Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für steinerne Altmühlbrücke bei Kinding    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

  Neue Koordinaten:  N 48° 59.923' E 011° 23.305', verlegt um 54 Meter

gefunden 19. Februar 2023, 18:45 TeamMB hat den Geocache gefunden

Nett gmacht! Danke fürs Schachterl! :)

kann gesucht werden 27. Januar 2023 Padd_y hat den Geocache gewartet

Wenn die Baustellenarbeiten halbwegs termingerecht verliefen, sollte die Brücke jetzt auch wieder von Norden erreichbar sein.

momentan nicht verfügbar 01. September 2022 Padd_y hat den Geocache deaktiviert

Der Cache kann zwar eigentlich weiterhin gemacht werden - die wichtige Brücke von Kinding bei N48 59.988 E11 23.372 wird aber wegen Bauarbeiten erst etwa im Dezember wieder nutzbar sein.

Somit ist die steinerne Brücke derzeit nur von Süden aus erreichbar.

Es sei denn, jemand flickt schnell mal das fehlende Stück über die Altmühl wieder an..

..es war einfach ein Fehler, das alte Schätzchen abzureißen - man sieht ja nun, dass der Neubau schlapp macht ;-)

Bilder für diesen Logeintrag:
BaustellenschildBaustellenschild
StraßensperrungStraßensperrung

gefunden 24. Oktober 2021 The New Hunters hat den Geocache gefunden

Auch zu dieser schönen Brücke fuhren wir noch hin. 

Foto folgt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Tolle BrückeTolle Brücke


zuletzt geändert am 29. Oktober 2021

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 02. Oktober 2021, 12:28 HH58 hat den Geocache gefunden

Eine "Römerbrücke" aus dem 16./17. Jahrhundert (laut Wikipedia). Was es nicht alles gibt Cool.

Offenbar ist die Brücke in den letzten Jahren grundlegend saniert worden - sie strahlt jetzt in heller Kalksteinfarbe anstelle des schmutzigen Graubraun auf dem Foto im Listing. Dabei wurde auch der auf einem der Logfotos erkennbare Asphaltbelag entfernt.

Schön, wenn solche historischen Bauwerke erhalten werden.

Wasser war heute unter der Brücke keines zu sehen.

Die Seitenzahl des Buches ... nun, ganz eindeutig ist die nicht, aber schauen wir mal ...

Vielen Dank für das Zeigen dieser gleichermaßen interessanten, malerischen und skurrilen Örtlichkeit ! Dafür gibt es von mir eine Empfehlung.

TFTVC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick vom Parkplatz auf die BrückeBlick vom Parkplatz auf die Brücke
WestseiteWestseite
OstseiteOstseite

gefunden 24. August 2021, 10:20 sabberlott hat den Geocache gefunden

Wir hatten uns über die Brücke ja auch schon gewundert, jetzt wissen wir mehr. 😊 TFTC

gefunden 24. August 2021, 10:19 rasibo hat den Geocache gefunden

Guten Morgen, danke für's Herführen während unseres Altmühltal-Fahrradurlaubs.
TFTC
_______________
Cache-Nr. 36, 24. August 2021 10:19.
   

gefunden 21. Oktober 2020, 20:13 krusty10 hat den Geocache gefunden

Ich war mit den Rad unterwegs und dabei kam ich auch an dieser Stelle vorbei. Offenbar wurde "Nepomuk" auf der Brücke verlegt. Die Koordinaten waren nicht mehr korrekt, aber er war zu finden.

gefunden 02. August 2020, 12:02 umi_geo hat den Geocache gefunden

Auf meiner Urlaubs-Radrunde durfte ich dieses besondere Bauwerk bewundern.
Vielen Dank fürs Herlocken.

Vielen Dank fürs Herlocken und fürs Verstecken vom Team umi_geo

gefunden 25. Februar 2020, 20:28 Heikeharald hat den Geocache gefunden

gefunden 20. Januar 2019, 16:38 Fliecher88 hat den Geocache gefunden

Heute war sogar ein bisschen Wasser!

Bilder für diesen Logeintrag:
Sogar mit (gefrorene) WasserSogar mit (gefrorene) Wasser

gefunden 28. September 2018, 14:46 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Da sollte der heilige Nepomuk aber mal ein ernsthaftes gespräch mit dem Buchbinder führen. Hier passt ja eigentlich nichts so richtoig  zusammen. Hier kann man auf viele Ergebnisse kommen.
Auf Grund des etwas knappen Zeitrahmens und der Vegatation blieb mir ein genauerer Blick auf die Brücke verwehrt. Aber ein Blick von von der Brücke erregte meine Neugier. Mangels passender Fußausrüstung konnte dieser aber leider nicht nachgehen und wanderte so hinauf zur Kindinger Klause.

DFDC

gefunden 07. April 2018, 13:22 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Auch dieser Cache von Padd_y ist wieder sehr interessant und lehrreich. Auf dem Weg vom neuen Bahnhof Kinding über den alten Bahnhof Kinding (hier gbt es ebenfalls einen Cache von Padd_y) zur Kindinger Klause und der BWK-Runde kam ich auch an der steinernen Altmühlbrücke und dem Nepomuk vorbei.

Die Anzahl der Seiten läßt meiner Meinung nach etwas Interpretationsspielraum zu.

Viele Grüße von Bierfilz aus Nürnberg an Padd_y, und Danke für diesen weiteren Cache!!!

Hinweis 26. November 2017 Padd_y hat eine Bemerkung geschrieben

Weil der bisher nachgefragte Anfangsbuchstabe der linken Buchseite unleserlich geworden ist, habe ich eine neue Frage formuliert.

Anmerkung: inzwischen wurde die halbe Brücke gesperrt. Man kommt aber noch genau bis zu Nepumuk.

gefunden 24. September 2017, 15:47 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Dreizehnter Tag meiner Mietwagen-Urlaubsreise.

1. Geohash

2. steinerne Altmühlbrücke bei Kinding

Dieser Cache lag sehr günstig gelegen nur ein paar Schritte vom Geohash entfernt. Leider komme ich mit dem Log-Passwort nicht klar, was vermutlich am ersten Buchstaben liegt - ich vermag im Buch kaum etwas zu erkennen. - Update: Dank eines Hinweises des Owners kann ich diesen Log-Eintrag doch noch in den Typ 'found' verwandeln. Danke!!

3. Webcam Beilngries Flugplatz

4. 10 Orte in Beilngries - VHS

5. Sulzpark

6. 10 Orte in Beilngries - die Sulz-Schleuse

7. Unexpected Journey

rkschlotte

zuletzt geändert am 22. Oktober 2020

gefunden 23. Mai 2017 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute waren wir auf dem Altmühlradweg unterwegs und kamen deshalb auch an dieser alten Brücke vorbei.

Auch die Antworten auf die Fragen wurden schnell gefunden.Lächelnd

 

Danke für's Herführen sagt DadVader

gefunden 28. Dezember 2015 yvo.de hat den Geocache gefunden

Die Brücke ist in der Liste der bayrischen Baudenkmäler enthalten:

D-1-76-137-98 Römerbrücke
Altmühlbrücke, sog. Römerbrücke, fünfbogiger Kalksteinbau mit Brüstungsmauern und gemauerter Bildstocknische, wohl 16./17. Jh.

  Ursprüngliche Koordinaten:  N 48° 59.896' E 011° 23.323'

[Zurück zum Geocache]