Ricerca waypoint: 

Log per Darrieus-Rotoren    trovata 39x non trovata 1x Nota 1x

trovata 24. ottobre 2023 PiratencrewDK ha trovato la geocache

Heute haben wir einen Darrieus-Rotor entdecken können, als wir auf der Kulturboren in Norresundby unterwegs waren, bei N57° 03.566 E009° 54.660

Trotz des zunehmenden Windes (Bei Besuch ca. Bft.5 zunehmend) hat sich nichts gedreht, entsprechend gab es auch keine Geräusche. Über den speziellen Rotor haben wir allerdings nichts gefunden.

Immagini per questo log:
Der RotorDer Rotor

trovata 23. gennaio 2022 Angua33 ha trovato la geocache

In Husum in Nordfriesland haben wir diese Darrieus-Rotoren vor einem Hotel gefunden.

Meine Frau meinte, was sind das für Windspiele, lass uns mal hin.

Vor Ort angekommen, begann mein Gehirn an zu arbeiten, das kennst du, wir hießen die nochmal…

Natürlich ein Bild gemacht. Zuhause angekommen erstmal Recherche betrieben.

Es war wenig Wind, nur die oberen Rotoren haben sich bewegt, gehört haben wir nichts und ein Typenschild gab es nicht, nur auf den Rotoren stand Amperius, das ist wohl die Produktionsfirma.

 

N54° 28.550 E009° 03.235

Immagini per questo log:
DarrieusDarrieus

trovata 04. aprile 2021 elmofant ha trovato la geocache

Die Aufgabe: Darrieus-Rotoren, Windkraftanlage mal anders

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer 🚲 - Fiets-Tour  durch Rheinberg, Villingen, Alpsray und Umgebung konnten wir bei

 

N 51 32.166 E 006 32.835

 

das gesuchte Objekt, einen Darrieus-Helix Rotor, entdecken & ablichten.

 

 

·         wie stark war der Wind? => 0 Bft, Windstille

·         hat sich der Rotor gedreht? => Nein

·         gab es vernehmliche Gräusche? => Nein

·        Hintergrundinfos => Bj.: 2014; Leistung: 2kW; KiTa Alpsray

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Immagini per questo log:
Darrieus Helix Rotor / AlpsrayDarrieus Helix Rotor / Alpsray

trovata 04. aprile 2021, 01:00 RW71 ha trovato la geocache

Mit dem elmofant auf Safari Tour.  
Die Aufgabe finde einen Darrieus Rotoren

Bei
N 51 32.166 E 006 32.835
haben wir das gesuchte Objekt  gefunden.
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe.
Dfdc 😎😀

Immagini per questo log:
Komischer RotorKomischer Rotor

trovata 05. gennaio 2021, 10:34 JTO ha trovato la geocache

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Windkraftanlage in Curslack - Hamburg: N53°27.288' • E10°13.726'
VAWTs (Vertical Axis Wind Turbine) sind viel seltener zu entdecken, als angenommen. Die Rotorblattlänge betrug ca. 2m und drehte sich geräuschlos.
Vielen Dank an 'Padd_y' für diesen Cache.

Immagini per questo log:
Savoniusrotor - VAWT SafariSavoniusrotor - VAWT Safari

trovata 09. novembre 2020 Jörgy ha trovato la geocache

Hej!

 

Heute mal wieder in der Hafencity unterwegs gewesen. Diese Rotoren sind mir vorher nie so aufgefallen. Aufgrund des Wewtters sind die Fotos leider nicht so tolle. Danke für den Cache.

 

LG Jörgy

Immagini per questo log:
Rotoren auf dem Greenpeacegebäude in Hamburg.Rotoren auf dem Greenpeacegebäude in Hamburg.
Rotoren auf dem Greenpeacegebäudein Hamburg 1.Rotoren auf dem Greenpeacegebäudein Hamburg 1.

trovata 21. ottobre 2020 renebe2 ha trovato la geocache

Bei meiner Radtour habe ich gestern diesen Darrieus Rotor am Eingang zum Rhein-Main Deponiepark entdeckt-

Leider hat er sich nicht bewegt.Koordinaten ( N50°01.320 E008°22.743 ) von der gegenüberliegender Strassenseite,da sehr starker Autoverkehr war.Danke für die Safari

Immagini per questo log:
darrieusdarrieus
Darrieus RotorDarrieus Rotor

trovata 04. settembre 2020, 14:15 TeamMB ha trovato la geocache

Auf dem Dach des technischen Rathauses in München bei N 48° 07.824' E 011° 36.703' befindet sich ein H-Darrieus-Rotor (40kW Durchmesser 12 m), der neben Solarzellen und einem Dieselaggregat für die autarke Energieversorgung sorgen sollte. Zusätzlich sollte er eine ‚bewegte Landschaft’ im Innenhof antreiben (Drehscheibe), um die erzeugte Energie sichtbar zu machen. Bei der Einweihung im Jahr 2000 zeigte sich jedoch, dass die technische Ausführung optimierungsfähig ist, da er nur mit Antriebshilfe überhaupt startet. Bei völliger Wildstille drehte sich deshalb auch nichts.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Immagini per questo log:
📸📸
📸 📸
📸 📸

trovata 12. agosto 2020, 22:30 wtap ha trovato la geocache

N 47° 55.762' E 013° 30.117'

Ich habe zu meinem Erstaunen ein Darrieus Windrad bei einer Tankstelle in St. Georgen im Attergau entdeckt.
Meine beiden Fotos entstanden mit ein paar Tagen Abstand, ich hatte aber nicht den Eindruck, das hier viel Energie erzeugt wird.
Das erste Mal saß ich im Auto, da konnte ich logischerweise nichts hören, diesmal bin ich mit dem Rad unterwegs gewesen, da es sich trotz lebhaftem Wind nicht bewegt hat, war davon an der dicht befahrenen Straße auch nichts zu hören.
Zur Energieausbeute kann ich leider nichts sagen.

Danke für die Safari!

Immagini per questo log:
LogproofLogproof
Aus dem AutoAus dem Auto

trovata Raccomandata 20. aprile 2020 Walkman10 ha trovato la geocache

Dieses Darrieus Windrad steht auf einer Anhöhe des Höhenzuges Coesfelder Berg und gehört zur Gemeinde Rorup. Es ist von unserem Dorf gut sichtbar! In Bewegung war es lediglich kurz nach der Einrichtung und steht seit Jahren still.

Heute stattete ich dem Windrad zum ziegsten Mal einen Besuch ab, denn die Aufgabe habe ich erst jetzt entdeckt!!! Es handelt sich hier um ein Vertikal Windrad. Die Besonderheit dieser Anlage besteht darin, dass sich nicht nur der obere Bereich dreht, sondern der Rotorblattbereich, der gesamte Turm und in Bodenhöhe der Rotor des Generators.

Danke für diese schöne Aufgabe, - die Lieferung für den Grund wieder einmal herzukommen und auch Photos anzufertigen, ist mir eine Empfehlung wert, mit dankbaren Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Lächelnd

Koordinaten: N 51 55.350 E 007 15.725

Immagini per questo log:
...aus kleiner Entfernung!...aus kleiner Entfernung!
...mit Gegenlicht!...mit Gegenlicht!
...mit Cacher ID Card!...mit Cacher ID Card!
...die Sonne im Rücken!...die Sonne im Rücken!

trovata 29. settembre 2019 KW1977 ha trovato la geocache

Auch in Nürnberg gibt es nicht nur einen dieser Darrieus-Rotoren. Einer befindet sich bei

N 49 27.890 E 011 01.753

auf dem Gelände des Klärwerk I. Da man das Gelände nicht betreten darf kommt man nur auf ca. 100 m ran, an dieser Stelle befindet sich auch ein OC-Tradi zu diesem Thema.

Heute war es windstill, somit war keine Bewegung zu erkennen.

Danke für diese Safari und viele Grüße aus Nürnberg
KW1977

Immagini per questo log:
Darrieus-Rotor beim Klärwerk I in NürnbergDarrieus-Rotor beim Klärwerk I in Nürnberg
Darrieus-Rotor beim Klärwerk I in NürnbergDarrieus-Rotor beim Klärwerk I in Nürnberg

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 15. settembre 2019, 10:00 johnny_cache11 ha trovato la geocache

Nachdem ich nun das ganze Wochenende über aus meinem Hotelzimmer den Premiumblick auf diese (nicht rotierenden) Darrieus-Rotoren bei N53° 32.499   E10° 00.074 hatte, habe ich sie zumindest fotografiert, um sie für diesen Safari-Cache zu loggen.

TFTC

Immagini per questo log:
johnny_cache11 blickt auf die Darrieus-Rotorenjohnny_cache11 blickt auf die Darrieus-Rotoren

trovata 16. agosto 2019 Hemicellulose ha trovato la geocache

Durch Zufall haben wir heute in Bremen die Rotoren gefunden. und zwar beim Kuturzentrum Schlachthof (N 53° 05.292 E 008° 48.540).

Obwohl ein leichter Wind wehte, standen die Rotoren still. Weitere Angaben kann ich leider nicht machen.

Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet diesen Safari einmal anschließen zu können. Lächelnd

Immagini per questo log:
Haddock@OC12429Haddock@OC12429

trovata 07. luglio 2019 argus1972 ha trovato la geocache

In Lind bei Altenahr steht bei N50° 29.655 E6° 56.080  eine dekorative Kleinwindanlage mit Darrieus-Rotor, die gemeinsam mit einer Solaranlage vom Wasserzweckverbandes Eifel-Ahr errichtet wurde, um den Hochbehälter, auf dem sie steht, mit Energie zu versorgen.

Die Windanlage ist 24m hoch und wurde 2015 errichtet.
Weitere Infos: HIER und HIER.

Heute lag die Windgeschwindigkeit bei 38m/sek in Böen und das Windrad war nicht in Betrieb.
Nach meinen Beobachtungen wird es bei Windgeschwindigkeiten von über 20m/Sek deaktiviert, damit es sich nicht wieder selbst zerlegt.
Wenn es in Betrieb ist, macht es nach meiner Erfahrung auf einer Bank in der Nähe kaum störende Geräusche, was die Anwohner aber scheinbar anders sehen (siehe oben stehende Links zu Presseartikeln).

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Immagini per questo log:
Windrad mit GPSWindrad mit GPS
WindradWindrad
WindradWindrad
aus der Ferneaus der Ferne
Windrad Dezember 2018Windrad Dezember 2018

trovata 18. maggio 2019 mic@ ha trovato la geocache

Puh, Glück gehabt! Beim Blick auf die Fundlogs dachte ich schon, daß mein Darrieus-Rotor vom Südkreuz schon von dogesu fotografiert worden wäre... aber sie war beim Gasometer um die Ecke. Ja, Berlin hat viel zu bieten - auch Rotoren 8)

Hier mein Standort: N 52 28.490, E 13 21.830

Windstärke: unbekannt, jedenfalls kein Sturm
Rotordrehung: Ja
Geräusche: Nein
Baujahr: unbekannt
Maximalleistung:unbekannt
Betreiber: Deutsche Bahn (Vemutung)
Standort: Bahnhof Südkreuz


Danke für die originelle Safari-Idee.
Happy opencaching, Mic@

PS. Hast Du nicht Lust, dieses Listing der Nordsee-Spirale hinzuzufügen?

Immagini per questo log:
Darrieus DetailDarrieus Detail
Darrieus UmgebungDarrieus Umgebung

non trovata 03. ottobre 2018 unertl non ha trovato la geocache

habe bei N 48° 16.113' E 011° 34.992' einen vertikalen Rotor gefunden, der sich aber als ein Savoniusrotor entpuppt. Läuft zwar auch vertikal, ist aber anders konstruiert. Ich halte die Augen weiter offen

Immagini per questo log:
SavoniusrotorSavoniusrotor

trovata 25. settembre 2018 NK_HS ha trovato la geocache

Während unsere Urlaubs sind wir hier vorbeigekommen und konnten die Rotoren gut entdecken. Bei uns haben sie sich auch nicht gedreht. Dfdc NK_HS

Immagini per questo log:
Darrieus-Rotoren in HamburgDarrieus-Rotoren in Hamburg

trovata 20. agosto 2018, 15:27 Elfenwind ha trovato la geocache

Noch so einen Rotor mitten in Hamburg gefunden. Auf dem Gebäude der GLS-Bank am Herrengrabenfleet.
Elfenwind

# 21, 15:27

Immagini per questo log:
GLS BankGLS Bank

trovata 07. luglio 2018, 16:45 Le Dompteur ha trovato la geocache

Gefunden bei N 54° 40.973 E 009° 38.165 in Rüde.

Eigentlich hätte ich so ein Objekt eher in Sportboothäfen erwartet, frei nach dem Film "Waterworld". Hier konnte man leider nicht näher herangehen, weil das Gut, an dem der Rotor steht ein Betreten verbietet, wegen "seltenen Viehbestandes". Bemerkenswert: Obwohl heute ein sehr windreicher Tag war, standen alle weißen Windkrafträder still. Es fehlen wohl noch immer die Kabel, um den Strom in den Süden zu transportieren.

DFDS

Immagini per questo log:
Safari Darrieus-Rotoren OC12429Safari Darrieus-Rotoren OC12429

trovata 25. giugno 2018 pingo21 ha trovato la geocache

Dieser Rotor war mir weder vom Namen noch Aussehen her bekannt, also dank dieser Safari-Aufgabe habe ich wieder etwas dazu gelernt. Ich sah diesen hier nördlich von Ulm bei N48° 31.135 E9° 50.668, bei einem Aussiedlerhof. Obwohl es eigentlich windig war, drehte er sich nur wenig.

Immagini per questo log:
Darrieus-Rotor beim HofDarrieus-Rotor beim Hof
ein Stückchen hat er sich weiter gedrehtein Stückchen hat er sich weiter gedreht

trovata 23. febbraio 2018, 17:49 Valar.Morghulis ha trovato la geocache

Nach ewigem Suchen habe ich in Taucha bei Leipzig endlich einen Darrieus-Rotor auf dem Gelände einer Firma bei:

N 51 23.310
E 012 30.303

entdecken können. Da ich doch einige Meter weg war, konnte ich nicht hören, ob er Geräusche macht. In Betrieb war er auf jeden Fall. Ich denke mal, dass er für die Stromversorgung der Firma zuständig ist, weiß es jedoch nicht genau.

Vielen lieben Dank an Padd_y für diese mal nicht so einfach zu lösende Aufgabe.

Valar.Morghulis
23. Februar 2018 # 787

Immagini per questo log:
Darrieus RotorDarrieus Rotor
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

trovata 13. novembre 2017 Riedxela ha trovato la geocache

ich dachte schon, so einen Rotor finde ich nie. Auf dem Gelände des Rhein-Main Deponiepark zwischen Hochheim und Wicker steht ein Darrieus-Rotor. Die 3 Rotorblätter haben eine Höhe von ca. 4 Meter. Obwohl der Wind nicht so stark war hat sich der Rotor recht schnell gedreht. 

Betreiber ist die Rhein-Main Deponie GmbH.

Die Koordinaten: N 50° 01-352  E 008° 22.753

Danke für die Safari-Idee!

Immagini per questo log:
Rotor auf Rhein-Main DeponieRotor auf Rhein-Main Deponie

trovata 30. ottobre 2017 drachenmaedchen ha trovato la geocache

Mein Mann guckt täglich von seinem Bürofenster auf die Rotoren. Also ein Kinderspiel. Sie sind bei: N 53 32.460 E 009 59.990

Heute ging kein Wind und sie standen still.

 

TFTC

Immagini per questo log:
RotorenRotoren
Am View-PointAm View-Point


last modified on 31. ottobre 2017

trovata 28. settembre 2017 Seebär777 ha trovato la geocache

Darrieus-Rotor? Ja nee, is klar... Sowas kennste nicht, wüßtest auch nicht, wo es sowas  gibt. Cache-Seite wieder geschlossen.
Nächste x Durchgänge bei flopps Safari-Kartenseite, selbes Spiel, aber meist den Cache nicht weiter beachtet...

Nun war ich mit meiner Freundin in Köln Deutz auf der Aussichtsplattform des TriangleTowers und entdecke auf dem LVR-Turm was komisches weißes. Mal safariartig fotografiert, kann man vielleicht mal gebrauchen.

Treffer:
http://www.lvr.de/de/nav_main/derlvr/immobilien/nachhaltigesbauen/windrad_in_koeln/windradin_koeln_deutz.jsp
http://www.ksta.de/otto-platz-ein-windrad-auf-dem-hochhaus-12950902

Koords: N 50 56.394 E 006 58.435

Immagini per questo log:
Rotor auf dem LVR-HochhausRotor auf dem LVR-Hochhaus
LogfingerLogfinger

trovata 31. agosto 2017 Team Brummi ha trovato la geocache

In Berlin entdeckten wir auf dem Gebäude der Firme 50Hertz Transmission Darrieus Rotoren. Sie drehten sich sogar gemächlich. Zu finden sind sie bei N 52 31.697 E 013 22.225 .

Dane für diese rotierende SafariIdee

Immagini per questo log:
Die Darrieus-RotorenDie Darrieus-Rotoren
Drumrum ...Drumrum ...

Nota 21. agosto 2017 dogesu ha scritto una nota

Auf einer Multi-Entdeckungsrunde um Königseggwald habe ich plötzlich eine interessante Anlage hinter der Biegung hervorblitzen sehen und der Abstecher hat sich gelohnt, es handelt sich tatsächlich um einen einsam auf der Wiese stehenden Darrieus-Rotor. Leider befanden sich "am Fuß" keinerei Angaben, weder zum Betreiber noch technische Daten. Lt. Netz-Recherche steht die Kleinwindanlage dort seit 2012 und wird privat von einem Brüderpaar betrieben. Leider konnte ich sie nur im Stillstand bewundern, da wohl zu wenig Wind war. Die großen Windanlagen im Westen standen jedenfalls auch alle still. Die Höhe der senkrechten Flügel habe ich auf etwa 5 m geschätzt, der Durchmesser dürfte ca. 3-4 m betragen.

N 47 56.0368 E 9 24.122 (ca. 650 m ü.NN)

Danke für das Safari-Thema, ich logge diesen nur als Hinweis, da ich hier bereits einen Fundlog verzeichnen kann, dogesu

Immagini per questo log:
Darrieus-Rotor bei Unterweiler (Königseggwald/Ostrach)Darrieus-Rotor bei Unterweiler (Königseggwald/Ostrach)

trovata 26. maggio 2017, 14:12 zarkier ha trovato la geocache

Auf Tour gefunden in Hamburg, danke sagt zarkier

Immagini per questo log:
Rotoren von HamburgRotoren von Hamburg


last modified on 06. agosto 2017

trovata 25. marzo 2017 Nelly 01 ha trovato la geocache

Am Pforzheimer Bahnhof an diesem Bürohaus hochgeschaut und einen Darrieus Rotor gefunden. Ekorren hat ihn schnell dokumentiert :)

trovata 25. marzo 2017 ekorren ha trovato la geocache

Wie dogesu hatte ich bei dieser Safari auch zunächst an den alten Versuchsrotor in Heroldstatt gedacht, der sich überhaupt nicht bewährt hatte und der dann als Denkmal stehengeblieben war. Als ich dann mal dogesus Log gelesen hatte, war klar: Den gibt es sowieso nicht mehr. Einen anderen Standort kannte ich nicht.

Als Nelly 01 und ich jetzt am Pforzheimer Hauptbahnhof aus dem Zug gestiegen sind, haben wir zufällig diesen Rotor entdeckt und gleich mal fotografiert. Er steht bei N 48°53.678' E 8°42.107' auf dem Dach der KFZ-Zulassungsbehörde in der Güterstraße 30.

Immagini per questo log:
Darrieus-Rotor in PforzheimDarrieus-Rotor in Pforzheim
Ganzes GebäudeGanzes Gebäude
LogproofLogproof
Bonusrotor: Ehemaliger Rotor in Heroldstatt (Archivbild von 2009)Bonusrotor: Ehemaliger Rotor in Heroldstatt (Archivbild von 2009)


last modified on 11. aprile 2017

trovata 01. febbraio 2017 Buri1508 ha trovato la geocache

In Hamburg an den Listingkoordinaten habe ich heute drei Dariusrotoren gesehn. Bei schwachem Wind haben sich zwei der drei Rotoren gedreht.

N 53 32.463 E 009 59.987

Vielen Dank für diesen tollen Cache.

Immagini per questo log:
HamburgHamburg

trovata 18. gennaio 2017 meerespanda ha trovato la geocache

In Bremen auf dem Kulturzentrum Schlachthof sind wir durch Zufall auf einen Darrieus-Rotor gestoßen.

Mehr Infos, warum der Rotor auf dem Dach steht, findet man hier.

N 53° 05.315 E 008° 48.623

Immagini per questo log:
Darrieus-RotorDarrieus-Rotor

trovata 19. ottobre 2016 dogesu ha trovato la geocache

Als diese Safari rauskam, habe ich erst mal recherchiert, wo es solche Anlagen gibt. Leider entpuppte sich dann die nächstgelegene als eine, die auf einem Testfeld der EVS in Heroldstatt bereits 1989/1990 gebaut wurde. Im Jahr 2013 wurde dann der letzte dieser "Schneebesen" außer Betrieb genommen ist die Anlage ist nun leider wieder abgebaut.

Doch heute habe ich plötzlich von der S-Bahn heraus solche einen Darrieus-Rotor auf dem ehemaligen Gasometer in Berlin-Schöneberg entdeckt. Auf dem bei wikipedia stehenden Bild befindet sich solch ein Rotor am Boden, doch da konnte ich wegen der Baustelle ringsum nichts erkennen. Um nähere Angaben zur Anlage zu machen, bin ich nicht weit genug rangekommen. Doch der Blick auf den ehemaligen Gasometer ist schon imposant.

N 52 28.885 E 013 21.482

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Immagini per questo log:
der Rotor oben auf dem Gasometerder Rotor oben auf dem Gasometer
der ehemalige Gasometer in Schönebergder ehemalige Gasometer in Schöneberg

trovata 02. maggio 2016, 18:45 Nordlandkai ha trovato la geocache

Bei meinem Besuch der ungeliebten Nachbarstadt Remscheid kam ich am Busbahnhof vorbei. Dort betreibt der örtliche Energieversorger EWR einen Darrieus-Rotor. Bei meinem Besuch drehte sich allerdings nichts. Im nachhinein habe ich erfahren, dass das wohl an einem Konstruktionsfehler liegt, sprich die gedrehten "Flügel" haben zu wenig Fläche.
Der Energieerzeuger, der es nur bei starkem Wind tut und sonst ein Kunstwerk ist, steht bei N 51 10.885 E 007 11.591
Vielen Dank für den Cache, der wieder eine Wissenslücke geschlossen hat.

Immagini per questo log:
Rotoren mit GPSRotoren mit GPS

trovata 23. aprile 2016 Andreas.Mann ha trovato la geocache

Hier bin ich vor einigen Tagen vorbei gekommen (während des Geocachens, wie auch sonst). Es beschäftigte sich doch tatsächlich ein anderer Cache ebenfalls mit diesen Generatoren. Von diesem Besuch habe ich noch ein Foto übrig.

Die Windräder selbst standen still, da gerade Flaute herrschte.

TFTC

Nachtrag: Die Generatoren stehen in Nürnberg-Tullnau, N 49 26.976 E 011 06.133

Immagini per questo log:
4x H-Darrieus Rotor4x H-Darrieus Rotor


last modified on 24. aprile 2016

trovata 10. aprile 2016 Nordbaer ha trovato la geocache

Eine wirklich interessante Konstruktion. Die mir nicht unbekannt war, die ich aber garantiert ohne Geocaching übersehen hätte.

Ich habe die Rotoren der angegebenen Koordinaten besucht:  N 53° 32.499' E 010° 00.074'

Vielen Dank fürs Zeigen der Location.

Nordbaer

Immagini per questo log:
Darrieus RotorenDarrieus Rotoren

trovata 02. febbraio 2016, 13:00 kratenko ha trovato la geocache

Als ich diesen Safari zum ersten mal geöffnet habe (und er liegt ja quasi in meiner Homezone), dachte ich: Einfach, ich weiß genau wo so was ist, sieht genau aus wie die auf diesem Haus da südlich von Hauptbahnhof. Tja, sehen wirklich so aus.

Aber: an diesem windigen Tag bin ich über den Fleethof gegangen. Ziemlich genau eine Gradminute weiter westlich und etwa eine halbe Gradminute weiter nördlich dreht sich noch so ein Ding. Hatte mich auf der OSM-Karte schonmal über das dort eingetragene Windrad gewundert.

N 53 32.990 E 009 59.063

Das Foto ist leider nicht ganz so gut geworden, aber vielleicht schaff ich es nochmal, ein Video nachzuschieben. Dann hoffentlich wieder an so einem windigen Tag.

Immagini per questo log:
FleetinselrotorFleetinselrotor

trovata 18. ottobre 2015, 15:01 djti ha trovato la geocache

Als ich diese Safari sah, dachte ich mir: "Sachen gibt's. Interessant! Aber wie soll man so einen Rotor finden?" Das war gar nicht so lange her.

Wie der Zufall so will, waren wir am Sonntagnachmittag in der Nähe vom Hauptgüterbahnhof Braunschweig für einige Caches unterwegs. Plötzlich wieß mich mein Kumpel auf diese Rotoren hin. Ich staunte nicht schlecht und machte gleich ein Foto. Glück muss man haben. Lachend

Genauere Informationen liegen mir leider nicht vor. Es sieht so aus als wären sie Teil eines Neubaus, von dem ich nicht genau weiß, was er werden soll. In Betrieb waren sie auch noch nicht.

Koordinaten: N52° 15.210' E10° 33.885'

Danke für die Safari-Aufgabe!

Immagini per questo log:
Darrieus-Rotor BraunschweigDarrieus-Rotor Braunschweig

trovata 08. ottobre 2015 delete_122133 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 06. gennaio 2020

trovata 22. settembre 2015 goof390 ha trovato la geocache

Bis vor kurzem überhaupt nichts von dieser Bauart eines Windrades gewusst. Jetzt diesen zufällig in Husum

ganz versteckt entdecken können. Ob dieser wirklich genug Strom erzeugt da er mitten in der Stadt steht?

Leider sind keine Informationen über diesen Windturm angebracht gewesen. Auf den Flügelblättern steht

nur der Firmenname "Amperius".

Am heutigen Tag hat sich auch nur der oberste am Turm gedreht und das ohne vernehmbare Geräusche.

N54°28.555 / E009°03.236

Dfd-VC und Grüße aus dem Frankenland Goof390

Immagini per questo log:
Amperius in HusumAmperius in Husum

trovata 13. settembre 2015, 15:50 STRDMPR ha trovato la geocache

So ab und zu fahre ich hier mal vorbei, hatte aber nie die Zeit anzuhalten um Bilder bzw. die Koordinaten aufzunehmen... heute nach einer Cachetour war es dann endlich soweit.
Es war auch das erste mal, dass ich diesen Rotor in Bewegung gesehen habe... aber nur ganz langsam. Weder habe ich Geräusche von der Anlage wahrnehmen können, noch kann ich Angaben zu der Leistung machen.
Also, dieser Darrieus-Rotor steht im sauerländischen Iserlohn auf dem Gelände eines Arzneimittel Herstellers bei:

N51°23.025 / E007°40.343

Danke für den Safari Cache!

Immagini per questo log:
Darrieus-Rotor in IserlohnDarrieus-Rotor in Iserlohn
LogproofLogproof

trovata 16. agosto 2015 Landschildkroete ha trovato la geocache

Heute bei Regenwetter den H-Darrieus-Rotor in Rorup besucht.
Er stand leider still, letztes Jahr hatten wir das Glück ihn einmal in Bewegung zu sehen.
Da konnten wir das Brummen, die Vibrationen im Boden erleben und die drehung der ganzen Anlage.
Das war echt interessant.
Die Besonderheit dieser Windkraftanlage in Rorup ist, dass sie die einzige noch exentierende Großanlage dieser Baumart ist.
Die Anlage ist ca.50 meter hoch.
Die Koordianten lauten:
N 51° 55.350 E 007° 15.725
Danke für den interessanten Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Immagini per questo log:
H-RotorH-Rotor
,,,,,, mit Landschildkroete,,,,,, mit Landschildkroete
NahaufnahmeNahaufnahme

[Ritorna al listing della geocache]