Pictures for this log entry:
HausinschriftHausinschrift
Hausinschrift mit FingerHausinschrift mit Finger

Found 31 March 2017, 00:24 meerespanda found the geocache

An den Balken eines Fachwerkhauses in Eckernförde findet sich eine Hommage an das sich im Inneren befindliche Café.

N 54° 28.277 E 009° 50.177

Pictures for this log entry:
HausinschriftHausinschrift
Hausinschrift - nahHausinschrift - nah

Found 14 January 2017 Rabarba found the geocache

Brandenburg, Bernau, Kantorhaus: Das Kantorhaus ist das älteste erhalten gebliebene Fachwerkhaus in Bernau und steht unter Denkmalschutz. Es wurde 1583 in der Tuchmachergasse von den Bernauer Bürgern Pieper, Henzen und Kogge erbaut. Auf die Bauherren weist eine der gesamten Länge des Hauses folgende, eingestemmte Inschrift hin, die da lautet: „Anno Domini 1582 sind diese Buden der Kirchen zum Besten frei erbeten von R. Johann Pipern und anno 1583 von ime und Matthias Henzen und Lorentz Koggen als Kastenherren Got zum Ehren erbauet worden. Amen.“

N 52° 40.693 E 013° 35.146

Vielen Dank für die interessante Safari!

Pictures for this log entry:
Kantorhaus mit InschriftKantorhaus mit Inschrift
Inschrift DetailInschrift Detail
Infotafel mit GPSInfotafel mit GPS

Found 12 January 2017 anmj found the geocache

Wir haben in Iphofen an der Koordinate N 49° 42.202 E 010° 15.720ein Haus mit einem Spruch gefunde. Der Spruch bezieht sich auf die vier Jahreszeiten und steht auf einem Weingut. Zu den Spruch gehören noch vier Bilder die die Arbeit eines Winzers in der entsprechenden Jahreszeit zeigen. Der Spruch lautet:

Stets kehrt im Kreislauf

den Winzern die Arbeit,

Stets hinrollt das Jahr,

durcheilt die alten Bahnen.

Die Bilder zeigen im Frühjahr das anpflanzen eines Weinbergs, im Sommer die Unkrauthacke und das Pflegen der Weinstöcke, im Herbst die Weinlese (Ernte) und im Winter die Arbeit im Weinkeller.

 

DfdC sagen ANMJ

Pictures for this log entry:
das Hausdas Haus
der Spruchder Spruch
FrühlingFrühling
SommerSommer
HerbstHerbst
WinterWinter

Found 28 December 2016 Rose38 found the geocache

Als wir durch den Ort gefahren sind in Deutsch-Paulsdorf N 51° 06.234 E 014° 49.885N 51° 06.234  E 014° 49.885 haben wir dieses schöne Haus mit dem Schriftzug entdecken können.

Die Furcht des Herrn,

ist der Weisheit Anfang

Dfdc

Pictures for this log entry:
das Hausdas Haus
SchriftSchrift


last modified on 29 December 2016

Found 13 November 2016 Andreas.Mann found the geocache

Diese Hausinschrift befindet sich in Nürnberg am Gebäude der IHK. Sie besagt:

Der Handel begehrt solche Leut
Bei denen sei Aufrichtigkeit
In Wort und Wek das wohl vernimm
Auch Herz und Mund zusammenstimm

Die Koordinaten lauten: N 49 27.266 E 011 04.614

TFTC

Pictures for this log entry:
InschriftInschrift
Fassade mit GPSFassade mit GPS

Found 12 October 2016 Spatzenbande13 found the geocache

Bei Quakenbrück sahen wir dieses Haus, da es regnete nur ein Foto aus dem CM heraus.

N 52 41.675

E 007 55.925

Vielen Dank für die  nette Idee!

Pictures for this log entry:
SafaribildSafaribild


last modified on 21 October 2016

Found 11 September 2016 eukalyptus found the geocache

Schrift an einem Haus in Hilden bei N 51° 10.078 E 006° 55.813, "So viele Worte nicht gesprochen, so viele Träume nicht gelebt"

Pictures for this log entry:
So viele Worte nicht gesprochen, so viele Träume nicht gelebtSo viele Worte nicht gesprochen, so viele Träume nicht gelebt
Hausinschrift mit Garmin Hausinschrift mit Garmin

Found 18 August 2016, 22:10 Valar.Morghulis found the geocache

Während ich beim GC-Multi-Cache "Große Thümmlitzsee-Runde" von Station zu Station huschte, kam ich auch an diesem Haus mit toller Fassademalerei + Hausinschrift an der Papstmühle vorbei.

Das Gebäude befindet sich bei:

N 51 11.708

E 012 48.556

Viele Grüße aus Grimma und ein Dankeschön für diese Safari-Cache-Idee.

 

Valar.Morghulis

18.August 2016 # 290

Pictures for this log entry:
HausinschriftHausinschrift
seitliche Ansichtseitliche Ansicht

Found 31 July 2016 Nelly 01 found the geocache

Durch Zufall mit ekorren an der Hausinschrift in Albstadt-Ebingen vorbeigekomen. ekorren hat sich erinnert dass es diese Safari gibt, und schnell die Fotos gemacht.

Found 31 July 2016 ekorren found the geocache

Albstadt-Ebingen

N 48°12.779 E 9°01.437

Als Nelly 01 und ich an dieser Inschrift vorbeigekommen sind, ist uns eingefallen, dass es da ja eine Safari für gibt ;)

Pictures for this log entry:
HausinschriftHausinschrift
HausHaus
LogproofLogproof

Found 23 May 2016 BESTPOE found the geocache

N 50° 41.695, E 011° 35.915

In Pößneck an der Turmschänke gibt es folgende Balkeninschriften:

Nordseite: Des Bürgers Zier sei allezeit Freiheit und Gerechtigkeit

Ostseite: Leben und nicht lustig sein, das überlaß' ich Thoren, denn der Trieb der Fröhlichkeit ist mir angeboren.

Danke für den Suchauftrag

Pictures for this log entry:
Hausinschrift 1Hausinschrift 1
Hausinschrift 2Hausinschrift 2
Hausinschrift 3Hausinschrift 3

Found 01 April 2016, 11:00 leviseur found the geocache

Um den altbergischen Kirchplatz in Wülfrath stehen ringförmig aufgestellt historische Gebäude aus den Jahren 1678 - 1738, teilweise mit Inschriften versehen.

Das Haus mit der Nr. 2 habe ich hier aufgenommen.

Koordinate:

N 51º 16.9213′
E 07º 01.9645′

DFDC und Grüße!

Pictures for this log entry:
KircheKirche
Historische HäuserHistorische Häuser
Haus Nr. 2Haus Nr. 2
Haus mit KoordinateHaus mit Koordinate
HausinschriftHausinschrift

Found 13 February 2016 HeiDi211 found the geocache

Bei der heutigen Radtour durchs Alte Dorf in Herten-Westerholt fiel mir diese Inschrift an diesem im Jahr 1772 gebauten schönen Fachwerkhaus auf:

" Aus Holz ist dieses Haus gemacht, dass Fried und Freude daraus lacht

bewahrt sei diese Sitte, ist unseres Herzens Bitte "

Koordinaten: N 51° 38.888  E 007° 05.477

Pictures for this log entry:
Fachwerkhaus im Alten DorfFachwerkhaus im Alten Dorf
InschriftInschrift

Found 20 January 2016 rolandforchrist found the geocache

Heute hatten wir ganz, ganz lieben Besuch. Danach fiel uns auf, keine Eier mehr. Discounter, nöö, aber zu unserem Hofladen nach Lippramsdorf, war mir um die Zeit zu weit. Aber wir haben ja noch eine Alternative in der Ried. Dorthin, Auto geparkt, auf dem Weg zum Hofladen, Bingo, gleich zweimal "fündig" geworden. Also das GPS geholt, Koords eingemessen und Fotos gemacht.

Dazu muss Mann schreiben, wir haben schon viele, richtig schöne und sinnige Hausinschriften gesehen, aber nie ein Foto mit Merkmal gemacht. Aber in unserer Gegend, immer nur Anno soundso, Renoviert am... und Ähnliches. Diese Inschrift ist nicht die klassische im Holzbalken, aber ich finde, sie hat was.

Diese Hausinschrift findet ihr bei N51 37.674 E007 07.442

Danke für die richtig schöne SafariideeLächelnd

Mit liebem Gruß an die Owner

Roland

Pictures for this log entry:
HausinschriftHausinschrift

Found 05 January 2016 Le Dompteur found the geocache

Gesehen bei N 49° 21.124 E 009° 08.745 in Mosbach (PLZ 74821). De Inschrift lautet: "Herr Gott, bewahre dieses Haus und alle die gehn ein und aus". Die Einwohner der Stadt mußten im 17. Jhdt. die Religion des Landesoberhaupts annehmen und dieses war evangelisch, so daß am Marktplatz aus dem ehemals katholischen Gotteshaus eine sog. Toleranzkirche wurde. Erst getrennt durch eine Wand, später an unterschiedlichen Tagen, konnten beide Konfessionen das Gotteshaus nutzen.

Danke für die interessante Safari.

Pictures for this log entry:
OC11B93 Safari Inschriften MOSBACHOC11B93 Safari Inschriften MOSBACH
OC11B93 Safari Inschriften 2 MOSBACHOC11B93 Safari Inschriften 2 MOSBACH

Found 17 December 2015 Nachtwolf1954 found the geocache

Moin.
Diese Häuser entdeckte ich in Goslar.

Koordinaten: N51° 54.356' E010° 25.742'

Gruß aus Bremerhaven
Nachtwolf 

Pictures for this log entry:
#1#1
#2#2

Found 01 December 2015 rosenthaler found the geocache

In einer alten Fachwerkstadt wie Wernigerode finden sich viele Hausinschriften. Ich habe mich für diese schön verzierte entschieden.

N 51° 49.997   E 010° 47.308

Pictures for this log entry:
Die InschriftDie Inschrift
LogbeweisLogbeweis

Found 16 November 2015 TausRbeiD found the geocache

An der Ampelkreuzung Radebeul West steht ein großes Eckhaus, ehemals eine Fleischerei, an dem dieser Spruch (siehe Bild) zu lesen ist.

Das ganze findet ihr bei N 51 06.483 E 013.848

Danke für den Safari-Punkt!

Pictures for this log entry:
HausinschriftHausinschrift
Inschrift mit GPSInschrift mit GPS

Found 25 October 2015 argus1972 found the geocache

Auf Safari in Königswinter fand ich bei N 50° 40.509  E 7° 11.599 eine Hausinschrift an einem Fachwerkhaus, das gerade renoviert wird.

Die Inschrift besagt "Eichenholz und fester Glaube, Liebe und Geborgenheit, trotzen jedem Sturm aus Neue mit Güte und mit Einigkeit".

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Pictures for this log entry:
Haus mit InschriftHaus mit Inschrift
mit GPSmit GPS

Found 03 October 2015, 16:51 kruemelhuepfer found the geocache

Bei einem Bummel durch Sassnitz auf Rügen fiel mir dieses Haus mit der folgenden Inschrift über dem Eingang auf: "Dem einer deiht wat hei deiht, dem deiht hei mich mir dauhn, es hei deiht". Das bedeutet in etwa (danke Landschildkroete): "Wenn einer tut, was er tut, dann kann er nicht mehr tun, als er tut."
Die Koordinaten lauten: N54°31.111 E013°39.398.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Pictures for this log entry:
Haus mit InschriftHaus mit Inschrift
LogproofLogproof

Found 09 August 2015 FlashCool found the geocache

Am alten Berger Rathaus gibt es eine Inschrift mit Hinweis auf einen "Fratzenstein" und einer Abbildung des Schelmes von Bergen.

Am westlichen Giebel ist eingelassen ein Stein von 1479 vom 1869 abgebrochenen Untertor mit der Inschrift: „Far, du gauch!“ was so viel heißt wie: Scher dich zum Teufel, du Lumpengesindel!“ Das Fratzengesicht mit Sau- oder Eselsohren zielte aber wohl nicht nur auf Landstreicher und anderes unehrenhafte Volk, sondern auch auf die Frankfurter, die mit den Grafen von Hanau stets im Streit lagen (das Original befindet sich im Heimatmuseum).

Quelle: http://www.peterheckert.org

 

Koordinaten: N 50° 09.314 E 008° 45.217

Weitere Infos sind hier zu finden.

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee.

Pictures for this log entry:
Fratzenstein in Bergen #1Fratzenstein in Bergen #1
Fratzenstein in Bergen #2Fratzenstein in Bergen #2

Found 01 August 2015 writzlpfrimpft found the geocache

Der Bäcker Burger in Wolfratshausen hat noch eine alte Aufschrift auf seinem Haus.

Diese sagt:

Zum Peterbäck//wird's hier genannt//den alten Kunden// wohl bekannt.//

Gott Bewahre mich// vor aller Not//dann back ich gern//das täglich Brot.//

Mach Semmeln (sic!)//Zöpf und Bretzen fein//sie sollen euch//zum Wohle sein.//

Brauch ich mein//Schärflein dann nicht stunden//so dank ich wohl//den lieben Kunden//

Unten auf der Markise steht der Name des heutigen Bäckers, darüber Ferdinand Bartl und das Gedicht ist vom Peterbäck. Also schon eine sehr lange Geschichte dieses sehr guten Bäckers im Obermarkt.

N 47° 54.826 E 11° 25.066

Pictures for this log entry:
Peter Bartl BurgerPeter Bartl Burger
Inschrift am Peter Bartl BurgerInschrift am Peter Bartl Burger
KoordinatenKoordinaten

Found 01 August 2015 Max 03 found the geocache

Auf meiner Tour Rund um die Müritz in Waren entdeckt und bewundert;-)

Gefunden bei:

N 53°31.620 E 012°40.620

Vielen Dank für diesen Spass und bis bald im Wald

Pictures for this log entry:
Alter Markt Waren an der MüritzAlter Markt Waren an der Müritz
Nahaufnahme;-)Nahaufnahme;-)

Found 25 July 2015, 14:00 HH58 found the geocache

Diese Hausinschrift befindet sich in Regensburg, direkt am Ufer der Donau, bei N 49 01.255 E 012 06.355 . Sie lautet:

"Es ist viel schöner, ein 400 Jahre altes Haus zu renovieren als ein neues zu bauen, und es kostet kaum das Doppelte."

Interessant ist auch das Kürzel unter der Adresse - vermutlich eine historische Adresse aus der Zeit vor der Einführung des heutigen Systems. Genau weiß ich es aber nicht.

TFTSC !

Pictures for this log entry:
Beweisfoto mit GPSrBeweisfoto mit GPSr
GroßaufnahmeGroßaufnahme

Found 19 June 2015 GCDrache found the geocache

Heute gings mit tizi2005 Hundegassi.

Auf dem Weg mussten wir natürlich auch einige Safaris einsammelnLachend

Eine Inschrift konnte schnell gefunden werden. Das Foto habe ich mit meinem Handy gemacht. Leider vergessen das GPS mit aufs Bild zu halten. Dafür aus versehen den Finger etwas auf die Kamera gemachtZunge raus Hoffe das zählt auchLächelnd

Die Inschrift fanden wir bei 48°14.761 E007°46.549 in Ringsheim

TFTS

Pictures for this log entry:
HausinschriftHausinschrift

Found 25 May 2015, 14:56 djti found the geocache

An den angebenen KOs in Braunschweig befindet sich ein FAchwerkhaus, welches die folgende Inschrift trägt:

Reconstructae sumus AD. MDCDLXXX pax vobis et nobis servatur

 

Koordinaten: N52° 15.624' E10° 31.472'

 

Danke für die Safari.

Pictures for this log entry:
Hausinschrift BSHausinschrift BS

Found 09 May 2015 Jan Tenner found the geocache

Heute habe ich zufällig das Objekt der Begierde gesichtet.

Dieses Objekt liegt in Alzenau Michelbach in Unterfranken.

 

Der Spruch lautet: "Das Glück tritt gerne in ein Haus ein, wo gute Laune herrscht"

 

 

Die Koordinaten lauten:N 50° 06.133' E 009° 06.476' 

Vielen Dank für die Safari!

Viele Grüße

 

Jan Tenner Zwinkernd

Pictures for this log entry:
Das Glück tritt gerne in ein Haus ein, wo gute Laune herrschtDas Glück tritt gerne in ein Haus ein, wo gute Laune herrscht
MichelbachMichelbach

Found 02 May 2015, 11:23 Travel_and_Cache found the geocache

m Sarstedter Ortsteil Heisede (LK Hildesheim, Niedersachsen) steht ein ehemaliges, schön renoviertes Schulgebäude in Fachwerk mit der (passenden) Inschrift "Kommt Kinder, werdet weise und dadurch glücklich, Anno 1825 Z.M. - Bartels." Der Standort ist N 52° 15.455 E 009° 51.050 .

Danke für die Safari & viele Grüße, GlobeCacher.de

Pictures for this log entry:
ehemaliges Heiseder Schulhaus mit Inschriftehemaliges Heiseder Schulhaus mit Inschrift
GlobeCacher.de auf der Suche nach der WeisheitGlobeCacher.de auf der Suche nach der Weisheit

Found 01 May 2015 gnubbl found the geocache

Hausinschrift
In Volmarstein gegenüber der der Dorfkirche steht ein altes Fachwerkhaus mit Inschrift. In der Inschrift bitten die Erbauer um den Segen Gottes für dieses Haus. Die Koordinaten sind N 51° 22,350 E 007° 23,005.

Vielen Dank für die Herausforderung, die Augen offen zu halten, sagt
gnubbl

Pictures for this log entry:
gnubbl an der Hausinschriftgnubbl an der Hausinschrift
HausinschriftHausinschrift

Found 24 April 2015 cacher.ella found the geocache

In Bad Ems in der Viktoriaallee steht die Villa Sommer (stattlicher Mansarddachbau, 1888/89), dort fand ich diese Hausinschrift (siehe Foto).

 

Die Koordinaten lauten: N 50° 19.931 E 007° 43.070

 

Vielen Dank für die Safari!

-c-

Pictures for this log entry:
Hausinschrift Hausinschrift
LogproofLogproof

Found 20 April 2015 Team Brummi found the geocache

In Braunschweig bei N 52 15.713 E 010 31.708 steht ein alter Fachwerkhauskomplex. An einem dieser findet man die Inschrift.

"Christian Schmalbruk U Ilse Luddekens An Gottes Segen ist alles gelegen 1645 "

Auch auf der anderen Seite des Hauses findet man noch Fragmente dieser Inschrift.

Danke für diese nette Safariaufgabe

Pictures for this log entry:
Haus mit InschriftHaus mit Inschrift
Inschrift 1Inschrift 1
Inschrift 2Inschrift 2

Found 17 April 2015 Riedxela found the geocache

Es gibt am historischen Rathaus von Groß-Gerau Ecke Frankfurter Straße und Mainzer Straße mehrere Inschriften und ich habe mir diese für die Safari ausgewählt, die zwischen den beiden Fenstern im ersten Stock steht. "PS 127  Wo der herr die Statt nit behut so wacht der wechter umb sonsten" Das ist der dritte Satz aus Psalm 127,1 der auf hochdeutsch so klingt: Wo der Herr nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst.

Rechts daneben ist noch ein Bild mit zwei Männern, von den einer zwei Ferkel im Arm hält und der Text " Sagt Nachbar wo wollt Ihr die Ferkel hintragen? Ja aufn Gerauer Markt wie könnt ihr nur fragen.

Das Rathaus mit den Inschriften steht hier : N49° 55.283 E008° 28.907

Danke für die interessante Safari!

Pictures for this log entry:
Rathaus mit GPSRathaus mit GPS
Inschrift am RathausInschrift am Rathaus

Found 30 March 2015 daister found the geocache

Auf der Suche nach einer Hausinschrift besuchte ich das älteste Haus der Stadt Biesenthal
(N 52° 46.030' E 013° 37.982')
Das Fachwerkhaus mit Schilfrohrdach trägt im Balken über der Eingangstür die Hausinschrift:
„Si Deus pro nobis quis contra nos MDCCVII.“
(„Wenn Gott mit uns ist, wer ist gegen uns 1707.“)
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Pictures for this log entry:
Biesenthal 1Biesenthal 1
Biesenthal 2Biesenthal 2

Found 28 March 2015 MikroKosmos found the geocache

Für diese Safari habe ich ein Foto vom Buddenbrookhaus in Lübeck gemacht.
Hier hat der Schriftsteller Thomas Mann in seinem Roman die Familie Buddenbrook angesiedelt.
Die Koordinaten sind N53 52.092 E010 41.148.
Die Inschrift lautet "Anno : Dominus providebit : 1758".
Danke für die Safari von µKosmos

Pictures for this log entry:
OC11B93_Inschrift1OC11B93_Inschrift1
OC11B93_Inschrift2OC11B93_Inschrift2

Found 21 March 2015 delete_122133 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 06 January 2020

Found 20 March 2015 Muzzle found the geocache

Hausinschrift des Butzbacher Rathauses: "Ich stehe nicht nur der Stadt zur Zier, der Bürger Wohl ist höchstes mir."

Koordinaten: 50.43436, 8.67223 bzw. N 50° 26.061' E 008° 40.334'

Logproof bei meinem "3 in 1"

Pictures for this log entry:
Inschrift des Butzbacher RathausesInschrift des Butzbacher Rathauses

Found 18 March 2015 pingo21 found the geocache

Am (Ulm-)Junginger Feuerwehrhaus bei N48° 26.570 E9° 59.222 liest man über der Tür: "Gott zur Ehr-dem Nächsten zur Wehr".

Danke für diese Safari-Aufgabe.

Pictures for this log entry:
InschriftInschrift
Feuerwehrhaus mit meinem FingerFeuerwehrhaus mit meinem Finger
Rückseite des HausesRückseite des Hauses

Found 18 March 2015, 17:03 forbidden72 found the geocache

An der gleichen Stelle wie das Allsehende Auge (altes Schulhaus an der Heesfelder Mühle in Halver), nur ein paar Zentimeter höher befindet sich diese Hausinschrift.

N 51° 12.696 E 007° 32.168

 

Danke für die Safari

forbidden + Hund Lolle

Pictures for this log entry:
Altes Schulhaus Heesfelder MühleAltes Schulhaus Heesfelder Mühle
mit Smartphonemit Smartphone
ein paar Meter weiter noch dieseein paar Meter weiter noch diese

Found 09 March 2015 Rabarba found the geocache

Berlin-Kreuzberg, Mariannenplatz, St.-Thomas: "Selig sind die Gottes Wort hören und bewahren"

N 52° 30.309 E 013° 25.581

Vielen Dank für die schöne Safari!

Pictures for this log entry:
Selig sind die Gottes Wort hören und bewahrenSelig sind die Gottes Wort hören und bewahren
Auszug mit GPSAuszug mit GPS
St. ThomasSt. Thomas
PortalPortal

Found 08 March 2015 dogesu found the geocache

Über dem Eingang des Dornstadter Pfarrhauses befindet sich die Inschrift: "Gott grüße Dich".

N 48 27.892 E 9 56.439

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Pictures for this log entry:
das Pfarrhausdas Pfarrhaus
die Inschrift über der Türdie Inschrift über der Tür

[Back to the geocache listing]