Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für U-Bahnhöfe    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 16. März 2017, 23:10 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Hier in Leipzig gibt's zwar keine richtige U-Bahn, aber wir haben einen tollen City-Tunnel und das ist ja fast dasselbe. Darin verkehren S-Bahnen und Regionalzüge unterirdisch vom Bayrischen Bahnhof bis zum Hauptbahnhof.
Am Wilhelm-Leuschner-Platz findet man zum Beispiel diesen Zugang bei:

N 51 20.087
E 012 22.533

Dort kam ich heute vorbei und wie es der Zufall wollte fuhr gerade eine Bahn im unterirdischen Bahnhof vor.

Vielen Dank an following für diese unterirdisch tolle Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
16. März 2017 # 484

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick nach untenBlick nach unten
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 10. Februar 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

In Nürnberg gibt es auch ein paar U-Bahn-Linien und heute ist mir die Station: Opernhaus aufgefallen, weil man vom Stadtgraben aus durch ein paar Bögen ins "Innere" schauen kann. Hier halten die Linien U2, U21 und U3 ist benannt nach dem nahe gelegenen Opernhaus.

N 49 26.824  E 11 04.510

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
eine Bahn fährt eineine Bahn fährt ein
LogproofLogproof
Blick durch die Bögen im StadtgrabenBlick durch die Bögen im Stadtgraben

gefunden 10. Januar 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

In Köln gibt es ja keine reine U-Bahn und reine Straßenbahn, die heißt hier "Stadtbahn".

Auf meinem Weg zur Deutzer Brücke kam ich an der Haltestelle "Deutzer Freiheit" vorbei, so dass ich von einer Fußgänger-Überführung fotografiert habe.

Koords: N 50°56.307 E 6°58.280

http://www.koelnwiki.de/wiki/Haltestelle_Deutzer_Freiheit

Das besondere an der Haltestelle, zumindest für die Linien 1 und 9, ist, dass kurz zuvor die Bahnen aus dem Tunnel (typisch für U-Bahnen normalerweise) rauskommen, der den Bahnhof Deutz über die Deutzer Freiheit mit der Deutzer Brücke anbindet. Daher Fotoschwerpunkt eher auf die Tunnelfahrt

Bilder für diesen Logeintrag:
Tunneleinfahrt ohne BahnTunneleinfahrt ohne Bahn
hier geht die Treppe zum Bahnsteig runterhier geht die Treppe zum Bahnsteig runter
eine Bahn fährt in den Tunnel reineine Bahn fährt in den Tunnel rein

gefunden 09. Dezember 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Nach einem Fehlversuch in Italien, einer verpassten Gelegenheit in Kopenhagen mit ekorren endlich diese Safari in Paris gemacht. Sogar mit nostalgischem Eingang..

gefunden 09. Dezember 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Paris Metro Châtelet

N 48°51.544 E 2°20.777

Nachdem wir schon einmal eine U-Bahn-Station in Brescia (Italien) dokumentiert hatten, dann aber festgestellt haben, dass das Logprooffoto unterirdisch und nicht oben am Zugang hätte gemacht werden sollen, und später in Kopenhagen nicht U-Bahn gefahren sind, haben Nelly 01 und ich in Paris jetzt wieder an die Safari gedacht und "zugeschlagen".

Laut einem Liniennetzplan im Netz halten dort die Linien 1, 7, 11 und 14.

P.S.: Die obigen Koordinaten sind zwar die eines Eingangs dieser Station, aber strenggenommen nicht in den Logbedingungen verlangten Koordinaten des Eingangs, über den wir in den Untergrund gelangt sind - selbiger lag nämlich gar nicht in dieser Station, sondern am Gare Saint-Lazare. Von dort aus haben wir uns stilecht unterirdisch per U-Bahn zum Ziel bewegt.

Bilder für diesen Logeintrag:
HaltestellenschildHaltestellenschild
Auf dem BahnsteigAuf dem Bahnsteig
Bahnsteig der Linie 14Bahnsteig der Linie 14
AusgangAusgang
KoordinatenKoordinaten

gefunden 20. November 2016, 03:59 meerespanda hat den Geocache gefunden

Die U-Bahn-Station Hagenbecks Tierpark der Linie U2 sieht am Eingang über der Erde und schaut nach einer typischen U-Bahn-Station aus, unten angekommen, steht man dann doch im Freien - nur einige Meter tiefer als vorher.

N 53° 35.577 E 009° 56.624

Bilder für diesen Logeintrag:
U-Bahnhof Hagenbecks TierparkU-Bahnhof Hagenbecks Tierpark
U-Bahnhof Hagenbecks Tierpark - untenU-Bahnhof Hagenbecks Tierpark - unten


zuletzt geändert am 22. November 2016

gefunden 19. November 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute von der Grugahalle einen Einkaufsbummel in Essen-Rüttenscheid gestartet und die U-Bahnstation Messe Ost/Gruga abgelichtet.
Hier fährt die Linie U 11 im 10 Minuten Takt:
Messe/Gruga - Rüttenscheid - Essen Hbf - Berliner Platz - Universität - Essen-Altenessen - Gelsenkirchen-Horst
Die Koordinaten lauten:
N 51° 25.818 E 007° 00.006
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Oben EingangOben Eingang
Gang zum GleisGang zum Gleis
Unterirdisch mit LandschildkroeteUnterirdisch mit Landschildkroete

gefunden 22. Oktober 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

U-Bahnhof "Frankfurter Tor" in Berlin-Friedrichshain. Hier kann man in die U5 einsteigen; entweder zum Alexanderplatz oder nach Hönow. Im "Zwischengeschoss" hängen hier viele Bilder, auf denen man sehen kann, wie es früher ausgesehen hat.

N 52 30.967 E 13 27.207

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
am Gleisam Gleis
die Richtungendie Richtungen
Wanddeko im "Zwischengeschoss"Wanddeko im ´´Zwischengeschoss´´
Frankfurter Tor: Abgang zur U-BahnFrankfurter Tor: Abgang zur U-Bahn

gefunden 19. Oktober 2016, 21:55 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Für diese Safari habe ich die U-Bahnstation am Hauptbahnhof in Bielefeld fotografiert. Nach unten gelangt bin  ich bei N 52° 01.712 E 008° 32.037.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bielefelder U-BahnstationBielefelder U-Bahnstation
Bielefelder Hbf U-BahnstationBielefelder Hbf U-Bahnstation
LogproofLogproof

gefunden 30. August 2016 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Bei der Menge an U-Bahnhöfen in Berlin fällt die Auswahl schwer.

Einer der schöneren ist sicher der U-Bahnhof Klosterstraße, dessen Wände mit Bildern historischer BVG-Fahrzeuge dekoriert sind. Hier verkehrt die Linie U2.

Ursprünglich war in diesem Bahnhof ein drittes Gleis geplant für einen Abzweig zu einer nie verwirklichten Linie. Den Platz für das einst geplante Gleis kann man in der Mitte des Bahnsteigs erkennen (2. Bild, direkt links der mittleren Stützen), am Nordende ist auch ein historischer U-Bahnwagen als Deko im blinden Tunnel zu erkennen (ganz hinten im Bild).

Koordinaten des südlichen Eingangs: N 52 30.974 E 013 24.734


Bilder für diesen Logeintrag:
U KosterstraßeU Kosterstraße
U Klosterstraße LogbeweisU Klosterstraße Logbeweis

gefunden 30. Juli 2016 clanfamily hat den Geocache gefunden

Es liegt mir eigentlich nicht ein Massenlog zu schreiben. Doch Berlin war einfach zu schön um "nur" die Bauwerke und Geschichte zu bestaunen. Hauptziel war das OC HQ Event, für das ich extra vom Niederrhein 555km angereist bin. Natürlich habe ich am Freitag und am Samstag die Stadt nach OC Caches auf den Kopf gestellt. Diesen habe ich natürlich gefunden und logge ihn. Vielen Dank für das Verstecken und die Unterstützung mir OC Caches ;)

#Der Klassiker in Berlin ist natürlich der Alexander Platz. Hier laufen zahlreiche Linien ein: U2 - U5 - U8

Es gint mehrere Eingänge; von denen ich einen Markiere [N 52°31.293 E 13°24.793]

Bilder für diesen Logeintrag:
Berlin Alexanderplatz U-BahnBerlin Alexanderplatz U-Bahn

gefunden 30. Juli 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

Die Kölner U-Bahnstation Heumarkt wurde für die durchgehende neue U-Bahnlinie 5 gebaut. Doch dann kam der Einsturz des Stadtarchivs, so dass hier Endstation ist. Als ich hier am Samstag Nachmittag in die U-Bahn steigen wollte, kam mir diese Station fast wie ein Geisterbahnhof vor, denn die Zwischenebene war riesig und erst als ich ans andere Ende gegangen bin, kamen 3 oder 4 Personen die Rolltreppe runter. Als dann nach einiger Wartezeit die Bahn einfuhr, stiegen ca. 30 Leute ein. Mit so wenigen hätte ich zu dieser Zeit nie gerechnet.

N 50 56.147 E 6 57.544

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
huch, da kommt werhuch, da kommt wer
Hallo, ist hier jemand?Hallo, ist hier jemand?
U-Bahnhaltestelle HeumarktU-Bahnhaltestelle Heumarkt
da ist tatsächlich jemandda ist tatsächlich jemand
die Bahn fährt eindie Bahn fährt ein

gefunden 11. Juli 2016 kamla hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch in Seoul, Korea mussten natürlich auch einige Caches gesucht und einige Safaris mit exotischen Orten bereichert werden. Da die U-Bahn eh das einzig wirklich brauchbare öffentliche Verkehrsmittel dort ist war ich mehrfach täglich an Stationen. Die Bahnsteige sind aber recht uninteressant, daher zeigen die Fotos die eher außergewöhnlichen Details der U-Bahn-Station Gyeongbokgung / Gwanghwamum (je nachdem welcher Übertragung von koreanischer in lateinische Schrift man glauben will). Hier fährt übrigens nur die Linie 3.

N 37°34.553 E 126°58.358

Bilder für diesen Logeintrag:
Bahnsteig-DekoBahnsteig-Deko
Sicherheitsausrüstung - die Invasion kann ja jeden Moment beginnenSicherheitsausrüstung - die Invasion kann ja jeden Moment beginnen
ChronomatChronomat
Ich war auch da - man is das heiß!Ich war auch da - man is das heiß!

gefunden 06. Juli 2016 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Da mein Cachermobil zur Inspektion war bin ich heute mal wieder U-Bahn gefahren. An dier Staion Paracelsusbad in Berlin Reinickendorf mußte ich ausssteigen und habe dabei auch gleich ein paar Fotos gemacht. Wie der Name der Station der U-Bahnlinie 8 schon vermuten lässt, befindet sich hier ein Schwimmbad. Es ist schon etwas älter und besitzt so auch nur ein 25 Meter Becken. Wie alt das bad genau ist weis ich nicht, aber ich habe hier vor fast fünfzig Jahern schwimmen gelernt.

N 52° 34.503   E 013° 20.857

Bilder für diesen Logeintrag:
Einer der EingängeEiner der Eingänge
Der BahnsteigDer Bahnsteig
WandschmuckWandschmuck
LogbeweisLogbeweis

gefunden 21. Mai 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Ein Messebesuch in Frankfurt liess uns heute an der gleichnamigen U-Bahnstation aussteigen. Wenn man wieder Tageslicht erblickt, steht man unmittelbar vor dem imposanten Messeturm...

 

Name: Festhalle / Messe

Inbetriebnahme: 2001

U-Bahnlinien: U4

Koordinaten: N 50° 06.725 E 008° 39.229

 

Weiteres zum U-Bahnhof ist hier nachzulesen.

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
U-Bahnhof F-Festhalle #1U-Bahnhof F-Festhalle #1
U-Bahnhof F-Festhalle #2U-Bahnhof F-Festhalle #2
U-Bahnhof F-Festhalle #3U-Bahnhof F-Festhalle #3

gefunden 17. Mai 2016, 22:25 König Moderig hat den Geocache gefunden

Am Bonner Hbf habe ich noch schnell die Safari erledigt.

N 50 43.948 E 007 05.923

Hier halten die Linien 16, 18, 63, 65, 66 und 67.

TFTC,
König Moderig

Bilder für diesen Logeintrag:
Bonn Hbf UBonn Hbf U

gefunden 23. April 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Auch in Nürnberg gibt es U-Bahnen. Manchmal auch als "Geisterbahn" bezeichnet, fahren doch die Züge der Linien U2/U21 und U3 seit einigen Jahren wie von Geisterhand ohne Fahrer. Der Blick durch die Frontscheibe auf die Strecke ist somit für Groß und Klein möglich.

Vorstellen möchte ich die Station Rathenauplatz, an dem die oben genannten Linien halten. Hier befindet sich an den Bahnsteigwänden ein Mosaik, das in anamorpher Projektion die Portraits von Walter Rathenau und Theodor Herzl zeigt.

Betreten habe ich den U-Bahnhof bei N 49 27.357 E 011 05.326

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
U-Bahnhof RathenauplatzU-Bahnhof Rathenauplatz
anamorphes Bildanamorphes Bild
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 23. April 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

Heute war ich wieder mal in der Frankfurter City unterwegs und habe mich an den U-Bahnhof Safaricache erinnert.

Frankfurt hat natürlich auch ein U-Bahn Netz. Der Haupteingang zur U-Bahn Station "Willy-Brandt-Platz" befindet sich bei

N 50° 06.555  E 008° 40.442

Hier ist auch das Schauspiel Frankfurt und die Oper Frankfurt (nicht zu verwechseln mit der "Alten Oper")zu finden.

Hier fahren die U-Bahn Linien U1, U2, U3, U4, U5 und U8. Auf dem Foto ist die U2 nach Bad Homburg (OC-HQ) zu sehen.

Vielen Dank an following für die Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Willy-Brandt-Platz mit GPSWilly-Brandt-Platz mit GPS
Haupteingang Willy-Brandt-Platz in FrankfurtHaupteingang Willy-Brandt-Platz in Frankfurt
NetzplanausschnittNetzplanausschnitt
U2 Bad HomburgU2 Bad Homburg

gefunden 20. April 2016 GuenTe hat den Geocache gefunden

Ich möchte den U-Bahnhof "Alt-Tempelhof" anführen.
Er liegt bei N 52 27.953 E 013 23.136 im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Zu erreichen ist er mit der U6.
Einmal monatlich führt mich mein Weg hierher, um am Maaaahlzeit-Event teilzunehmen. So auch heute.

Bilder für diesen Logeintrag:
Alt TempelhofAlt Tempelhof

gefunden 03. April 2016 dergitarrist hat den Geocache gefunden

ich habe den U-Bahnhof Französische Straße ausgesucht, weil es den ja nur noch bis 2019 gibt.

Noch halten hier die Züge der U-Bahnlinie U6

Eingang: N 52° 30.970 E 13° 23.237

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Cachemobil im U-Bahnhof Französische StraßeDas Cachemobil im U-Bahnhof Französische Straße

Hinweis 03. April 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Danke für die schönen Logs!

Dieser Cache war eigentlich so gedacht, dass die U-Bahnstation fotografiert wird, nicht (nur) der Eingang. Hab das nochmal in der Beschreibung deutlicher gemacht. Also bitte nicht das Foto aus dem Untergrund vergessen! Lächelnd

gefunden 30. März 2016, 17:00 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Gleich in der Nähe einen U-Bahnhof "gefunden" Zwinkernd

Die U2 verkehrt hier zwischen Pankow und Ruhleben. Eingang z.B. bei N 52° 30.610 E 13° 22.741.

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99

Bilder für diesen Logeintrag:
U2 - Potsdamer Platz (Berlin)U2 - Potsdamer Platz (Berlin)

gefunden 24. Februar 2016 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Diesen Ubahnhof konnte ich während meines Urlaubs in Budapest besichtigen.

Mit der Ubahn fahre ich hier jeden Tag, aber im Ausland ist das manchmal schon ganz anders. Die Budapester Ubahn fährt gefühlt deutlich schneller und ist in dieser Stadt auch Gold wert.Hier fährt die U2 ab und man ist ratz fatz in der Innenstadt.

N 47° 30.024 E 019° 06.430 Dort ist der Zugang zur Station, die "Puskas Ferenc Stadionok" heisst und bei GC gibt es auch einen Earthcache dort. 

Vielen Dank für diesen virtuellen Cache.

Nordbaer

Bilder für diesen Logeintrag:
Puskas Ferenc StadionokPuskas Ferenc Stadionok

gefunden 23. Februar 2016, 09:54 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Also es gibt Städte die buddeln sich durch ihren Untergrund, geben viel Geld für extra Fahrzeuge aus und es gibt Köln.
Ich war dieses Jahr erstmals in Köln und wollte unbedingt in den Zoo. Da fährt die U-Bahn der Linie 18 hin. Soweit so grün. Also am Neumarkt rin in die U-Bahn und am Zoo raus. Nun ja, aber U-Bahn? Ich würde es eher als verkehrsberuhigende Straßenbahnführung bezeichenen. Daher auch mein Bild des U-Bahnhofes Zoo. Und dort wo ich stand und die Koordinaten genommen habe, geht es doch wirklich und wahrhaftig in den Untergrund. Aber nur wenn im Verkehrsmittel seiner einzigen Wahl sitzt.
Und ab N50 57.445 E006 58.394 wirds dunkel.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ja, es ist eine U-bahnJa, es ist eine U-bahn
Der U-Bahnhof Zoo in KölnDer U-Bahnhof Zoo in Köln
Gleich wirds DunkelGleich wirds Dunkel


zuletzt geändert am 23. März 2016

gefunden 16. Februar 2016 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Da wir die letzten Tage die Pariser Metro von vorn bis hinten befahren haben war es keine Kunst einen U-Bahnhof zu finden. Wir haben uns für die Station Palais Royal bei N 48 51.746 E 002 20.189 entschieden.

Diese Station wurde am 19. Juli 1900 als einer der ersten Pariser Untergrundbahnhöfe eröffnet. Hier verkehren die Linien 1 und 7 .

 

Danke für diese untergründige Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Da geht es abDa geht es ab

gefunden 28. Januar 2016 GlobeCacher.de hat den Geocache gefunden

Auch in Hannover gibt es U-Bahnhöfe, ich habe mir die Station "Steintor" rausgesucht (Eingang bei N 52° 22.548  E 9° 43.993, Haltestelle der Linien 4,5,6 und 11). Hier heißt es aber "Stadtbahn", da das Streckennetz nur in der Innenstadt unterirdisch verläuft und im Randbereich oberirdisch - also eine Mischung aus U- und Straßenbahn.

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Bilder für diesen Logeintrag:
U-Bahnhof Hannover-SteintorU-Bahnhof Hannover-Steintor
Innenansicht Hannover-Steintor (mit "Silberpfeil")Innenansicht Hannover-Steintor (mit ´´Silberpfeil´´)

gefunden 26. Januar 2016 Rabarba hat den Geocache gefunden

Das ist genau unser Thema, jeden Tag benutzen wir S- und U-Bahn  Lächelnd  Hier Berlin-Mitte, U2 (Pankow-Ruhleben über Potsdamer Platz und Alexanderplatz), Beispiel Haltestelle Hausvogteiplatz.

N 52° 30.803 E 013° 23.801

Vielen Dank für existentielle Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Hausvogteiplatz mit GPSHausvogteiplatz mit GPS
U2U2

gefunden 23. Januar 2016, 17:46 djti hat den Geocache gefunden

Als STF logge ich die U-Bahnstation am Essener Hauptbahnhof. Dort fahren die U-Bahnen U11, U17 und U18 ab.

Koordinaten: N51° 27.047' E7° 00.831'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der EingangDer Eingang
Der BahnsteigDer Bahnsteig

gefunden 05. Januar 2016, 09:35 johnny_cache11 hat den Geocache gefunden

Es scheint nicht ganz einfach zu sein, in Berlin (oder anderswo) eine U-Bahnstation zu finden. Anders kann ich mir die Zurückhaltung hier nicht erklären...

Mir ist heute auf dem Weg zur Arbeit das Kunststück gelungen, dieses auch noch fotografisch festzuhalten.

LachendLachendLachend  !  !  !   F  T  F   !  !  ! LachendLachendLachend

Im Vordergrund sieht man mein Cachemobil sowie mein Weihnachtsgeschenk (Garmin eTrex Touch 35).

Den U-Bahnhof Rathaus Steglitz habe ich etwa hier betreten: N 52° 27.330   E 013° 19.315.

 

TFTC

 

P.S.: Kleiner Spoiler für die Nächsten: Unter www.bvg.de findet ihr eine Übersicht, wo es noch weitere U-Bahnhöfe in Berlin gibt. Zunge raus

Bilder für diesen Logeintrag:
johnny_cache11 auf dem U-Bahnhof Rathaus Steglitzjohnny_cache11 auf dem U-Bahnhof Rathaus Steglitz
johnny_cache11 auf dem U-Bahnhof Rathaus Steglitz 2johnny_cache11 auf dem U-Bahnhof Rathaus Steglitz 2

[Zurück zum Geocache]