Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Auf #Safari: Archimedische Schraube    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. März 2017 anmj hat den Geocache gefunden

Ich habe in Güntersleben an der Koordinate N 49° 52.394 E 009° 54.493 eine solche Schraube gefunden. Sie steht auf einem Wasserspielplatz, gleich nebenan steht noch eine Kletterwand und es befindet sich noch ein Kneippbecken und ein Minigolfplatz dort.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
WasserschraubeWasserschraube

gefunden 10. Februar 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 42.113, E 011° 36.214

Im Jahr 2000 war die 1. Thüringer Landesgartenschau in der Stadt Pößneck. Für die Kinder wurde ein Wasserspielplatz angelegt. Die installierte Archimedische Schraube gibt es immer noch und im Sommer können die Kinder damit spielen.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische Schraube in PößneckArchimedische Schraube in Pößneck

gefunden 21. Dezember 2016, 15:00 Blauer Enzian hat den Geocache gefunden

Diese von Hand zu betreibende Archimedische Schraube befindet sich beim Energiemuseum Hottingen im Hotzenwald (WT) Ein interessanter, sehenswerter Ort in der Nähe der historischen Murgtalstrasse. An dieser Location habe ich auch noch einen Multi-Cache ausgelegt...

N 47 37.954 E 007 59.954

Vielen Dank für den Cache

Blauer Enzian

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische SchraubeArchimedische Schraube
BeschreibungstafelBeschreibungstafel

gefunden 04. Oktober 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

In denSomerferien haben wir viele schöne Dosen gesucht und auch viele Safarifotos geschossen.

Dabei trafen wir auch suf diese Archimedische Schraube

N 54 34.684

E 009 37.368

Vielen Dank für die nette Idee!

 

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 08. August 2016, 22:36 GuenTe hat den Geocache gefunden

Beim heutigen Besuch des Rostocker Zoos fiel mir dieses kindgerechte Beispiel des Archimedischen Schräubchens auf und dieser Safari-Cache wieder ein.

Sie befindet sich bei N 54 04.612 E 012 05.185.

Vielen Dank an dogesu für den Cache!
8. August 2016
# 144

Bilder für diesen Logeintrag:
SchräubchenSchräubchen

gefunden 06. August 2016 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

An der Kläranlage in Köngernheim bei N 49 50.922 E 008 14.581

TFTSC

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische SchraubenArchimedische Schrauben

gefunden 11. Juni 2016 Saxe-DD-WXD hat den Geocache gefunden

Schon oft war ich mit den Kindern auf dem Spielplatz, heute habe ich mal ein Foto gemacht und die Koordinaten bestimmt um die Safari loggen zu können.

51.14623 13.80938
N 51° 08.774' E 013° 48.563'
N 51° 08' 46.416" E 013° 48' 33.754"
51.14622678 13.80937621


Google maps: http://maps.google.com/maps?q=51.1462267778075,13.809376206105199

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild zur SafariBild zur Safari

gefunden 25. April 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Ich habe heute (bei der Suche nach einem geeigneten Objekt für eine andere Safari) diese Wasserspielplatz gesehen.

Koordinaten: N 49 26.929 E 011 04.578

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
WasserspielplatzWasserspielplatz
Archimedische SchraubeArchimedische Schraube
Schraube in AktionSchraube in Aktion
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. April 2016, 20:37 djti hat den Geocache gefunden

Heute habe ich einen Abstecher zum MüGa-Park in Mülheim an der Ruhr gemacht. Dort befindet sich ein Wasserspielplatz. Zurzeit ist dort noch nicht viel los, aber ich denke, dass kommt im Laufe des Jahres noch. Zwinkernd Ein "Spielzeug" stellen diese beiden archimedischen Schrauben dar,

Koordinaten: N51° 25.750' E6° 52.401'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische Schrauben MHArchimedische Schrauben MH
Der WasserspielplatzDer Wasserspielplatz

gefunden 08. April 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

Als ich in Bodenheim in der Nähe der Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz am Abwasserhebewerk vorbei gelaufen bin und die archimdeischen Schrauben gesehen habe, habe ich mich gleich an die Safari erinnert. Das Hebewerk arbeitet mit 6 archimedischen Schrauben. Der Geruch hier ist nicht gerade angenehm. Die Schrauben waren bei meinem Besuch nicht in Betrieb.

Die Koordinaten : N 49° 56.186  E 8° 19.421

Danke für die Interessante Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Schrauben am HebewerkSchrauben am Hebewerk

gefunden 14. März 2016 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Heute am frühen Morgen habe ich auf einem Spielplatz in Hamburg-Schnelsen bei
N53 37.988 E009 54.970 eine Archimedische Schraube besucht und für die Safari dokumentiert.
Toll, welch funktionierende(!) Technik es auf Spielplätzen gibt.
Leider gab es jahreszeitbedingt noch kein Wasser. :-(
Danke für die Safari,
µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12272_ArchimedSchraubeOC12272_ArchimedSchraube

gefunden 22. Februar 2016 Mr.No hat den Geocache gefunden

Diese Archimedische Schraube schöpft Neckarwasser auf das ehemalige  Plochinger Landesgartenschaugelände. Leider ist sie verkleidet.

Koordinaten N48°42.262 E 009°25.178

Bilder für diesen Logeintrag:
Schraube mit BeweisSchraube mit Beweis
Archimedische Schraube PlochingenArchimedische Schraube Plochingen
InfotafelInfotafel
AusflussAusfluss

gefunden 19. Dezember 2015, 14:55 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Diese archimedische Schraube befindet sich im Volmepark im sauerländischen Schalksmühle. Leider befand sich zur Zeit kein Wasser im Becken... nun gut es ist Dezember... momentan, was die Temperaturen betrifft eher März oder April..
Sie befindet sich bei:

N51°14.530 / E007°31.829

Danke für den Safari Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische Schraube SchalksmühleArchimedische Schraube Schalksmühle
LogproofLogproof

gefunden 06. November 2015 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Vor unserer Kläranlage steht eine mit Blumenbeet dekorierte Archimedische Schraube, die hier früher verwendet wurde. Bevor das Beet dieses Jahr angelegt wurde, wirkte es hier etwas trostlos. Cachedosen (zwei Versuche, einer davon meiner) wurden entweder geklaut, oder von den Kläranlagen-Mitarbeitern entwendet.

N 49° 41.270 E 008° 35.775

Die hier aufgestellte Schraube hat übrigens zwei (Gewinde-) Gänge.

Hinten unter der blauen Abdeckung bei der Kläranlage werkeln neuere und größere Archimedische Schrauben.

DfdSC!

SC #360

Bilder für diesen Logeintrag:
zweigängige ASzweigängige AS

gefunden 08. Oktober 2015, 11:55 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einem besuch des Ozeaneums in Stralsund befindet sich auf dem Dach eine kleine Wasserspielanlage mit einer archimedischen Schraube. Die Koordinaten lauten. N54°18.936 E013°05.804.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische SchraubeArchimedische Schraube

gefunden 30. September 2015 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Diese archimedische Schraube gesehen bei: N 54° 47.734 E 009° 26.575 im Volkspark in Flensburg (PLZ 24939).

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12272 Safari archimedische Schraube FLENSBURGOC12272 Safari archimedische Schraube FLENSBURG

gefunden 19. Juli 2015 daister hat den Geocache gefunden

Auch in Eberswalde hat der alte Archimedes eine Schraube aufgestellt.
(N 52° 50.062 E 013° 49.063)
(Oder irgendwer hat hier eine nachgebaut)
Jedenfalls wurde hier ein Kinderspielplatz mit dem Thema "Wasser" gestaltet.
Die kleinen Racker können mittels der Schraube oder einer Schwengelpumpe Wassermassen umherpumpen, die sich dann tsunamimäßig über den Spielplatz ergießen.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
Ebw schraubt Wasser 1Ebw schraubt Wasser 1
Ebw schraubt Wasser 2Ebw schraubt Wasser 2
Ebw schraubt Wasser 3Ebw schraubt Wasser 3

gefunden 16. Juli 2015 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Im Landschaftspark Duisburg Nord wird seit ca. 1999, zur Wasserbeförderung eine Archimedische Schraube von dem erzeugten Strom eines Windrades angetrieben.

Gleich daneben befindet sich ein kleines Modell zum spielerischen ausprobieren der Funktion.

Die Koordinaten lauten:

N 51° 28.877 E006° 46.632

Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische Schraube mit GPS und LandschildkroeteArchimedische Schraube mit GPS und Landschildkroete

gefunden 13. Juli 2015 Padd_y hat den Geocache gefunden

STF - nicht schlecht!

Mein gut drehendes Exemplar steht im Örtchen Graben auf N48 59.022 E10 55.298.

Der Name ist hier Programm, wobei der nicht gerade kleine Karlsgraben alias https://de.wikipedia.org/wiki/Fossa_Carolina von anno 793 viele Sommer gesehen hat.

Die archimedische Schraube visualisiert dabei gut den vglw. kleinen Höhenunterschied, den es zwischen den beiden Wasserläufen auf der Wasserscheide zu überwinden galt.

Das herausgedrehte Wasser läuft dann sogleich Richtung Altmühl :-)

Schraubige Safarigrüße aus Nürnberg

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische Schraube im KarlsgrabenArchimedische Schraube im Karlsgraben
logproof (mein Cube-MTB)logproof (mein Cube-MTB)

gefunden 13. Juli 2015 Marschkompasszahl hat den Geocache gefunden

Ja super! Die archimedische Schraube lebt wieder auf! HURRA!

Ich solche Schnecke hatte ich für OC1009B bereits gefunden und zwar hier: N 50°00.445 E 008°15.396 auf dem Kinderspielplatz (Lessingplatz) in der Mainzer Neustadt.  

 

<<< AKTUELLES FOTO FOLGT >>>

 

Vielen Dank für das Revival dieser Cache-Idee!

[Zurück zum Geocache]