Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Römisches Mainz: Hypocaustum    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. März 2024, 20:20 froschgruen hat den Geocache gefunden

Vielen Dank hmpfgnrrr für  Römisches Mainz: Hypocaustum.

DfdC 🚲

gefunden 19. Januar 2024 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Weit und breit ist alles weiß und da war die Frage groß, wo gehen wir hin zum cachen, wenn alles voller Schnee liegt? Bodencaches sind bedeckt und unter Umständen festgefroren und bei Angelcaches schneit es einem schnell auf den Kopf, wenn der Schnee von den Ästen mit runter kommt. In Mainz hatten wir noch sehr viele Labcaches offen und da hier wahrscheinlich weniger Schnee liegen würde, wie im Wald, könnten wir vielleicht doch die ein oder andere Dose als Beifang mit einsammeln. Teilweise waren die Wege sehr gut geräumt, aber es gab auch Wege (auch in der Innenstadt) wo vereist waren und wir sehr vorsichtig laufen mussten. Eine Dose mussten wir ausgraben. 

 

Mysterys wurden für die Tour heute nicht gelöst. Ein paar einzelne haben wir von früheren Touren in Mainz noch gelöst, da wir aber sehr selten in diese Stadt kommen, wird hier eher gezielt gelöst. Um so schöner, dass wir heute auch einen gelösten Mystery finden konnten und zwar gleich die erste gefundene Dose.

 

Das Cachemobil war geparkt und ein Blick auf die Karte - bei Einhard: in 20 m finden wir den ersten Lab, bei mir: in 10 m finden wir "Meenzer Babbel-Blues". Es waren dann nicht mal 10 m, da die Dose laut Hint 9 m verlegt worden ist und zwar in unsere Richtung und schon hatte Einhard die Dose in der Hand. 

 

Bei unserer letzten Tour in Mainz hatten wir auch schon die Fragen zu dem Multi "⛪Mainzer Dom / Mainz Cathedral⛪" beantwortet. Leider lag das Finale am Schluß in der falschen Richtung und wir hatten auch nicht mehr die Zeit damals noch am Finale vorbei zu schauen. Heute wurde der Weg dann so gewählt, dass wir am Finale vorbei kamen und den Multi so heute auch zum Abschluß bringen konnten. 

 

Die Ruine von St. Christoph hat mir besonders gut gefallen. Schade, dass hier soviel in Baustelle ist. Hier hielten wir uns ziemlich lange auf und das nicht nur, weil wir auch eine Weile brauchten, bis wir die Fragen zu den Labs beantwortet hatten. Gerne haben wir hier den Bonuscache " Bonus zum Adventure Lab "Sankt Christoph"" auch noch besucht. 

 

Auch am Hypocaustum kamen wir vorbei und konnten das Passwort ermitteln. 

 

Insgesamt sind wir heute in Mainz 13625 Schritte gelaufen, was ca. 9 km entspricht.

 

Der Cache wurde beim ersten Anlauf und zu Fuß gefunden.

Bilder für diesen Logeintrag:
HypocaustumHypocaustum

gefunden 02. Januar 2024, 14:51 nachlebe hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen interessanten Cache. Wie oft ist man hier einfach so dran vorbei gegangen.

gefunden 31. August 2023, 21:27 Tungmar hat den Geocache gefunden

Es war zwar schon etwas späht, sowohl im Jahr als auch im Tag und es regnete ein bisschen. Aber es war nicht wirklich kalt. Eine Regenjacke reichte gut aus. So störte sich auch niemand daran, dass die Heizung hier nur Show ist und nicht funktioniert :-). Es war interessant das Hypocaustum zu sehen und studieren wie das funktionierte. Das hätte ich wohl ohne Cache nicht gefunden.

Merci hmpfgnrrr für den Römisches Mainz Virtual Cache.

T1.0 D1.5 SVirtual 21:27

gefunden 28. August 2023, 15:20 Nut hat den Geocache gefunden

iucundus

gefunden 24. Juli 2023, 11:03 Blackted hat den Geocache gefunden

Gut gelöst

gefunden 02. November 2022, 18:46 Luka2018 hat den Geocache gefunden

Kalte Füße sind hier Fehl am Platz

gefunden 23. Juli 2022, 12:04 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo hmpfgnrrr,
cool, kalte Füße kann hier keiner bekommen...
Dem Cache geht's gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 23. Juli 2022 🕤 12:04 📟 271

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. Juli 2021 mackflo hat den Geocache gefunden

Ja schon x-mal hiergewesen. Heute auch mal einen (für mich) seltenen OC-Cache geloggt.

gefunden 02. Mai 2021 Wildstruth hat den Geocache gefunden

Am Nachmittag habe ich hier mal wieder eine kleine Runde gedreht und ein paar sehr interessante Punkte besucht. Vielen herzlichen Dank allen für eure Arbeit und DFDC.

Liebe Grüße die Wildstruth.

gefunden 21. Mai 2020, 10:07 DerLangener hat den Geocache gefunden

Danke :)

gefunden 07. März 2020 shie hat den Geocache gefunden

Oft vorbeigelaufen, heute endlich mal genauer gelesen, um was es hier eigentlich geht. Vielen Dank für die kleine (wärmende) Geschichts-/Architekturstunde Lachend

gefunden 30. Januar 2020, 12:30 Varkung hat den Geocache gefunden

Na, die Römer haben sich es aber gut gehen lassen... Danke fürs zeigen!

gefunden 31. Mai 2019, 15:30 hundw hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Spaziergang nach einem Besuch führte uns hier vorbei und wir haben uns mit Interesse informiert. TftC

gefunden 15. Mai 2019, 19:25 Hüpfer01 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01🐸


15. Mai 2019 19:25

191

Bilder für diesen Logeintrag:
HypocaustumHypocaustum


zuletzt geändert am 16. Mai 2019

gefunden 08. April 2019 Totoschka hat den Geocache gefunden

Heute mal ein paar virtuelle Smileys geholt.

gefunden 06. Februar 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

So eine römische Heizung habe ich auch schon in Aalen im Limesmuseum (Reiterkastell) gesehen. Immer wieder interessant!

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
HypocaustumHypocaustum

gefunden 15. September 2018, 13:44 DajaHapan hat den Geocache gefunden

Dass die Fußbodenheizung die ältere Variante von Zentralheizung ist, muss man sich immer wieder klarmachen.
Danke fürs Herführen

gefunden 11. April 2018, 15:30 flint24220 hat den Geocache gefunden

Auf einem Stadtrundgang natürlich auch hier absichtlich vorbeigekommen und mit Interesse die Infotafel gelesen. DfdC

gefunden 26. Januar 2018, 12:09 El_Wolfo hat den Geocache gefunden

gefunden 10. Dezember 2017, 22:33 belupo hat den Geocache gefunden

Im Winter ist es gar nicht dumm, hat man ein ...

gefunden 03. Dezember 2017, 16:49 ziggezagge hat den Geocache gefunden

Mit Karl dem Käfer fündig geworden.

gefunden 01. August 2017 renebe2 hat den Geocache gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Juni 2017, 17:25 djti hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Zwischenstopp in Mainz erlaubte es mir hier schnell das Passwort zu notieren.

DfdC.

gefunden 18. Februar 2017 cacher.ella hat den Geocache gefunden

Hätte ich heute gern gehabt... kalt war es.

Da zeigt sich was die Römer damals schon geleistet haben.

 

Vielen Dank!

gefunden 03. Dezember 2016 kamla hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss meiner heutigen Runde mit 16 eingesammelten Dosen war noch etwas Zeit über bis der Bus kam - da habe ich schnell 17 draus gemacht und meine Latein-Kenntnisse noch etwas erweitert :-)

gefunden 22. November 2016 Robbediver hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu einem Seminar bin ich auch an diesem Cache vorbeigekommen.

Kurzerhand habe ich die nötigen Informationen notiert, bevor es dann weiter ging.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. August 2016 goof390 hat den Geocache gefunden

bei solchen römersachen komme ich nicht vorbei um sie mir wenigestens anzusehen. dazu noch einen

cache und der alte mann ist häbbi Zwinkernd.

vielen dank fürs herlocken und zeigen dieser stelle in mainz.

dfdc mit grüßen aus dem frankenland goof390

Bilder für diesen Logeintrag:
RömerheizungsmodellRömerheizungsmodell

gefunden 14. August 2016, 20:15 Riedxela hat den Geocache gefunden

heute bin ich mal wieder auf den Spuren der Römer in Mainz. Es ist schon interessant, welche technischen Innovationen die Römer hatten, die man ,wenn man es nicht durch den virtuellen Cache wüsste, der Neuzeit zuschreiben würde.
Danke fürs herführen und den virtuellen OC Cache.

gefunden 02. April 2016 Holocacher hat den Geocache gefunden

Wie das römische Stadttor lädt auch die Fußbodenheizung zum Klettern ein. Da konnte ich auch gleich noch ein Foto machen. Danke für die römische Runde!

Bilder für diesen Logeintrag:
Warme Füsse.Warme Füsse.

gefunden 13. Februar 2016, 11:15 die--2 hat den Geocache gefunden

Hier sind wir schon so oft dran vorbeigelaufen ohne auf dieses Schaustück zu achten. Klasse, dass uns der Owner hierher geführt hat.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fußbodenheizung auf römischFußbodenheizung auf römisch

gefunden 30. Dezember 2015 Määnzer hat den Geocache gefunden

Hier war doch mal ein Lab-Cache.   Zwinkernd

gefunden 30. Dezember 2015 Schatziputzi hat den Geocache gefunden

FTF

Zusammen mit Karlmoitroppe gefunden.

TFTC sagt Schatziputzi

gefunden 30. Dezember 2015 karlmoitroppe hat den Geocache gefunden

FTF

Zusammen mit Schatziputzi war das eine leichte Übung.

Allen Cachern und Ownern einen guten Rutsch nach 2016

TFTC sagt KARLMOITROPPE

[Zurück zum Geocache]