Waypoint-zoeken: 

Logs van SVC - Wahrzeichen aus deiner Region    Gevonden 76x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 25. maart 2024 Walkman10 heeft de cache gevonden

Die Daruper Waldkapelle

🐸....in einem Wäldchen bei Nottuln Darup am alten Postweg liegt die Waldkapelle.
In deren Innern befindet sich ein lebensgroßes Kruzifixus aus Sandstein, es hat das Aussehen eines mächtigen Baumes. Dieses wurde vom Bildhauer "Wilhelm Heinrich Kocks" im Jahr 1718 erschaffen.
Ursprünglich stand das Kreuz im Freien!
Da sich nach einigen Jahren am Kreuz Witterungsschäden zeigten, entschloss man sich zum Bau einer Kapelle. Der kleine Saal mit den abgeschrägten Ecken, Schweifdach und Dachreiter stammen aus dem Jahr 1753. Auch heute noch nutzen viele Gläubige die Waldkapelle als Rückzugsort zum Gebet und zur Besinnung.

Die Daruper Waldkapelle ist das "Heimliche Wahrzeichen" Darups, sogar ein Kräuterlikörchen namens "Daruper Kapellchen" ist der Kapelle gewidmet.

Koordinaten: N 51 55.834 E 007 17.070

Nachtrag: Unter der Nr. OC14D33, die Waldkapelle, ist zusätzlich ein Safari Cache vom Owner Major Briggs gelistet











Afbeeldingen voor deze log:
📷....mit Cacher ID-Card📷....mit Cacher ID-Card

Gevonden 23. maart 2024, 22:55 Titloleli heeft de cache gevonden

Arnoldusglocke in Gilching

N 48° 07.235' E 011° 17.550'

Die Amoldusglocke ist eine der ältesten, vollständig erhaltenen Glocken in Deutschland. Sie ist im Wappen der Gemeinde abgebildet und damit das Wahrzeichen des Ortes.

Sie wurde um 1170 von dem damaligen Gilchinger Pfarrer Arnoldus gestiftet.

Amoldus ist der erste namentlich bekannte Priester Gilchings. In einer Urkunde aus dem Jahre 1176 wird er als „Arnoldus presbiter de Giltihingen" und als Wohltäter des Klosters Polling erwähnt. Und ebensfalls wird er in Urkunden aus 1191 und 1194 als Arnoldus de Giltichingen" genannt.

Die Amoldusglocke hat die Form einer Glockenblume. Sie trägt die Inschrift Me fundi fecit Arnoldus Sacerdos de Giltekin", also „Mich liess Giessen Amoldus Pfarrer von Gilching" sowie die Namen der vier Evangelisten.

Die in der Geschichte erwähnten Schreibfehler sind in der Glockeninschrift zu sehen. Der Sage nach verfing sich die Arnoldusglocke um 1830 beim Pflügen am Klingelberg in den Hörnern eines Ochsen und soll auf diese Weise wiedergefunden worden sein.

Sie ist wahrscheinlich während des 30-jährigen Krieges versteckt worden und wurde dann um 1835 wiedergefunden. Ob das so geschah, wie die Sage erzählt ist fraglich, da das Motiv, dass ein Ochse beim Pflügen eine Glocke aufspiesst, in vielen Sagen auftaucht.

Sie wurde wieder im Glockenstuhl von St. Vitus aufgehängt. 1913 zersprang sie beim Läuten während des Fronleichnamfestes in drei Teile. 1927 schweißte sie der Glockengießer Hans Lachenmeyer aus Nördlingen wieder zusammen und fand wieder ihren Platz im Turm von St. Vitus. Als sich 1944 Luftangriffe häuften, wurde sie im Kirchenraum untergebracht. 14 Tage später warf ein Bomber beim Anflug auf das Dornier-Werk seine Brandbomben zu früh ab und traf dabei auch den Turm von St. Vitus, der ausbrannte. Jetzt hängt das acht Jahrhunderte alte Requisit im Kirchenschiff.

Afbeeldingen voor deze log:
Titloleli und die ArnoldusglockeTitloleli und die Arnoldusglocke
ArnoldusglockeArnoldusglocke
Wappen Gilching mit ArnoldusglockeWappen Gilching mit Arnoldusglocke

Gevonden 20. december 2023 luzzi-reloaded heeft de cache gevonden

Heute endlich in der Homezone erledigt :-)

TFTC

 

Hohe Munde und Pfarrkirche Telfs sind unsere Wahrzeichen!

Pfarrkirche Telfs: N 47 18.545   E 11 04.411

Hohe Munde: N 47 20.817   E 11 04.304

Afbeeldingen voor deze log:
11
22

Gevonden 29. oktober 2022, 12:29 Elrhoem heeft de cache gevonden

Ort:
Mannheim

Koordinaten:
N 49° 28.987' E 008° 27.715'

Neben dem Wasserturm und dem Fernsehturm gehört das Mannheimer Schloss wohl zu den bedeutensten Bauwerken der Stadt.

Das Schloss wurde in mehreren Bauperioden von 1720 - 1760 erbaut und ist eines der größten Schlösser in Europa. Es ist zirka 450 Meter lang und umfasst so eine umbaute Fläche von zirka sechs Hektar.

 

DfdS 🐘

12:29

Afbeeldingen voor deze log:
Das Mannheimer SchlossDas Mannheimer Schloss

Gevonden 23. oktober 2022, 13:51 LEMANIDA heeft de cache gevonden

Gejoggt, geloggt. Entlang der Strecke bin ich an der Kugelbake in Cuxhaven vorbeigekommen. N 53 53.510 E 008 41.231

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 14. oktober 2022, 20:26 md73 heeft de cache gevonden

N 47° 33.872' E 007° 47.654'

😀 Yabbadabbadoo 😀 Ey Caramba 😀 Tschakkaaa 😀 Gefunden! 😀

Der Wasserturm ist das Wahrzeichen von Rheinfelden (Baden). Er ist 35 m hoch, 1898 bis 1899 erbaut, und wurde bis 1971 betrieben. Seit 1993 werden die Räumlichkeiten vom örtlichen Narrenmuseum genutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserturm_Rheinfelden?wprov=sfla1

Dank an cacher.ella für das legen, hegen und pflegen dieses Virtual-Cache.

Gruss und Thanks for the Cache (T4T€)
md73 😀 👍 🐸

😀 # 118, 📅 14. Oktober 2022

Afbeeldingen voor deze log:
Rheinfelden WasserturmRheinfelden Wasserturm

Gevonden 12. oktober 2022 Krokantstreusel heeft de cache gevonden

"Jede Stadt hat ihr offizielles und heimliches Wahrzeichen."

Na ja, "Stadt" ist vielleicht ein bisschen viel gesagt für ein Dorf mit weniger als 2000 Einwohnern, aber wird schon so kleinlich sein? ;-)


Ich bin zwar momentan eher in Kiel und Umgebung unterwegs, aber auch mit meiner alten Heimat verbindet mich noch viel.

Das Wahrzeichen des Ortes - und sicher auch der umliegenden Ortschaften - ist die Hochdonner Hochbrücke. Sie ziert das Wappen des Dorfes und des zugehörigen Amts (ist so 'ne norddeutsche Verwaltungseinheit). Die Brücke ist eine der Eisenbahnbrücken, die den Nord-Ostsee-Kanal queren, und mit ihren 2.218 m die viertlängste der Bundesrepublik. Erbaut wurde sie von 1913 bis 1920.

Meine Bilder sind mal eben im Vorbeigehen entstanden und werden der Brücke nicht gerecht. Aber man erkennt das wesentliche. Also das, was für die Augen nicht unsichtbar ist. :)

 

Vielen Dank für diese zeichensetzende Safari. Hier gibt es einige spannende Wahrzeichen zu sehen.

Afbeeldingen voor deze log:
EisenbahnhochbrückeEisenbahnhochbrücke
in Hochdonnin Hochdonn
am Nord-Ostsee-Kanalam Nord-Ostsee-Kanal

Gevonden 13. februari 2022, 17:09 HeldinDesAlltags81 heeft de cache gevonden

Bei schönstem Wetter besucht:

Die Friedenswarte auf dem Marienberg in Brandenburg an der Havel

N 52° 24.968' E 012° 32.946'

https://www.stadt-brandenburg.de/stadt/sehenswertes/friedenswarte

Afbeeldingen voor deze log:
FriedenswarteFriedenswarte
Bild 2Bild 2

Gevonden 15. oktober 2021, 18:30 Feluko heeft de cache gevonden

Da im Listing das "d" in Klammern steht, erlaube ich mit Mal ein Wahrzeichen zu loggen, das nicht aus meiner Region ist. Bei einer Reise kam ich unter anderem an Kopenhagen vorbei, wo ich auch das Wahrzeichen der Stadt - die "kleine Meerjungfrau" - besuchte. Dieses findet sich an folgenden Koordinaten:

N 55° 41.573 E 012° 35.952

Vielen Dank für diese Safari und Grüße
Feluko

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 19. maart 2021 Wildstruth heeft de cache gevonden

Heute habe ich mal das Windrad als Wahrzeichen meiner Wahlheimat fotografiert. Danke für diese Safari und DFDC.

Ort: Singhofen/Taunus

Koords: N 50 16.085 und E 007 50.236

Wikipedia sagt zum Wappen von Singhofen:

Blasonierung: „In Gold ein zwölffaches blaues Windrad mit doppelter Windfahne über einem aus dem Schildfuß wachsenden, aus fünfzehn schwarzen Pfählen stilisierten dreitürmigen Palisadenwall.“

Das Gemeindewappen wurde 1991 genehmigt.

Wappenbegründung: Das Windrad symbolisiert das Wendleps genannte 27fache Lamellenwindrad (ca. 21 m hoch und 7 m im Durchmesser), das 1907 als Wasserpumpe (zur Speisung des Hochbehälters) errichtet und 1987 zum Industriedenkmal erhoben wurde. Es steht seitdem unter Denkmalschutz und ist das Wahrzeichen von Singhofen. Der stilisierte Wall im Schildfuß repräsentiert das Ringwallsystem der ersten Siedlung Alteburg.

Liebe Grüße die Wildstruth.

Afbeeldingen voor deze log:
Wahrzeichen1Wahrzeichen1
Wahrzeichen 2 (=Anzahl)Wahrzeichen 2 (=Anzahl)

Gevonden 09. maart 2021, 07:05 abigeo heeft de cache gevonden

Miejsce odwiedzone w trakcie wtorkowego spaceru.
Dziękuję za kesza.

N 54 11.375  E 16 10.808

Najbardziej znany punkt orientacyjny w Koszzlinie - katedra.

Afbeeldingen voor deze log:
Katedra i GarminKatedra i Garmin
Katedra i GarminKatedra i Garmin

Gevonden 19. december 2020, 17:01 xxtine19 heeft de cache gevonden

Eines von vielen Wahrzeichen in Berlin, die Weltzeituhr!

Sehr beliebtes Fotoobjekt von Touristen.

N 52° 31.270' E 013° 24.800'

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 04. november 2020, 19:37 BrigitteB heeft de cache gevonden

Ich habe das Wahrzeichen von Altötting gefunden, und zwar die Gnadenkapelle auf dem Kapellplatz.

Koordinaten:   
N 48 13.575    E 012 40.592

Mehr Infos:
https://www.altoetting.de/tourismus/wallfahrt/

Auszug:
Klein an Gestalt, aber groß an Geschichte, beherrscht die Gnadenkapelle den weiträumigen Kapellplatz in Altötting. Das Oktogon ist vermutlich um das Jahr 700 entstanden und dürfte damit der älteste Zentralbau Deutschlands sein. Um 1330 kam das Bild der „Schwarzen Madonna“ hierher, das rund 150 Jahre später nach Berichten über zwei Heilungswunder zum Wallfahrtsziel wurde. Besonders bemerkenswert: die silbernen Herzurnen der Wittelsbacher Kurfürsten und Könige, der Kapellenumgang mit rund 2.000 Votivtafeln, der Silberschmuck des Altars und der aus dem 18. Jahrhundert stammende „Silberprinz“.

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Geloggt am 4. November 2020 um 18:39 h
# 204

Afbeeldingen voor deze log:
gefundengefunden

Gevonden 25. september 2020 renebe2 heeft de cache gevonden

Heute mal auf dem Markt von Mainz gewesen und das Mainzer Wahrzeichen,den Mainzer Dom abgelichtet.Eigentlich heißt er hohe Dom St.Martin zu Mainz und gehört zu den sogenannten Kaiserdomen.Er steht bei N49°59.969 E008°16.520.Ein genauer Baubeginn ist nicht ermittelbar und auch genaue Bauzeit und Vollendung konnte ich nirgendwo im Dom entdecken.Auch bei Wikipedia bin ich ich nicht weitergekommen,da er auch ständig erweitert und verändert wurde.Danke für die Safari

Afbeeldingen voor deze log:
Dom von MainzDom von Mainz
Dom von MainzDom von Mainz


last modified on 22. oktober 2020

Gevonden 19. september 2020 kaktus67 heeft de cache gevonden

Die angenehmen Temparaturen genutzt und mit dem E-Bike auf Safari.

Das Basler Rathaus am Marktplatz ist eines der Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten. Es beherbergt die Stadtregierung.

N47° 33.496 E7° 35.303

Danke für die Safari an cacher.ella!
kaktus67

Afbeeldingen voor deze log:
Rathaus von BaselRathaus von Basel

Gevonden 24. augustus 2020 Eyjafjallajökull heeft de cache gevonden

Ein Wahrzeichen von Basel, Schweiz - Da gibt es sicher einige: Das Münster, das Rathaus, der Rhein, diverse Stadttore und einiges mehr.

Ich entschied mich für das Spalentor, da ich es sehr eindrücklich finde. Es ist sicher Teil jeder Stadtführung und es gibt auch diverse Souvenirs, welche dieses Tor abbilden. Es liegt bei N 47 33.484 E 7 34.874 und war ein Tor der ehemaligen Stadtmauer von Basel (Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Spalentor).

Dielen Dank für diese Safari

Afbeeldingen voor deze log:
SpalentorSpalentor

Gevonden 24. augustus 2020 OskarZuFuss heeft de cache gevonden

Der Fünfknopfturm ist das Wahrzeichen der Stadt Kaufbeuren. Der Turm wurde um 1420 errichtet, ist Teil der ehemaligen Stadtbefestigung und diente für Jahrhunderte als Feuerwachturm. Bis 2014 war er bewohnt.

Mit der Stadtmauer, St. Blasius-Kirche und dem Berggarten des Crescentiaklosters bildet der Fünfknopfturm ein einzigartiges Ensemble oberhalb der Kaufbeurer Altstadt.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** cacher.ella **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** SVC - Wahrzeichen aus deiner Region **
.....\_)......)../.....Koords:  N47° 52.765 E10° 37.058
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Afbeeldingen voor deze log:
Fünfknopfturm KaufbeurenFünfknopfturm Kaufbeuren
Fünfknopfturm Kaufbeuren mit StadtmauerFünfknopfturm Kaufbeuren mit Stadtmauer

Gevonden 06. augustus 2020, 18:36 wtap heeft de cache gevonden

N 48° 12.518' E 016° 22.329'

Wien hat zwar mehrere Wahrzeichen, das Wahrzeichen Wiens schlechthin ist aber der Stephansdom.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stephansdom

Der gotische Dom stammt im Wesentlichen aus dem 14. Jahrhundert und ist unter anderem dadurch bemerkenswert, das der Nordturm nie fertig gebaut wurde.

Danke für die Safari!

Afbeeldingen voor deze log:
StephansdomStephansdom
SüdseiteSüdseite

Gevonden 31. mei 2020 KW1977 heeft de cache gevonden

Heute Mittag ging es mal wieder in die Innenstadt und das größte Wahrzeichen Nürnbergs befindet sich bei

N 49° 27.474  E 11° 04.634

Die Kaiserburg

Die Kaiserburg ist das Wahrzeichen Nürnbergs. Seit dem Mittelalter repräsentiert ihre Silhouette Macht und Bedeutung des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation und die herausragende Rolle der Reichsstadt Nürnberg.

Nürnberg, 1050 als Königsgut erstmals urkundlich belegt, war in der Zeit der salischen und staufischen Könige und Kaiser ein wichtiger Stützpunkt ihrer Reichs- und Hausmachtpolitik. Burg und Ort bildeten einen bevorzugten Aufenthaltsort der umherreisenden Herrscher, die hier Hoftage und Reichsversammlungen abhielten.

Infos zur gesamten Anlage findet man unter https://www.kaiserburg-nuernberg.de/deutsch/burg/index.htm

Danke für diese Safari und viele Grüße aus Nürnberg
KW1977

Afbeeldingen voor deze log:
Kaiserburg NürnbergKaiserburg Nürnberg

Gevonden Aanbevolen 17. mei 2020 Teufel+Hexe heeft de cache gevonden

Das Wahrzeichen der Stadt Ennepetal im Ennepe-Ruhr-Kreis ist die Kluterthöhle. Es handelt sich um eine Felshöhle, die 1586 erste Erwähnung findet. Sie ist eine Schauhöhle seit 1884. Die Höhle hat eine Gesamtlänge von 5845 m, eine niveaudifferenz von 35 m. die Länge des Schauhöhlenbereichs beträgt 1080 m.

Die Kluterthöhle wird als Kurstätte und Schauhöhle genutzt. Zusätzlich zu konventionellen Führungen werden in ihr Abenteuerführungen angeboten, die den Besucher in einer Extremtour mit Taschenlampe und festem Schuhwerk durch enge Gänge führen. 

Aufgrund Ihres Klimas wird sie als Erholungsort für Asthmatiker genutzt. In der Höhle herrscht eine konstante Temperatur von 10 Grad C.

Ein Besuch ist jederzeit zu empfehlen bei den Koordinaten N 51 17.953  E 007 21.277.

Für diesen tollen Safari-Cache bedanken sich Teufel+Hexe gerne mit einer Empfehlung.

Afbeeldingen voor deze log:
Wahrzeichen Kluterthöhle 1Wahrzeichen Kluterthöhle 1
Wahrzeichen Kluterthöhle 2Wahrzeichen Kluterthöhle 2

Gevonden 20. april 2020, 19:17 flint24220 heeft de cache gevonden

N 54 15.142 E 010 05.539

Flintbek

Eins der Wahrzeichen der Gemeinde ist die Flintbeker Sichel, ein Gräberfeld aus der Bronze- und Eisenzeit. Diese archäologische Besonderheit hat es symbolisiert durch ein Flintbeil auch ins Gemeinde-Wappen geschafft. Die einzelnen Ausgrabungen sind so nicht für Publikumsverkehr erschlossen, aber es gibt hierzu einen Gedenkstein mit Informationen, daneben eine Ruhebank. Ein nettes Zwischenziel bei einem Spaziergang in der Umgebung.

Infos auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Flintbek

Danke für diese Safariaufgabe.

Afbeeldingen voor deze log:
Flintbeker SichelFlintbeker Sichel
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

Gevonden 19. april 2020 Pinnie und Pueppie heeft de cache gevonden

Gefunden auf unserer Cachetour in Sörup.

N 54 42.652 E 009 39.938.

Da die Söruper so stolz auf ihren Südensee sind zieren seine Wellen auch unser Wappen. Die Speichen des Rades stehen für die einzelnen Ortsteile.

DfdS

Afbeeldingen voor deze log:
Der SüdenseeDer Südensee
Das WappenDas Wappen
AnwesenheitAnwesenheit

Gevonden 17. april 2020 r.u.f. heeft de cache gevonden

Das Wahrzeichen von Siegen ist das sogenannte "Krönchen". Es ziert den Turm der Nikolaikirche.

Koordinaten: N 50 52.512 E 008 01.550

Afbeeldingen voor deze log:
KrönungKrönung

Gevonden 10. april 2020, 09:38 schmunzi heeft de cache gevonden

In Bad Waldsee gibt's viele schöne Sehenswürdigkeiten.
Ich hab mich aber für etwas ganz einzigartiges Entschieden.
Die Narrensäule vor der Ölmühle.
Dort sind alle Masken der Narrenzunft in Holz geschnitzt.
Diese Masken gibt's nur in Bad Waldsee und jeder in Oberschwaben kennt sie.

N 47° 55.235
E 009° 45.110

Vielen Dank für diese Safari sagt Schmunzi 🐖

Afbeeldingen voor deze log:
Narrensäule mit SchweinchenNarrensäule mit Schweinchen

Gevonden 03. april 2020 elmofant heeft de cache gevonden

Die Aufgabe: Finde das Wahrzeichen (d)einer Stadt

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Da waren wir uns schnell einig...

Das Wahrzeichen der Stadt Rhede ist zweifelsohne die Gudula Kirche im Zentrum der Stadt

 

bei N 51 50.430 E 006 41.819

 

Mehr Infos gibt es unter: https://de.wikipedia.org/wiki/St._Gudula_(Rhede)

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

 

 

Gevonden 03. april 2020, 02:45 RW71 heeft de cache gevonden

Im Team mit dem elmofant auf der Suche nach Objekten um Safari Caches zu erfüllen.
Bei N 51° 50.430 E006° 41.819
Wurden wir hier fündig.
Diesmal der ganze Stolz von Rhede, die Gudula Kirche
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe. DFDC 😀😎

Afbeeldingen voor deze log:
MalerischMalerisch

Gevonden 25. februari 2020 BESTPOE heeft de cache gevonden

N 50° 41.572, E 011° 35.591

In der Stadt Pößneck begann man um 1300 mit der Errichtung der Stadtmauer. 1453 übergab das Kameliterkloster 33 Gulden an die Stadt für den Bau des Weißen Turmes. Er ist mit 30,3 m Höhe und 7 m Durchmesser der einzige noch vollständig erhaltene Turm der Stadtbefestigung und gilt als ein Wahrzeichen. Im Untergeschoß befand sich das mittelalterliche Verlies der Stadt.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Pößneck.

Afbeeldingen voor deze log:
Relief der mittelalterlichen Stadt mit dem Weißen TurmRelief der mittelalterlichen Stadt mit dem Weißen Turm
Tafel "Weißer Turm"Tafel ´´Weißer Turm´´
Weißer TurmWeißer Turm

Gevonden 26. december 2019, 15:21 TeamMB heeft de cache gevonden

Das bekannteste Wahrzeichen des Berchtesgadener Landes ist der markante Watzmann, der mit seinen 2713 m der höchste Berg im bayerischen Teil der Berchtesgadener Alpen ist und mitten im Berchtesgadener Nationalpark liegt. Die Ostwand ist die höchste Wand der Ostalpen. Beim Versuch ihn zu besteigen bzw. besonders beim Abstieg sind schon viele Menschen ums Leben gekommen. Seine Ausläufer sind dagegen leichter zu besteigen und bieten auch eine fantastische Aussicht, z.B. der Grünstein bei N 47° 35.689' E 012° 57.853'. Um den Watzmann und seine Nebengipfel (Watzmannfrau und Watzmannkinder) rankt sich die Watzmannsage.
Guade Idee! Dankdaschee fürs Safari Schachtei und fröhliche Weihnachten! :)

Afbeeldingen voor deze log:
11
22
33

Gevonden 24. oktober 2019 Nachtwolf1954 heeft de cache gevonden

 

Moin.

Heute habe ich diesen Safari-Cache aufgesucht.

Es handelt sich dabei um die 1919 gebaute Bark „Seute Deern“ die im „Alten Hafen“ vor dem Deutschen Schifffahrtsmuseum liegt.

Sie ist oder war ein Wahrzeichen von Bremerhaven, denn sie sank in diesem Jahr auf den Grund des Hafenbeckens und musste gehoben werden. Nun wir sie wohl abgewrackt. SCHADE!!

 

N 53° 32.427 E 008° 34.702

 

Danke für den Cache und Gruß aus der Seestadt Bremerhaven

Nachtwolf

Afbeeldingen voor deze log:
Seute DeernSeute Deern

Gevonden 30. december 2018, 20:19 Hüpfer01 heeft de cache gevonden

N 53° 51.975' E 010° 40.766
Holstentor in Lübeck

Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸!
30. Dezember 2018 20:19

166

Afbeeldingen voor deze log:
HolstentorHolstentor

Gevonden 06. december 2018, 13:56 delete_335096 heeft de cache gevonden

-User gelöscht-

last modified on 17. oktober 2020

Gevonden 14. november 2018 mic@ heeft de cache gevonden

Gestern auf dem Weg zur Berolina lief ich an DEM Wahrzeichen schlechthin vorbei.
Es steht nicht nur für Berlin selber, sondern ist quasi fast ein Symbol für Deutschland   8)
Und jeder von uns trägt es bei sich, da bin ich mir ziemlich sicher.
Die Rede ist vom Brandenburger Tor.

==> N 52 30.970, E 13 22.700

Noch ein paar Fakten zu diesem Bauwerk:
* Gebaut von 1788 bis 1791 auf Anweisung von Preußen-König Friedrich Wilhelm II.
* Architekt ist Carl Gotthard Langhans
* Das Tor ist 26 Meter hoch, 65,5 Meter breit und 11 Meter tief
* Von 2000 bis 2002 wurde es für 3,9 Mio. Euro saniert

TFTS(afari), Mic@

Afbeeldingen voor deze log:
Brandenburger TorBrandenburger Tor

Gevonden 12. oktober 2018 following heeft de cache gevonden

Nackenheim-Safari, Station 79

Das Nackenheimer Wahrzeichen – die von weithin sichtbare Pfarrkirche St. Gereon – musste bereits für die 5-vor-12-Safari herhalten. Hier ist es nochmal in seiner vollen Pracht zu sehen. In einer Grünanlage neben der Kirche stehen mehrere Kriegerdenkmale, und innendrin gibt es sicher auch Orgelpfeifen, da werde ich mich demnächst mal umschauen.

Koordinaten: N 49° 54.960 E 8° 20.470

DfdS!

Afbeeldingen voor deze log:
Das Nackenheimer WahrzeichenDas Nackenheimer Wahrzeichen
LogproofLogproof

Gevonden 26. september 2018 Der Schrat heeft de cache gevonden

Das Wahrzeichen von Lehndorf bei Braunschweig ist die über hundert Jahre alte Roggenmühle mit ihrem markanten 60m hohen Wasserturm.

N 52 16.352 E 010 29.678

Die Roggenmühle wurde 1912 erbaut und bis 1987 betrieben. Seither steht sie als Industriedenkmal unter Schutz und wird als Bürogebäude mit Arztpraxen, Fitnesstudio und Gaststätten genutzt. Der Wasserturm war für die Sprinkleranlage erforderlich, um bei dem 30m hohen Gebäude für ausreichenden Wasserdruck zu sorgen.

Danke für den interessanten Safari-Cache.

Afbeeldingen voor deze log:
Schratmobil @ Roggenmühle LehndorfSchratmobil @ Roggenmühle Lehndorf
Der 60m hohe Wasserturm der RoggenmühleDer 60m hohe Wasserturm der Roggenmühle

Gevonden 22. september 2018, 17:38 DieTina heeft de cache gevonden

N51° 18.970, E009° 23.628

Der Kasseler Herkules befindet sich im Bergpark Wilhelmshöhe, seit 2013 ist der ganze Park Weltkulturerbe. Kommt auf jeden Fall und schaut ihn euch an. Von oben habt ihr einen tollen Blick über die ganze Stadt! Leider wirs gerade viel gebaut, aber irgendwann sind die ganzen Gerüste und Kräne wieder weg.  ;)

Afbeeldingen voor deze log:
Der HerkulesDer Herkules
HerkulesHerkules
BlickBlick

Gevonden 10. augustus 2018 delete_232734 heeft de cache gevonden

-User gelöscht-

last modified on 04. januari 2020

Gevonden 02. augustus 2018 Angua33 heeft de cache gevonden

Das Nordertor in Flensburg

Früher einmal die Stadtbegrenzung, heute mittendrin. Es wurde ca. 1595 erbaut. Weitere einzelne „Reste“ der Stadtmauer existieren auch heute noch.

Es gibt alte Filme von Flensburg, in denen die Straßenbahn noch um das Nordertor fährt.

 

N 54° 47.726 E 009° 25.785

Afbeeldingen voor deze log:
NordertorNordertor

Gevonden 26. april 2018 MikroKosmos heeft de cache gevonden

Die Elbphilharmonie ist nicht nur Architektur in Symbiose( s. OC136F8),
sondern soll auch ein neues Wahrzeichen Hamburgs sein.
Gebaut wurde die Elbphilharmonie viel länger und teurer als geplant.
Andere Wahrzeichen Hamburgs sind: Der Michel, der alte Elbtunnel,
der Wasserturm im Stadtpark( Planetarium).
Die Koordinaten sind N53 32.476 E009 59.063.
Danke für die Safari von µKosmos

Afbeeldingen voor deze log:
OC11DD9_WahrzeichenOC11DD9_Wahrzeichen

Gevonden 24. november 2017 simmerl7 heeft de cache gevonden

#159
Das Wahrzeichen meiner Heimatstadt Geretsried ist die St. Nikolaus Kapelle, die am Anfang der Tattenkofener Str. steht.
Näheres seht ihr auf der Infotafel im Bild 3.
N 47° 51.613 E 011° 28.072

TFTC
Simmerl

Afbeeldingen voor deze log:
Kapelle 1Kapelle 1
Kapelle 2Kapelle 2
Kapelle 3Kapelle 3


last modified on 29. maart 2020

Opmerking 24. oktober 2017 cacher.ella heeft een notitie geschreven

Diese Safari wurde in die Nordsee verlegt.

Gevonden 06. oktober 2017 1ct heeft de cache gevonden

Wagner und Bayreuth sind untrennbar miteinander verbunden

und das Festspielhaus ist sicherlich das weltweit bekannteste

Gebäude von Bayreuth.

Das Wahrzeichen steht bei

 

N 49°57.592 E 011°34.757

 

Danke für die Safari und

Grüße aus Bayreuth

Afbeeldingen voor deze log:
log-prooflog-proof
Festspielhaus BayreuthFestspielhaus Bayreuth

Gevonden 13. september 2017, 16:21 Arbutus heeft de cache gevonden

Das wohl bekannteste Wahrzeichen der kreisfreien Stadt Bochum im Ruhrgebiet ist das Deutsche Bergbaumuseum bzw. das Fördergerüst.
Das Museum ist eines der meist besuchten Museen Deutschlands und zugleich das größte Bergbaumuseum der Welt. Das Museum bietet den Besuchern u.a. ein originalgetreues Anschauungsbergwerk.
Das Fördergerüst wurde in den Jahren 1973 und 1974 von der stillgelegten Zeche Germania in Marten nach Bochum umgesetzt.

Die Koordinaten lauten:
N 51° 29.354 E 007° 13.020

Arbutus bedankt sich für diesen Safari-Cache und sagt ⒹⓕⓓⒸ ㋡

Afbeeldingen voor deze log:
Beweis mit GPS vor dem Bergbaumuseum Beweis mit GPS vor dem Bergbaumuseum
Fördergerüst Fördergerüst
VerbundlokomotiveVerbundlokomotive

Gevonden 20. augustus 2017 weltengreif heeft de cache gevonden

Another Sunday trip saw me head down to Altenberg in order to grab some trads, mysteries and a few multi caches as well as get a bit of a workout. The tour, though only a mere 35km long, proved arduous as it led me along a multitude of muddy paths that bogged me down and forced me off the bike for a good portion of the the way. The weather, however, held up, and I wasn't forced to gain altitude too often, so the trip ended up being pleasant enough.

I had had other plans for this safari, of course - Müngstener Bridge was an obvious choice -, but today I crossed paths with the cathedral (or church) in Altenberg at N51 3.308 E7 7.939 and decided this was as good a landmark as any other.
The Altenberger Dom was built in the Gothic style in 1259 and served as a burial site for the high and mighty. The church fell on hard times when society became more and more secular during the early 19th century but was rebuilt in the latter half of that century. Interestingly, the church has been used by both Catholics and Protestants since 1857.


TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7330 (approx.)
Found on 20 August 2017.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen wollen oder nicht. Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Afbeeldingen voor deze log:
Altenberg ChurchAltenberg Church
with modelwith model
from afarfrom afar

Gevonden 09. augustus 2017 Seebär777 heeft de cache gevonden

Wenn man in Leverkusen unterwegs ist oder auch schon auf der Autobahn, ist von weitem das Bayer-Kreuz zu sehen, das ist das Wahrzeichen schlechthin für Leverkusen

Koords: N 51 01.354 E 006 59.359

Afbeeldingen voor deze log:
Bayer-KreuzBayer-Kreuz
Bayer-Kreuz 2Bayer-Kreuz 2

Gevonden 02. april 2017, 16:30 Orang-Utan heeft de cache gevonden

Auf dem Alten Markt in unserer Heimatstadt Halle (Saale) steht der sogenannte Eselbrunnen. Dieser wurde 1913 vollendet. Er zeigt in der Mitte auf einer Säule einen Jungen der neben einem Esel steht und geht auf eine hallesche Sage zurück.

 

Einmal wollte Kaiser Otto I. die Stadt Halle besuchen. Die Straßen, auf denen der Kaiser kommen sollte, waren mit Blumen bestreut. Das machte man früher so, wenn der Fürst, der König oder sogar der Kaiser kam. Es war eine Ehrung für den vornehmen Gast. Aber an diesem Tage hatte die Saale Hochwasser. Der Kaiser musste einen anderen Weg zum Marktplatz nehmen. Da kam ein Müllerbursche mit seinem Esel. Er ging über die Blumen. Am Straßenrand standen viele Bürger, die wollten den Kaiser sehen. Nun lachten sie und freuten sich über den Esel, der auf Rosen ging.

 

Leider wurde dem Esel im Jahre 2015 der Schwanz abgesägt. Inzwischen wurde unser Wahrzeichen aber zum Glück wieder restauriert. Während der Restaurierung wurde wohl aus Spaß eine Eselfigur aufgestellt, welche dem Esel aus Skrek ähnelte. Aber diese sowie eine kurz darauf 2. Figur wurden gestohlen. Eine daraufhin 3. Figur stand eine Weile, bis das Original restauriert wieder aufgestellt wurde. Was der Quatsch mit den 3 Shrek-Eseln sollte, ist uns bis heute nicht klar geworden. Danke für den Safaricache und Grüße von den Orang-Utans aus Halle (Saale).

 

Standort des Eselbrunnen: 51° 28.828 E 0 11° 58.179

Afbeeldingen voor deze log:
EselbrunnenEselbrunnen

Gevonden 13. november 2016, 00:28 Valar.Morghulis heeft de cache gevonden

Die Messestadt Leipzig hatte viele Wahrzeichen. Da wäre natürlich die Messe, das Völkerschlachtdenkmal, die Red-Bull-Arena, Auerbachs Keller und und und... Stellvertretend logge ich heute mal mir dem Uniriesen oder auch Panorama-Tower.Der steht direkt hinter dem Gewandhaus und dem Mendebrunnen bei:

N 51 20.272
E 012 22.745

Vielen Dank an cacher.ella73 für diese schöne Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
13. November 2016 # 332

Afbeeldingen voor deze log:
Uniriese by NightUniriese by Night
verwackelter Anwesenheitsbeweis verwackelter Anwesenheitsbeweis

Gevonden 23. oktober 2016 Andreas.Mann heeft de cache gevonden

Eines der Wahrzeichen der Stadt Nürnberg ist der Fernmeldeturm, umgangssprechlich "Nürnberger Ei". Der Turm ist das höchste Gebäude in Bayern und wird auch heute noch als Sendeantenne für Rundkunk und Fernsehen benutzt.

Die Koordnaten lauten: N 49 25.553 E 011 02.360

TFTC

Afbeeldingen voor deze log:
Der FernmeldeturmDer Fernmeldeturm
Beweisfoto mit GPSBeweisfoto mit GPS

Gevonden 30. september 2016 eukalyptus heeft de cache gevonden

Die Sparrenburg in Bielefeld bei  N 52° 00.900 E 008° 31.600 ist das Wahrzeichen der Stadt.

Afbeeldingen voor deze log:
eukalyptus an der Sparrenburgeukalyptus an der Sparrenburg

Gevonden 23. augustus 2016 meerespanda heeft de cache gevonden

Für mich ist das Wahrzeichen die Hochbrücke in Rendsburg zusammen mit der Schwebefähre. Letztere ist nach einer Kollision leider in der Werft. Daher also nur ein Bild der Hochbrücke.

N 54° 17.596 E 009° 41.113

Afbeeldingen voor deze log:
Rendsburger Hochbrücke Rendsburger Hochbrücke

Gevonden 22. juli 2016 Kyrandia heeft de cache gevonden

Ein Wahrzeichen von Wermelskirchen ist der im Jahre 1870 gepflanzte kalifornische Mammutbaum, der in der Vorweihnachtsnachtszeit zum größten Naturweihnachtsbaum Deutschlands geschmückt wird.

Koordinaten: N51°08.446  E07°12.941

Danke für die Safari!

Ein Bild vom weihnachtlichen Baum wird im Winter nachgeliefert.

Afbeeldingen voor deze log:
Wahrzeichen im SommerWahrzeichen im Sommer

Gevonden 12. juli 2016 anmj heeft de cache gevonden

Das Wahrzeichen der Stadt Würzburg ist ihre gut erhaltene und restauriere Festung bei den Koordinaten N 49° 47.400 E 009° 55.250. Ein Besuch der Festung un des darin befindlichen Mainfränkischen Museums lohnt sich auf jeden Fall. Auf dem ersten Bild im roten Kreis ist zufällig auch unsere Cachemobil zu sehen.

 

DfdC sagen ANMJ

Afbeeldingen voor deze log:
Festung 1Festung 1
Festung 2Festung 2
Festung 3Festung 3

Gevonden 12. mei 2016, 11:44 König Moderig heeft de cache gevonden

Die Schwebebahn ist das Wahrzeichen Wuppertals.

N 51° 15.349 E 007° 08.890

TFTC an Marschkompasszahl,
König Moderig (Nik)

Afbeeldingen voor deze log:
SchwebebahnSchwebebahn

Gevonden 10. mei 2016 Nelly 01 heeft de cache gevonden

Diesmal war das Wetter für ein nettes Photo von der Neckarfront etwas besser als letztes Mal. Also hat ekorren die Wahrzeichenfront von Tübingen fotographiert ;)

Gevonden Aanbevolen 10. mei 2016 ekorren heeft de cache gevonden

Was ist das Wahrzeichen von Tübingen? Das wird schwierig, denn die Stadt hat eigentlich eine ganze Reihe zu bieten. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für ein ganzes Ensemble entschieden. In dieser Form ziert es (mit etwas anderer Perspektive) die meistverkauften Postkarten. Die Silhouetten findet man auf dem Briefkopf mancher Ämter. Oder ganz aktuell: Während Nelly 01 und ich also auf unserem zweiten Tübinger Safari-Spaziergang uns von Objekt zu Objekt hangelten, kurz bevor das Wahrzeichen an die Reihe kommen sollte, klingelt das Handy: Besuch aus dem Norden sagt sich an. Und äußert gleich auch den Wunsch danach, an genau dieser Stelle vorbeizuschauen. Denn:

Kein Besuch in Tübingen ohne einen Blick von der Neckarinsel auf die...

Neckarfront mit Stiftskirchenturm und Hölderlinturm

N 48°31.200' E 9°03.300'

Afbeeldingen voor deze log:
Stiftskirchenturm und HölderlinturmStiftskirchenturm und Hölderlinturm
Panorama mit GPSPanorama mit GPS

Gevonden 17. februari 2016 delete_122133 heeft de cache gevonden

-User gelöscht-

last modified on 06. januari 2020

Gevonden 03. februari 2016 Wolf.Gang heeft de cache gevonden

Bild

 

Immenhausen, Landkreis Kassel, Nordhessen 

Bartholomäus Riseberg

Vom Bildhauer Roman Krasnitzki geschaffenen Riseberg-Denkmal
 
N 51° 25.642' E 009° 28.765'

Der erste evangelische Prediger in Immenhausen.

Riseberg ward ein heimatloser Prädikant. Er predikte zuerst in der verfallenen Kirche seines Jugenddorfes Wernitz und dann im Agneskloster in Magdeburg. Im Krug zu Wanzleben begegnete er einen Hessen und nahm nun seinen Weg ins Hessenland nach Immenhausen. Hier mag er Ende 1522 oder Anfang 1523 eingetroffen sein.

 
 

Afbeeldingen voor deze log:
RisebergRiseberg
SockelSockel
Mit mirMit mir

Gevonden 12. januari 2016 rolandforchrist heeft de cache gevonden

Mit dem Wahrzeichen unserer Stadt haben viele Probleme, manche finden es häßlich, andere möchten gerne dort etwas anderes stehen haben. Aber selbst, wenn man googelt, unser Wahrzeichen bleiben unsere Rathaustürme. Seit kurzem stehen sie sogar unter Denkmalschutz. Gut, es ist halt eine einmalige Architektur der Moderne.

Unser Wahrzeichen findet ihr in Marl, NRW bei N 51° 39.374 E007° 5.714

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Afbeeldingen voor deze log:
Rathaustürme MarlRathaustürme Marl
Mit GPSMit GPS

Gevonden 12. november 2015 Spatzenbande13 heeft de cache gevonden

Am Samstag sind wir bei herstlichen Temperaturen in Landsberg am Lech zum Einkaufen gewesen und haben  ein paar Bilder geschossen, meist mit GPS, gelegentlich mit CRucksack.

Hier das Lechwehr, bekannt aus Film und Fernsehen -Bei Touris genau so beliebt wie bei den Einheimischen, im Sommer sind alle mit süßen Kugeln bewaffnet.

N 48 02.957

E 010 52.495

Vielen DAnk für die schöne Idee!

Afbeeldingen voor deze log:
LechwehrLechwehr

Gevonden 16. oktober 2015 argus1972 heeft de cache gevonden

Bei N50° 44.106 E7° 06.170 befindet sich mit dem Alten Rathaus ein Wahrzeichen meiner Gegend von NRW und der Stadt Bonn.

Hier haben sich Staatsoberhäupter auf der Eingangstreppe huldigen lassen, hier wurden Empfänge gegeben und heute kann man hier heiraten, was das Zeug hält.

Praktisch jeder Besucher von Bonn macht ein Erinnerungsbild auf der Treppe und ich habe hier schon vielfach für Touristen aus allen möglichen Ländern das Familienalbumfoto geschossen, wenn auch der Kamerabesitzer mit aufs Bild wollte.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Afbeeldingen voor deze log:
RathausRathaus
mit GPS und Bikemit GPS und Bike

Gevonden 12. oktober 2015 DH5MM heeft de cache gevonden

Das Wahrzeichen Magdeburgs ist der erste gotische Dom auf deutschem Boden.

N 52° 07.484  E 11° 38.072

Afbeeldingen voor deze log:
Magdeburger DomMagdeburger Dom

Gevonden 08. oktober 2015, 18:30 Le Dompteur heeft de cache gevonden

Gesehen bei N 54° 47.361 E 009° 26.032 in Flensburg (PLZ 24939).

Ein Wahrzeichen der Stadt, das als solches kaum wahrgenommen wird, ist an der Schiffbrücke die "Windsbraut" aus der germanischen Mythologie welche eine Personifikation eines wild wirbelnden Sturmwindes darstellt.
Diese wurde 1972 im Rahmen eines Wettbewerbs des Verschönerungsvereins Flensburg von zwei Lehrern der Werkkunstschule Flensburg, Hermann Menzel und Harald Egle, geschaffen und am Willi-Brandt-Platz aufgestellt.

Danke für die Safari.

Afbeeldingen voor deze log:
OC11DD9 Safari Wahrzeichen FLENSBURGOC11DD9 Safari Wahrzeichen FLENSBURG

Gevonden 16. augustus 2015 Landschildkroete heeft de cache gevonden

Heute den Schandpfahl aus dem 18. Jahrhundert an der St.-Agatha-Kirche in Rorup (Dülmen) gesucht und abgelichtet
Der Schandpfahl ist das Wahrzeichen für Rorup und erscheint auch auf einer Ehrenplaktette ehrenamtlichem Engagement.
Auf der Vorderseite findet man neben dem Wappen den Text “Ehrenplakette Rorup“.
Auf der Rückseite zeigt sie den Schandpfahl.
Informationen findet man auch unter: http://www.rorup.net/Ehrenplakette/64

Die Koordinaten lauten:
N 51° 54.031 E 007° 16.308

Danke für den schönen Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Afbeeldingen voor deze log:
Wahrzeichen mit LandschildkroeteWahrzeichen mit Landschildkroete

Gevonden 26. juli 2015 FlashCool heeft de cache gevonden

Das Städtchen Bad Vilbel, auch "Stadt der Quellen" genannt ist berühmt für sein heilendes und gut schmeckendes Mineralwasser. In der Stadt verteilt findet man neben den vielen Brunnen auch sehr viele Hinweise in Form von eingelassenen Infoplatten im Boden, wo sich eine ehemalige Quelle befand. Als eines der "Wahrzeichen" von Bad Vilbel kann man sicherlich den Hassia-Quellentempel ansehen.

Dieser befindet sich an den Koordinaten: N 50° 11.025 E 008° 44.550

Vielen Dank für die schöne Safari-Aufgabe.

Afbeeldingen voor deze log:
Hassia Sprudel in Bad Vilbel #1Hassia Sprudel in Bad Vilbel #1
Hassia Sprudel in Bad Vilbel #2Hassia Sprudel in Bad Vilbel #2

Gevonden 08. juli 2015, 11:11 Marschkompasszahl heeft de cache gevonden

Einer der berühmtesten Söhne der Stadt ist zweifelsohne Johannes Gensfleisch - besser bekannt als Johannes Gutenberg. Er erfand den Druck mit beweglichen Lettern und revolutionierte damit den Bücherdruck. Denn bis dahin mussten ganze Seiten als Einweg-Drucktafeln geschaffen werden oder die Bücher handschriftlich kopiert werden.

Als berühmtestes Zeugnis seines Schaffens gilt die Gutenberg-Bibel

Bis heute ist Gutenberg allgegenwärtig. Nicht nur mit der Skulptur an dieser Stelle, auch mit dem gleichnamigen Museum und seinem Taufbecken in der Kirchenruine St. Christoph. Das jährlich stattfindende Johannisfest findet einen seiner Höhepunkte beim Gautschen, dem an Buchdrucker-Tradition anlehnende "Baden lassen" - hier jedoch von prominenteren Lokalgrößen.

Und natürlich ist Johannes Gutenberg auch in der Mainzer Fastnacht zuhause - in Figur des durch Hans-Peter Betz gespielten "Guddi Gutenberg" (dank der Fernsehsitzung "Mainz bleibt Mainz - wie es singt und lacht" auch über die Grenzen Mainz' hinaus).

Die große Gutenberg-Statue gegenüber des Staatstheaters findet sich bei N 49°59.933 E 008°16.297

 

Vielen Dank für diese Safari-Idee!

Afbeeldingen voor deze log:
MKZ @ Gutenberg-Denkmal (1)MKZ @ Gutenberg-Denkmal (1)
MKZ @ Gutenberg-Denkmal (2)MKZ @ Gutenberg-Denkmal (2)

Gevonden 25. mei 2015 rosenthaler heeft de cache gevonden

Das Borsigtor  Hierbei handelt es sich um ein Wahrzeichen des Ortsteils Tegel im Norden Berlins. Das 1898 erbaute Tor, war zu damaliger Zeit das Einfahrtstor zu den Borsigwerken. Heute befindet sich auf dem Gelände ein Gewerbepark mit Freizeit- und Einkaufszentrum. Das Tor steht seit einigen Jahren unter Denkmalsschutz und ist aus dem Stadtbild Tegels nicht mehr wegzudenken.

weiteres unter diesem Link

N 52° 34.963  E 013° 17.355

Afbeeldingen voor deze log:
Das TorDas Tor
mit GPSmit GPS

Gevonden 15. mei 2015, 12:13 kruemelhuepfer heeft de cache gevonden

Das Wahrzeichen von Mannheim ist der Wasserturm. Er wurde 1889 erbaut. Die Koordinaten lauten: N49°29.069 E008°28.508 Danke sagt kruemelhuepfer.

Afbeeldingen voor deze log:
Mannheimer WasserturmMannheimer Wasserturm
LogproofLogproof

Gevonden 13. mei 2015 Muzzle heeft de cache gevonden

Der Sprudel ist das Wahrzeichen von Bad Nauheim. Er findet sich ebenso wie der Hessische Löwe im Stadtwappen OC11C79 wieder.

Danke für die Safari!

Koordinaten: 50.36724, 8.74356 bzw. N 50 22.034' E 008 44.614'

Afbeeldingen voor deze log:
Bad Nauheimer SprudelBad Nauheimer Sprudel

Gevonden 03. mei 2015 Katja104 heeft de cache gevonden

Das Wahrzeichen der Stadt Aachen ist natürlich der Dom. Der Aachener Dom steht bei N 50° 46.494' E 006° 05.029'. DFDS

Afbeeldingen voor deze log:
Aachener Dom 1Aachener Dom 1
Aachener Dom 2Aachener Dom 2

Gevonden 25. april 2015, 12:26 djti heeft de cache gevonden

Dies ist der Aquarius Wasserturm im Stadtteil Styrum, Mülheim an der Ruhr. In ihm befindet sich das gleichnamige Wassermuseum.

"Im über 100 Jahre alten Wasserturm erfahren die Besucher Wissenswertes über das nasse Element. Moderne Medientechnik und die herausragende Architektur machen den Aufenthalt im Aquarius Wassermuseum zu einem Erlebnis. Das multimediale Museum wird betrieben von der RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH."

 

Koordinaten: N51° 26.587' E6° 51.383'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Afbeeldingen voor deze log:
LogproofLogproof
Kein Foto von mir, aber trotzdem schön.Kein Foto von mir, aber trotzdem schön.

Gevonden 20. april 2015 Team Brummi heeft de cache gevonden

Der Braunschweiger Löwe auf dem Burgplatz ist das Wahrzeichen der Stadt.

Bei N52° 15.878' E10° 31.426 steht allerdings nur eine Kopie.

Das Orignal wurde 1166 von Heinrich dem Löwen als Bronzeplastik in Auftrag gegeben. Es wiegt 880 kg, hat eine Höhe von 1,78 m, eine Länge von 2,79 m und eine maximale Wandstärke von 12 mm. Diese befindet sich seit 1989 in der Burg Dankwarderode.

 

Als Wahrzeihen findet man es im Stadtwappen von Braunschweig.

Auch die ehemalige in Braunschweig ansäßige Firma Büssing (Busse und LKWs), heute MAN, hat den Löwen als Logo auserkoren.

Auf alten Karten, Briefmarken und Pfennigen ist der braunschweiger Löwe ebenfalls zu finden.

 

Danke für diese schöne Safariaufgabe.

Afbeeldingen voor deze log:
Der Braunschweiger LöweDer Braunschweiger Löwe

Gevonden 20. april 2015 Rabarba heeft de cache gevonden

Berlin-Mitte, Stralauer Straße, Blick auf zwei Wahrzeichen Berlins: Rotes Rathaus und Fernsehturm.

Rotes Rathaus: Das Rote Rathaus ist eines der bekanntesten Wahrzeichen von Berlin und Sitz des Regierenden Bürgermeisters sowie des Senats von Berlin. Der Name des Gebäudes stammt von der Fassadengestaltung mit roten Ziegelsteinen. Zwischen 1861 und 1869 wurde das Rote Rathaus nach den Entwürfen von Hermann Waesemann gebaut. Bereits vier Jahre nach der Grundsteinlegung konnte die erste Magistratssitzung im Rathaus abgehalten werden. Das Gebäude im Neo-Renaissancestil zeichnet sich als eine Mehrflügelanlage im Rundbogenstil mit insgesamt drei Innenhöfen und einem knapp 74 Meter hohen Turm aus. (berlin.de)

Fernsehturm: Der Berliner Fernsehturm ist mit seinen 368 Metern das höchste Bauwerk in Deutschland und zugleich das markanteste Wahrzeichen Berlins. Touristen und Einheimische strömen in den Fernsehturm, um in der Turmkugel zu speisen oder auf dem Aussichtsdeck den Blick über Berlin zu genießen. Seine Entstehung ist dem Umstand zu verdanken, dass die DDR eine Sendeanlage benötigte, die zugleich leistungsstark und landesweit ausstrahlen konnte. Nachdem sich der zuerst angedachte Standort in den Müggelbergen als Gefahrenquelle für den Flughafen Berlin-Schönefeld herausstellte, entschied der damailige SED-Parteichef Walter Ulbricht im Jahr 1964 persönlich den Fernsehturm am Alexanderplatz zu bauen. Schon im Spätsommer des gleichen Jahres begannen die Bauarbeiten und es sollten nur knapp vier Jahre vergehen bis der komplette Turm fertiggestellt wurde, im Oktober 1969 wurde er in Betrieb genommen. (berlin.de)

N 52° 31.005 E 013° 24.585

Vielen Dank für die interessante Safari

Afbeeldingen voor deze log:
Rotes Rathaus und FernsehturmRotes Rathaus und Fernsehturm
mit GPSmit GPS

Gevonden 17. april 2015 Riedxela heeft de cache gevonden

Der ehemalige Wasserturm ist ein Wahrzeichen der Stadt Groß-Gerau in Hessen. Neben der evangelischen Stadtkirche ist er das herausragende Gebäude, das man schon von weitem sieht. Er wurde 1928 gebaut und erhielt den Namen "Hindenburg-Befreiungsturm", der heute allerdings nicht mehr verwendet wird.

Der Wasserturm steht hier: N49° 55.001 E008° 29.555

Danke für die Safari!

Afbeeldingen voor deze log:
Wasserturm in GGWasserturm in GG

Gevonden 15. april 2015 dogesu heeft de cache gevonden

Das Ulmer Wahrzeichen ist das Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt (161 m), der schon von weitem das Zentrum der Stadt markiert.

N 48 23.905 E 9 59.489

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Afbeeldingen voor deze log:
das Münster in voller Höhedas Münster in voller Höhe
das Münsterportaldas Münsterportal
Turmleuchten zur 125-jährigen Fertigstellung des TurmesTurmleuchten zur 125-jährigen Fertigstellung des Turmes
aus ca. 1 km Entfernungaus ca. 1 km Entfernung

Gevonden Aanbevolen 13. april 2015, 12:15 Subaru02 heeft de cache gevonden

Wasserturm Lippstadt

Der Wasserturm ist Lippstadts höchstes Gebäude und ein Wahrzeichen der Stadt. Im Jahr 1901 wurde das Bauwerk in Betrieb genommen und versorgte Lippstadt mehr als 80 Jahre mit Trinkwasser. Heute ist der Turm dank der Renovierung und Unterhaltung durch die Sparkassenstiftung Lippstadt ein Denkmal.

Im April 2013 wurde das Lichtkunstobjekt „I∞“ des Künstlers Jan-Peter E.R. Sonntag offiziell eröffnet.

Auf Initiative und mit Unterstützung der Sparkassenstiftung zur Förderung der Kunst der Sparkasse Lippstadt haben der Kurator der Lichtpromenade Dirk Raulf und der Künstler Jan-Peter E.R. Sonntag ein Lichtkunstwerk für den Wasserturm gestaltet.
In dem Turm wurde eine Lichtsäule installiert, die oben in einer gleißenden Illusion, in einer Wolke oder einem Hochnebel endet. Der Wasserturm wird somit zu einem endlos erscheinenden Wolken/Sonnen-Lichtturm. Zugleich verbindet der Künstler die Lichtsäule mit einer Klangkulisse.

Jetzt wird es durch regelmäßige öffentliche Besichtigungstermine einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Termine der Führungen erfahren Sie bei der Stadtinformation im Rathaus, Tel. 02941-58515.

Koordinaten Wasserturm Lippstadt: N51°39.730,  E008°21.788

 

Super Idee

DfdC und schöne Grüße aus Lippstadt

Subaru01

Afbeeldingen voor deze log:
WasserturmWasserturm
Wasserturm mit GarminWasserturm mit Garmin
WasserturmWasserturm

Gevonden 12. april 2015 daister heeft de cache gevonden

Ein Wahrzeichen unserer Stadt ist die Maria-Magdalenen-Kirche Eberswalde.
(N 52° 49.929 E 013° 49.232)
Die ab 1333 errichtete Kirche hat einen einschiffigen Ostchor und einen Westturm mit Vorhalle. Die gemauerte Kirchturmspitze gilt als die höchste gemauerte Kirchturmspitze der Welt.
Seit ihrer Errichtung wurde die jetzige gotische Stadtkirche immer wieder umgebaut und verändert.
Das imposante Bauwerk thront weit sichtbar über Eberswalde und bergüßt die Besucher der Stadt.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Afbeeldingen voor deze log:
Maria-Magdalenen-Kirche Eberswalde 1Maria-Magdalenen-Kirche Eberswalde 1
Maria-Magdalenen-Kirche Eberswalde 2Maria-Magdalenen-Kirche Eberswalde 2

Gevonden 10. april 2015 mambofive heeft de cache gevonden

thumbs.php?uuid=2E909B5C-DF8D-11E4-89ED-

Im Ruhrgebiet gibt es jede Menge Wahrzeichen, die von der vergangenen Bergbau- und Industriekultur zeugen. Zum Glück sind die meisten von ihnen als Industriemuseum erhalten geblieben und für die Öffentlichkeit zugängig.

Das Wahrzeichen der Stadt Waltrop im Ruhrgebiet ist das Schiffshebewerk Henrichenburg. Es wurde 1899 von Kaiser Wilhelm II. eingeweiht und verband seitdem den Dortmund-Ems-Kanal mit dem Rhein-Herne-Kanal. Wie es sich für ein Wahrzeichen gehörte, war es weithin sichtbar - und wohl während des Betriebs auch hörbar.

Der gigantische Aufzug für Schiffe hob die Schiffe über einen Höhenunterschied von 14 Metern. Die Schiffe fuhren dafür in einen Trog und wurden - in diesem Trog schwimmend - angehoben bzw. abgesenkt. Der wassergefüllte Trog wog ca. 3500 Tonnen. Um die gewaltigen Gewichtskräfte zu überwinden, waren unterhalt des Trogs gigantische Schwimmer angebracht, deren Auftriebskraft die Gewichtskräfte des Trogs ausglichen. So genügte für den Antrieb ein vergleichsweise schwacher Motor mit einer Leistung von 110 kW. Der Motor war oberhalb des Trogs angebracht und übertrug über Kegelzahnrad-Getriebe seine Kraft auf vier Schneckenspindeln, die wiederum dann den Trog hoben. Diese Kegelzahnräder waren - so steht es jedenfalls auf den Infotafeln hier - bei Betrieb weithin hörbar.

Heute ist das Hebewerk als Museum ausgebaut und bei N 51° 37.003 E 007° 19.530 zu finden.

Danke für die schöne Safari-Idee!

Afbeeldingen voor deze log:
Schiffshebewerk HenrichenburgSchiffshebewerk Henrichenburg
Unterhalb des TrogsUnterhalb des Trogs
Im ehemaligen TrogIm ehemaligen Trog
Schwimmerschacht unterhalb des TrogsSchwimmerschacht unterhalb des Trogs
Technik-Detail - über diese Zahnräder wurden die Tore geöffnetTechnik-Detail - über diese Zahnräder wurden die Tore geöffnet
Dem hat wohl noch keiner gesagt, dass das Hebewerk ausser Betrieb ist...Dem hat wohl noch keiner gesagt, dass das Hebewerk ausser Betrieb ist...
Diese Ampel regelte die EinfahrtDiese Ampel regelte die Einfahrt
Trog von obenTrog von oben
KegelzahnräderKegelzahnräder
Motor für eines der ToreMotor für eines der Tore

Gevonden 15. januari 2015, 09:40 HH58 heeft de cache gevonden

Das bekannteste Wahrzeichen im niederbayrischen Abensberg ist sicherlich der bei N 48 49.013 E 011 50.527 auf dem Gelände der Brauerei Kuchlbauer stehende, von Friedensreich Hundertwasser entworfene Turm. Der Errichtung ging ein jahrzehntelanger Streit zwischen dem Bauherrn, der Stadt und dem Denkmalschutz voraus. Ursprünglich 70 Meter hoch geplant, wurde er mehrfach umgeplant und schließlich mit einer Höhe von 34,19 Metern realisiert. Im Januar 2010 wurde der Turm erstmals für Besucher geöffnet. Seitdem findet jedes Jahr in der Adventszeit zu Füßen des Turms ein Weihnachtsmarkt statt. Im Turm wird eine Sammlung von 4200 Weißbiergläsern gezeigt, die der Bauherr und Brauereibesitzer Leonhard Salleck zusammengetragen hat. Außerdem werden weitere Informationen zum Thema Bierbrauen gezeigt. In 25 Metern Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform.

TFTSC !

Afbeeldingen voor deze log:
Der Kuchlbauerturm in AbensbergDer Kuchlbauerturm in Abensberg

[Terug naar de cachebeschrijving]