Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Safari: Treppenstraßen / Straßentreppen    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 02. Juni 2017 rosenthaler hat den Geocache gefunden

In Meißen gibt es einen kurzen aber beschwerlichen Weg zum Schloß, die Schloßstufen. Man kann auch den längeren Weg wählen, der ist dann nicht so steil, muss aber mit Autos geteilt werden.

N 51° 09.930   E 013° 28.173

Bilder für diesen Logeintrag:
Die TreppeDie Treppe
Das StraßenschildDas Straßenschild
Der LogbeweisDer Logbeweis

gefunden 05. März 2017, 10:57 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Die Straße Baumannstreppe liegt im Hamburger Stadtteil Altona bei N 53° 32,987 E 009° 56,123 . Sie ist eine kleine Verbindungsstraße. Am Ende der Straße gibt es dann die Treppe.
Danke für diese stufige Safariaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
TreppenschildTreppenschild
... und Treppe... und Treppe

gefunden 23. April 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Ekorren und ich waren gestern im schönen Tübingen unterwegs und als wir an der "Schloßberstaffel" vorbeigekommen sind ist mir noch die entsprechende Safarie eingefallen. Ekorren machte dann die erforderlichen Bilder. Da wir als Team unterwegs waren logge ich diesen Cache jetzt eben auch. Ich hoffe das geht in Ordnung :)

gefunden 23. April 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Schlossbergstaffel Tübingen

Südende: N 48°31.074 E 9°02.885'

Staffel, oder im schwäbischen Diminutiv Stäffele, ist ein süddeutsches Wort für Treppe. Wäre es keine Treppe, hieße es Steige oder Steigle.

Die Schlossbergstaffel überquert den Schlossberg zwischen Neckar- und Ammertal an der Rückseite des Schlosses vorbei. Als Überquerung hat sie seit dem Bau des Fahrrad-Schlossbergtunnels Mitte der 1970er-Jahre ausgedient, ist aber immer noch beliebter Spazierweg.

Bis vor wenigen Jahren hieß sie Haeringstaffel - dann hat aber mal jemand die Rolle des namensgebenden Herren Haering in braundeutschen Zeiten etwas genauer beleuchtet und man empfand ihn plötzlich nicht mehr so ehrenwürdig. Nach einigem Hin und Her wurde entschieden, die Treppe pragmatisch einfach Schlossbergstaffel zu nennen und darauf zu verzichten, einen anderen Namenspatron aus dem Ärmel zu schütteln.

(Teamlog: Gemeinsamer Besuch mit Nelly 01)

Bilder für diesen Logeintrag:
Schlossbergstaffel und SchlossbergtunnelSchlossbergstaffel und Schlossbergtunnel
Schild mit GPSSchild mit GPS

gefunden 01. November 2015, 11:26 djti hat den Geocache gefunden

Eigentlich hatte ich mir auf meiner heutigen Tour vorgenommen, die Straße "Auf dem Treppchen" östlich des Flughafens Essen/Mülheim für diese Safari zu verwenden. Aber schon vorher kam ich an einer Treppe vorbei, die den Namen Himmelsleiter trägt. Lustigerweise musste ich diese Leiter sogar erklimmen, um den Bonus eines nahe gelegenen Multis zu finden. Daher kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass die Treppe über 100 Stufen hat. Weiter habe ich allerdings nicht gezählt. Zwinkernd

Koordinaten: N51° 24.394' E6° 54.775'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Himmelsleiter MHHimmelsleiter MH

gefunden 26. September 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Hier habe ich die Hintere Malteserstiege in Landsberg am Lech fotographiert, das Straßenschild ist das blaue am gelben Haus mit Pfeil nach links, damit die Touristen sich auf dem Stadtrundgang nicht verlaufen.

 

N 48 03.070

E 010 52.694

 

Vielen Dank für die nette Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
TreppeTreppe
SchildSchild

gefunden 24. September 2015 AnnaMoritz hat den Geocache gefunden

Marienstiege, Innere Stadt, Wien, Österreich.

N 48 12.787 E 016 22.209

Die Kirche Maria am Gestade lag früher (vor 800 Jahren) am Steilufer eines Donauarms und war die Kirche der Fischer und Schiffer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Straßenschild Marienstiege mit Schiffer-SkulpturStraßenschild Marienstiege mit Schiffer-Skulptur
Marienstiege mit Safari-GeokretyMarienstiege mit Safari-Geokrety

gefunden 04. September 2015, 11:00 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Hier gab es vor langer Zeit mal einen Cache, der "Über die Himmelsleiter zum Sternenhimmel" hieß. Später hatten wir dann hier einen Cache platziert, der sich "Handfeste Beweise: Kieler sind dem Himmel nah" nannte. Vielleicht gibt es ja bald wieder einen Cache hier. Wer weiß.

"Himmelsleiter" in Kiel

Die Himmelsleiter führt von der Moltkestraße zum Sternwartenweg, wo sich einst, die 1867 erbaute Kieler Sternwarte befand. Über zahlreiche Stufen gelang man so zu einem der topografisch hoch gelegenen Punkten im Kieler Stadtgebiet. 

Koordinaten (etwa Treppenmitte):

N 54° 20.477

E 010° 08.740

Vielen Dank für diese schöne Aufgabe sagen

Die JKS-Detektive aus Kiel

 

Bilder für diesen Logeintrag:
HimmelsleiterHimmelsleiter
TreppeTreppe
LognachweisLognachweis

gefunden 15. Juli 2015 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Obwohl meine Homezone im norddeutschen Tiefland knapp über Normal-Null liegt, gibt's in der nächsten Stadt nur "Berge". Egal, wo man hin will: Einen Berg runter / rauf ist immer ein muß! Also dementsprechend viele lange Treppen. Drei davon sind, beispielhaft, hier:
"Friesentreppe" bei N 54° 46.960 E 009° 25.987
"Bornstedttreppe" bei N 54° 47.156 E 009° 25.968
"Marientreppe" bei N 54° 47.531 E 009° 25.834 (wegen der Länge sogar auf Karten, wie z.B. Thunderforest Outdoor verzeichnet)

Danke für die (anstrengende) Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12100 Safari Treppenstrassen1 FLENSBURG OC12100 Safari Treppenstrassen1 FLENSBURG
OC12100 Safari Treppenstrassen2 FLENSBURG OC12100 Safari Treppenstrassen2 FLENSBURG
OC12100 Safari Treppenstrassen3 FLENSBURG OC12100 Safari Treppenstrassen3 FLENSBURG

gefunden 25. Juni 2015 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Am oberen Ende der Brahmsstraße in Bensheim geht für Autos nichts mehr. Lächelnd

N 49° 41.841' E 008° 37.305'

Danke für den SC!

Bilder für diesen Logeintrag:
BrahmsstraßeBrahmsstraße
aussteigen bitte!aussteigen bitte!

gefunden 17. Juni 2015 AM-OR hat den Geocache gefunden

Heute bin ich mal bei schönem Wetter zu Fuß durch Ober-Ramstadt und da habe ich auch mal die Abkürzung über den Holzpfad genommen und diese Bilder gemacht.
Von unten kommend kann man bis zu Hälfte des Holzpfades mit dem Auto fahren aber dann ist ende im Gelände denn dann steht man vor einer Treppe, somit ist man hier auf dem Holzweg hmm Holzpfad.

Diesen Spaß findet man bei den Koordinaten N 49°49.854 E 008°44.786.

Vielen dank für den tollen Safari Cache  :D

Bilder für diesen Logeintrag:
Holzpfad von untenHolzpfad von unten
Holzpfad in der mitteHolzpfad in der mitte
Holzpfad in der mitte 2Holzpfad in der mitte 2
Holzpfad von oben Holzpfad von oben

gefunden 15. Juni 2015 goregas hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne Treppe haben wir in Dachau entdeckt: Martin-Huber-Treppe,
Koordinaten N 48° 15.650 E 011° 26.200.
Die Treppe wurde ursprünglich 1911 erbaut und verbindet die obere mit der unteren Stadt.

Viele Grüße an den Owner und danke fürs Loggen das Safari-Caches.

Bilder für diesen Logeintrag:
MH-TreppeMH-Treppe
Martin-HuberMartin-Huber

Hinweis 11. Juni 2015 mambofive hat eine Bemerkung geschrieben

Das Logbeispiel ist die westlichste Treppenstraße im Wuppertaler Stadtgebiet - die Tescher Treppe. Sie hat 48 Stufen und wurde im Jahr 1910 gebaut.

Sie verbindet die Kurlandstraße mit der Bahnstraße.

Die Koordinaten: N 51° 14.121 E 007° 04.117

[Zurück zum Geocache]