Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Stolpersteine in Ulm und Neu-Ulm    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 05. August 2016 MikroKosmos hat eine Bemerkung geschrieben

// Ups, die gibt es doch schon mal... ---> Umwandlung in Hinweis

Beim spätabendlichen Umsteigen in Ulm konnte ich beim Bummeln durch die Altstadt
in der Olgastraße auch noch eine Stolperstein-Gruppe für diese Safari besuchen.
Die Steine bei N48 24.085 E009 59.328 sind Rosa Hecht und Dr. Ludwig Hecht gewidmet.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1284E_StolperUlmOC1284E_StolperUlm


zuletzt geändert am 08. August 2016

gefunden Empfohlen 17. Februar 2016, 10:04 Tinkus hat den Geocache gefunden

Heute bin ich die Ulmer Stolpersteine abgelaufen. Gut, dass auch in Ulm an das kaum fassbare Grauen und ihre Opfer erinnert wird.

An der Herdbruckerstraße 6, seinem letzten Wohnort, wird an Jonathan Stark erinnert. Er war unglaublich mutig und konsequent - damit ein Vorbild für uns alle.

Koordinaten:
N 48° 23.766 E 9° 59.655

Danke für die diese wichtige Safari.

#119 @10:04

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolperstein Jonathan StarkStolperstein Jonathan Stark
Jonathan Stark: letzter Wohnort mit StolpersteinJonathan Stark: letzter Wohnort mit Stolperstein

gefunden 16. Februar 2016 pingo21 hat den Geocache gefunden

In der Herdbrucker Straße bei N48° 23.785 E9° 59.660 sind die Stolpersteine für Sofie uind Ludwig Levy gelegt. Das Ehepaar kam 1897 nach Ulm, wo auch ihre 3 Kinder geboren wurden. Während die Kinder nach Palästina auswandern konnten, wurden Sofie und Ludwig 1942 in ein jüdisches Altersheim in Oberstotzingen gebracht. Noch im selben Jahr wurden sie nach Treblinka deportiert und dort ermordet.

Eine Safari-Aufgabe, die zum Nachdenken anregt. Danke dafür!

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolpersteine in der Herdbrucker StraßeStolpersteine in der Herdbrucker Straße
von Weitem leuchten sie auch ohne Sonnevon Weitem leuchten sie auch ohne Sonne
Gedenken an Sofie und Ludwig LevyGedenken an Sofie und Ludwig Levy

gefunden 10. Januar 2016, 07:12 TBBTDE hat den Geocache gefunden

Nach 3 Anläufen abends, hat es heute in der Früh endlich geklappt.

Mit diesen Steinen wird an die Fam. Moos erinnert und befinden sich

an dieser Stelle:

N 48 23.912 E 009 59.080

 

DfdC  TBBTDE 

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolpersteine für die Fam. MoosStolpersteine für die Fam. Moos

gefunden 18. Dezember 2015 hochfa hat den Geocache gefunden

Hier komme ich immer wieder vorbei, wenn ich zum Augenarzt gehe.

Es wird an die Familie Hecht erinnert.

N 48° 24.316 E 009° 59.724

Bilder für diesen Logeintrag:
Fam. HechtFam. Hecht

gefunden 30. November 2015, 18:43 Danzelot hat den Geocache gefunden

Jetzt bin ich noch schnell vor den Sport bei diesen Stolpersteinen vorbeigegangen. Sie befinden sich vor der Olgastraße 114 und erinnern an die Familie Frenkel.
Die Koordinaten lauten N 48 24.128 E 009 59.667

Wer mehr über die Familie Frenkel wissen möchte, findet unter http://stolpersteine-fuer-ulm.de/familie/familie-frenkel/ weitere Informationen.
Weitere Stolpersteine und deren Geschichte findet ihr unter http://stolpersteine-fuer-ulm.de

Vielen Dank an dogesu, der dieses wichtige Thema in einem Geocache anschaulich macht.

TFTC Danzelot

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolpersteine für Familie FrenkelStolpersteine für Familie Frenkel

[Zurück zum Geocache]