Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Heilpflanzen (Safari)    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 22. September 2016, 00:38 meerespanda hat den Geocache gefunden

Der botanische Garten Kiel ist ein Kleinod am nördlichen Ende des Campus und lädt besonders in der Mittagspause zum spazieren Gehen ein. Ein Teilbereich ist der Arzneigarten in seiner Mitte.

www​.uni-kiel.de/nickol/botgar.html

N 54° 20.753 E 010° 07.017

Bilder für diesen Logeintrag:
ArzneigartenArzneigarten
ArzneigartenArzneigarten
ArzneigartenArzneigarten
ArzneigartenArzneigarten

gefunden 27. August 2016 mambofive hat den Geocache gefunden

Im Schlosspark des Schloss Moyland findet sich ein großer Kräutergarten.

Er wurde 1999 auf der Grundlage des Anholter Kräuterbuches aus dem 15. Jahrhundert angelegt.

In dem Kräutergarten sind in verschiedenen Abteilungen u.a. Heilkräuter, Küchenkräuter und auch giftige Kräuter angepflanzt.

Der Kräutergarten ist bei den Koordinaten
  N 51° 45.285 E 06° 14.159
zu finden.

Danke für die schöne Safari-Idee & Gruß,
  Team mambofive. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloss MoylandSchloss Moyland
Infotafel KräutergartenInfotafel Kräutergarten
ThymianThymian
Ein Teil des KräutergartensEin Teil des Kräutergartens
Aus der Abteilung "Heilkräuter" ;-)Aus der Abteilung ´´Heilkräuter´´ ;-)
Auch Hildegard von Bingen hatte ihren Einfluß bis hier hinAuch Hildegard von Bingen hatte ihren Einfluß bis hier hin

gefunden 02. August 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

War mit ekorren im Neuen Botanischen Garten in Tübingen und haben da die Heilpflanzen-Abteilung angesteuert: Weißdorn habe ich eine Zeitlang zur Herzstärkung dem Pferd verfüttert (meine Oma hat es auch gefuttert ;). Ginko hab ich mal meinem Rehe-Pferd zur besseren Durchblutung verfüttert, selber mal eine Zeitlang Lavendel als Tee getrunken, weil ich nicht schlafen konnte. Da konnte ich das jetzt alles nachlesen ;)

gefunden 02. August 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Botanischer Garten der Universität Tübingen

N 48°32.387 E 9°02.180

Zusammen mit Nelly 01 mal wieder im Botanischen Garten vorbeigekommen und inzwischen hatten wir auch diese Safari entdeckt... also mal die Heilpflanzenabteilung angesteuert.

Bilder für diesen Logeintrag:
Infotafel mit LogproofInfotafel mit Logproof
Der HeilpflanzengartenDer Heilpflanzengarten
MaiglöckchenMaiglöckchen

gefunden 01. August 2016 Q-Owls hat den Geocache gefunden

In der Ruine des Alsbacher Schlosses wurden in den letzten Jahren (ehrenamtlich?)
drei Kräutergarten (nach Hildegard von Bingen, Karl dem Großen und ein moderner)
und ein kleines Rosarium mit  historischen, duftenden Rosen angelegt.

N 49° 43.999 E 008° 37.615 

Ich habe den Kräutergarten nach Karl dem Großen fotografiert.
(Die anderen sind noch "zu haben".)

Es duftet hier enorm.
Schildchen gibt es (abgesehen von einer Infotafel nicht,
aber wenn man die Pflanzen etwas kennt, ist das kein Problem.
Ich habe als Beispiel ein paar große Fenchel-Pflanzen ausgewählt.

Danke für diese Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Infotafel zum KGarten nach Karl dem GroßenInfotafel zum KGarten nach Karl dem Großen
unterer Teil der Infotafelunterer Teil der Infotafel
FenchelFenchel
Gesamter KräutergartenGesamter Kräutergarten

gefunden 25. Juni 2016 daister hat den Geocache gefunden

Für diese Safari besuchte ich den Kräutergarten im Forstbotanischen Garten Eberswalde
(N 52° 49.575' E 013° 47.955' )
Hier ist scheinbar gegen alles ein Kraut gewachsen
Danke für die Safari, Gruß aus Eberswalde von daister

Bilder für diesen Logeintrag:
Eberswalde 1Eberswalde 1
Eberswalde 2Eberswalde 2
LageplanLageplan
SpitzwegerichSpitzwegerich
Spitzwegerich als HustenmittelSpitzwegerich als Hustenmittel

gefunden 23. Mai 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Nauheim an der Regionalparkroute Rhein-Main ist ein Kräutergarten angelegt. Er befindet sich hier:

N 49° 57.282 E 8° 29.418

Als Beispiel habe das Heilziest fotografiert, auch echte Betonie genannt. In der Pflanzenheilkunde wird dieses Heilkraut selten eingesetzt. Man kennt dieses fast vergessene Kraut eher aus der Volksmedizin. Als Tee zubereitet nimmt man den Heilziest bei Durchfall oder Darmbeschwerden. Bei Entzündungen im Mund-und Rachenraum nimmt man ihn zum Spülen und Gurgeln.

Danke für die Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Kräutergarten NauheimKräutergarten Nauheim
Schild KräutergartenSchild Kräutergarten
HeilziestHeilziest

gefunden 23. Mai 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Auch in Würzburg befindet sich ein Kräutergarten. Er wurde vor Jahren für die Landesgartenschau angelegt und befindet sich in dem ehemaligen Gartenschaugelände bei den Koordinaten N 49° 47.650 E 009° 55.170, das auf jeden Fall immernoch einen Besuch wert ist. Es ist ein Kneipp Garten, benannt nach Sebastian Kneipp. Auf dem Foto ist der Garten und eine Statue des Namensgebers zu sehen.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Kneippgarten 1Kneippgarten 1
Kneippgarten 2Kneippgarten 2
Kneippgarten 3Kneippgarten 3
Kneippgarten 4Kneippgarten 4
Kneippgarten 5Kneippgarten 5
Kneippgarten 6Kneippgarten 6


zuletzt geändert am 04. Juni 2016

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. April 2016, 16:26 djti hat den Geocache gefunden

Um diese Safari loggen zu können, habe ich heute den Kräutergarten des Kloster Saarn besucht. Das Kloster liegt im gleichnamigen Stadteil von Mülheim an der Ruhr. Da um diese Jahreszeit die Menge der blühenden Pflanzen ziemlich klein ist, hbae ich mich für den Wermut entschieden.

Koordinaten: N51° 24.195' E6° 52.868'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die InfotafelDie Infotafel
Der KräutergartenDer Kräutergarten
Der InfotextDer Infotext
Der WermutDer Wermut

gefunden 20. März 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Heute war im Hessenpark Ostermarkt und beim Schlendern entlang der Stände sowie im weiteren Gelände ließ sich auch die ein oder andere Safari absolvieren...

Mitten im Park befindet sich an folgender Stelle ein kleiner Heilpflanzengarten, der zu dieser Jahreszeit aber noch nicht in voller Pracht erstrahlt. Zu sehen sind die Heilpflanzen Johanniskraut, Wermut, Schafgarbe und Färberscharle.

Koordinaten: N 50° 16.574 E 008° 31.642

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Christine & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
Kräutergarten im Hessenpark #1Kräutergarten im Hessenpark #1
Kräutergarten im Hessenpark #2Kräutergarten im Hessenpark #2

gefunden 28. Februar 2016 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Im botanischen Garten in Kiel befindet sich dieser Arzneigarten.
Zur Zeit sind allerdings noch wenig Pflanzen zu sehen.
Ich habe Thymian (vom Vorjahr) fotografiert.
Die Koordinaten sind N54 20.815 E010 07.046.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1275B_HeilpflanzenOC1275B_Heilpflanzen
OC1275B_Heilpflanzen2OC1275B_Heilpflanzen2

gefunden 20. Februar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Wir sind ja Kräuterfreunde, trotzdem hat mir diese Safari einige Nerven gekostetZwinkernd. Wir waren schon an vier Heilpflanzen-, bzw. Bauerngärten mit Kräuteranteil vorbei, die wir kannten, aber keiner hatte seperate Infoschilder, höchstens eine Übersichtskarte. Die anderen in unserem Umfeld waren schon belegt. Dann hatte ich mich vorgestern an einen Multi erinnert, wo so ein Infoschild eines Heilpflanzen - Gartens Station war. Aber wann dorthin?

Heute in einer Regenpause sind wir nach Gelsenkirchen - Buer und damit der Hund nicht nur Einkaufszone sieht, sind wir in den Berger Park, zufälligUnschuldig sind wir dann am Heilpflanzen - Garten Schloss Berge vorbeigekommenZwinkernd. Unsere ausgesuchte Heilpflanze ist das Zypressenkraut und hilft gegen Hautausschlag und Juckreiz.

Dieser Heilpflanzen - Garten befindet sich bei N51 34.092 E007 04.237

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit liebem Gruß und freundlichem Glückauf

Rita, Roland und Cindy

Bilder für diesen Logeintrag:
ZypressenkrautZypressenkraut
HeilpflanzengartenHeilpflanzengarten
Currykraut mit GPSCurrykraut mit GPS

gefunden 14. Dezember 2015 Heidi hat den Geocache gefunden

Der Kräutergarten befindet sich direkt neben der öffentlich zugänglichen Kneipp-Anlage vor dem Marien-Hospital in Alt-Marl.

14 Heilkräuter wurden dort angepflanzt und sind durch Schilder ausführlich beschrieben.

Koordinaten: N 51° 39.160 E 007° 05.100

 

Ich habe den Gewürzlorbeer fotografiert, da dieser um diese Jahreszeit wenigstens noch ein sattes Grün vorweisen kann Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
Kräutergarten am Marien-HospitalKräutergarten am Marien-Hospital
GewürzlorbeerGewürzlorbeer

gefunden 29. November 2015 2go4fun hat den Geocache gefunden

Heute habe ich bei den Koordinaten N 51° 08.273 E 007° 09.178 den historischen Garten von Schloss Burg besucht.

Der historische Garten beinhaltet Pflanzen aus der "Landgüterordnung" Karls des Großen aus derm Jahre 812. Die Landgüterordnung gilt als frühestes deutsches Gartenbuch.
In einem weiteren Bereich werden Pflanzen nach dem Verzeichnis von Hildegard von Bingen, der ersten Ärztin und Naturforscherin Deutschlands, angebaut.
Ein dritter Bereich enthält alte Färbepflanzen unserer heimischen Flora.

Mein Beispiel für eine Heilpflanze ist der Muskatellersalbei, auch römischer Salbei genannt. Er wurde in der Antike bei Kopfweh eingesetzt.

Vielen Dank für diese schöne Idee für eine Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Landgüterordnung Karls des GroßenLandgüterordnung Karls des Großen
Pflanzen nach Hildegard von BingenPflanzen nach Hildegard von Bingen
Alte FärbepflanzenAlte Färbepflanzen
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei

gefunden 27. November 2015 dogesu hat den Geocache gefunden

Im Botanischen Garten in Ulm befindet sich der "Neue Apothekergarten", der im Gegensatz zum "Alten Apothekergarten", der sich direkt in Ulm in Donaunähe befand. Dieser "Alte" Apothekergarten wurde mit der Anlage des Neuen aufgelöst und wenige Meter entfernt davon entstand der Blindengarten  http://opencaching.de/OC10B9A

Im Neuen Apothekergarten gibt es 35 verschiedene Abteilungen mit Heil- und Arzneipflanzen. Er ist als Gemeinschaftsprojekt der Uni Ulm mit einem örtlichen Pharamaunternehmen entstanden und sehr ansprechend gestaltet. Der Zutritt ist auf entsprechende Zeiten begrenzt, doch dafür kostenlos. Nur die schönen Gewächshäuser daneben kosten Eintritt.

Mein Beispiel, die echte Engelwurz (angelica arachangelica) befindet sich in der 9. Abteilung unter den Pflanzen gegen Verdauungsstörungen mit Blähungen und krampfartigen Schmerzen.

N 48 25.352  E 9 57.557

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Infotafel zum ApothekergartenInfotafel zum Apothekergarten
echte Engelwurzechte Engelwurz
Infotafel 9. AbteilungInfotafel 9. Abteilung
Apothekergarten in HanglageApothekergarten in Hanglage
Apothekergarten mit Ulmer Münster (Hintergrund Bildmitte)Apothekergarten mit Ulmer Münster (Hintergrund Bildmitte)

gefunden 10. November 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Im Kurpark vom Bad Wörishofen gibt es mehrere Kräutergärten hier der nach Leonhast Fuchs. Bei den Giftpflanzen fand sich neben baluem Eisenhat auch dieser Stechapfel, der auch in dieser Jahreszeit noch was hergibt.

N 48 00.323

E 010 35.085

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
KräutergartenKräutergarten
StechapfelStechapfel

gefunden 05. November 2015, 16:06 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang bei Kreuzlingen am Bodensee kam ich am Heilkräuter- und Gewürzpflanzengarten Seeburg vorbei. Der Eingang befindet sich bei N47°38.998 E009°11.155. Hier werden verschiedene Pflanzen und ihre Wirkung erläutert.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Am EingangAm Eingang
Weiße TaubnesselWeiße Taubnessel

Hinweis 27. Oktober 2015 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

Den kleine Apothekergarten an der Paracelsus-Klinik in Marl befindet sich an den Koordinaten:
N 51° 39.677 E 007° 07.490
Die fotografierte Heilplanze ist eine Eibe (Taxus baccata L.) auch Kantelbaum.

[Zurück zum Geocache]