Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für The raftsman - Der Holzflößer    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Oktober 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Bei unseren Caching-Abenteuern konnten wir auch so manches Safarifoto schießen.

In Lechbruck kamen wir an dieser Flößerstatue vorbei:

N 47 41.723

E 010 47.988

Vielsen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 07. September 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Bei der Laufenmühle in Welzheim gab es ebenfalls ein Flößerdenkmal bei N 48° 52.901' E 009° 36.328' Also besagtes Denkmal schnell geloggt. Ob auf der Wieslauf früher Flößer unterwegs waren, haben wir vor Ort nicht sehen können...

Bilder für diesen Logeintrag:
Flößer ganzFlößer ganz
LogproofLogproof

gefunden 21. Mai 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Neckartenzlingen

N 48°35.348' E 9°14.133'

Flößerdenkmale gibt es hier in der Region einige - insbesondere im Schwarzwald und an den aus dem Schwarzwald kommenden Flüssen war die Flößerei früher ein wichtiger Wirtschaftszweig. Dieses Denkmal steht in Neckartenzlingen am Neckarufer und war jetzt einfach nur das erste, an dem ich vorbeigekommen bin ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
Flößer NeckartenzlingenFlößer Neckartenzlingen
LogproofLogproof

gefunden 14. Mai 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 44.465, E 011° 27.792

Auf der Saale wurde von 1258 (Urkunde) bis ca. 1925 Langholz geflößt. In Uhlstädt gibt es ein kleines Denkmal und ein Flößereimuseum. Ein Verein führt von Mai bis Oktober Floßfahrten auf der Saale durch. Am Wehr befindet sich eine Floßrutsche.

Danke für die Suchaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Floßrutsche UhlstädtFloßrutsche Uhlstädt
Flößer von UhlstädtFlößer von Uhlstädt
Flößereimuseum Uhlstädt 2Flößereimuseum Uhlstädt 2

gefunden 01. August 2015 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Dieser Flößer steht auf der Floßlände in Wolfratshausen:

N 47° 54.786 E 11° 25.182

Das Denkmal wurde 2009 eingeweiht und von den lokalen Firmen und den lokalen Flößern gestiftet.

Obwohl die Floßlände Floßlände heißt, fahren dort keine Floße ab. Schon lange nicht mehr. Aber ab und an gibt es Freiluftkino und andere Aktivitäten.

Bilder für diesen Logeintrag:
DenkmalDenkmal
Wer hat ihm Pate gestanden???Wer hat ihm Pate gestanden???
Die StifterDie Stifter
Lognachweis mit Omas KäschtleLognachweis mit Omas Käschtle

gefunden 15. Juli 2015, 20:40 Marschkompasszahl hat den Geocache gefunden

Mittwoch, 15. Juli 2015 - ca. 20:40h

Vor ein paar Tagen sah ich in der Liste der Safaris unter anderem "OC10926 - Alte Berufe" und ich wusste wo ich eine solche Skulptur in der Nähe finden würde!Als ich heute Morgen auch noch die Flößer-Safari sah, brannte es mir förmlich unter den Nägeln! Den Fund wollte ich auf jeden Fall für mich einheimsen!

Heute Abend noch mal schnell ins Listing geschaut und ab nach Mainz-Kastel Und so konnte ich kurze Zeit späte bei N50° 00.332 E008° 16.901 den Fund für mich verbuchen. 

Zur Geschichte: Mainz-Kastel (bis 1945 zu Mainz gehörend) liegt an der Mündung von Rhein und Main. Über den Rhein kamen vor allem Nadelbäume aus dem Schwarzwald und Eichen aus der Pfalz, sowie über den Main die Bäume aus dem Spessart.

Bis 1964 stakten die Flößer von MZ-Kastel auf dem Rhein ihre hölzerne Fracht bis in die Niederlande, wo es vor allem für Pfahlfundamente verwendet wurde.

Das hier zu sehende Denkmal wurde auf Privatinitiative im Jahr 2012 errichtet. Nebenan, in der Bastion Schönborn befindet sich auch ein kleines Flößer-Museum.

Interessant auch dieser Artikel aus der Frankfurter Rundschau: Flößermuseum Mainz-Kastel - Vom Entzücken auf dem Fluss

 

Vielen Dank für diese tolle Safari-Idee! So habe ich selber etwas gelernt und habe noch eine Hausaufgabe zu erledigen: endlich mal das Museum besuchen!

Bilder für diesen Logeintrag:
MKZ @ Flößer MZ-Kastel (1-Gesamtansicht)MKZ @ Flößer MZ-Kastel (1-Gesamtansicht)
MKZ @ Flößer MZ-Kastel (2-Info-Tafel)MKZ @ Flößer MZ-Kastel (2-Info-Tafel)
MKZ @ Flößer MZ-Kastel (3- Blick auf Theodor-Heuss-Brücke und Mainz)MKZ @ Flößer MZ-Kastel (3- Blick auf Theodor-Heuss-Brücke und Mainz)

gefunden 15. Juli 2015 daister hat den Geocache gefunden

Seit einiger Zeit schmückt sich Finowfurt mit dem wohlklingenden Titel "Internationales Flößerdorf".
(N 52° 50.704 E 013° 40.808)
Jährlich findet ein Flößerfest statt. Auf einem Flößerplatz am Finowkanal zeugen Schautafeln und Ausstellungsstücke von der harten Arbeit der Flößer.
Hier stand lange Zeit ein hölzerner Flößer. Nun ist er durch diesen "Blechkameraden" ersetzt. Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
Finowfurter Flößer 1Finowfurter Flößer 1
Finowfurter Flößer 2Finowfurter Flößer 2
Finowfurter Flößer 3Finowfurter Flößer 3

[Zurück zum Geocache]