Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Stadtbrunnen (Safari)    gefunden 51x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. April 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Marktbrunnen in Rottenburg am Neckar

N 48°28.629 E 8°56.030

Als ich gestern am Rottenburger Marktplatz vorbeigekommen bin, dachte ich mir, dass ich die Safari auch mal machen könnte ;) Immerhin behauptet die Homepage der Stadt Rottenburg, dass es die "schönste gotische Brunnensäule Südwestdeutschlands" sei. Ich bewerte das mal nicht, aber auf jeden Fall passt der Brunnen mit den Heiligenfiguren und sonstigen Verzierungen gut zum dahinter stehenden Dom. Das Original ist von Ende des 15. Jahrhunderts, wurde aber 1911 wegen zunehmender Verwitterungsschäden durch eine Kopie ersetzt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Brunnensäule im GegenlichtBrunnensäule im Gegenlicht
Brunnen vorm DomBrunnen vorm Dom
Heilige und LogproofHeilige und Logproof

gefunden 02. April 2017, 17:00 Orang-Utan hat den Geocache gefunden

Auf dem Alten Markt in unserer Heimatstadt Halle (Saale) steht der sogenannte Eselbrunnen. Dieser wurde 1913 vollendet. Dieser doch recht kleine Brunnen gefällt uns persönlich sehr. Er zeigt in der Mitte auf einer Säule einen Jungen der neben einem Esel steht und geht auf eine hallesche Sage zurück.

 

Einmal wollte Kaiser Otto I. die Stadt Halle besuchen. Die Straßen, auf denen der Kaiser kommen sollte, waren mit Blumen bestreut. Das machte man früher so, wenn der Fürst, der König oder sogar der Kaiser kam. Es war eine Ehrung für den vornehmen Gast. Aber an diesem Tage hatte die Saale Hochwasser. Der Kaiser musste einen anderen Weg zum Marktplatz nehmen. Da kam ein Müllerbursche mit seinem Esel. Er ging über die Blumen. Am Straßenrand standen viele Bürger, die wollten den Kaiser sehen. Nun lachten sie und freuten sich über den Esel, der auf Rosen ging.

 

Leider wurde dem Esel im Jahre 2015 der Schwanz abgesägt. Inzwischen wurde unser Wahrzeichen aber zum Glück wieder restauriert. Während der Restaurierung wurde wohl aus Spaß eine Eselfigur aufgestellt, welche dem Esel aus Skrek ähnelte. Aber diese sowie eine kurz darauf 2. Figur wurden gestohlen. Eine daraufhin 3. Figur stand eine Weile, bis das Original restauriert wieder aufgestellt wurde. Was der Quatsch mit den 3 Shrek-Eseln sollte, ist uns bis heute nicht klar geworden. Danke für den Safaricache und Grüße von den Orang-Utans aus Halle (Saale).

 

Standort des Eselbrunnen: 51° 28.828 E 0 11° 58.179

Bilder für diesen Logeintrag:
EselbrunnenEselbrunnen

gefunden 19. Januar 2017 Rose38 hat den Geocache gefunden

Bei uns gibt es auch mehrere Brunnen doch der schönste ist hier

N51°09.385 E014°59.451 auf dem Untermarkt in der Altstadt.

Es ist der Neptunbrunnen..leider bei der Jahrezeit eingedeckt. Wie all die anderen Brunnen auch.

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
NeptunbrunnenNeptunbrunnen

gefunden 16. Dezember 2016 Nimuria hat den Geocache gefunden

Auf meiner Cachetour in Dippoldeswalde kam ich am Schuhbrunnen vorbei.

Die Inschrift lautet:

Schön ist eigentlich alles, was man mit liebe betrachtet.

N50° 53.761 E013° 40.117

 

Bilder für diesen Logeintrag:
SchuhbrunnenSchuhbrunnen

gefunden 14. Dezember 2016, 21:03 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In Grimma dominiert das ansehnliche Rathaus mit dem markanten Renaissancegiebel seit Jahrhunderten den Marktplatz. Doch im August 1912 feierten die Grimmaer auf ihrem Markt bei:

N 51 14.194
E 012 43.744

ein besonderes Fest, denn sie weihten ihren neuen Marktbrunnen feierlich ein. Der Bildhauer Paul Pils schuf eine anmutige Frauengestalt, die mit ihrem Apfel in der rechten Hand unzweifelhaft als Eva anzusprechen ist. Der Eva-Brunnen erlebte Höhen und Tiefen, war zwischenzeitlich demontiert und die schöne nackte Eva sorgte immer wieder mal für Gesprächsstoff ...  
Na wenn das kein Brunnen für diese Safari ist.

Vielen Dank an Nelly 01 für diese schöne Safari-Cache-Idee und weihnachtliche Grüße aus dem Muldental.

Valar.Morghulis
14. Dezember 2016 # 382

Bilder für diesen Logeintrag:
Eva Brunnen Grimma Eva Brunnen Grimma
Valar.Morghulis & EvaValar.Morghulis & Eva

gefunden 14. November 2016 Hardy_Rodgau hat den Geocache gefunden

Dieser schöne Stadtbrunnen steht in FECHENBACH am Main mitten im schönen Ort, bei

N 49° 46.284 E 009° 20.374

und wurde von und mit Hardy_Rodgau fotographiert.

 

Danke für den schönen Safaricache sagt

Hardy_Rodgau {OC #476}

Bilder für diesen Logeintrag:
Hardy_Rodgau am Stadtbrunnen in Fechenbach / MainHardy_Rodgau am Stadtbrunnen in Fechenbach / Main

gefunden 10. Oktober 2016, 15:00 eukalyptus hat den Geocache gefunden

In Bielefeld habe ich für diese Safari den Merkurbrunnen bei N 52° 01.162 E 008° 31.808 fotografiert.

Bilder für diesen Logeintrag:
MerkurbrunnenMerkurbrunnen
mit meinem Garminmit meinem Garmin

gefunden 19. September 2016 aukue hat den Geocache gefunden

In der kleinen Stadt Murrhardt gibt es einen netten Brunnen auf dem Marktplatz.

Den habe ich mir als Ziel meiner heutigen Radrunde auserkoren.

 

Koordinaten: N 48 58.774 E 009 34.756

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
Brunnen MurrahardtBrunnen Murrahardt

gefunden 20. Juli 2016 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Auf dem Schlossmacherplatz in Radevormwald befindet sich dieser schöne Brunnen aus alten Mühlsteinen. Heute früh war er noch ausgeschaltet, daher am Mittag nochmal hergekommen und ein Bild mit Wasser gemacht.

Koordinaten: N51°12.121  E07°21.568

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Mühlstein-Brunnen RadevormwaldMühlstein-Brunnen Radevormwald
Mühlstein-Brunnen Radevormwald aktivMühlstein-Brunnen Radevormwald aktiv

gefunden 19. Juli 2016 Der Windling hat den Geocache gefunden

Mit dieser Safari im Kopf bin ich eine ganze Weile herumgelaufen. Ich wollte unbedingt einen wirklich typischen Stadtbrunnen finden. Und hier ist nun mein Bilderbuch-Beispiel: Der Fontänenbrunnen am Prinzregentenplatz in München. (N 48° 08.346 E 011° 36.413)

Der Springbrunnen befindet sich gleich neben dem Prinzregententheater. Aus einem schlicht gehaltenen Brunnenbecken steigt in der Mitte die meterhohe Fontäne empor. Der Brunnen sieht zwar ziemlich historisch aus, steht dort aber erst seit 1989, als der Platz im Zuge der Errichtung der U-Bahn-Station "Prinzregentenplatz" komplett neu gestaltet wurde.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fontänenbrunnen am PrinzregentenplatzFontänenbrunnen am Prinzregentenplatz
Logfoto mit meinem WoodcoinLogfoto mit meinem Woodcoin

kann gesucht werden 02. Juli 2016 Nelly 01 hat den Geocache gewartet

Ich habe den Cache vom Vorbesitzer adoptiert und somit kann es jetzt weitergehen ;)

OC-Team gesperrt 02. Juli 2016 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

archiviert 01. Juli 2016 AM-OR hat den Geocache archiviert

gefunden 23. Juni 2016 Droelfzehn hat den Geocache gefunden

Über dieses "Döslein" bin ich heute gestolpert. Ich habe den Artesischen Brunnen in der Grube Messel zum Logbrunnen erkoren, da er doch ein wenig aussergewöhnlich ist.

Besucht hatten wir die Grube im September 2010, im Rahmen eines Betriebsausfluges aber da ich den Cache erst heute entdeckt habe, logge ich ihn mit Datum von heute. - Sonst wäre der Fund zudem auch vor der Veröffentlichung... Zunge raus

Die Koordinaten des Brunnen lauten etwa: N 49° 55.071 E008°45.533 (Google Earth)

Ein Besuch der Grube Messel lohnt sich übrigens!

 

TFTSC

Droelfzehn

Bilder für diesen Logeintrag:
Artesischer Brunnen in der Grube MesselArtesischer Brunnen in der Grube Messel

gefunden 13. Juni 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Brunnen bei uns auf dem Marktplatz bei den Koordinaten N 49° 47.971 E 010° 13.820 zu finden. Das Wasser sprudelt aus verschiedenen Steinblöcken und läuft in einer kleinen Rinne zwischen den Figuren hindurch. Das persönliche Objekt ist übrigens unser Cachemobil, man erkennt es an der Autonummer mit GC.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
BrunnenBrunnen

gefunden 04. Juni 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Der schönste Brunnen Nürnbergs ist der "Schöne Brunnen" am Hauptmarkt. Da dieser aber derzeit umfassend restauriert wird (und damit voraussichtlich erst nächstes Jahr wieder zu bewundern ist), logge ich die Nummer 2: den Neptunbrunnen im Stadtpark.

Der Brunnen steht bei: N 49 27.872 E 011 05.512

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Der NeptunbrunnenDer  Neptunbrunnen
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 12. Mai 2016, 20:34 mirabilos hat den Geocache gefunden

1836﹟ 20:34

N 50 45.035 E 007 06.893

Der vermutlich schönste Brunnen von Schwarzrheindorf steht im Innenhof der Doppelkirche, dir unter OCE45C nochmals mit mehr Detail thematisiert wird. Ein Brunnen mit religiösem Thema, eine Figur steht in der Mitte, zu vier Himmelsrichtungen sprudelt Wasser über Treppen, erreicht ein oktagonales Plateau, fällt dann steil diagonal zu Boden und verschwindet unter Bodenplatten. Der Rand wird von vier detailreichen Figuren verziert.

Bilder für diesen Logeintrag:
Brunnen an der Schwarzrheindorfer DoppelkircheBrunnen an der Schwarzrheindorfer Doppelkirche

gefunden 17. April 2016 iceman0815 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir im Team uns auf Safari Tour gemacht und diesen Brunnen am Leon Jessel Platz in Berlin Wilmersdorf entdeckt. 

N 52 29.351 E013 19.176

Danke für die Safari sagt das Team Iceman0815 

Bilder für diesen Logeintrag:
Berlin Wilmersdorf Berlin Wilmersdorf

gefunden 29. März 2016 cacher.ella73 hat den Geocache gefunden

Ein kleiner schöner Springbrunnen im Frühling in Bad Ems.

N 50° 19.858 E 007° 43.452

(Spaziergang im Kurpark mit siebenpunkt)

Vielen Dank für die schöne Safari! Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
SpringbrunnenSpringbrunnen

gefunden 21. Februar 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 41.512, E 011° 35.464

Gänsediebbrunnen in der Bahnhofstraße

Das Original steht in der Weißen Gasse in Dresden. Die Brunnenfigur wurde von Robert Diez, einem Sohn der Stadt Pößneck geschaffen. 1936 wurde eine Kopie der Figur der Stadt Pößneck vom Künstler geschenkt. Seit dieser Zeit gibt es den Brunnen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Gänsediebbrunnen, BahnhofstraßeGänsediebbrunnen, Bahnhofstraße

gefunden 03. Februar 2016 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Immenhausen, Landkreis Kassel, Nordhessen 

 

Stadtbrunnen vor dem Rathaus
  
N 51° 25.631' E 009° 28.820'
 

Aus Wesersandstein wurde im Jahre 2000 hier auf dem Rathausplatz dieser Brunnen angelegt. Er besteht aus einzelnen Elementen, die sich auf die Glasmacherkunst der ehemaligen Glashütte beziehen.
Die Würfelform, in Gestalt einer Einblasform der Glasmacher, soll auch die Kümpe auf dem Marktplatz darstellen.
Die Kümpe, ein meist aus Stein gearbeiteter brunnenförmiger Wasserbehälter, die in mittelalterlichen Städten und Dörfern zur Versorgung von Mensch und Tier und sowohl auch als Löschwasserspeicher diente.
Die beieinander stehenden Figuren zeigen Glasformen der damaligen Glashütte.
Der immer noch sprudelnde bronzene Sektkelch soll an das Jubiläumsjahr 1998 erinnern; an 700 Jahre Stadtrechte und 875 Jahre Erstnennung.


 
 

Bilder für diesen Logeintrag:
StadtbrunnenStadtbrunnen

gefunden 10. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Ein Stadtbrunnen des Berliner Künstlers Paul, der eine aufbrechende Frucht darstellt in der Innenstadt von Dorsten. Leider, wie bei vielen Brunnen, im Winter, ohne Wasser.

Diesen Brunnen findet ihr in Dorsten, NRW, bei N51 39.663 E006 57.802

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Stadtbrunnen Dorsten mit GPSStadtbrunnen Dorsten mit GPS

gefunden 22. November 2015, 11:30 Beliba hat den Geocache gefunden

In Achim an der Weser, (südlich von Bremen), steht im Stadtzentrum der sogenannte "Hungerbrunnen", ein Sandstein-Ziehbrunnen aus dem Jahre 1793.

Er wurde 1994 durch Bohrungen und Grabungen entdeckt und anschließend restauriert.

Koordinaten: N53° 00.708  E009° 02.210

                

Bilder für diesen Logeintrag:
Hungerbrunnen 1Hungerbrunnen 1
Hungerbrunnen 2Hungerbrunnen 2

gefunden 16. November 2015 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Dies ist der Brunnen auf dem Marktplatz von Bad Bederkesa / Niedersachsen.

Koordinaten: N53° 37.488' E8° 50.502'

Gruß aus Bremerhaven
Nachtwolf 

Bilder für diesen Logeintrag:
BrunnenBrunnen

gefunden 14. November 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Autocachetour am herbstlichen Samstag steuerten wir in Bad Wörishofen diese auch Mitte November noch aktive Fontaine an.

N 48 00.246

E 010 35.157

Vielen Dank für den Cache!

 

Bilder für diesen Logeintrag:
FontaineFontaine

gefunden 07. November 2015 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Hier ist der Christophorusbrunnen von 1526...naja fast.

Er steht in Böblingen direkt vor dem deutschen Fleischereimuseum und nur ein Katzensprung vom Deutschen Bauernkriegsmuseum:

N 48° 41.114 E 9° 00.730

Bilder für diesen Logeintrag:
Brunnen, Rad und RucksackBrunnen, Rad und Rucksack
Brunnenschild und GPSBrunnenschild und GPS

gefunden 01. November 2015, 16:26 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Spaziergang durch Heidelberg ist mir der Sebastian-Münster-Brunnen am Karlsplatz in der Altstadt aufgefallen. Er befindet sich bei N49°24.731 E008°42.770. Vom Karlsplatz aus hat man auch einen schönen Blick auf das Heidelberger Schloss.

Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Brunnen mit SchlossBrunnen mit Schloss
LogproofLogproof

gefunden 29. Oktober 2015 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

In Bad Harzburg habe ich meinen Lieblingsbrunnen mal wieder besucht,
den Jungbrunnen von 2003 bei N51 52.812 E010 33.593.
Dort sind viele freundlich-fröhlich-freche Figuren beim jungbaden.
Ich habe gleich mal mitgemacht... ;-)
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1213C_StadtbrunnenOC1213C_Stadtbrunnen

gefunden 27. Oktober 2015 ISvea hat den Geocache gefunden

Diesen habe ich in Flensburg gefunden. Auf dem Bild ist der Springbrunnen und mein Hund, der sich leider aus dem Staub macht... Die Koordinaten sind N54° 47.1555 E9° 25.96417 TFTS

Bilder für diesen Logeintrag:
stadtbrunnenstadtbrunnen

gefunden 14. Oktober 2015 argus1972 hat den Geocache gefunden

In Niederkassel-Mondorf steht bei N50° 46.486 E7° 04.171 der Rhababerbrunnen, der mit seiner Gestaltung an ein örtliches Anbauprodukt aus alten Tagen erinnert.

Im Sommer spielen hier manchmal Kinder, doch der Brunnen führt an seinem Standort eher ein Schattendasein.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
RhabarberbrunnenRhabarberbrunnen
mit GPSmit GPS

gefunden 10. Oktober 2015 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute in Marl an der St. Konrad Kirche diesen Springbrunnen abgelichtet.
Die Koordianten lauten:
N 51° 40.325 E 007° 07.777
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Spingbrunnen mit LandschildkroeteSpingbrunnen mit Landschildkroete

gefunden 01. Oktober 2015 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin-Kreuzberg, Theodor-Wolff-Park: Die "Nichtgeburtstagskaffeekanne"  Ein echter Stadt(teil)-Brunnen, denn hier trifft sich der ganze Kiez. Wann immer wir hier herkommen, sind die Bänke größten Teils belegt, auch die rund um den Brunnen. Sogar jetzt im Oktober spendiert die Stadt Berlin noch fließendes Brunnenwasser.

"Einer der gestalterischen Höhepunkte der von 1988-1990 zwischen Friedrichstraße und Wilhelmstraße realisierten Anlage ist der nach Entwürfen von Professor H. Brummack erstellte Brunnen, der in etwa die Mitte des Parks markiert. Zugleich betont der Schmuckbrunnen den Punkt, an dem sich die Hauptwege der Grünanlage kreuzen. Den Brunnen, der vor seiner Installierung auf der international bekannten Documenta (Ausstellung für zeitgenössische Kunst) in Kassel ausgestellt war, betitelte der Künstler - dem wegen der Namensgebung ein Faible für Ironie unterstellt werden muss - als die "Nichtgeburtstagskaffeekanne". Der im Wesentlichen aus zwei Elementen bestehende Brunnen wurde inmitten eines baumbestandenen Rondells platziert. Auf einem grob behauenen, rotfarbigem Granitquader finden wir die namengebende Kaffeekanne, deren eigenwillige Gestalt durch einen abwechslungsreichen Material- und Farbkontrast bestimmt wird. Aus der Kannentülle ergießt sich ein Wasserstrahl in die unmittelbar benachbart stehende Tasse, wobei der Witz darin besteht, dass der Strahl über die Köpfe der Passanten hinweg seinen Weg ins Ziel finden soll." (Berlin.de)
Das mit dem überschießenden Strahl hat heute allerdings nicht geklappt.

N 52° 30.093 E 013° 23.397

Vielen Dank für die schöne Safari!


Bilder für diesen Logeintrag:
Nichtgeburtstagskaffeekanne mit GPSNichtgeburtstagskaffeekanne mit GPS
RückseiteRückseite
WasserWasser

gefunden 28. September 2015 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Unser Stadtbrunnen steht in Weißenstadt

N 50°06.093 , E 11°53.081

Vielen Dank für die schöne Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Brunnen WeißenstadtBrunnen Weißenstadt

gefunden 24. September 2015 pingo21 hat den Geocache gefunden

Der Wasserauslass von diesem hübschen Brunnen in Günzburg, N48° 27.298 E10° 16.674, ist nicht auffällig. Aber das, was zum Brunnen gehört, ist besonders nett. Danke für diese Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
der Viehhändler steht beim Brunnen (vorne mein Rad)der Viehhändler steht beim Brunnen (vorne mein Rad)
der Brunnen am Wätteplatzder Brunnen am Wätteplatz
man könnte meinen, es lebtman könnte meinen, es lebt

gefunden 21. September 2015, 19:30 Jim__Hawkins hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch des Europaparks in Rust haben wir noch den dortigen Springbrunnen bewundert.

Koordinaten: N 48 16.142 E 007 43.262

Mal was anderes. Danke für diesen virtuellen Cache.

Jim__Hawkins

Bilder für diesen Logeintrag:
RustRust

gefunden 20. September 2015, 12:00 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Dieser "Stadtbrunnen" befindet sich in Rendsburg auf dem Schlossplatz.

Der Gerhard-Brunnen trägt die Inschrift:

"Graf Gerhard der Grosse bestätigt und erweitert der Stadt Rendsburg Gerechtsame und Gebiet am Nicolaitage 1339"

Koordinaten:

N 54° 18.373

E 009° 39.727

Vielen Dank für diese Aufgabe sagen

Die JKS-Detektive aus Kiel

Bilder für diesen Logeintrag:
Gerhard-BrunnenGerhard-Brunnen
LognachweisLognachweis

gefunden 07. September 2015 Erdrandbewohner hat den Geocache gefunden

Ich präsentiere: Den Petrusbrunnen auf dem Trierer Hauptmarkt.

Der schönste Brunnen in Trier, wie ich finde.

Dieser Brunnen, erschaffen von dem Bildhauer Hans Ruprecht Hoffmann ersetzte 1594/95 einen älteren gotischen Brunnen.

Auf der Säule steht der Stadtpatron Petrus mit seinem Schlüssel. Am Fuße der Säule gruppieren sich die vier Kardinaltugenden:

  • Justitia – die Gerechtigkeit, mit Schwert und Waage,
  • Fortitudo – die Stärke, mit einer zerbrochenen Säule,
  • Temperantia – die Mäßigung, mit Wein und Wasser
  • Sapientia - die Weisheit, mit Spiegel und Schlange.

Dazwischen tummeln sich Gänse, Löwen, Delphine, Adler, und Äffchen.

Dieser damals unglaublich teure Brunnen war der Ausdruck des bürgerlichen Stolzes und Trotzes  gegen den verhassten Stadtherren, dem Erzbischof von Trier.

 

Die Koordinaten des Petrusbrunnen sind: N 49 45.396 E 006 38.478

Vielen Dank für die kleine Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Petrusbrunnen in TrierPetrusbrunnen in Trier

gefunden 09. August 2015 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gesehen bei N 54° 47.370 E 009° 25.934 in Flensburg (PLZ 24939).
Der Neptunbrunnen am Nordermarkt.

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1213C Safari Stadtbrunnen FLENSBURGOC1213C Safari Stadtbrunnen FLENSBURG
OC1213C Safari Stadtbrunnen2 FLENSBURGOC1213C Safari Stadtbrunnen2 FLENSBURG

gefunden 01. August 2015 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Artesischer Brunnen in Dresden:  N 51 03.834 E 013 44.834

Ein tolles Bauwerk! Danke für diese nasse Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Artesischer Brunnen DresdenArtesischer Brunnen Dresden

gefunden 01. August 2015 Jung und Alt hat den Geocache gefunden

Viele schön Brunnen kann man in Dresden finden. Einer davon ist der Neptunbrunnen.

N   51°03.446' E  013°42.990

Er steht im Park des Friedrichstädter Krankenhauses. 

Auf einer auf meinem Foto nicht zu sehenden Tafel ist zu lesen:

"Der Neptunbrunnen im Park des Friedrichstädter Krankenhaus gehört zu den bedeutendsten europäischen Brunnenanlagen des 17./18. Jahrhunderts. ... Das Zentrum bildet ein Muschelwagen, der von zwei Hippokampen gezogen wird. Auf ihm steht Neptun, den Fuß auf einen Delfin. Seitlich sitzt seine Gattin Amphitrite, den Fuß auf einer Schildkröte. Den Wagen lenkt eine Nerieide und ein Putto (Zephir). Triton bläst vor der Gruppe sein Muschelhorn."

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Neptun und Konsorten im KrankenhausNeptun und Konsorten im Krankenhaus

gefunden 28. Juli 2015 mrkrid hat den Geocache gefunden

Stadtbrunnen (Wittmund)
Standort: N53° 34.648 E7° 46.877


Bei einem gemütlichen Spaziergang durch die ostfriesische Stadt Wittmund fanden wir den interessanten „Jan-Schüpp-Brunnen“.

Die ca. 1 Meter hohe Skulptur steht in Arbeiterkleidung auf den Brunnen. Mit amüsierten Gesichtsausdruck hält er eine große Schüppe mit beiden Händen am Griff und Stiel fest. Das Schüppen-Blatt zeigt in seine Richtung, so dass er sich sprichwörtlich selber auf die „Schüppe“ nimmt. Die Figur des „Jan Schüpp“ steht für die ostfriesische Lebensart, nicht alles zu schwer und sich selbst auch mal auf die "Schüppe" zu nehmen.


*DfdS* und Gruß von MrKrid ( blog.mrkrid.net )
logged with c:geo | #151 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
Stadtbrunnen (Wittmund)Stadtbrunnen (Wittmund)

gefunden 23. Juli 2015 dogesu hat den Geocache gefunden

Brunnen gibt es in Ulm ja viele, vor allem historische. Für diese Safari habe ich den "Einstein-Brunnen" des Bildhauers Jürgen Goertz ausgesucht. Er befindet sich vor dem Zeughaus, wo das Amtsgericht Ulm untergebracht ist. Der Brunnen besteht aus drei Symbolen: ein Raketenstumpf, der für die technischen Erfindungen Einsteins steht, einem Schneckenhaus darauf, dass die Physik die Naturgesetze erforscht und schließlich der Kopf des genialen Pyhsikers Einstein.

N 48 24.030 E 10 00.068

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
EinsteinbrunnenEinsteinbrunnen
Schneckenhaus/Gehirn von der SeiteSchneckenhaus/Gehirn von der Seite

gefunden 20. Juli 2015, 20:38 djti hat den Geocache gefunden

An diesem Brunnen in der Fußgängerzone von Mülheim an der Ruhr komme ich immer wieder vorbei. Mir gefällt er gut. Ob es jetzt der schönste ist, lasse ich mal dahingestellt. Cool

Koordinaten: N51° 25.671' E6° 52.890'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Stadtbrunnen MHStadtbrunnen MH

gefunden 19. Juli 2015 Dani #1 hat den Geocache gefunden

Bei einem Sonntags Ausflug nach Dresden habe ich diesen Riesigen Brunnen am Albert Platz in Dresden gefunden und auch gleich ein Foto gemacht.

Dieser Brunnen ist bei den Koordinaten N 51°03.775 E 013°44.751 zu finden.

Vielen dank für diesen Safari.  :D

Bilder für diesen Logeintrag:
Riesen Brunnen in DresdenRiesen Brunnen in Dresden

gefunden 13. Juli 2015, 15:23 trolldolli hat den Geocache gefunden

In meiner Heimatstadt Barth gibt es auf dem Marktplatz diesen Brunnen mit drei Fischen.Heute habe ich die dazu nötigen Bilder geknipst,um die Safari zu erfüllen.

Koordinaten: N54° 22.147  E012° 43.561

 

es dankt trolldolli

Bilder für diesen Logeintrag:
der Brunnen in Barthder Brunnen in Barth
Brunnen in Barth DetailsBrunnen in Barth Details

gefunden 13. Juli 2015 Jan Tenner hat den Geocache gefunden

Heute  konnte ich das gesuchte Objekt orten.

Es befindet sich in Bayern, Landkreis Aschaffenburg, Alzenau, auf dem Rathausplatz, den es nämlich bewässert. Bei Sonne freuen sich die KInder sehr darüber.

Man kann das ganze auch per Webcam betrachten:

http://www.alzenau.de/B%C3%BCrger/Aktuelles-Infos/Webcam?&La=1&La=1

 

Die Koordinaten lauten:
N 50° 05.170' E 009° 04.390'

 

Vielen Dank für die Safari!

Viele Grüße

 

Jan Tenner Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
AlzenauAlzenau

gefunden 12. Juli 2015 fuwo hat den Geocache gefunden

Diesen ungewöhnlichen Brunnen haben wir auf einer Cacherunde auf der anderen Mainseite mitten in Obernau bei Aschaffenburg bei den Koordinaten

N 49° 56.257 E 009° 07.753

entdeckt. Offiziellen Namen konnte ich nicht finden, aber er wird wohl Ziegenbrunnen genannt.

Danke fürs den Safari-Cache - fuwo und zvpunry

Bilder für diesen Logeintrag:
Ziege und Ziegenbock ganz obenZiege und Ziegenbock ganz oben

gefunden 04. Juli 2015 Katja104 hat den Geocache gefunden

Der Elisenbrunnen ist die wohl bekannteste Thermalquelle in Aachen. Er wird von der Kaiserquelle gespeist und hat an der Ausschüttung eine Temperatur von 52°C. Das Wasser tritt aus zwei Hähnen in einer eigens errichteten kassizistischen Wandelhalle mit angebauten Pavillons aus. Der Brunnen liegt bei N 50° 46.446' E 006° 05.210' und der Schwefelgeruch des Quellwassers ist weithin zu riechen. Den passenden Cache zum Brunnen gibt es auch: GC1RGZP.

Bilder für diesen Logeintrag:
Elisenbrunnen Aachen 1Elisenbrunnen Aachen 1
Elisenbrunnen Aachen 2Elisenbrunnen Aachen 2
Elisenbrunnen Aachen 3Elisenbrunnen Aachen 3

gefunden 28. Juni 2015 FlashCool hat den Geocache gefunden

Auf dem Marktplatz in Seligenstadt neben dem Rathaus steht auch ein schöner Statdtbrunnen...

Koordinaten: N 50° 02.639 E 008° 58.515

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Stadtbrunnen in SeligenstadtStadtbrunnen in Seligenstadt

gefunden 27. Juni 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Rüsselsheim steht am Marktplatz der Gewerbebrunnen bei N 49° 59.685  E 8° 24.721

Der Brunnen besteht aus 3 Betonsäulen, die mit bronzenen Figuren und Wappen verschiedener Gewerbe wie z.B. Apotheker, Floristen, Frisöre verbunden sind.

 

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Gewerbebrunnen in RüsselsheimGewerbebrunnen in Rüsselsheim
Gewerbewappen am BrunnenGewerbewappen am Brunnen

gefunden 24. Juni 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In Braunschweig gibt es viele schöne Brunnen. da fällt es schwer sich für einen zu entscheiden. Aber so ganz aus dem Bauch heraus favorisieren wir den Heinrichsbrunnen am Hagenmarkt.

N 52 16.029 E 010 31.460

Der Heinrichsbrunnen ist ein 1874 entstandener historistischer Zierbrunnen dessen Bronzefigur Herzog Heinrich den Löwen darstellt. Er hält eine Miniaturdarstellung der Katharinenkirche welche an dem gleichen Platz steht in der Hand.

Unten herum sitzen 3 Löwen, das Wappentier von Braunschweig.

Danke für diese Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Brummi am HeinrichsbrunnenBrummi am Heinrichsbrunnen
LöwenabbildLöwenabbild
InfotafelInfotafel

gefunden 24. Juni 2015 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Hier habe ich ein Bild vom Stadtbrunnen in Bensheim (Südhessen). Er steht auf dem Bensheimer Marktplatz.

N 49° 40.865 E 008° 37.370

Auf dem Brunnenrand liegt meine Einkaufstüte.

Danke für die Cache-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Marktplatz BensheimMarktplatz Bensheim

gefunden 17. Juni 2015 GlobeCacher.de hat den Geocache gefunden

FTL Cool

Dieser schöne Brunnen steht in Hamburg-Bergedorf in unmittelbarer Nähe des Schlosses, die Koordinaten sind N 53° 29.314 E 010° 12.778 .

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Bilder für diesen Logeintrag:
Brunnen in Hamburg-BergedorfBrunnen in Hamburg-Bergedorf

gefunden 15. Oktober 2013 HH58 hat den Geocache gefunden

Dieser Brunnen mit einer Statue der Maria mit dem Jesuskind steht vor der Klosterkirche in Abensberg (Niederbayern) bei N 48 48.969 E 011 50.730 . Von wann Brunnen und Figur sind, weiß ich nicht. Die steinernen Sitzbänke außenrum wurden erst vor ein paar Jahren neu aufgestellt.

 

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Beweisfoto mit GPSrBeweisfoto mit GPSr

[Zurück zum Geocache]