Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Bergbaurelikte: Die Seilscheibe (Safari)    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. Dezember 2023, 00:22 romysauer87 hat den Geocache gefunden

29. Dezember 2023 - Mein 73. Cache
☆☆☆☆☆☆
Seilscheiben gibt es hier viele, wie z.B. beim Marus Röhling Stolln im Erzgebirge.

Koordinaten:
N 50° 35.922' E 012° 59.753'

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 09. August 2023 Vitrus hat den Geocache gefunden

Im Ruhrgebiet eine zu Seilscheibe finden ist eigentlich sehr einfach. Ich komme jede Woche irgendwo an einer vorbei. Lächelnd

Aber zum loggen hab ich es mir einfach gemacht und die nächste genommen. Diese ist genau 1,3 Km Luftlinie vom Haus entfernt.

Die Seilscheibe war auf dem letzten Förderturm 3/4 der Zeche Emscher-Lippe und ich kannte diesen noch. Habe aber keine Erinnerung als er noch in Betrieb war. Würde fast behaupten, die Seilscheibe steht nur ein paar Meter neben dem ehemaligen Schacht.

Auf der Zeche gab es eine Kokerei und hier kann ich mich an die letzte Kokslöschung im Jahre 1982 erinnern.

Die Koordinaten:

N51° 38.130 E007° 20.064

Grüße

Vitrus

Bilder für diesen Logeintrag:
Seilscheibe Emscher-LippeSeilscheibe Emscher-Lippe
Seilscheibe mit NaviSeilscheibe mit Navi
Tafel Emscher-LippeTafel Emscher-Lippe


zuletzt geändert am 10. August 2023

gefunden 09. Oktober 2022 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit el daxo, Eyjafjallajökull, marmotte407 und seiner Liebsten sowie Zicks haben wir die "68 im Elsass" Runde besucht, teils zu Fuss und teils mit den Velos. Dabei haben der Vulkan und ich auch nach Safaris Ausschau gehalten.

In Staffelfelden entdeckten wir eine Seilscheibe bei der alten Kali-Mine Marie-Louise gibt, die nun als Deko für ein Kriegsdenkmal dient.

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 49.731 E7° 16.085

Danke für die Safari an Landschildkroete!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
An der SeilscheibeAn der Seilscheibe

gefunden 09. Oktober 2022 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Mit kaktus67 und el daxo auf Dosenjagd im Elsass. Natürlich wurde auch nach Safaris Ausschau gehalten. Tatsächlich gab es so einiges zu entdecken, was wir im Team "kaktus67" und "Eyjafjallajökull" loggen können.

Auf dem Gemeindegebiet von Staffelfelden, 68, Frankreich entdeckten wir eine Seilscheibe, welche hier nun als Dekodient. Historisch gab es in der Ecke vom Elsass viele Potasse-Minen


Koordinaten: N47° 49.731' E7° 16.085'

Vielen Dank für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Seilscheiben - Jetzt DekoSeilscheiben - Jetzt Deko

gefunden 19. März 2022 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Bergbaurelikte: Die Seilscheibe (Safari) ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N47° 47.567 E10° 55.941

In Peiting habe ich diese beiden Seilscheiben auf einer Kreisverkehrsinsel entdeckt. Das Foto eines Segmentes einer Kreisscheibe stammt aus Peissenberg und dieses Relikt steht beim Bergbaumuseum.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Landschildkroete **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Bergbaurelikte: Die Seilscheibe (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof
logprooflogproof

gefunden 19. Februar 2022 mrkrid hat den Geocache gefunden

Heute war ich im Muttental unterwegs, das allgemein als "Wiege des Bergbaus" bekannt ist. Hier gibt es an mehreren Stationen Interessantes zum Thema Bergbau, neben einigen Stolleneingängen gibt es einige Gebäude aus der Zeit des Bergbaus.

Nahe dem Parkplatz an der Rauhendahler Straße gibt es u.a. ein nachgebauten Stollen nebst Fördergerüst mit einer kleinen Seilscheibe. Das Foto war dann schnell im Kasten.

Die Seilscheibe habe ich hier gesehen: N 51 24.806 E 007 18.818

Danke an Landschildkroete für diesen Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #574 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Auf Safari: SeilscheibeMrKrid @ Auf Safari: Seilscheibe


zuletzt geändert am 22. Februar 2022

gefunden 04. Juli 2021, 01:00 RW71 hat den Geocache gefunden

Mit dem elmofant auf Safari Tour.  
Die Aufgabe finde eine Seilscheibe
Bei
N 51 32.678 E 006 52.555
haben wir das gesuchte Objekt  gefunden.
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe.
Dfdc 😎😀

Bilder für diesen Logeintrag:
Seilscheibe bei Halde HanielSeilscheibe bei Halde Haniel

gefunden 04. Juli 2021, 00:00 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Finde eine Seilscheibe die aus dem Bergbau stammt

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

 

Auf gemeinsamer „Halden“-Tour konnten wir auf der Halde Haniel in Bottrop, bei

 

N 51 32.678 E 006 52.555

 

das gesucht Objekt entdecken.

 

Fix das Smartphone gezückt und die Anwesenheit im Bild festgehalten.

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Bilder für diesen Logeintrag:
Seilscheibe Halde HanielSeilscheibe Halde Haniel


zuletzt geändert am 17. August 2021

gefunden 23. Mai 2021 LUdo hat den Geocache gefunden

Vor dem saarländischen Bergbaumuseum in Bexbach steht ebenfalls eine Seilscheibe. Dort gibt es eine Untertageanlage, die besucht werden kann.

Zu finden ist das Exemplar bei N49 20.548 E007 15.711

Danke für diese Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Seilscheibe in Bexbach 1Seilscheibe in Bexbach 1
Seilscheibe in Bexbach 2Seilscheibe in Bexbach 2

gefunden 24. September 2020, 13:23 TeamMB hat den Geocache gefunden

Deuben, N 51° 06.109' E 012° 05.724'

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸
📸 📸

gefunden 05. September 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Dortmund-Wellinghofen unterwegs und haben HALT gemacht, als wir auf dem Parkplatz vom Hellweg-Baumarkt eine Seilscheibe entdeckt haben bei den Koordinaten

N 51 28.413 E 007 29.775

es handelt sich um eine Seilscheibe der Zeche Crone, die 1841 aufgrund eines Zusammenschlusses entstanden ist,

1875 lag die Jahresförderung bei ca. 63.000 Tonnen Kohle, 1895 bei 160.000 Tonnen und 1905 wurde die max. Förderung von 208.000 Tonnen Kohle erreicht, die zeche wurde 1926 stillgelegt

danke für die interessante Safari und Grüße von Teufel+Hexe 

Bilder für diesen Logeintrag:
Seilscheibe in Dortmund-WellinghofenSeilscheibe in Dortmund-Wellinghofen

gefunden 22. Februar 2020 Cuddletoy hat den Geocache gefunden

Während meiner heutigen Runde durch Halle kam ich in einen sehr interessanten Gesteinsgarten auf dem Unigelände. Hier gabs neben der geforderten Seilscheibe auch gleich noch ne Lore zu sehen :D

Koordinaten: N 51 29.803 E 011 56.210

Danke für die Safari-Aufgabe! TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Seilscheibe Halle (Saale)Seilscheibe Halle (Saale)

gefunden 05. Januar 2020 Riedxela hat den Geocache gefunden

Auf einem Verkehrskreisel nahe der ehemaligen Grube Georg in Willroth ist eine halbe Seilscheibe zu sehen. Sie soll von der Autobahn ankommende Besucher gleich auf das ehemalige Bergbaurevier aufmerksam machen. Die Seilscheibe wurde wahrscheinlich für den neuen Schacht 2 verwendet, über dem heute noch das markante Fördergerüst steht.

Die Seilscheibe ist hier zu finden: N 50° 33.907 E 007° 31.574

Vielen Dank für die Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Seilscheibe Grube GeorgSeilscheibe Grube Georg

gefunden 30. September 2018 halsbacher hat den Geocache gefunden

N 50° 55.500 E 013° 20.162 - Seilscheibe in Freiberg (Sachsen)

Seilscheiben sind in der vom Bergbau geprägten Stadt Freiberg einige zu sehen. Eine davon wurde auch bereits für diese Safari verwendet. Vor wenigen Wochen wurde eine neue "Alte" augestellt, von der ich heute ein paar Fotos gemacht habe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Seilscheibe in FreibergSeilscheibe in Freiberg
ErläuterungstafelErläuterungstafel

gefunden 16. September 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 14. Oktober 2017, 22:10 helmut# hat den Geocache gefunden

Heute waren wir wieder auf Cache Tour und kamen hier in Roßleben,eine kleine Stadt im Kyffhäuserkreis,viele Jahre Kalischacht,an dieser Seilscheibe vorbei.

N51°18.188 E11°26.179

Viele Grüße  helmut#

~98~

Bilder für diesen Logeintrag:
Seilscheibe von RoßlebenSeilscheibe von Roßleben
BeweisBeweis

gefunden 14. April 2017 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Im Weltkulturerbe Zeche Zollverein gibt es natürlich mehrere Seilscheiben.
ich logge hier die Seilscheibe von Schacht XII

N51° 29.250 E7° 01.950

Bilder für diesen Logeintrag:
Seiilscheibe Schacht XIISeiilscheibe Schacht XII
LognachweisLognachweis

gefunden 22. Januar 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Direkt als Startpunkt des GC-Caches "Quer durch Moitzfeld" diente die dortige Seilscheibe.

Anbei ist die Widmung:
Seilscheibe vom Förderturm der Blei- und Zinkerz-Grube von Weiß bei Moitzfeld.
Zur Erinnerung an den einst blühenden Erzbergbau Bensbergs 1935

Koords: N 50°58.047 E 7°11.227

Zusatzinfos unter http://www.moitzfeld-ev.de/seilscheibe.html

Bilder für diesen Logeintrag:
SeilscheibeSeilscheibe
Stein am Sockel mit BegleittextStein am Sockel mit Begleittext

gefunden 13. Dezember 2016 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Auf dem Gelände der Zeche Zollverein bei Essen fanden wir diese Seilscheibe bei N 51 29.377 E 007 02.662. Heute dient sie eher der Kunst als dem Bergbau.

Danke für diese runde Safarisache

Bilder für diesen Logeintrag:
Eine SeilscheibeEine Seilscheibe

gefunden 01. August 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

Bei dieser Safari-Aufgabe wußte ich gleich, dass ich da hier in Süddeutschland schwer was finden werde. So habe ich auf einer Fahrt aus dem Raum Köln mal Ausschau gehalten, ob sich nicht sowas findet und dann sah ich eine von der Autobahn aus: das Fördergerüst der Grube Georg in Willroth, das seit 1988 ein Industriedenkmal ist und seither restauriert wird. "On Top" kann man die große Seilscheibe erkennen. Leider wurde hier aktuell keine Führung angeboten, was sehr schade war.  Meine Koordinaten vom Fotostandort:

N 50 34.063 E 7 31.344

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Seilscheibe LogproofSeilscheibe Logproof
Infotafel Grube GeorgInfotafel Grube Georg
Seilscheibe etwas näherSeilscheibe etwas näher

gefunden 22. Juni 2016 Travel_and_Cache hat den Geocache gefunden

In Lehrte bei Hannover steht auch eine (ganze) Seilscheibe bei N52° 21.933 E9° 57.805, die an die Lehrte Bergbautradition (Kali-Bergbau) erinnert.

Danke für die Safari und viele Grüße,

GlobeCacher.de

Bilder für diesen Logeintrag:
GlobeCacher.de vor der Seilscheibe in LehrteGlobeCacher.de vor der Seilscheibe in Lehrte

gefunden 05. Mai 2016 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Eine Seilscheibe im "hohen Norden"? Moment, da war doch mal was...
In Hamburg, bei N53 33.072 E010 00.763 habe ich heute eine Seilscheibe vor die Linse bekommen.
Na ja, zumindest eine halbe... - das ist ja zum Glück erlaubt. :-)
Mehr Infos siehe gibt es beim mittlerweile archivierten OC0979.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12978_Seilscheibe1OC12978_Seilscheibe1
OC12978_Seilscheibe2OC12978_Seilscheibe2

gefunden 10. April 2016 Pittiplatsch61 hat den Geocache gefunden

Diese Seilscheibe haben Killekalle und ich während einer Fahrradtour in Dortmund entdeckt.
Sie ist mit 6,5 m Durchmesser eine der größten im Ruhrrevier.

N51° 32.100 E007° 27.407

Vielen Dank für diesen Safari-Cache

Pittiplatsch61

Bilder für diesen Logeintrag:
SeilscheibeSeilscheibe
Seilscheibe mit SPSeilscheibe mit SP

gefunden 10. April 2016 Killekalle hat den Geocache gefunden

Diese Seilscheibe haben Pittiplatsch61 und ich während einer Fahrradtour in Dortmund entdeckt.
Sie ist mit 6,5 m Durchmesser eine der größten im Ruhrrevier.

N51° 32.100 E007° 27.407

Vielen Dank für diesen Safari-Cache

Killekalle

Bilder für diesen Logeintrag:
SeilscheibeSeilscheibe
HinweistafelHinweistafel
Seilscheibe mit NaviSeilscheibe mit Navi

gefunden 29. Februar 2016, 17:20 leviseur hat den Geocache gefunden

Ablenkseilscheibe vom Förderturm der Zeche Pörtingsiepen II.

Aufgestellt am 07.12.1982, auf dem ehemaligen Zechengelände.

Die Seilscheibe steht an der Straße "Pörtingsiepen/Margrefstraße", auf dem Wag nach Haus Scheppen.

 

N 51º 23.6408′

E 07º 02.5987′

Bilder für diesen Logeintrag:
Seilscheibe PörtingsiepenSeilscheibe Pörtingsiepen
Seilscheibe mit GPSSeilscheibe mit GPS
HinweistafelHinweistafel

gefunden 17. Februar 2016 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 13. Februar 2016, 11:12 djti hat den Geocache gefunden

Diese Seilscheibe steht in der Mitte eines Kreisverkehrs im Gewerbegebiet des Stadtteils Heißen in Mülheim an der Ruhr. Ganz in der Nähe befand sich bis 1966 die Zeche Vereinigte Rosen- und Blumendelle. Wobei die Seilscheibe nicht aus dieser Zeche sondern aus der Zeche Alstaden stammt.

An der Seilscheibe ist auch ein Cache versteckt, den ich bereits am 21.03.2015 loggte.

Koordinaten: N51° 26.489' E6° 56.914'

Danke für  die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die SeilscheibeDie Seilscheibe
Die InfotafelDie Infotafel
Der CacheDer Cache (Spoiler)

gefunden 07. Februar 2016 möweninsel hat den Geocache gefunden

Als ich diese Safari sah, war mir sofort klar, welche Seilscheibe ich nehme. 

Aber in den letzten Tagen kam ich dort nicht mehr hin.

Aber das Bild von mir und der Seilscheibe gehört hier natürlich unbedingt hin!

Die steht bzw. liegt hier in zwei Hälften herum auf Leopold herum. UND es ist eine Leopolder Seilscheibe! 

Nun ja, diese ist aber nicht, die ich für diesen Log nutze.

Wir waren heute eine kleine Haldenrunde mit maronski drehen, oben auf der Halde 22 steht eine einsame verlassene, beschmierte Seilscheibe von der Zeche Nordstern / Zollverein, aber sie war auf Schacht Mathias Stinnes. Infotafel gibt es natürlich auch dazu. Sie steht bei N 51 32.062 E 007 00.015

Wenn man sich daran erinnert, als Kind durchs Ruhrgebiet ... überall drehten sich die Seilscheiben!

Auch in Dorsten, egal wann man gen Pütt schaute, das drehende Rad! Wenn sie sich drehten war immer alles gut, das wusste man als Bergmann.

Stehende Seilscheiben auf Fördergerüsten ... ein GRAUS!

Lieben Gruß, Glück Auf und Danke für diese emotionale (aus Bergmannsicht) Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Leopolden SeilscheibeLeopolden Seilscheibe
Mathias Stinnes Schacht4Mathias Stinnes Schacht4
InfotafelInfotafel

gefunden 04. Februar 2016 Team-MTB-OC hat den Geocache gefunden

Direkt bei dieser Seilscheibe wird auch heute noch gefördert. Sie befindet sich vor dem Berufsförderungswerk in Dortmund bei N51° 28.559 E7° 28.404.

Vielen Dank für die schöne Safariidee

TFTC

Team-MTB-OC

Bilder für diesen Logeintrag:
Seilscheibe BFWSeilscheibe BFW
Seilscheibe BFW 2Seilscheibe BFW 2

gefunden 22. Januar 2016 HeiDi211 hat den Geocache gefunden

Auf der Zeche Ewald in Herten lehnen 2 Seilscheiben ganz lässig am Fuß des Stahlkastenstrebengerüstes Zunge raus

des ehemaligen Schachtes 2.

So schnell bewegt die wohl auch keiner mehr da weg. Zwinkernd

Koordinaten: N 51° 34.355   E 007° 08.790

Bilder für diesen Logeintrag:
Seilscheiben unten mit GPSSeilscheiben unten mit GPS
Seilscheiben unten und obenSeilscheiben unten und oben

gefunden 08. Januar 2016 USchl hat den Geocache gefunden

Diese Seilscheibe steht in Marl vor dem Zentralen Betriebshof in Marl (N51° 39.910 E7° 04.999). Sie stammt von der Schachtanlage AV VI in der Haard und wurde im März 2014 von der Ausbildungsabteilung der AV aufgearbeitet.

Besten Dank für den Cache und liebe Güße

Annette & Ulrich

Bilder für diesen Logeintrag:
SeilscheibeSeilscheibe
Hinweisschild mit GPSHinweisschild mit GPS

gefunden 07. Januar 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Es gibt wirklich schön hergerichtete Seilscheiben.
Aber es ist erstaunlich wo man sonst noch diese Bergbaurelikte finden kann.
In Bottrop liegt eine versenkte Seilscheibe unscheinbar mitten im Gelände der Zeche Prosper III, das jetzt ein Park ist.
Wir haben die Seilscheibe nur durch die Leiter entdeckt.Überrascht
Diese führt in die Senke. die aber voll Müll und Glasscherben ist.
Kein Schild weißt auf die Herkunft bzw. ihrer Bedeutung hin.
Ein trauriger Anblick.Stirnrunzelnd

Informationen findet man auch unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Prosper-Park

Die Koordinatenl auten:
N 51° 32.033 E 006° 56.054

Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Seilscheibe Seilscheibe
...... mit Landschildkroete...... mit Landschildkroete


zuletzt geändert am 26. November 2022

gefunden 17. Januar 2015 DH5MM hat den Geocache gefunden

Seilscheibe beim Kaliwerk Zielitz

N 52° 17.720 E 011° 41.527

Bilder für diesen Logeintrag:
ZielitzZielitz

[Zurück zum Geocache]