Recherche de Waypoint : 

Logs pour Old School    trouvé 6x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 30. septembre 2016, 21:54 MaggieL trouvé la géocache

Beinahe hätte ich die in der Garage schlummernde Hardware noch ausgegraben, aber dank tief verwurzelter Kenntnisse der Materie konnte das Rätsel auch ohne gelöst werden. Das waren noch Zeiten, als man Listings in DIN A4 per Postweg austauschte und mühsam abtippte. Zum Glück kam dann der Datenträger, den man mit Hilfe eines Bleistifts an die passende Stelle spulte. Jetzt endlich zum Abholen gekommen. Danke für das spannende Rätsel zu meiner Kindheit.
DFDC

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 30. septembre 2016, 17:52 kinghanno42 trouvé la géocache

17:52 uhr, ruhig hier. im team das tolle rätsel geknackt und heute abgeholt. dfdc

trouvé 04. septembre 2013 mity trouvé la géocache

Haben wir da denselben Freund?!? Jedenfalls kenne auch ich genau so jemanden (Internet nur mit einem jeweils frisch von CD gebootetem Knoppix, bei jedem Portscan schaltet der Raum auf Rotlicht, Bankgeschäfte nur per Überweisungsträger, die Regale dafür voller historischer Rechentechnik...) Naja, jedenfalls hat ihn die NSA-"Affäre" nicht weiter überrascht.
Die eingelagerten IT-Exponate hätte ich hier ja gut gebrauchen können. (Also zumindest eines davon.) Wobei ich durchaus auch so recht weit kam. Denn bereits vor einem Vierteljahr schon geriet mir bei meinem letzten Nürnberg-Besuch die schöne Aufgabe ins Visier. Und in einer Mittagspause versuchte ich mich an der "Entschlüsselung". Nicht wirklich erfolgreich. Aber mit einer Probable-Plain-Text-Attack gelang es mir, den Programmablauf manuell nachzuvollziehen. Die Ähnlichkeit einiger Symbole machte das nicht unbedingt einfach, aber letztlich erkannte ich, was da passiert. Aber ohne die richtige "Übersetzung" kam ich letztlich nicht weiter. Und mit dem Ende meines Besuchs geriet dieser Lösungsansatz dann auch wieder in Vergessenheit.
Nun stand also der nächste Besuch in Franken ins Haus und ich erinnerte mich an ungelöste Probleme. Dummerweise fand ich meine Aufzeichnungen nicht mehr und musste wieder von vorn anfangen. Diesmal aber vom gut ausgestatteten (und bequemen) heimischen Schreibtisch aus. Tja, und dann stand ich an der selben Stelle wie schon zuvor. So oft ich das Programm auch "manuell" durchspielte, so wenig konnte ich aus meinem Ergebnis ablesen.
Letztlich ging es mir wie so vielen hier, dass ich auf die Emulation der historischen Technik zurückgreifen musste. Deren Tücken rechtfertigten allein schon den gegebenen Difficulty-Wert... [;)] Und zu meiner großen Überraschung baute sich vor meinen Augen plötzlich kein neues Rätsel auf, sondern ein Ziel. [8D] Wunderbar!
Und so konnte ich den heutigen Feierabend zu einer augedehnten Radtour nutzen und eben dieses Ziel absteuern. Bei der Annäherung dachte ich sofort: [i]Ah, klar, ein offensichtliches Objekt. Komisch nur, dass die Koords etwas off sind.[/i] Naja, natürlich sind die Koords nicht off. Denn das Objekt offenbarte auch nach gründlicher Untersuchung keine Dose.
Und so besann ich mich auf eine Old-School-Suche (wo zeigen denn die Koords hin?) und auf Old-School-Verstecke. Was ich da um 19:15 fand, war zwar auch herrlich Old-School, aber auch ganz wunderbar. Sowas hatte ich tatsächlich schon recht lange nicht mehr in Fingern.

no trade

mity!


P.S.: [i]Eben das nachfolgende Log und die Owner-Note gesehen. Hmmm. Also eigentlich habe ich die "Dose" so wieder versteckt, wie vorgefunden. Im "Vorbeilaufen" wäre die zumindest mir nicht sichtbar gewesen...[/i]

trouvé 23. mai 2011 mixxfixx trouvé la géocache

Das kam mir doch sofort bekannt vor. Hunderte von Stunden verbrachte ich damit einen Brotkasten mit diesem Geheimcode zu füttern. Ach ja...
Jetzt allerdings wars gar nicht so einfach an die Lösung des Rätsels zu gelangen.
Die vorgegebene Methode war mir viel zu kompliziert und wollte einfach nicht funktionieren.
Da ich jedoch an und für mich auch ziemlich Old School bin (behauptet so manch einer...) hab ich mir mal erlaubt, die Methodik etwas umzuformulieren ...und den Code auch ). Dann gings plötzlich ziemlich schnell und die Koordinaten für das Döschen bildeten sich mit einer irren Geschwindigkeit von 0,98 MHz vor meinen Augen. hehe
Heut nach Feierabend sofort mit dem Mountainbike los und das Döschen abgeholt.
Sehr schön, mal wieder in Erinnerungen zu schwelgen.
TFTC und Greetings von =mixxfixx=

trouvé 12. mars 2011 kratz00 trouvé la géocache

Zusammen mit hoernchen und view habe ich das schoene Wetter genutzt ein bisschen durch Nuernberg und Umgebung zu radeln.

Cooles Raetsel.
Ich persoenlich mag diese Art von Mysteries, wo man programmieren kann [8D]
Nachdem der Algorithmus entschluesselt war, war der Rest nur noch Fleissarbeit.
Und als dann die Koordinaten auf dem Bildschirm erschienen, hatte sich die ganze Arbeit ausgezahlt.

Da ich heute, inklusive Verstaerkung, in der Gegend war, musste die Dose nun auch mal geloggt werden.

TFTC und das coole Raetsel [8D]

trouvé 13. janvier 2011 KW1977 trouvé la géocache

Oft haben wir das Rätsel angeschaut - und auch oft wieder weggelegt. Irgendwann konnten wir aber nicht mehr widerstehen und haben uns ernsthaft damit befasst. Die erste Vermutung war richtig, aber leider nicht das entsprechende Werkzeug. Somit ist wieder ein wenig Zeit vergangen. Die letzten Tage hat's uns dann aber keine Ruhe gelassen und in Teamwork war's irgendwann geschafft. Tolles Rätsel, vielen Dank für die Erinnerungen an die guten alten Zeiten! Heute dann zusammen mit Phiby & Bactum bei Wind und Regen die Dose gefunden.

[Retour à la géocache]