Recherche de Waypoint : 

Logs pour SVC: Die Freimaurer    trouvé 25x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 03. novembre 2022 Krokantstreusel trouvé la géocache

N 54 20.191 E 010 08.306

In der Beselerallee in Kiel befindet sich die "Alma an der Ostsee". Oben am Logenhaus ist das Symbol der Freimaurer befestigt. Es ist zwar golden, aber dank der Größe/Schlankheit wirkt es dezent. Man muss schon genauer hinsehen, damit man es bemerkt. Vor dem Haus steht allerdings auch ein großer Infokasten, von daher merkt man auch so, wer dort wohnt. :)

Einen wirklich bekannten Freimaurer aus der Region habe ich nicht gefunden, deshalb sei an dieser Stelle infach mal Sir Athur Conan Doyle erwähnt. Gerade bei Mysterys fühlt man sich ja manchmal, als ob man auf den Spuren von Holmes wandelt. In etwas kleinerem Maße.

Danke für diese Safari.

Les images pour ce log :
Symbol der FreimaurerSymbol der Freimaurer
Logenhaus in KielLogenhaus in Kiel

trouvé 24. novembre 2021 Angua33 trouvé la géocache

Wir haben uns ein Wochenende Lübeck gegönnt.

Dabei sind wir, ehrlich gesagt, auch über das Logenhaus gestolpert.

Hier haben mehrere Logen ihre Heimat.

Das Freimaurersymbol befindet sich auf der linken Bronzetafel links oben.

 

N 53° 51.817 E 010° 41.367

Les images pour ce log :
LogeLoge

trouvé 08. septembre 2021 MikroKosmos trouvé la géocache

N53° 27.603 E009° 58.468
Zirkel und Winkel fand ich vorm Harburger Logenhaus "Zur Erkenntnis".
Auch der schwedische Elektrotechniker und Physiker C. Göran Andersson ist Freimaurer.
Danke für die Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OC1228A_FreimaurerOC1228A_Freimaurer

trouvé 29. août 2021 OskarZuFuss trouvé la géocache

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** SVC: Die Freimaurer ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 43.413 E10° 18.669

Nachdem ich seit langer Zeit schon vergeblich nach dem Gesuchten Ausschau halte, hat es heute in Kempten geklappt und ich bin zufällig an der Freimaurerloge 'Zum hohen Licht' vorbeigekommen und da ich noch einen Farbfilm in der Kamera hatte, hab ich natürlich gleich noch Fotos geschossen...

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** cacher.ella **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** SVC: Die Freimaurer **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Les images pour ce log :
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof

trouvé 17. octobre 2020 kaktus67 trouvé la géocache

Nach unserer Tour im Elsass (el Daxo, Eyjafjallajökull und ich) stoppten wir kurz noch in Basel und besuchten den Freimaurertempel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zur_Freundschaft_und_Best%C3%A4ndigkeit

Ich wähle einen der bekanntesten Freimaurer aus Basel: Karl Gustav Jung (1793-1864), Professor für Medizin in Basel, Stuhlmeister der Loge «Zur Freundschaft und Beständigkeit», Grossmeister der SGLA, Stifter des Asyls «Zur Hoffnung» für Erziehung und Pflege von geistig behinderten Kindern.

Er war auch Grossmeister dieser Loge. Mehr Infos zur Loge: https://basler-logen.ch/

Diese Safari loggen wir im Team. Foto siehe Log vom Vulkan

N47° 33.141 E7° 34.957

Danke für die Safari an cacher.ella!
kaktus67

trouvé 17. octobre 2020 Eyjafjallajökull trouvé la géocache

Heute mit el daxo und kaktus67 auf geocaching-Tour im nahen Sundgau/Elsass gewesen. Auf der Rückfahrt berichtete mir kaktus67 noch von dieser Safari und einer Idee. So schauten wir als wir wieder in Basel, Schweiz waren hier noch vorbei und fotografierten die "Freimaurer-Türe" bei N47° 33.141 E7° 34.957

Als berühmter Freimaurer ist z.B. Alexander Fleming (Entdecker des Antibiotikums Penicillin + Nobelpreisträger)

Dieser Teamlog gilt für die Cacher "Eyjafjallajökull" und "kaktus67"

Danke für die Safari-Idee

Les images pour ce log :
Freimaurer Türe in BaselFreimaurer Türe in Basel

trouvé 31. juillet 2020, 17:57 TeamMB trouvé la géocache

Ein berühmter Freimaurer war Gotthold Ephraim Lessing. Evtl. ist nach ihm die Münchner Loge Lessing zum flammenden Stern bei N 48° 08.252' E 011° 33.323' benannt worden?
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Les images pour ce log :
📸📸
📸 📸

trouvé 19. juin 2020, 21:00 wtap trouvé la géocache

N 48° 36.070 E 015° 03.803

Im Schloss Rosenau in der Nähe von Zwettl gibt es ein Freimaurer Museum, das von der Österreichischen Großloge betreut wird.
Dort findet man neben jeder Menge mobiler Freimaurer Symbole auch Deckenfresken aus der Zeit Maria Theresias.

Berühmte Freimaurer waren z.B.
der Gemahl Maria Theresias, Franz Stephan von Lothringen, Duke Ellington oder auch der ehemalige österreichische Bundeskanzler Fred Szinovats, aber auch Josephine Baker, wie wir heute gelernt haben.

Informationen zum Museum finden sich unter
http://www.freimaurermuseum.at/

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
Im hier befindlichen Freimaurer TempelIm hier befindlichen Freimaurer Tempel

trouvé 30. décembre 2019 Seebär777 trouvé la géocache

Vor 1-2 Jahren schon wurde ich auf diese Safari aufmerksam und checkte ab, ob in Köln eine Loge ist und speicherte Cache samt Koords in c:geo.

Kurz vor Jahresende 2019 kam ich endlich in der Kölner Südstadt in der Hardefuststr. bei
N 50°55.419 E 6°56.881 fündig.

Eigentlich ein unscheinbares Gebäude, wo außer dem Zirkel-Zeichen in gold nichts auf die Freimaurer hinweist.

Les images pour ce log :
Freimaurer KölnFreimaurer Köln

trouvé 01. février 2018, 11:11 BESTPOE trouvé la géocache

N 50° 55.650, E 011° 35.435

Auf einer Tour in Jena haben wir bei den Koordinaten ein Schild gefunden. Es sagt, dass hier in diesem Gebäude die Freimaurerlog "Carl August zu den drei Rosen" bis 1935 tätig war.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen.

Les images pour ce log :
Freimaurerloge JenaFreimaurerloge Jena

trouvé 06. novembre 2017 weltengreif trouvé la géocache

N51° 15.677  E7° 10.301

I've passed this Masonic building numerous times, used to work in the vicinity as well, but sadly never learnt anything about it. Probably just a couple of chaps having a fun time the cerebral way.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7500 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Les images pour ce log :
Masonic lodge in WuppertalMasonic lodge in Wuppertal

trouvé 17. octobre 2017, 22:02 1ct trouvé la géocache

Log Bayreuth Freimaurer

Les images pour ce log :
log-prooflog-proof
Winkel und ZirkelWinkel und Zirkel
Freimaurer-SymbolFreimaurer-Symbol
FahneFahne
Das MuseumDas Museum
ÖffnungszeitenÖffnungszeiten
SchildSchild
Die LogeDie Loge
Berühmtes MitgliedBerühmtes Mitglied


Dernière modification le 19. octobre 2017

trouvé 03. octobre 2017 Nelly 01 trouvé la géocache

Als wir so an der Unterstadtkirche in Haigerloch waren und noch schnell eine andere Safari dokumentiert hatten, ist mir beim rauslaufen das Grab, das ekorren dokumentiert hat, ein wenig aufgefallen. Eigentlich fiel mir zuerst die gekreuzten Knochen mit Schädel (ehemaliges Templersymbol), dann lies ich meinen Blick nach oben schweifen, wo dann das Logenzeichen da war. Es sieht ein wenig wie in einem Don Rosa Comic, als die Ducks den Schatz der Templer finden aus ;) Das ist mir eigentlich als erstes aufgefallen und dann hab ich ekorren gezwungen das Teil zu dokumentieren. immerhin muss es ein sehr früher Freimaurer gewesen sein, weil der Grabstein vom Jahre 1789 gewesen sein soll. Es war auf dem Friedhof das einzigste das schön restauriert war...

trouvé 03. octobre 2017, 19:00 ekorren trouvé la géocache

In Haigerloch haben Nelly 01 und ich bei der Unterstadtkirche diesen alten Grabstein mit Freimaurersymbol aus dem 18. Jahrhundert gefunden.

Koordinaten: N 48°21.972 E 8°48.204

Les images pour ce log :
Der rechte, mit KreuzDer rechte, mit Kreuz
Aus der NäheAus der Nähe
LogproofLogproof

trouvé 19. août 2017 Riedxela trouvé la géocache

In Frankfurt in der Kaiserstraße gibt es ein Logenhaus, das gleich 3 Freimaurerlogen beherbergt. 

Es ist hier zu finden: N 50° 06.534 E 008° 40.258

Im Durchgang zum Logenhaus sind auf dem Tor auch noch einmal die Zeichen der Freimaurer zu sehen.

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee!

Les images pour ce log :
Logen in FrankfurtLogen in Frankfurt
Am Eingang - logproofAm Eingang - logproof
Tor zum HofTor zum Hof

trouvé 06. mars 2017, 04:01 meerespanda trouvé la géocache

Wir steuern zur Liste der Freimaurer das Logenhaus in Fürth bei.

N 49° 28.162 E 010° 59.071

Les images pour ce log :
InfotafelInfotafel
LogenhausLogenhaus

trouvé 20. août 2016 Rabarba trouvé la géocache

Brandenburg, Luckau, Logenstraße, Freimaurerloge "Zum Leoparden".

N 51° 51.080       E 013° 43.008

Vielen Dank für die interessante Safari!

Les images pour ce log :
mit GPSmit GPS
InfotafelInfotafel
Logenstraße 1Logenstraße 1
LogenstraßeLogenstraße

trouvé 10. juin 2016 anmj trouvé la géocache

Auch in Würzburg gibt es die Freimaurer und zwar habe ich sie bei den Koordinaten N 49° 47.449 E 009° 56.662 gefunden.

 

DfdC sagen ANMJ

Les images pour ce log :
Freimaurer 1Freimaurer 1
Freimaurer 2Freimaurer 2
Freimaurer 3Freimaurer 3
Freimaurer 4Freimaurer 4

trouvé 10. avril 2016 Le Dompteur trouvé la géocache

Diese Loge in Flensburg steht genau bei: N 54° 47.278 E 009° 25.825 - schon so lange ich denken kann.
Die Inschrift der imposanten Villa lautet: "In deo spes".

Danke für die interessante Safari.

Les images pour ce log :
OC1228A Safari Freimaurer FLENSBURGOC1228A Safari Freimaurer FLENSBURG
OC1228A Safari Freimaurer 2 FLENSBURGOC1228A Safari Freimaurer 2 FLENSBURG

trouvé 05. mars 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

Heute waren wir in Wesel unterwegs auch zum Bummeln, dabei haben wir Loge "Zum Goldenen Schwerdt" entdeckt. Kein Rechtschreibfehler, die heißt wirklich so. Eigentlich ein unscheinbares Gebäude, nur der Schaukasten und die Freimaurerzeichen an den Fenstern im 1. Stock weisen darauf hin. Achja, der berühmte Jazz-Trompeter Louis Armstrong war übrigens Freimaurer.

Diese Loge befindet sich bei N51 39.520 E006 37.322

Danke für die gute Safariidee

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Les images pour ce log :
Logen- FensterLogen- Fenster
Schaukasten mit GPSSchaukasten mit GPS

trouvé 24. septembre 2015 Landschildkroete trouvé la géocache

Heute in Wismar ein Haus der Freimaurerloge entdeckt und gleich an diesen Cache gedacht.

Die Koordinaten lauten:
N 53° 53.501 E 011° 27..651

Danke für die interessante Safariaufgabe und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

PS Eigentlich dachten wir das das kleine Rätsel im Listing ein Paswort ist.Zwinkernd

Les images pour ce log :
Freimauererlogen-Haus mit LSKFreimauererlogen-Haus mit LSK
Freimauerer NahaufnahmeFreimauerer Nahaufnahme

trouvé 05. août 2015, 08:01 djti trouvé la géocache

In Mülheim an der Ruhr befindet sich in der Friedrichstraße eine Loge der Freimaurer, die sich leicht an dem Gartentor identifizieren lässt.

Koordinaten: N51° 25.407' E6° 52.820'

DfdS.

Les images pour ce log :
Freimaurer MHFreimaurer MH

trouvé 19. juillet 2015 daister trouvé la géocache

Logenhaus der Freimaurerloge "Friedrich Wilhelm zu den drei Hammern" Eberswalde.
(N 52° 50.011 E 013° 48.798)
Die am 22. Januar 1856 gegründete Freimaurerloge errichtete 1875 dieses Logenhaus.
Zur Zeit des Nationalsozialismus wurde die Loge zwangsaufgelöst. Die Neugründung erfolgte 1991. Seit 1999 beherbergt dieses Gebäude wieder einen Freimaurer- Tempel.
Von außen wirkt das Gebäude eher schlicht.
Eine Tafel an der Straßenseite des Gebäudes weist auf dessen Bedeutung und Geschichte hin.
Zusatzaufgabe: berühmter Freimaurer:
Der amerikanische Astronaut Buzz Aldrin war Freimaurer. Er betrat im Rahmen der Apollo-11-Mission kurz nach Neil Armstrong als zweiter Mensch den Mond. Dort deponierte er im Auftrag der Großloge von Texas unter einem Steinhaufen eine Jurisdiktions-Urkunde und weitete somit die Freimaurerei auf den Mond aus.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Les images pour ce log :
Logenhaus Ebw 1Logenhaus Ebw 1
Logenhaus Ebw 2Logenhaus Ebw 2
Logenhaus Ebw 3Logenhaus Ebw 3
Logenhaus Ebw 4Logenhaus Ebw 4

trouvé 19. juillet 2015 Team Brummi trouvé la géocache

Im Landesmuseum im Braunschweiger Altstadtrathaus sah ich diese Tasche mit dem Freimaurersymbol.

Die Koordinaten: N 52 15.783 E 010 31.007

Flugs wurde auf den Besuch des hiesigen Logenhauses verzichtet und diese abgelichtet.

Als berühmten Freimaurer möchte ich Roald Amundsen anführen. Er hat ja auch irgendwas mit suchen zu tun Zwinkernd ... er "fand" zumindest als erster Mensch den Südpol.

 

Danke für diese geheime Safariidee

Les images pour ce log :
Am SchaukastenAm Schaukasten
Die TascheDie Tasche

trouvé 14. juillet 2015 dogesu trouvé la géocache

Das Schild der Ulmer Freimaurerloge "ASTRAEA zu den drei Ulmen", gegr. 1789 ist mir schon des öfteren im Vorbeiradeln (liegt an der Fahrradstraße) aufgefallen. Heute habe ich nun gleich mal angehalten und fotografiert.

N 48 24.325 E 9 59.958 (Schülinstr. 11)

z.B. war auch Wolfgang Amadeus Mozart Mitglied einer Freimaurerloge, aber nicht in Ulm!

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
LogproofLogproof
Schild der LogeSchild der Loge
etwas daneben noch eine kleine Steinmetzarbeitetwas daneben noch eine kleine Steinmetzarbeit

Note 14. juillet 2015 cacher.ella a écrit une note

Beispiel in Bad Ems bei:

N 50° 20.351 E 007° 42.748

[Retour à la géocache]