Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Auf Safari: Floßrutsche    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Juli 2017, 09:47 djti hat den Geocache gefunden

Heute ging es auf eine Paddeltour von Bochum-Dahlhausen nach Essen-Kupferdreh. Am Startpunkt konnte wir gleich eine Floßrutsche ausprobieren. Das war mich eine neue Erfahrung, da ich soetwas noch nie vorher benutzt hatte. Cool war es auf jeden Fall! Cool

Koordinaten: N51° 25.439' E7° 08.651'

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Floßrutsche BOFloßrutsche BO

gefunden 12. März 2017 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute haben wir in Bochum / Hattingen eine Radtour gemacht.
An der Ruhr fanden wir einen Stein als Hinweis zur Bootsgasse, Fischpass und Treidelgasse.
Wir haben die Wasserführung und den Stein abgelichtet.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 24.337 E 007° 10.256
Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Hinweisstein mit LandschildkroeteHinweisstein mit Landschildkroete
Bootsgasse mit LandschildkroeteBootsgasse mit Landschildkroete
Bootsgasse - Schild NahaufnahmeBootsgasse - Schild Nahaufnahme

gefunden 09. Dezember 2016 simmerl7 hat den Geocache gefunden

#12

Heute beim Stauwehr in Bad Tölz gewesen. Hier bin ich auch schon mal mit dem Schlauchboot die Isar runter gefahren. Durch das Wehr kann man nicht fahren, das ist Lebensgefährlich. Dafür gibt es die Bootsrutsche bei N 47° 46.658 E 011° 32.343.

 

TFTC Simmerl

Bilder für diesen Logeintrag:
Bootsrutsche Bad Tölz 1Bootsrutsche Bad Tölz 1
Bootsrutsche Bad Tölz 2Bootsrutsche Bad Tölz 2

gefunden 21. August 2016 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Im Hansapark Sierksdorf nördlich von Lübeck

fanden wir uns plötzlich auf einer Floß-Rutsche wieder

... doch da war es schon zu spät BrüllendLachendZunge raus und die Post ging ab !!!

und das war ganz genau da: 54° 4.428 10° 46.811

 

Danke für den Cache !

Bilder für diesen Logeintrag:
Dort oben beginnt die SchußfahrtDort oben beginnt die Schußfahrt
das Cacherteam ;-)das Cacherteam ;-)

gefunden 09. Juni 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Was die wenigsten wissen, auch in Würzburg gibt es eine Floßrutsche oder bei uns auch Floßgasse genannt. Das Wehr Würzburg direkt unter der Alten Mainbrücke bei den Koordinaten N 49° 47.573 E 009° 55.573 ist eine Wehrklappe, die in früheren zeiten als man die Bäume am Obermain gefällt und dann auf dem Main talwärts gefößt hat, umgelegt werden konnte. Dann mußten die Flößer nur ihre Baumstämme Richtung Floßgasse steuern und sie sind über das geöffnete Wehr nach unten geschwommen. Heute wird das Wehr nur noch zur Stauregulierung bei Hochwasser genutzt. Auf den Fotos ist das Wehr bei Hochwasser im geöffneten Zustand zu sehen einmal von oben einmal von unten und dann noch der Wehrauslauf.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
OberwasserOberwasser
UnterwasserUnterwasser
WehrauslaufWehrauslauf

gefunden 14. Mai 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 44.470, E 011° 27.725

Auf der Saale bei Uhlstädt fand die Langholzflößerei von 1258 (Urkunde) bis ca. 1925 statt. Mit dem Bau der Saaletalsperren kam die Langholzflößerei zum erliegen. Heute fährt ein Verein von Mai bis Oktober auf Bestellung mit Flößen im Raum Uhlstädt. Bei GoogleEarth ist ein Foto mit der Fahrt über die Rutsche eingestellt.

Danke für die Suchaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Floßrutsche bei UhlstädtFloßrutsche bei Uhlstädt
Flößereimuseum UhlstädtFlößereimuseum Uhlstädt

gefunden 08. Februar 2016 gladiatorfrosch hat den Geocache gefunden

Als ich letztens mal in Wolfratshausen war, bin ich auch über diesen Cache gestolpert. Na da gibts doch eine Floßrutsche gleich bei mir um die Ecke in München. Kurz bevor die Floße aus Wolfratshausen in München an der Floßlende ankommen, gehts am Hinterbrühler-See nochmal auf eine kleine Rutschpartiie. Allerdings leider nicht jetzt im Winter, wo die Rutsche ein wenig "trocken" daherkommt.

Die Koordinaten sind:

N  48° 05.011

E 011° 32.443

 

Vielen Dank für den Safari Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Floßrutsche Hinterbrühler See von unten mit GPSFloßrutsche Hinterbrühler See von unten mit GPS
Floßrutsche Hinterbrühler See von obenFloßrutsche Hinterbrühler See von oben

gefunden 04. August 2015, 18:32 BG69 hat den Geocache gefunden

Heute auf der Feierabend - MTB-Tour extra einen Abstecher zur Floßrutsche an der Isar zwischen Kloster Schäftlarn und Baierbrunn (Isar - Kraftwerk. /Gasthof zur Mühle) gemacht, um meinen ersten OC-Safari Cache zu loggen.
Koordinaten :
N 47 59.828 E 11 29.113

T4TC, BG69.

Bilder für diesen Logeintrag:
Foto1Foto1
Fotos - EinfahrtFotos - Einfahrt
Foto3 - Rutsche oberer TeilFoto3 - Rutsche oberer Teil
Foto4 - Rutsche unterer Teil / BG69's Daumen Foto4 - Rutsche unterer Teil / BG69´s Daumen

[Zurück zum Geocache]