Recherche de Waypoint : 

Logs pour drehbare Solaranlagen    trouvé 19x pas trouvé 1x Note 4x

pas trouvé 20. octobre 2022, 10:20 Tungmar n'a pas trouvé le géoacache

Edit: Das zählt nicht als Solarzellenfeld.

Da hatte ich die Aufgabe anders verstanden.

Originaltext

In Derendingen auf dem Kreuzplatz war die gefährlichste Kreuzung des Kanton Solothurn. Über sie fuhren täglich 26'000 Fahrzeuge. Sie wurde bis 2021 zu einem Verkehrskreisel umgebaut. In seine Mitte wurde, von einem Betrieb gesponsort, eine Solarblume gesetzt. Diese 12 fächrige Anlage dreht sich der Sonne (oder dem Licht) entgegen. In der Nacht faltet sie sich zusammen. Dabei werden die Panels gereinigt und geschützt. Die Anlage soll pro Jahr 4'000 kWh bringen.

Sie steht bei

N 47° 11.991' E 007° 34.896'

Merci Padd_y für die sonnige Safari.

T1.5 D3.0 SSafari

Les images pour ce log :
ÜbersichtÜbersicht
Log mit BlumeLog mit Blume
BlumeBlume
HintenHinten
SeiteSeite
MechanikMechanik


Dernière modification le 22. octobre 2022

trouvé 16. février 2022 Teufel+Hexe trouvé la géocache

wir waren in Werl unterwegs und haben Halt gemacht, als wir drehbare Solaranlagen entdeckten bei den Koordinaten

N 51 34.267 E 007 54.892

hier gibt es 5 große Panele zu bewundern, und die Solaranlage steht auf dem Gelände eines Landmaschinenhändlers, 

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Les images pour ce log :
drehbar in Werl 1drehbar in Werl 1
drehbar in Werl 2drehbar in Werl 2

Note 01. février 2022 Thai-TukTuk a écrit une note

Diese Solaranlage steht in Hägendorf, Kanton Solothurn, ist in Google Earth zu sehen und steht bei den Koords:

N 47 19.690  E 7 49.747

Danke Padd_y für die Aufgabe

Leider habe ich die Aufgabe zu wenig gut gelesen, was da steht ist kein Solarpark und das Log deshalb nur ein Hinweis

Les images pour ce log :
Wegen diffusem Licht nach oben gerichtetWegen diffusem Licht nach oben gerichtet


Dernière modification le 08. juin 2022

trouvé 29. janvier 2022 OskarZuFuss trouvé la géocache

Das Motiv für den Safari-Cache ** drehbare Solaranlagen ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 01.401 E10° 18.228

In Westernheim, neben der A96 zwischen der Abschlussstelle Holzgünz und Erkheim stehen 17 Häuser die alle genutzt werden und bei denen sich das Dach mit den Solarpanels je nach Sonnenstand dreht. Von diesem Projelt selbst habe ich allerdings im Internet keine weiteren Infos gefunden.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Padd_y **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** drehbare Solaranlagen **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Les images pour ce log :
logprooflogproof

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 10. décembre 2021, 14:00 Skorzak trouvé la géocache

Jetzt aber hab ich wohl eine entsprechende Anlage gefunden. Sie befindet sich in der Nähe meines Arbeitsortes und wird von der Hall AG betrieben.

Sie befindet sich hier:

 "N 47° 18' 21.733 E 11° 31' 14.120"

und bevor ich lange herumrede, verweise ich einfach auf die entsprechende Seite der Hall AG, die genau die Daten des Projekts beschreibt:

https://www.hall.ag/Ueber-uns/Anlagen-im-Portrait/Anlagen-Strom2/Photovoltaik-Walderbruecke

Während ich heute vor Ort war hat sich nichts merklich bewegt, die Panele zeigten sehr wohl in Sonnenrichtiung aber sie waren auch mit Schnee bedeckt.

 

Danke für diese nette Safari und den netten Kontakt mit dem Owner. Nun schaue ich mit wesentlich offeneren Augen in die Solarpanel-Gegend :D

Les images pour ce log :
Absam_1Absam_1
Absam_2Absam_2
Absam_3Absam_3
Absam_4 mit meinem E-AutoAbsam_4 mit meinem E-Auto
Absam_5 mit mirAbsam_5 mit mir

Note 01. novembre 2021 Skorzak a écrit une note

Die Gemeindewerke Telfs haben eigene (Wasser-)Kraftwerke und erzeugen damit etwa 13 Millionen kWh Energie. Zusätzlich haben sie noch Solarkraftwerke und machen damit etwa 100.000 kWh Energie. Eine dieser Solaranlagen ist eine nachgeführte Anlage und ich denke, sie passt genau zu dieser Safari.

Die Nachführung erfolgt in 2 Achsen und in den letzten Jahren hab ich kein einziges Mal bemerkt, dass es nicht funktionieren würde. Liegt ja an meinem täglichen Weg zur Arbeit.

Geräusche bei der Bewegung hab ich auch noch nie gehört.

Die einzige Schwierigkeit ist es, einen geeigneten Fotostandort zu finden. Gut sichtbar wäre sie vom Kreisverkehr aus, da ist allerdings Fußgängerverbot.

Meine Bilder sind vom Spazierweg (Hinteransicht) und gegenüber des Kreisverkehres (Vorderansicht)  aus aufgenommen, so gut es halt geht.

Die Anlage steht bei:

"N 47° 18.181 E 11° 04.244"

Danke für die Safari

 

Update: Leider ist das nur eine einpanelige Anlage, darum wandle ich das in einen Hinweis um. Aber ich hab in meiner Nähe tatsächlich eine adäquate Anlage. Kommt bald :)

Les images pour ce log :
Drehbare Solaranlage TelfsDrehbare Solaranlage Telfs
Drehbare Solaranlage TelfsDrehbare Solaranlage Telfs


Dernière modification le 11. décembre 2021

trouvé Recommandé 05. juin 2021, 07:31 pferseeer trouvé la géocache

Drehbare Solaranlagen sind ja eine interessante technische Idee und eine knifflige Safari die zu Recht eine D3 Wertung hat. Ich hatte Glück "meine" Anlage liegt dierekt an der Strasse in Oberndorf am Lech und ich bin schon oft daran vorbeigefahren. Heute war es dann soweit.
So wie es aussieht scheint der automatische Drehmechanismus bei einigen Modulen defekt zu sein. Sieht lustig aus.
@ N 48°40.745 E 10°52.440
Danke für diese knifflige Safariidee
Pferseeer wünscht Dir Gottes Segen, beim suchen und beim legen.

Les images pour ce log :
Pferseeer dreht durchPferseeer dreht durch
der Mechanismusder Mechanismus

trouvé 19. décembre 2020 kaktus67 trouvé la géocache

Zusammen mit Eyjafjallajökull und el Daxo ging es auf Wanderschaft im Laufental.

Zuerst hatten wir auf Sonntag geplant, doch das Wetter war nun mal am Samstag einfach besser angesagt! Etwas später als üblich zogen wir los, war doch auch keine eine Riesentour geplant.

Vor dem Start in bei der ARA im Birsfelden gestoppt, um die grösste Tracker-Solaranlage der Schweiz zu besuchen.

Mehr Infos gibt es hier: https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/bau-und-umweltschutzdirektion/medienmitteilungen/grosstes-nachgefuhrtes-solarkraftwerk-der-schweiz

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 32.580 E7° 37.454

Danke für die Safari an Padd_y!
kaktus67

Les images pour ce log :
Eines der 14 PanelsEines der 14 Panels
Die Unterseite eines PanelsDie Unterseite eines Panels

trouvé 19. décembre 2020 Eyjafjallajökull trouvé la géocache

Heute mit el Daxo und kaktus67 auf geocaching-Mission - Eigentlich wo ganz anders als in Birsfelden, Schweiz. Hier haben wir el daxo abgeholt und auf der Fahrt ins Cache-Zielgebiet kamen wir an dieser Anlage vorbei. Kaktus67 wusste um diese Safari und so legten wir einen Stopp ein und loggen diese Safari als Team für "kaktus67" und "Eyjafjallajökull".

Da diese Anlage in eine ARA integriert ist, ist der Zugang limitiert und es ist schwierig ein Gesamtbild zu schiessen. Unter https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/bau-und-umweltschutzdirektion/medienmitteilungen/grosstes-nachgefuhrtes-solarkraftwerk-der-schweiz kann aber eine Luftaufnahme angesehen werden. Dort gibt es auch Details dazu, u.a. auch dass es hier 20 Tracker gibt und es zumindest 2014 das grösse nachgeführte Solarkraftwerk der Schweiz ist. Die Anlage ging 2013 in BEtrieb und als Leistung wird 278 kWp angegeben.

An einige Panele kommt man dennoch recht nahe ran - Hier haben wir auch Fotos geschossen. Auf diesen ist auch zu erkennen, dass diese Panele drehbar sind.

Die Koordianten lauten N 47° 32.580 E 007° 37.454


Danke für die Safari-Idee

Les images pour ce log :
Ein Panel... mit GPSEin Panel... mit GPS
Motor von HintenMotor von Hinten

trouvé 19. novembre 2020, 19:21 BrigitteB trouvé la géocache

Ich habe eine drehbare Solaranlagen gefunden, und zwar im Innenhof des Deutschen Museums in München.
Die Solarmodule richten sich im Tagesverlauf an der Sonne aus. Dort angekommen war es schon zu spät und die Anlage war zusammen geklappt.

Koordinaten
N 48 07.818    E 011 35.028

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 19. November 2020 um 17:17 h
#  260

Les images pour ce log :
gefundengefunden
Anzeige dazuAnzeige dazu

trouvé 26. juillet 2020, 18:51 TeamMB trouvé la géocache

In Piding bei N 47° 45.076' E 012° 54.131' befinden sich einige Solarpanels um eine Elektrofirma weitläufig versetzt. Alle auf ein Bild zu bringen ist nicht möglich. Gedreht hat sich gerade keines, dementsprechend gab es auch keine Geräusche.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Les images pour ce log :
📸📸
📸 📸
📸 📸

trouvé 16. juillet 2020, 10:25 wtap trouvé la géocache

N 48° 11.420' E 016° 19.099'

Vor dem Technischen Museum in Wien habe ich etwas entdeckt, das sich Smart Flower nennt, und bereits 2013 dort installiert wurde.
Eigentlich hätte ich bei dem Dreh und Schwenkbaren Modell mit Photovoltaik Paneelen an einen Prototyp gedacht, nun habe ich aber festgestellt, so etwas wurde schon einmal hier geloggt.

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
Smart FlowerSmart Flower

trouvé 18. septembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 25. juin 2018 pingo21 trouvé la géocache

Das war eine schwierige Aufgabe, die ich endlich meistern konnte. Erst eine, dann 3 und nun endlich mindestens 10 drehbare Solaranlagen. Das Gelände liegt bei N48° 31.636 E9° 52.226, nördlich von Ulm. Wenn man sich das Satellitenbild anschaut, kann man erkennen, dass die Anlage mitten im Wald liegt (und 21 drehbare Teile zählen). Man muss lange am Zaun entlang gehen, ehe man mehr als nur hell schimmernde Flächenteile sieht. Der Weg war besonders schwierig, weil beim letzten Sturm viele Bäume auf den Weg gekippt waren, die überklettert oder umgangen werden (durch Gestrüpp) mussten. Auch das Fotografieren war nicht leicht, denn den Foto konnte man nicht durch die Maschen des Zauns stecken, und man konnte nur schräg durch den Zaun schauen.Das ganze Feld war nicht überblickbar, es ist zu groß, ich sah aber 6 drehbare Panels, die richtig zur Sonne standen und 4, die falsch standen. Dazu noch sehr viele fest stehende Teile.

Der Solarpark wurde 2009 in Betrieb genommen und liefert etwa 2,3 MW. Er steht auf einem ehemaligen Munitionsdepot der Bundeswehr, viele Bunkereingänge kann man gut sehen. Sie sind vor den Panels, aber hinter dem Zaun. Die Aufnahmen wurden an der NW-Ecke gemacht, los gegangen waren wir im Südosten. Der "Weg"  (es war mal einer) endete kurz vor unserem Fotografierplatz. Danke für diese schwierige Aufgabe.

 

Les images pour ce log :
Sicht auf 8 drehbare Anlagen, 3 rechts stehen falsch, vorne die festenSicht auf 8 drehbare Anlagen, 3 rechts stehen falsch, vorne die festen
Zoom auf voriges BildZoom auf voriges Bild
DrehachseDrehachse
ich konnte meinen Foto nicht über den Zaun halten, zu hochich konnte meinen Foto nicht über den Zaun halten, zu hoch

trouvé 26. janvier 2018, 17:39 El_Wolfo trouvé la géocache

N 49° 59.163'
E 008° 24.483'

Drehbare Anlage in Rüsselsheim vor dem Opel Entwicklungszentrum. Besitzer der Anlage ist Opel.

Les images pour ce log :
Solaranlage 1Solaranlage 1
Solaranlage 2Solaranlage 2
Koord.Koord.

trouvé 15. novembre 2017 anmj trouvé la géocache

Ich habe an den Koordinaten N 50° 00.200 E 009° 55.200 eine drehbare Solaranlage gefunden, da direkt dort ein Cache (geocaching.com) liegt. Die Anzahl der Elemente sollte reichen (siehe Foto), gezählt habe ich sie nicht! Leider habe ich nirgends Infos über die Anlage finden können und während ich vor Ort war sind die Elemente auch nicht gefahren worden.

 

DfdC sagen ANMJ

Les images pour ce log :
Anzahl 1Anzahl 1
Anzahl 2Anzahl 2
VerstellwinkelVerstellwinkel
VerstellrichtungVerstellrichtung

Note 22. septembre 2017 pingo21 a écrit une note

Meine erste drehbare Solaranlage, die ich sah, stand alleine da, die Freude über die Lösung einer schweren Safari-Aufgabe währte nur kurz. Diesmal war ich sicher: so eine tolle Anlage MUSSTE klappen: drehbar, kippbar, bei Sonne gesehen, sogar 2 Stellungen in beiden Achsen. Und zu Hause musste ich im Listing sehen, dass 3 nicht reichen! Aber ich nähere mich der gewünschten Anzahl, nächstes Mal vielleicht 4 und dann!?? Die Hoffnung auf ein "gefunden" bleibt! Aber wenigstens will ich ein paar meiner Fotos zeigen.

Les images pour ce log :
1. Versuch1. Versuch
2. Versuch mittags2. Versuch mittags
2. Versuch später: gedreht und gekippt2. Versuch später: gedreht und gekippt

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 24. février 2017, 07:50 djti trouvé la géocache

Bei einem Termin an der TU Dortmund bin ich durch den dortigen Technologiepark gelaufen. Dabei ist mir diese Solaranlage mit 11 Panels aufgefallen. Sie heißt smartflower. Sie öffnet sich, wenn die Sonne morgens aufgeht und wandert vollautomatisch mit der Sonne den Tag über. Die Fläche beträgt 18 m² und der Jahresertrag liegt zwischen 3.400 und 6.200 kWh.

Koordinaten: N51° 29.487' E7° 24.336'

Danke für die Safari.

Les images pour ce log :
smartflower vornesmartflower vorne
smartflower hintensmartflower hinten

trouvé 29. novembre 2016 ScoutCacher trouvé la géocache

N 47°13.494'  E011°25.746'

Sind zwar an diesem Platz nicht 5 Panels, wenn man nicht die einzelnen 'Blütenblätter' zählt.
Trotzdem finde ich, diese PV-Anlage ist sehenswert.

In Igls, einen Stadtteil von Innsbruck stehen bei einem Hotel 2 dieser 'Blumen'. Zwei weitere stehen im Hof der IKB in Innsbruck direkt.

Die Blumen werden der Sonne nachgeführt, können sich aber auch komplett zusammenklappen, das bedeutet die einzelnen Blütenblätter übereinanderlegen, damit nur mehr ein sehr kleines, schmales Profil übrigbleibt.

Anbei einige Fotos an verschiedenen Tage, von vorne und die Mechanik von hinten.

Drehen habe ich die Anlage nicht gehört.

Diese Anlage ist sicher anders. Wir hatten bei uns in Tirol auch eine Firme, welche Mover produzierte. War irgendwie ein Joint Venture zwischen Fa. Hilber (Matrei - Tirol) und der Fa. Solon ab 1997.

Ich denke, durch den Preisverfall der Panels war die Nachführmechanik nicht mehr konkurenzfähig, da machte man halt etwas mehr panels. (Ist aber nur meine Interpretation)

2012 Die Bankenkrise von 2009 und der wirtschaftliche Umbruch in der PV-Industrie in Europa und den USA führte zur Veräußerung der SOLON an indische Investoren und zur Schließung der SOLON HILBER Produktionsstätte in Österreich. (von der Hilber HP)

Auf jeden Fall gibt es jetzt keine Mover mehr.

Ob diese Blumen ein Produkt von Hilber sind kann ich nicht sagen, war auch nicht zum recherchieren, da keine Antworten auf meine Mails ;(

Auf jeden Fall eine schöne Art, der Sonne zu huldigen und ihre Energie zu nutzen ;)


Les images pour ce log :
Panel Blumen 1Panel Blumen 1
Panel bei SonnenscheinPanel bei Sonnenschein
Mechanik VorneMechanik Vorne
Mechanik HintenMechanik Hinten
Anlage im SonnenscheinAnlage im Sonnenschein

trouvé 29. août 2016, 14:27 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Zwischen Grimma und Großbardau befindet sich diese eingezäunte Anlage mit drehbaren Solarfeldern.Im Gelände werden Strauße und Schafe gehalten.Das Gelände ist sehr weitläufig und auch gut über Google-Maps zu sehen.Ich schätze mal, dass es sich um ungefähr 100 Anlagen handelt. Es können aber auch mehr sein.In der Zeit,als ich die Fotos machte, haben sich die Felder nicht bewegt.Deshalb kann ich auch nix zu eventuellen Geräuschen sagen.Die Felder zeigten zu diesem Zeitpunkt größtenteils in Richtung Südost, einige jedoch auch einfach nach oben.
Die Koordinaten lauten:

N 51 12.725
E 012 42.531

Viele Grüße aus Grimma

Valar.Morghulis
29. August 2016 # 219

Les images pour ce log :
von vorne von vorne
von hinten von hinten
Anwesenheitsbeweis mit gefiederten MuggelnAnwesenheitsbeweis mit gefiederten Muggeln

trouvé Recommandé 10. juillet 2016 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 16. mai 2016 Landschildkroete trouvé la géocache

Heute auf dem Unigelände in Dortmund eine Solaranlage mit 6 Panels entdeckt und abgelichtet.
Scheinbar ist es ein Versuchsaufbau.
Ein Panel wurde wärend wir die Fotos machten gedreht, aber zu hören war nichts.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 29.634 E 007° 24.603
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
Panels mit LandschildkroetePanels mit Landschildkroete
Panel von HintenPanel von Hinten
Nahaufnahme Nahaufnahme

trouvé 28. janvier 2016 dogesu trouvé la géocache

In Laupheim kann man von der B30 aus auf ein Solarfeld blicken, dass aus 74 drehbaren Schuppen/Garagen/Gerätehäuschen o.ä. besteht, auf denen sich Solarpanels befinden. Ich konnte zwei verschiedene Modelle sehen, das einfachere wird ebenerdig gedreht und bietet nur den Platz unter dem Panel, die höhere Variante dreht sich auf der "Stock"-Ebene des darunterliegenden Gebäudes. Leider konnte ich nicht herausfinden, wer dieses PV-Feld der etwas anderen Art betreibt und welche Leistung die Anlage liefert. Auch bewegt haten sie sich heute nicht, was bei Regen nicht verwunderlich ist. Die Panels waren noch nach Süd-West ausgerichtet, weil bis gestern Abend ja noch Strom erzeugt werden konnte.

Fotografiert habe ich bei N 48 13.948 E 9 52.210

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
niedrige Variante jenseits der Rottumniedrige Variante jenseits der Rottum
höhere Variante im nördlichen Bereichhöhere Variante im nördlichen Bereich
Detail hohe VarianteDetail hohe Variante
niedriges Panel mit Drehgestellniedriges Panel mit Drehgestell
Panel Nr. 24, drehbarPanel Nr. 24, drehbar

Note 26. janvier 2016 Riedxela a écrit une note

dieses drehbare Solarpanel steht direkt vor der Opel Zentrale in Rüsselsheim bei N 49° 59. 154 E 8° 24. 485. Leider erfüllt es damit nicht die Logbedingungen, weil es ja nur ein Panel ist. Deshalb stelle ich die Bilder nur als Hinweis rein. Vielleicht finde ich ja noch 5 Stück oder mehr Zwinkernd

Les images pour ce log :
Solar-Mover in RüsselsheimSolar-Mover in Rüsselsheim
andere Seiteandere Seite

[Retour à la géocache]