Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Ringlokschuppen (Safari)    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 22. April 2017 GuenTe hat den Geocache gefunden

Heute besuchten wir anlässlich des Frühlingsfestes der Berliner Dampffreunde den Ringlokschuppen Berlin-Schönweide.

Er befindet sich bei N 52 26.826 E 013 31.232. 

Meine beiden Jungs konnten nicht nur in einer der vielen aufgefahrenen Dampfloks drehen, sondern auch im Führerstand einer der Dieselloks eine Runde auf der Drehscheibe drehen. Dabei werden von einem Kommentator die Eckdaten der jeweiligen Lok zum Besten gegeben. Man kommt sich wie auf einer Modenschau für Lokomotiven vor.

Das ganze Fest, das es dann auch im September als Herbstfest gibt, ist gerade für Familien und Eisenbahn-Fans sehr zu empfehlen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bw SchöneweideBw Schöneweide

gefunden 24. Januar 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Auf dem nun übrig gebliebenen Gelände des früheren Güterbahnhofes in Ulm befindet sich noch ein Teil eines Ringlokschuppens. Davor ist noch klar die Drehscheibe zu erkennen. Auf dem Foto ist leider nicht so gut zu sehen, dass es sich um einen Teil des Ringlokschuppens handelt, doch aus der Satellitensicht ist es klar zu erkennen.

N 48 24.257 E 9 58.080

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Ringlokschuppenrest in UlmRinglokschuppenrest in Ulm

Hinweis 02. September 2016 Q-Owls hat eine Bemerkung geschrieben

Falls Ihr noch Gelegenheite(n) sucht:
In Bayrisch-Eisenstein (Bayrischer Wald) gibt es einen Ringlockschuppen beim kleinen Eisenbahnmuseum (und  zwei Drehscheiben).

gefunden 12. Juli 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Ich war mit ekorren in Ljubljana im Eisenbahnmuseum, das auch einen Ringlogschuppen hat. Von oben sieht so etwas eigentlich noch toller aus. Bevor wir auf diese Safarie aufmerksam geworden sind, wusste ich nicht was es ist, somit war es auch interessant so etwas mal in Natura zu sehen :)

gefunden 12. Juli 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Slowenisches Eisenbahnmuseum in Ljubljana

N 46°03.754 E 14°30.134

Nelly 01 und ich sind in Ljubljana auch am Eisenbahnmuseum vorbeigekommen. Das Museum selber ist im Ringlokschuppen untergebracht, wir waren aber nicht drinnen (es war evtl. auch gar nicht offen). Das Außengelände des Museums war frei zugänglich, so dass ein relativ nahes Foto gefahrlos möglich war, ohne sich auf aktives Eisenbahngelände begeben zu müssen. Die Drehscheibe ist dabei offensichtlich aber nicht nur für das Museum noch in Betrieb - auf ein paar der dadurch angeschlossenen Gleise standen moderne Bau- und Dienstfahrzeuge abgestellt, die sicherlich nicht zum Museum gehören.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ringlokschuppen (Museum) von außenRinglokschuppen (Museum) von außen
Ringlokschuppen (Museum) von GleisseiteRinglokschuppen (Museum) von Gleisseite
Plakat mit Luftbild der AnlagePlakat mit Luftbild der Anlage
LogproofLogproof

gefunden 23. Juni 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Auch in Würzburg gibt es einen Rinlokschuppen. Es gab hier mal zwei, doch einer wurde bereits abgerissen, der andere ist so wie es aussieht noch in betrieb, siehe Fotos. Der Lokschuppen steht bei den Koordinaten N 49° 48.175 E 009° 56.275.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
von vornevon vorne
von hintenvon hinten
Bild von google mapsBild von google maps

gefunden 15. Mai 2016 GlobeCacher.de hat den Geocache gefunden

In Neustadt in Holstein gibt es das "Lokaus", einen ehemaligen Ringlokschuppen, der heute ein Veranstaltungszentrum ist. Er steht bei N54° 5.53 E10° 47.57. Auf dem Luftbild kann man den Ringabschnitt noch gut erkennen.

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Bilder für diesen Logeintrag:
GlobeCacher.de vor dem "Lokhaus" in Neustadt i.H.GlobeCacher.de vor dem ´´Lokhaus´´ in Neustadt i.H.

gefunden 29. Februar 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 39. 215, E 011° 22.585

In Saalfeld an der Saale treffen sich 4 Bahnlinien. Schon zeitig wurde hier ein Bahnbetriebswerk errichtet. Nach 1905 wurde der Ringlokschuppen auf 24 Stände erweitert. Bis 1986 gab es hier Dampfloks. Im Jahr 1978 waren im Raum Saalfeld 44 Dampflokomotiven im Einsatz. Heute steht der Ringlokschuppen zum Verkauf.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ringlokschuppen SaalfeldRinglokschuppen Saalfeld

gefunden 26. November 2015, 13:51 djti hat den Geocache gefunden

Als ich diese Safari sah, habe ich mich sehr gefreut, denn ich wohne in Mülheim an der Ruhr und dort gibt es einen Ringlokschuppen. Allerdings musste ich feststellen, dass dieser Teil des Listings ist. Somit fiel der flach. Weinend

Deshalb blieb mir nichts anderes übrig als mir einen anderen zu suchen. Deshalb logge ich den Ringlokschuppen Bielefeld. Der Ringlokschuppen ist ein Veranstaltungszentrum in Bielefeld, das mit vielen Nutzungsmöglichkeiten aufwartet. In dem ehemaligen Eisenbahnbetriebswerk gibt es neben den drei Veranstaltungsbereichen ein Abendcafé, ein Snack-Bistro und im Sommer einen Biergarten. Events und Partys finden hier zuhauf statt.

Das Foto habe ich aus dem ICE aufgenommen. Entsprechend ist die Qualität nicht besonders gut. Aber das GPS-Gerät ist mit drauf. Cool

Koordinaten: N52° 02.189' E8° 33.072'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ringlokschuppen BielefeldRinglokschuppen Bielefeld

gefunden 01. August 2015 Max 03 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Tour Rund um die Müritz in Waren entdeckt und bewundert;-)

Gefunden bei:

N 53°31.620 E 012°40.620

Vielen Dank für diesen Spass und bis bald im Wald

Bilder für diesen Logeintrag:
In Waren ein netter Beifang;-)In Waren ein netter Beifang;-)
Vorsicht...Untergrund!!Vorsicht...Untergrund!!

gefunden 18. Juli 2015 Marschkompasszahl hat den Geocache gefunden

Samstag/ Sonnabend, 18.Juli 2015

Nachdem ich die Safaris überflogen hatte, wusste ich wo ich zu suchen hatten. Zwinkernd

Am nörlichen Zipfel der Mainzer Neustadt befindet sich nun mehr die "Alte Lokhalle". Diese wurde 1903 errichtet/ in Betrieb genommen; in den 1940er Jahren außer Dienst gestellt und diente danach nur mehr als Lagerhalle.

Heutzutage dient sie als Disko, Veranstaltungshalle, Event-Location...

N50° 00.905 E008° 14.489

 

Vielen Dank für diese nette Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
MKZ @ Ringlokschuppen (1)MKZ @ Ringlokschuppen (1)
MKZ @ Ringlokschuppen (2)MKZ @ Ringlokschuppen (2)
MKZ @ Ringlokschuppen (3)MKZ @ Ringlokschuppen (3)

gefunden 12. Juli 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

Heute bin ich am ehemaligen Ringlokschuppen in Bischofsheim/Hessen vorbeigekommen und habe mich an diese Safari erinnert. Der Lokschuppen, von dem fast nur noch die Grundmaurn stehen, ist hier zu finden: N 49° 59.199 E 8° 22.034 Weitere Infos stehen auf der Tafel, siehe Foto.

Danke für die Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ringlokschuppen in BischofsheimRinglokschuppen in Bischofsheim
Blick ins verfallene InnereBlick ins verfallene Innere
Tafel des Regionalpark Rhein-MainTafel des Regionalpark Rhein-Main

gefunden 07. Juli 2015 Muzzle hat den Geocache gefunden

Das Bahnbetriebswerk Gießen befindet sich etwa 1400m südlich von Bahnhof Gießen und wurde am 1.9.2003 geschlossen. Das Bw besteht aus zwei Ringlokschuppen und zwei Drehscheiben jeweils mit standardisierten Durchmessern von 23 Metern.

Den Lokschuppen II hatte man nach dem Zweiten Weltkrieg nur teilweise wieder errichtet. Den freigewordenen Platz, sowie die Drehscheibe, hatte man mit Oberleitung versehen, um Elektrolokomotiven abstellen zu können. 

Das Gelände kann nicht legal betreten werden. Deshalb sind die Bilder vom vorbeifahrenden Zug aufgenommen.

Koordinaten (Mittelpunkt der Drehscheibe von Lokschuppen II nach Satellitenbild):50.57017, 8.65396 bzw. N 50 34.21' E 008 39.238'

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ringlokschuppen IRinglokschuppen I
Ringlokschuppen IIRinglokschuppen II

gefunden 14. Juni 2015 goof390 hat den Geocache gefunden

Auf einer Cachertour in Dresden hier am Eisenbahnmuseum vorbei gekommen. Dabei den Ringlockschuppen mit

Drehscheibe davor entdecken können.

Gefunden bei: N 51°02.363 E 013°42.709

Danke für den Safaricache und Grüße aus dem Frankenland Goof390

Bilder für diesen Logeintrag:
Ringlokschuppen in DresdenRinglokschuppen in Dresden

gefunden 29. April 2015 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Im Darmstädter Eisenbahnmuseum (Stadtteil Kranichstein) gibt es eine Drehscheibe
und einen dazu passenden Ringlockschuppen.

Mitte der Drehscheibe: N 49° 54,451'  E8° 40,760'

Danke für diese Cache-Idee!

FTF SC :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Ringlockschuppen mit Drehscheibe und BootRinglockschuppen mit Drehscheibe und Boot
Ringlockschuppen mit DrehscheibeRinglockschuppen mit Drehscheibe

Hinweis 28. April 2015 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

Das 1. gefundene Beispiel befindet sich im MüGa-Park in Mülheim.
Der Ringlokschuppen wure ca.1900 erbaut und war einer von drei nahezu identischen Bauwerken auf dem Bahngelände in Broich/ Speldorf. Anders als die beiden abgerissenden Schuppen des 1953 geschlossenen Bahnbetriebswerkes Speldorf wurde der heute erhaltene Lokschuppen bereits 1941 zum Betriebswagenwerk für Kraftfahrzeuge der Reichsbahn und später von der Bundesbahn umfunktioniert und war bis 1984 in Betrieb. Im Auftrag von Kunst und Kultur leistet der Ringlokschuppen heute seinen Dienst.
Das aus 24 Kreissegmenten bestehende Gebäude wurde für die Landesgartenschau MüGa 1992 komplett um bzw. ausgebaut.
Die alte Stahlfachwerkfassade und insbesondere die Fenster und Tore wurden rekonstruiert. Das Gebäude umfasst heute drei große Veranstaltungsräume.
Die Koordinaten lauten: N 51° 25.677 E 006° 52.137
Das 2. gefunde Beispiel befindet sich in Oberhausen.
Die Koordinaten lauten: N 51° 28.873 E 006° 51.351

[Zurück zum Geocache]