Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Historische Wach- oder Warttürme (Safari)    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Juni 2017, 10:36 djti hat den Geocache gefunden

In Darmstadt kann man noch einige Reste der alten Wehranlagen entdecken. Der Hinkel(s)turm ist einer der wenigen Türme, die aus dem 14. Jahrhundert erhalten geblieben sind. Heute ist er ein Museum (das zweitkleineste in Darmstadt).

Koordinaten: N49° 52.333' E8° 39.553'

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Wehrturm DADer Wehrturm DA
Die InfotafelDie Infotafel

gefunden 29. März 2017, 14:00 Orang-Utan hat den Geocache gefunden

Der Leipziger Turm, welcher in der Mitte unseres Boulevards in unserer Heimatstadt Halle (Saale) steht, ist ein frei stehender Wartturm, der zur Befestigungsanlage der Stadt Halle (Saale) gehörte.

 

Er wurde in der Mitte des 15. Jahrhunderts errichtet und ist 44 m hoch. Damit war er der größte Turm in der halleschen Stadtbefestigungsanlage. Er ist aus Bruchsteinen gemauert und hat eine untere Mauerstärke von 2,80 m. Der Durchmesser des Innenraums beträgt 3,30 m. Die spitzbogige Eingangstür auf der Stadtseite und die Fenster in den Stockwerken sind gotischen Ursprungs und gut erhalten. 1573 wurde dem Turm im Stil der Renaissance eine welsche Haube mit vier Lukarnen und einer Laterne aufgesetzt. Außerdem wurde ein Uhrwerk mit zwei Zifferblättern eingebaut.

 

Danke für den Safaricache und Grüße von den Orang-Utans aus Halle (Saale).

 

Standort Leipziger Turm: N 51° 28.814 E 011° 58.581

Bilder für diesen Logeintrag:
Leipziger TurmLeipziger Turm

gefunden 11. März 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Mit ekorren von Rottenburg aus eine kleine Wanderung zur Heuberger Warte gemacht, die immer nur ein Wachturm gewesen ist. Die Aussicht von dort muss gigantisch sein, aber wir haben uns den Schlüssel nicht besorgt..

gefunden 11. März 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Heuberger Warte bei Rottenburg am Neckar

N 48°29.829 E 8°54.342

Das Besondere an diesem Wartturm ist, dass es hier nie irgendetwas anderes gegeben hat - er war kein Teil einer Burg oder Stadt, sondern ausschließlich als allein stehender Wachturm auf den Heuberg gebaut worden. Dort steht er jetzt schon seit etwa 500 Jahren herum...

Als Nelly 01 und ich ohnehin in Rottenburg waren, haben wir einen Spaziergang (oder auch eine kleine Wanderung, je nach Maßstab...) zur Heuberger Warte gemacht. Den Schlüssel hatten wir uns allerdings nicht besorgt.

Vor einigen Jahren war ich beim Tag des Offenen Denkmals auch mal oben auf dem Turm.

Bilder für diesen Logeintrag:
Heuberg mit Warte aus einiger EntfernungHeuberg mit Warte aus einiger Entfernung
Heuberg mit Warte von näher dranHeuberg mit Warte von näher dran
Heuberger Warte aus der NäheHeuberger Warte aus der Nähe
InfotafelInfotafel
LogproofLogproof
Heuberg mit Warte im Sommer (Archivbild von 2008)Heuberg mit Warte im Sommer (Archivbild von 2008)
Blick von oben (Archivbild von 2008)Blick von oben (Archivbild von 2008)

gefunden 05. Oktober 2016 GuenTe hat den Geocache gefunden

Nach nunmehr 26 Jahren der Aufgabe dieser Türme kann man m. E. auch bei den Wachtürmen der Grenzanlagen der innerdeutschen und inner-Berliner Grenze von Historischen sprechen. 
Der von mir entdeckte befindet sich in der Sellerstraße in Berlin, genauer bei N 52 32.248 E 013 22.056.

Bilder für diesen Logeintrag:
WachturmWachturm

gefunden 05. August 2016 möweninsel hat den Geocache gefunden

Diesen Turm mit doppelter Funktion fanden wir in der Stadtmauer in Dülken am Nierderrhein.

Nach der Trauung im gegenüberliegenden Standesamt, ging es zum großen Hochzeitsfoto mit der Famielie hinaus auf die grüne Wiese.

Nach der Pflicht dann die Kür.Cool

Während das Brautpaar die Glückwunsche entgegennahm ... zack Bilder gemacht. Lachend

Ihr findet diesen Turm bei: N 51 14.953 E 006 19.896

Lieben Gruß und Danke für die Safari

Möweninsel

Bilder für diesen Logeintrag:
Gefangenturm in DülkenGefangenturm in Dülken
Infotafel Stadtmauer TurmInfotafel Stadtmauer Turm

gefunden 24. Juli 2016 cento hat den Geocache gefunden

Auch bei uns zu Hause gibt es noch Reste der Ehemaligen Stadtbefestigung wie Z.B den Wartturm.

Der Wartturm Pforzheim wurde im 14. oder 15. Jahrhundert auf dem Wartberg errichtet und war ein ehemaliger Befestigungs- und Signalturm, der als Beobachtungsposten der Pforzheimer Stadtbefestigung diente. Der Turm war durch eine vollständige Ringmauer mit Schießscharten umgeben und nur über Leitern zugänglich.

Er befindet sich bei N  48 54.285 E 008 43.485 

 

Danke für Die Safari 

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
SchildSchild
der Turm der Turm

gefunden 17. Juni 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Der Mühlenturm in Rees am Rhein (Baujahr 1470) hat schon einiges überstanden.
Der Turm hatte 3 Aufgaben: 1 Verteidigung, 2. Mühle und 3. Abwehr von Eisschollen.
Jetzt ist er ein Aussichtsturm.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 45.423 E 006° 23.895
Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Mühlenturm mit GPSMühlenturm mit GPS
SchildSchild
WächterWächter

gefunden 06. Juni 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

Während meines Urlaubs auf Ibiza bin ich zum historischen Wachturm aus dem 18. Jahrhundert gewandert, der sich an der nördöstlichen Spitze von Ibiza befindet. Er wurde wie alle Wachtürme an der Küste von Ibiza gebaut, um rechtzeitig die Bevölkerung vor Piratenangriffen zu warnen. Dieser Turm heisst "Torre de Campanitx" und steht hier : N 39° 02.070  E 001° 37.132

1982 wurde der Turm restauriert.

Vielen Dank für die Safari-Idee! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Torre de CampanitxTorre de Campanitx
Wachturm aus der FerneWachturm aus der Ferne

gefunden 25. Mai 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Auch einen Wachturm haben wir gefunden. Er steht auf Mallorca bei den Koordinaten N 39° 34.795 E 003° 23.771 und war laut Beschreibung zur Beobachtung des Meeres wegen eventueller Piratenangriffe gebaut worden. Somit würde ich ihn als Wachturm bezeichnen. Man kann den Turm ohne Eintritt tagsüber besichtigen und begehen.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Wachturm 1Wachturm 1
Wachturm 2Wachturm 2
Wachturm 3Wachturm 3

gefunden 24. April 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Die großen Türme der Nürnberger Stadtmauer sind noch erhalten (wenn auch nach 1945 aufwändig restauriert). Das Foto hier zeigt den Laufertorturn am ehemaligen Laufer Tor (das mittlerweile einer Straße weichen musste).

Der Turm steht bei: N 49 27.460 E 011 05.289

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
LaufertorturmLaufertorturm

gefunden 02. April 2016 Katjuschar hat den Geocache gefunden

Kirchheim unter Teck hat einige historische Safari-Sehenswürdigkeiten zu bieten:

Von den einstigen Wachthäusern an den vier Stadttoren ist nur das am früheren „Oberen Tor“ am Südeingang der Stadt erhalten geblieben. 1829 wurde es neu errichtet und beherbergte eine Torwächterwohnung, eine Gefangenenwärterwohnung sowie Gefängniszellen. Heute ist im Wachthaus ein Restaurant mit Biergarten untergebracht:

N 48° 38.780 E 009° 27.085

 

Eine Inschrift am Haus besagt:

"Zu wissen seye hiermit dass angelegt worden im 13.-16. Saeculo die Stadtmauer, 1534 bis 1568 die 4 Türm, Rondell, Erdenberg und die Zwingermauer. Anno 1829 wurde nach Abbruch des Turmes am oberen Tor und anschliessenden Zwingermauer an deren Stelle dieses Wachthaus aufgebaut. 1957 und 2004 renoviert."

Bilder für diesen Logeintrag:
Kircheim Teck: WachthausKircheim Teck: Wachthaus
Kircheim Teck: Wachthaus Inschrift + HandyKircheim Teck: Wachthaus Inschrift + Handy

gefunden 29. März 2016 cacher.ella73 hat den Geocache gefunden

Römerturm Bad Ems bei: N 50° 19.409 E 007° 43.629

Die Fundamente des Turms auf dem Wintersberg wurden in den 1850er Jahren entdeckt und rekonstruiert.

Es handelt sich um die älteste noch erhaltene Rekonstruktion eines Wachtturms am Limes. Sie ist als solche selbst Bestandteil des Welterbes und ein besonderes Kulturdenkmal.

Vom Turm aus hatte man einen freien Blick über das Lahntal mit der damaligen Furt und auf den Anstieg des Limes zum gegenüber liegenden Limesturm.

Höhenmeter: 217 (laut GPS, laut Schild sind es 214)


Vielen Dank für die schöne Safari!Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Wachturm der RömerWachturm der Römer

gefunden 21. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute waren wir Haltern am See unterwegs und hatten natürlich für diese Safari, den Siebenteufelsturm im Vesier. Ein alter Wacht- und Wehrturm. Das einzige Übrigbleibsel der ehemaligen Stadtmauer von 1502. Jedenfalls ist das "Teil" richtig sehenswertCool

Diese Wachtturm findet ihr bei N51 44.589 E007 11.067

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Wach- und Wehrturm HalternWach- und Wehrturm Haltern

gefunden 12. Oktober 2015 DH5MM hat den Geocache gefunden

Der Turm "Kiek in de Köken" in Magdeburg entstand 1431 etwa zeitgleich mit vier bzw. fünf weiteren Wehrtürmen, mit denen die Bürger Magdeburgs gegen den Willen des Erzbischofs die südöstliche Ecke der Stadtbefestigung entlang der Elbe verstärkten.

N 52° 07.479  E 11° 38.224

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmTurm

gefunden 26. September 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Am Samstag sind wir bei herstlichen Temperaturen in Landsberg am Lech einkaufen gewesen und haben ein paar Bilder geschossen.

 

Hier der Pulverturm der äuperen Stadtmauer, in dem das Pulver gelagert wurde.

 

N 48 03.165

E 010 52.810

Bilder für diesen Logeintrag:
PulverturmPulverturm

gefunden 21. September 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In Arès / Frankreich bei N 44 45.708 W 001 08.544 steht dieser Wachturm der früher eine Mühle war.

Nachdem es nicht mehr lohnend war hier eine Mühle zu betreiben wurden dem Häuschen Zinnen aufgesetzt und es zu einem dekorativen Wachturm umfunktioniert.

 

Danke für diese Safari bei der wir wieder etwas neues erfahren konnten.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der TurmDer Turm
StrandpromenadeStrandpromenade

gefunden 03. August 2015 Max 03 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Tour Rund um die Müritz entdeckt und bewundert;-)

Gefunden bei: N 53°22.958 E 012°48.078

Vielen Dank für diesen Spass und bis bald im Wald

Bilder für diesen Logeintrag:
Hier kommt keiner unbemerkt durch...Hier kommt keiner unbemerkt durch...

gefunden 01. August 2015 Rabarba hat den Geocache gefunden

Brandenburg, Rheinsberg, Historischer Wartturm und Krähenberge 

Der auf dem Krähenberge (116,6 üNN) stehende Wartturm wurde schon Mitte des 18. Jh. im Auftrag von Friedrich II erbaut. Der sechseckige Bau mit gotischen Stilelementen wurde mit Wachposten besetzt um Besucher besonders aber seinem Vater, durch Lichtsignale, rechtzeitig anzukündigen. Es gibt einen direkten Blick vom Schloß über die Billardbrücke zum Wartturm (lookundbook.de) In Rheinsberg heißt der Turm "Leuchtturm"

N 53° 04.841 E 012° 53.099

Vielen Dank für die Safari!

 

Bilder für diesen Logeintrag:
WartturmWartturm
mit GPSmit GPS
LeuchtturmLeuchtturm

gefunden 22. Juli 2015 GlobeCacher.de hat den Geocache gefunden

In Hannover unweit des Messeschnellwegs steht der Pferdeturm, ein Warttum aus dem Jahr 1387, der Teil der früheren Hannoverschen Landwehr war. Er diente der Kontrolle des Verkehrs in die Stadt hinein. Seinen Namen erhielt er erst epäter, als die Stadt einen Stall in der Nähe errichten ließ. Er steht bei N 52° 22.333 E 9° 46.833.

Da ich aus dem Auto heraus fotografiert habe (während des Wartens an der Ampel der sog. Pferdeturmkreuzung), ist als Anwesenheitsnachweis nur der Außenspiegel (mit meinem Arm darin) auf dem Bild.

Danke für die Safari und viele Grüße,
GlobeCacher.de

Bilder für diesen Logeintrag:
Pferdeturm in HannoverPferdeturm in Hannover

gefunden 19. Juli 2015, 19:45 Marschkompasszahl hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollte ich ja die Erbenheimer Warte für diese Safari nehmen, aber da diese seit gut einem Jahr eingerüstet ist, musste ein anderer Wartturm her. Ich entschied mich darum für die Bierstadter Warte, die zum Wiesbadener Stadtteil Bierstadt gehört.

Dieser Wartturm stammt aus dem Jahr 1473 und ist samt Dach gut zehn Meter hoch. Der Turm ist für die Bevölkerung leider nicht zugänglich.

N50°04.865 E008°16.101

Vielen Dank für diese nette Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
MKZ @ Bierstadter WartturmMKZ @ Bierstadter Wartturm

gefunden 30. Juni 2015 Hussel hat den Geocache gefunden

Seit ein paar Tagen schaue ich mir die Safari - Caches an und finde die Idee zum Cachen immer besser. Bei der Durchsicht der Caches bin ich auch über diesen Safari-Cache "gestolpert". Da ich am Nachmittag einen Termin in Wolfhagen hatte wurde dem Chattenturm bei N 51 19.657 E 9 10.270 ein erneuter Besuch abgestattet und ein neues Foto mit GPS gemacht.

 

Vielen Dank für den Safarie Cache und viele Grüße von
Hussel 

Bilder für diesen Logeintrag:
Chattenturm WolfhagenChattenturm Wolfhagen

  Neue Koordinaten:  N 55° 08.461' E 013° 11.355', verlegt um 13 km

gefunden 25. Juni 2015 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Für diesen Safari-Cache wollte ich nicht ins Fotoarchiv greifen,
sondern bin heute extra zu einem der beiden letzten Wachtürme in Bensheim gefahren.

N 49° 40.802' E 008° 37.230'

Er nennt sich Rinnentor, weil er früher mal zu einem der Stadttore gehörte (ausführlicher bei Wikipedia).

Danke für diesen Safari-Cache!

Cool FTF Cool

Bilder für diesen Logeintrag:
RinnentorturmRinnentorturm

Hinweis 24. Juni 2015 Siggiiiiii hat eine Bemerkung geschrieben

Der Turm in Bernau für das Listing befindet sich bei N 52 40.731 E 013 35.067

  Neue Koordinaten:  N 55° 05.000' E 013° 01.000', verlegt um 7.4 km

gefunden 11. Januar 2015 FlashCool hat den Geocache gefunden

In Bad Soden im Taunus steht ein alter Warttum an folgender Stelle...

Koordinaten: N 50° 08.798 E 008° 30.172

Vielen Dank für den interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Burgwarte Bad Soden #1Burgwarte Bad Soden #1
Burgwarte Bad Soden #2Burgwarte Bad Soden #2
Burgwarte Bad Soden #3Burgwarte Bad Soden #3
Burgwarte Bad Soden #4Burgwarte Bad Soden #4

  Ursprüngliche Koordinaten:  N 55° 05.000' E 013° 08.000'

[Zurück zum Geocache]