Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Bodenmarkierung "Windrose"    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 31. Juli 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Die hier entdeckte Windrose befindet sich in Nürnberg, am Fuße einer Sonnenuhr. Die Ausrichtung weicht allerdings ca. 30° von meiner Kompassmessung ab. Das sieht man auch an der asymmetrischen Teilung der Sonnenuhr. Diese ist entsprechend der Bodenmarkierung ausgerichtet. Damit sie "genau" geht, wurde die 1 in die Mitte gerückt.

Zu finden ist das ganze bei: N 49 27.088 E 011 05.042

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Windrose + SonnenuhrWindrose + Sonnenuhr
KompassmessungKompassmessung

gefunden 26. Mai 2016 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Gestern war ich mal wieder am Bruchsee in Heppenheim (Südhessen). Dort liegen vor dem Haus des Segelvereins zwei "gestrandete Anker", die noch für OC10420 verwendet werden könnten.
(Bis heute dachte ich, ich hätte einen davon verwendet, aber "mein" Anker ist doch etwas "exotischer" gelegen.)

Unter einem der Anker ( N 49° 37.749' E 008° 37.733' ) habe ich eine Windrose entdeckt. Ihre Ausrichtung stimmt.
Ich habe dazu das Handy mit einem anderen Handy fotografiert. Die Südspitze, weil hier Schatten war.

Man darf das Handy bzw. einen Kompass hier bei der Kontrolle nicht auf den Boden legen, da gibt es Abweichungen von min. 4° je nach Ort. Vermutlich weil das Eisen der Buchstaben oder Eisen im Beton etwas magnetisiert sind.

Danke für diese Safari!
Nach vielen verpassten Gelegenheiten endlich gefunden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Abweichung am Boden 4°Abweichung am Boden 4°
ohne Störeinflüsse 0°ohne Störeinflüsse 0°
Windrose mit AnkerWindrose mit Anker

gefunden 25. März 2016 möweninsel hat den Geocache gefunden

Heute eine Runde auf der Insel Juist gedreht und im Ort Loog sahen wir diese Windrose.

Da ein Cache noch auf dem GPS zum suchen eingestellt war, war auch der Kompass noch aktiviert.

Und wir müssen sagen, die Windrose wurde von den Pflasterern richtig ausgerichtet.

Ihr findet die Windrose bei: N 53 40.572 E 006 57.639

Lieben Gruß und Danke für diese Safari,

Möweninsel

Bilder für diesen Logeintrag:
Windrose JuistWindrose Juist
Norden stimmtNorden stimmt

gefunden 13. Februar 2016 Team Schlenzens hat den Geocache gefunden

Moin Moin.

Diese Kompassrose befindet sich im Restaurant des Marc5 in Cadenberge. Zu finden ist sie im Kellergeschoss, daher sind die Koordinaten nicht 100%ig genau...

N 53 46.291 E 009 03.497

Vielen Dank für diese Safari.

Team Schlenzens.

Bilder für diesen Logeintrag:
Im Marc5 in Cadenberge...Im Marc5 in Cadenberge...

gefunden 30. Oktober 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch in München konnte ich diesen Safaricache fotographieren. Foto mit GPS

Auf dem Boden des Hauptbahnhofes fand ich diese große Windrosette., welche gut eingenordet ist.

N 48 08.386

E 011 33.558

Vielen Dank für die nette Idee! Leider macht der PC mal wieder nicht, was ich von im will. Wenn mein Mann ihn wieder gerichtet hat, füge ich das Bild hinzu. Lächelnd

  

Bilder für diesen Logeintrag:
geschafftgeschafft
geschafftgeschafft

Hinweis 25. Oktober 2015 SingoldPirat_No_1 hat eine Bemerkung geschrieben

Während eines Multis in Windach (N48° 03.830  E11° 02.362) fand ich die folgende Windrose - sie ist auf einen etwa 1m hohen Sockel angebracht (ansonsten währen die abstehenden Himmelsrichtungen auch eine ziemliche Stolpergefahr) und trägt die Höhenangabe 599m.

Und ja, sie scheint eingenordet zu sein.

Danke für die Safari

SingoldPirat_No_1

Bilder für diesen Logeintrag:
Sie geht richtig :-)Sie geht richtig :-)
Windrose Windach komplettWindrose Windach komplett


zuletzt geändert am 31. März 2016

gefunden 24. Oktober 2015, 18:30 djti hat den Geocache gefunden

Abends liefen wir in Bremen durch die Innenstadt. Plötzlich standen wir vor einem Juwelier direkt auf einer Windrose. Einige Entfernungsangaben zu den "großen" Städten der Welt waren auf noch angegeben.

Koordinaten: N53° 04.712' E8° 48.521'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Windrose BremenWindrose Bremen

gefunden 17. Juli 2015 HanSa hat den Geocache gefunden

Vor einem ganzen Weilchen hatten wir uns mal wieder auf der Safarimap nach machbaren Safaris umgeschaut und sind dabei auch auf diesen hier gestoßen. Uns fiel auch sofort eine Windrose ein die wir für diesen Safari nutzen können. Also rein in die Stadt gefahren, Kompass an und ein Foto gemacht. Diese schöne Windrose befindet sich auf dem Chemnitzer Rosenhof bei N50° 49.917 E12° 55.113. Heute nun endlich mal wieder ein paar Safaricaches nachloggen, von denen sich im Laufe der letzten Zeit einige Fotos angesammelt haben. Vielen Dank für diesen schönen Safari und viele Grüße, Team HanSa

Bilder für diesen Logeintrag:
Windrose mit KompassWindrose mit Kompass
Windrose in ihrer vollen Schönheit ;)Windrose in ihrer vollen Schönheit ;)

gefunden 13. Juli 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Im Münchner HBF gibt es eine Windrose bei N 48 08.413 E 011 33.625.

So grob gesehen geht sie richtig.

Jaja, mein GPSr ist mein Fotoknips, Kompass, Telefon zählt nicht ... aber ... da drinnen hätte wir kein vernünftiges Ergebnis erzielt. Zuviel Metall, zuviel Dach ...

So sind wir kreativ und verbinden 2 Punkte Zwinkernd.

Auf dem Olympiaberg gibt es einen geodätischen Referenzpunkt mit Himmelsrichtungangabe. Da haben wir doch gleich mal den überprüft. *augenzwinker* ... naja passt so.

Danke für diese Safariidee

 

(Falls unsere Kreativlösung nicht ok ist wandeln wir selbstverständlich in einen Hinweis um.)

Bilder für diesen Logeintrag:
An der WindroseAn der Windrose
Geodätischer PunktGeodätischer Punkt
ScreenshotScreenshot

gefunden 13. Juli 2015 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Als ich im Ostseebad Baabe diese schöne Windrose gesehen habe, hatte ich nur noch den Gedanken "Windrose...Safari...Windrose...Safari..." im Kopf. Da war doch was, ich muß doch ein Bild machen...

LEIDER hatte ich die komplette Aufgabe nicht mehr im Kopf. Die da lautete "gucken, ob´s GPS richtig funktioniert"! Verdammt...!

Da ich sie aber trotzdem sehr schön finde, und sie Euch nicht vorenthalten will, zeige ich sie Euch hier.

N 54 21.741 E 013 42.944

 

Bitte, bitte lieber Schrotti, hab ein Herz...   ...ich hatte auch eins für OCGC77!Zwinkernd

Zur Not würd ichs auch gern als "Hinweis" stehen lassen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Windrose BaabeWindrose Baabe
Windrose Baabe - GPSWindrose Baabe - GPS

gefunden 01. Juni 2015 Flopp hat den Geocache gefunden

Bei N 47 59.549 E 007 51.021 befindet sich auf dem Gelände des Goethe-Gymansiums am Freiburger Holzmarktplatz ein Bodenmosaik einer Kompassrose.

Rein optisch sie die Ausrichtung des Mosaiks korrekt aus, aber mein GPS ist der Meinung, dass ein Fehler von mindestens 45° vorliegt. Ehrlich gesagt vermute ich eine Fehlbedienung des Kompasses durch den GPS-Besitzer oder eine notwendige und nicht durchgeführte Kalibrierung des Geräts!

Beste Grüße
Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
MosaikMosaik

gefunden 23. Mai 2015 following hat den Geocache gefunden

Diese kleine Kompassrose fiel mir gestern bei der Suche nach OC10D84 auf. Sie befindet sich auf dem Vorplatz / Parkplatz des Bodenheimer Angelsportgeländes und sitzt ... ein wenig schief. Der elektronische Garmin-Kompass zeigt 5° Abweichung und der genauere mechanische Kompass 10° in gleicher Richtung. Koordinate:

N 49° 54.653 E 8° 17.837

Folgt man dem Kompass nach Südwesten, kommt man zum langgestreckten Angelweiher. Ich war heute ganz alleine auf dem Gelände, abgesehen von einigen Quakfröschen und einer weißen Gestalt, die am Ende des Weihers an einem Pfosten hängt (siehe Foto). Was es damit auf sich hat, habe ich nicht weiter ergründet.

Danke für die Safari sagt

following

Bilder für diesen Logeintrag:
Messung mit dem etrex-KompassMessung mit dem etrex-Kompass
Messung mit dem "engineer compass"Messung mit dem ´´engineer compass´´
Der Platz mit der KompassroseDer Platz mit der Kompassrose
Der AngelweiherDer Angelweiher

gefunden 13. April 2015 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Auf dem Brocken im Harz habe ich eine solche Bodenmarkierung "Windrose" gefunden und dokumentiert.
Mann, gab das kalte Finger bei ca. 1°C und starkem Wind.
Ich mußte die Himmelsrichtungen einzeln fotografieren, denn diese Windrose ist riesig... ;-)
Man kann diese Boden-Windrose sogar auf den Luftbildern erkennen - www.opencaching.de/map2.php?wp=OCFBD0 und hineinzoomen.
Die Ausrichtung der Windrose ist o.k.( siehe Foto West2), die Koordinaten des Mittelpunktes sind N51 47.946 E010 36.935.
Es gibt weiterhin noch einen äußeren Ring von Plaketten, auf denen Entfernungen zu Städten angegeben sind.
Danke für diese anspruchsvolle Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11D4D_Rose_NordOC11D4D_Rose_Nord
OC11D4D_Rose_Nord2OC11D4D_Rose_Nord2
OC11D4D_Rose_OstOC11D4D_Rose_Ost
OC11D4D_Rose_SuedOC11D4D_Rose_Sued
OC11D4D_Rose_WestOC11D4D_Rose_West
OC11D4D_Rose_West2OC11D4D_Rose_West2

gefunden 10. April 2015 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Diese Windrose befindet sich am Jachthafen / Hiltruper-See.
Der Test zeigt die Windrose stimmt.  :)
Die Koordinaten lauten:
N 51° 53.332 E007° 39.394
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Windrose mit GPSWindrose mit GPS
Die Windrose befindet sich vor der Tür des JachthafenDie Windrose befindet sich vor der Tür des Jachthafen
JachthafenJachthafen
Windrose mit LandschildkroeteWindrose mit Landschildkroete

Hinweis 09. April 2015 cacher.ella73 hat eine Bemerkung geschrieben

Huch, ist ja fast wie bei meiner Safari

OC11249

Muss mal schauen, hab da ein schönes Exemplar aus Cuxhaven.... Momentchen. Zwinkernd

 

LG C. 

 

P.S.: Wenn die Windrose in Cux bis Oktober noch keiner als Fund geloggt hat, werden wir sie loggen. Freuen uns schon. Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Diese befindet sich im Einkaufszentrum von Cux... wer will?Diese befindet sich im Einkaufszentrum von Cux... wer will?

[Zurück zum Geocache]