Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Heimat historisch (Safari)    gefunden 38x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. April 2023 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute mit dem eBike im Baselbiet unterwegs und der Zufall bzw. der Veloweg führte mich direkt am Ortsmuseum in Lausen, BL, Schweiz vorbei. Im letzten Moment noch an diese Safari gedacht und gestoppt.

Gemäss Infos gibt es hier wechselnde Ausstellungen zur Ortsgeschichte von Lausen. Vor dem Eingang konnte ich einen Mühlstein und eine Lore sehen (wären auch zwei Safaris gewesen - Aber hab ich schon woanders erfüllt).

Koordinaten: N 47° 28.592 E 007° 45.405

Danke an Landschildkröte für den Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
EingangEingang
Tafel an der TürTafel an der Tür
AushangAushang

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. April 2022, 19:25 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

heute ergab sich die Gelegenheit ein paar neue oder neu entdeckte Safaris in der Homezone zu erledigen. Gegen Abend schwang ich mich auf mein Bike und drehte eine kleine Absacker-Runde.

Den Heimatverein in meiner Stadt kenne ich schon länger. Deren Druckwerke haben mir den Ort nach meinem Umzug hierher gut nähergebracht. Als ich diese Safari entdeckte, stellte ich erfreut fest, daß sich hier noch niemand verewigt hatte.

Standort:
N51° 21.580 E007° 28.184
Heimatverein Wetter e.V., Hegestr. 12, Stadtteil Volmarstein, 58300 Wetter (Ruhr)

Gefunden: 17.04.2022 um 19:25 Uhr

Danke für den Cache an Landschildkroete.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #507
( Summe #5278 )

Bilder für diesen Logeintrag:
Haus des Heimatverein Wetter e.V., in Wetter (Ruhr)Haus des Heimatverein Wetter e.V., in Wetter (Ruhr)
Aushang @ Heimatverein Wetter e.V.Aushang @ Heimatverein Wetter e.V.
Eingangsbeschilderung @ Heimatverein Wetter e.V.Eingangsbeschilderung @ Heimatverein Wetter e.V.
GPS @ Heimatverein Wetter e.V.GPS @ Heimatverein Wetter e.V.
Logo @ Heimatverein Wetter e.V.Logo @ Heimatverein Wetter e.V.
Klingelschilder @ Heimatverein Wetter e.V.Klingelschilder @ Heimatverein Wetter e.V.

gefunden 31. Januar 2022 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Ich durchsuchte die Safaricaches und schrieb mögliche Aufgaben heraus. Einige konnte ich sofort erledigen, Einige in der nahen Umgebung. 

Dieses Ortsmuseum ist im Oftringen. Ich habe es früher einmal mit den Kindern besucht. Es ist sehenswert!

Koords: N 46° 19.148 E 007° 55.300

Bilder für diesen Logeintrag:
Ortsmuseum Oftringen mit TukTuk-KappeOrtsmuseum Oftringen mit TukTuk-Kappe

gefunden 09. Oktober 2021, 23:30 RW71 hat den Geocache gefunden

 Allein  und mit dem elmofant auf Safari Mission Tour. 
" Heimatmuseum " war diesmal das Ziel,  welches wir in Nähe von Burlo gesehen und mit Avatar abgelichtet habe.
Bei
N 51 54.336 E 006 46.606
habe wir das gesuchte Objekt gefunden.

Ich bedanke mich bei dem Owner für die gestellte Safari Aufgabe. Dfdc 😎😀

Bilder für diesen Logeintrag:
Heimatmuseum BurloHeimatmuseum Burlo

gefunden 09. Oktober 2021, 00:00 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Finde Heimatmuseen, Heimathäuser oder Häuser der Heimatvereine

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer 🚲 - Tour durch die heimischen Gefilde konnten wir bei…

 

N 51 54.336 E 006 46.606

 

unsere Anwesenheit vom Heimathaus beim Heimatverein Burlo - Borkenwirthe mit einem Bildchen" 📸 dokumentieren.

 

 

  elmofant sagt Dfd-SafariCache


Bilder für diesen Logeintrag:
Heimatverein Burlo - BorkenwirtheHeimatverein Burlo - Borkenwirthe

gefunden Empfohlen 06. September 2021, 19:48 noiram hat den Geocache gefunden

von der Dorfschule zum Heimatmuseum

Hurra Urlaub! Auf dem Höhbeck in Vietze an der Elbuferstraße befindet sich das sehr interessante Heimatmuseum, welches ich bereits im August 2020 besuchte. Es beherbergt eine umfangreiche Sammlung zu archäologischen, volks- und naturkundlichen Themen sowie zur Geschichte der Elbschifffahrt. Vor dem schönen Gebäude ist mein zweirädriges CM zu sehen. Ein Besuch ist sehr empfehlenswert.

KO: N 53° 04.188 E 011° 24.223

Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
Heimatmuseum VietzeHeimatmuseum Vietze
Insekt am Heimatmuseum VietzeInsekt am Heimatmuseum Vietze
Heimatmuseum Vietze Innenansicht 2020Heimatmuseum Vietze Innenansicht 2020
schönes Gebäude: Heimatmuseum Vietze 2020 schönes Gebäude: Heimatmuseum Vietze 2020

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. März 2021 Wildstruth hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg hielt ich einfach mal die Augen offen, Danke für diese Safari und DFDC.

Ort: Singhofen

Koords:N 50 16.397 und E 007 50.140

Liebe Grüße die Wildstruth.

Bilder für diesen Logeintrag:
HeimatmuseumHeimatmuseum
Heimat und ichHeimat und ich

gefunden 27. August 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Auch mein Heimatort (in der Schweiz auch Bürgerort) hat ein Heimatmuseeum, es wird allerdings "Ortsmuseum" genannt.

Es entspricht m.E.der Definition eines Heimatmuseums, wenn man sich die Bildergalerie anschaut: http://www.ortsmuseum-binningen.ch/Galerie.htm

N 47 32.601  E 007 34.361

Danke für die Safari!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Eingang zum MuseumEingang zum Museum

gefunden 27. Juli 2020, 16:11 ArneMax hat den Geocache gefunden

Es handelt sich hier um das Seemannshus/Heimatmuseum auf der Insel bzw. im Ort Langeoog, welches zugleich als Standesamt dient.

https://www.langeoog.de/inselguide/museen-ausstellungen/seemannshus

Die Koordinaten lauten:
N53° 44.766

E007° 28.685

Bilder für diesen Logeintrag:
SeemannshusSeemannshus
Seemannshus_01Seemannshus_01
Seemannshus_02Seemannshus_02

gefunden 12. Juli 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren heute in Radevormwald unterwegs und haben ein Heimatmuseum gefunden in der Hohenfuhrstrasse gegenüber dem Rathaus

bei den Koordinaten N 51 12.234 E 007 21.517

getragen wird das Museum vom Heimat- und Verkehrsverein Radevormwald

danke für die Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Heimatmuseum RadevormwaldHeimatmuseum Radevormwald

gefunden 21. November 2019, 15:03 TeamMB hat den Geocache gefunden

Berchtesgaden, N 47 38.373 E 013 00.713

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22
33
44

gefunden 23. Juni 2019, 10:30 Oldjames hat den Geocache gefunden

Dieses kleine Heimatmuseum trägt den Namen Klostermuseum St. Märgen, weil es sich im Gebäude des ehemaligen Klosters befindet, das vor 900 Jahren gegründet wurde und dem Dorf seinen Name gab. 
Siehe hierzu https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_St._Märgen 
Ursprung des Museums war die private Sammlung eines Ratschreibers. 
Heute ist die Gemeinde St. Märgen Träger des Museums, das mit Hilfe einer großen Zahl ehrenamtlicher Mitarbeiter betrieben wird. Es beherbergt eine beachtliche Sammlung zur Geschichte der Schwarzwälder Uhr, zum weltweiten Uhrenhandel und zur Klostergeschichte. Wechselnde Sonderausstellungen ergänzen die Dauerausstellung.  
Näheres: http://sankt-maergen-kulturwege.de/index.php?id=26 

Koordinaten: N48 00.370  E008 05.525

Bilder für diesen Logeintrag:
GesamtansichtGesamtansicht
Schild mit GPS-GerätSchild mit GPS-Gerät
Einladung zur SonderausstellungEinladung zur Sonderausstellung


zuletzt geändert am 25. Juni 2019

gefunden 20. Juni 2019 Angua33 hat den Geocache gefunden

Das Stadtmuseum Schleswig geht ein wenig unter zwischen Gottorf und Haithabu, wir empfehlen es gerne weiter, sie haben hier andere Prioritäten, haben ihre Nische gefunden.

Im Haupthaus werden die Schleswig betreffenden Exponate ausgestellt. In den Nebengebäuden befindet sich unter anderem eine Teddy Bär Ausstellung.

 

N 54° 30.333 E 009° 32.522

Bilder für diesen Logeintrag:
HeimatHeimat


zuletzt geändert am 22. Juni 2019

gefunden 15. Mai 2019, 10:58 delete_335096 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 17. Oktober 2020

gefunden 03. Oktober 2018 Dimer hat den Geocache gefunden

Ich habe auf einer Radtour den Mühlenhof in Münster besucht. Dabei habe ich den Eingang zum Heimatmuseum fotografiert.

Das Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster zeigt auf fünf Hektar im Stadtteil Sentrup in unmittelbarer Nähe zum Aasee, dem Allwetterzoo und dem LWL-Museum für Naturkunde bäuerliche und handwerkliche Kultur der Region aus vier Jahrhunderten. An die 30 historische Bauten wurden von ihrem ursprünglichen Ort in das Museum nach Münster in Westfalen versetzt oder dort nach alten Vorbildern rekonstruiert. Die Inneneinrichtungen mit historischem Sammlungsgut vermitteln einen Eindruck von Lebensgewohnheiten und Arbeitsweisen der Menschen, die hier einmal zu Hause waren.

Mit der Wiedererrichtung einer Bockwindmühle des 18. Jahrhunderts aus dem Emsland, initiiert von Theo Breider, wurde das Freilichtmuseum 1961 eröffnet. Es folgten Haupt- und Nebengebäude von Bauernhöfen, eine Landschule von 1823, ein Bauernhofkapelle von 1840, ein Dorfladen mit Dorfkrug, ein Bienenhaus, ein Weberskotten, eine Dorfschmiede und weitere alte Werkstätten. In regelmäßigen Veranstaltungen wird das alte Handwerk zum Leben erweckt, finden Lesungen in platt- und hochdeutscher Sprache statt oder wird in der Landschule gelesen und geschrieben wie zu Großmutters Zeiten.

Die Koordinaten sind N 51°56.983 E 007° 35.862.
Danke für die schöne Safari-Aufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
HeimatmuseumHeimatmuseum
alte Arbeitsgerätealte Arbeitsgeräte

gefunden 15. Januar 2018, 14:53 meerespanda hat den Geocache gefunden

Das Heimatmuseum in Schacht-Audorf befindet sich in den Räumlichkeiten der Gemeinde. Leider sind vor Ort keine Öffnungszeiten mehr angegeben, aber Besucher finden auf der dazugehörigen Webseite weitere Informationen.

N 54° 18.791' E 009° 43.066'

Bilder für diesen Logeintrag:
HeimatmuseumHeimatmuseum

gefunden Empfohlen 13. Oktober 2017 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 47.997 E 009° 38.986 in Unewatt (PLZ 24977)

Das Landschaftsmuseum Unewatt.
Hier haben sich die Eigentümer historischer und denkmalgeschützter Häuser in einer Stiftung zusammengefunden und ein Museumsdorf initiiert.
Anders, als in archäologisch gestellten Museumsdörfern, herrscht hier noch reges Treiben und die Bewohner leben mit und in der Historie.
Ein absoluter Geheimtip für eine zweistündige, kurzweilige Wanderung in die bäuerliche Vergangenheit.


P.S. Mehr Photos kann ich nicht anhängen, weil ich sonst einen schönen Multi spoilern würde, der hier durchführt.

Weil ich die Ziele dieser Safari sehenswert finde / fände, E M P F E H L E ich diese weiter!

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Heimatdorf OC12A2ASafari Heimatdorf OC12A2A
Safari Heimatdorf OC12A2A - 2Safari Heimatdorf OC12A2A - 2
Safari Heimatdorf OC12A2A - 3Safari Heimatdorf OC12A2A - 3

gefunden 04. Oktober 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Im Zuge dieser Safari habe ich nach örtlichen Heimatvereinen der Stadtteile von Köln gesucht, zumal viele Stadtteile vor 1880 bzw. 1914 (Jahreszahlen der größten Eingemeindungsschwemmen, danach kam noch 1975, wenn ich das richtig im Kopf habe).
Mülheim (Rhein) war früher selbstständige Stadt und ihr angeschlossen oder im Einzugsbereich der Stadtteil Dellbrück, also war ich auf https://www.heimatverein-koeln-dellbrueck.de/ und fand als Adresse des Vereins

Ahl Kohgasser gegr. 1948

Auf der Jüchen 18

51069 Köln

Also radelte ich die Adresse an, in der Hoffnung, Ausstellungsräume oder ähnliches zu finden, die Seite ist ja vielversprechend neben https://www.dellbrueck.de/themen/vereine/heimat-verein.html, doch dort fand ich leider nur ein Briefkasten mit dem Zettel "Heimatverein".
Schade eigentlich
Sobald ich das nächste Mal am Stadtmuseum Köln vorbeikomme, mache ich davon auch noch Fotos, sofern es zu dieser Safari passt.

Koords: N 50 58.432 E 007 03.950

Bilder für diesen Logeintrag:
Briefkasten vom HeimatvereinBriefkasten vom Heimatverein
LogfingerLogfinger

gefunden 31. August 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51° 12.588  E7° 04.341

After Jr and I attended to some business in Solingen-Gräfrath, we enjoyed a leisurely stroll back to the car. This little museum, appendixed to the much more prominent Deutsches Klingenmuseum, shows exhibits from Gräfrath's past.

Cache #7370 (approx.)
Found on 31 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Heimatmuseum Gräfrath IHeimatmuseum Gräfrath  I
Heimatmuseum Gräfrath IIHeimatmuseum Gräfrath  II


zuletzt geändert am 01. September 2017

gefunden 27. Januar 2017 pingo21 hat den Geocache gefunden

Vom Wehrgang aus fiel mir dieses schöne Fachwerkhaus schon auf. Als ich dann herum ging, sah ich, dass es das Museum und Stadtarchiv ist. Wie das Schild auf der linken Türseite zeigt (siehe Foto), hatte dieses Gebäude schon viele verschiedene Funktionen. Leider hatten wir keine Zeit, das Museum zu besichtigen, laut Webseite gibt es umfangreiche Einblicke in die Stadtgeschichte jeglicher Art. Bei N48° 17.019 E9° 43.375 ist der Eingang.

Danke für diese Safari-Aufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Seite Richtung WehrgangSeite Richtung Wehrgang
Eingang (mit meinem Rucksack)Eingang (mit meinem Rucksack)
Infotafel links neben der EingangstürInfotafel links neben der Eingangstür

gefunden 14. Januar 2017 Rabarba hat den Geocache gefunden

Brandenburg, Bernau, Heimatmuseum Steintor: Am 15. Mai 1882 wurde das Bernauer Heimatmuseum als das „erste Hussitenmuseum“ der Welt eröffnet. Zwar war schon 1880 in Tabor das heutige Hussitenmuseum entstanden, doch dieses hieß damals noch Heimatmuseum. Anlass waren zwei große Jubiläen: 650 Jahre Stadtgründung und 450 Jahre Hussiten vor Bernau.
Die markante Erscheinung des Steintores, welches in seiner ganzen Wucht und Schönheit am östlichsten Ende der Berliner Straße zu finden ist, wurde in den letzten Jahrzehnten immer mehr zu einem Wahrzeichen der Stadt Bernau bei Berlin. Als letztes von vormals drei Stadttoren war es ein Teil der Befestigungsanlage Bernaus.

N 52° 40.700 E 013° 35.511

Vielen Dank für die interessante Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Heimatmuseum SteintorHeimatmuseum Steintor
SteintorSteintor
Öffnungszeiten mit GPSÖffnungszeiten mit GPS

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Januar 2017, 13:59 djti hat den Geocache gefunden

Team Brummi war wieder einmal schneller. Es ist schon witzig, wie das gehen kann, wenn zwei Cacherteams in derselben Region Safaris machen. Zwinkernd

Gut, Ahlum war weg also musste Mülheim an der Ruhr herhaalten. Ein Heimatmuseum gibt es hier auch. Es handelt sich um das Heimatmuseum Tersteegenhaus. Wikipedia weiß, dass Gerhard Tersteegen ein deutscher Laienprediger und Schriftsteller war.

Koordinaten: N51° 25.581' E6° 53.013'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Tersteegenhaus MHTersteegenhaus MH

gefunden 16. Dezember 2016 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Am ortseingang des kleinen Dörfchens Ahlum bei Wolfenbüttel N 52 10.542 E 010 35.943 findest sich in einer Scheune die Heimatstube Ahlum.

Danke für diese heimatliche Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Außen soAußen so
Innen soInnen so

gefunden 17. November 2016 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 24. Oktober 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten ekorren und ich ein anderes Museum (Peitschenmuseum) loggen, aber da war dann nirgends klar ob es ein Heimatmuseum ist. Jetzt sind wir in unserem Urlaub noch am Heimatmuseum Warnemünde vorbeigekommen, da haben wir spontan beschlossen eben das zu loggen.

gefunden 24. Oktober 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Heimatmuseum Rostock-Warnemünde

N 54°10.595 E 12°05.248

Nelly 01 und ich sind zufällig hier vorbeigekommen und da ist uns die Safari wieder eingefallen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Heimatmuseum WarnemündeHeimatmuseum Warnemünde
LogpriofLogpriof

gefunden 06. Oktober 2016, 16:58 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Nachdem ich den Nachwuchscacher heute bei seinem Freund zum Spielen abgesetzt hatte, wurde in der freien Zeit dem Heimatmuseum Borsdorf ein Besuch abgestattet, um endlich mal einen Haken an diese tolle Safari machen zu können.
Das Museum befindet sich bei:

N 51° 20,844
E 012° 31,999

und wurde durch mich bereits mit einem kleinen virtuellen Cache (OC13162) gewürdigt ;-)


Im Unterschied zum oft recht universellen Charakter vieler Heimatmuseen, möchte das Heimatmuseum Borsdorf ausschließlich eigene Orts- bzw. Regionalgeschichte verdeutlichen helfen. Der Betrachtung unterzogen sind die Entwicklungen der Ortslagen Borsdorf, Zweenfurth, Panitzsch und Cunnersdorf.

In diesem Sinne versteht sich das Museum als Sammel- und Bewahrstätte für Zeitzeugisse in gegenständlicher und dokumentarischer Form,
als Stätte der Forschung zu geschichtlichen Themen und als Bildungsstätte für an Heimatgeschichte interessierter und zu diesem Thema Fragen stellender Bürger.
Viele Grüße aus Grimma und ein dickes Dankeschön an rolandforchrist für diese Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
6. Oktober 2016 # 257

Bilder für diesen Logeintrag:
Heimatmuseum Borsdorf Heimatmuseum Borsdorf
InfotafelInfotafel

gefunden 06. August 2016 Der Windling hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Cachetour am Schliersee sind wir heute auch am Heimatmuseum in Schliersee vorbeigekommen. Als ich gerade ein paar Fotos machen wollte, ist mir auch diese Safari wieder eingefallen. Also habe ich natürlich gleich auch noch ein Bild mit GPS gemacht. Zwinkernd

Das urige kleine Häuschen aus dem 14. Jahrhundert steht bei N 47 44.060 E 011 51.789.

Infos, Öffnungszeiten, Eintrittspreise: http://www.tegernsee-schliersee.de/kunst-kultur/heimatmuseum-schliersee.html

Danke für die nette Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Heimatmuseum SchlierseeHeimatmuseum Schliersee

gefunden 05. August 2016 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Beim abschließenden Bummel durch Oberstdorf kam ich auch zum dortigen Heimatmuseum.
Die Koordinaten sind N47 24.370 E010 16.866.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12A2A_Heimatmus1OC12A2A_Heimatmus1
OC12A2A_Heimatmus2OC12A2A_Heimatmus2

gefunden 08. Juni 2016, 17:56 HH58 hat den Geocache gefunden

Das Abensberger Stadtmuseum befindet sich im Herzogskasten, einem ehemaligen gotischen Getreidespeicher, bei N 48 48.874 E 011 50.747 . Den Grundstock des Museums bildet die Sammlung des Abensberger Heimatvereins, der diese im Jahr 2002 an die Stadt übereignete. Auch heute noch besteht das Aufsichtspersonal im Museum vorwiegend aus Freiwilligen.

 

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Herzogskasten in AbensbergDer Herzogskasten in Abensberg
Beweisfoto mit GPSrBeweisfoto mit GPSr

gefunden 04. Juni 2016 argus1972 hat den Geocache gefunden

In Bonn-Beuel findet man bei N 50° 44.121  E 7° 07.094 das Heimatmuseum, wo es in einem denkmalgeschützten alten Gutshof eine große Sammlung historischer Exponate gibt.

Heute kam ich in aller Frühe mit dem Bike vorbei und habe die Ruhe genutzt, um diese Safari zu bearbeiten.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
Heimathaus BeuelHeimathaus Beuel
andere Seite mit Eingangandere Seite mit Eingang
mit GPSmit GPS

gefunden 14. Mai 2016, 12:34 König Moderig hat den Geocache gefunden

Neben einem Tradi schnell die Safari erledigt, und zwar am Heimatmuseum Beuel (Bonn).

N 50° 44.379 E 007° 07.077

TFTC an rolandforchrist,
König Moderig (Nik)

Bilder für diesen Logeintrag:
Heimatmuseum BeuelHeimatmuseum Beuel

gefunden 24. März 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 54° 20.905, E 012° 24.075

Das Fischlandhaus aus dem Jahr 1800 ist eine Büdnerei (einfaches ländliches Anwesen) und wurde in seiner Form für die Nachwelt erhalten. Hier befindet sich die Bücherei und wechselnde Kunstausstellungen. Es ist ein Minimuseum.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fischlandhaus Ostseebad Wustrow 1Fischlandhaus Ostseebad Wustrow 1
Fischlandhaus 2Fischlandhaus 2

gefunden 20. März 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Heute war im Hessenpark Ostermarkt und beim Schlendern entlang der Stände sowie im weiteren Gelände ließ sich auch die ein oder andere Safari absolvieren...

Der Hessenpark ist sozusagen ein riesiges Heimatmuseum, da hier in einem weitläufigen Gelände viele alte historische Gebäude aus verschiedenen hessischen Regionen gesammelt und hier wieder aufgebaut worden sind. Darunter Stallungen, Wirtschaftsgebäude, ein Herrenhaus, mehrere Kirchen, zwei Windmühlen, eine Wassermühle, u.v.m. Ein Besuch ist sehr lohnes- und empfehlenswert.

Koordinaten: N 50° 16.495 E 008° 31.848

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Christine & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
Freilichtmuseum HessenparkFreilichtmuseum Hessenpark

gefunden 12. März 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute in Grieth ein Heimatmuseum entdeckt.
Das kleine Haus steht am Marktplatz an der Schloßstraße und das Museum war heute leider zu.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 47.226 E 006° 19.011
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Heimatmuseum mit LandschildkroeteHeimatmuseum mit Landschildkroete
ÖffnungszeitenÖffnungszeiten
Schild mit LandschildkroeteSchild mit Landschildkroete
Schild NahaufnahmeSchild Nahaufnahme


zuletzt geändert am 26. November 2022

gefunden 13. Februar 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

Im Ulmer Teilort Jungingen befindet sich eine heimatgeschichtliche Sammlung, die von einem Verein zusammengestellt wurde. Geöffnet hat das Museum jeden ersten Sonntag im Monat oder nach Vereinbarung. Im Hof vorne steht ein großer Schlitten, der momentan als Christbaumständer dient. Leider war ein Foto durchs Fenster schlecht möglich, doch die kleinen blauen Skier mit der Spiralbindung haben mich sehr an meine ersten roten Skier erinnert.

N 48 26.531 E 9 59.204

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
heimatgeschichtliche Sammlung (Ulm-Jungingen)heimatgeschichtliche Sammlung (Ulm-Jungingen)
... mit GPS... mit GPS

gefunden 31. Januar 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Nauheim in der Schulstraße steht das Heimatmuseum, das vom Heimat- und Museumsverein betreut wird. Ein Teil der Ausstellung ist Musikinstrumenten gewidmet, weil Nauheim sich Musikgemeinde nennt und einige Musikinstrumentebauer hier ansässig sind.
Die Koordinaten: N 49 56.728 E 8 27.340
Danke für die nette Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Heimatmuseum mit GPSHeimatmuseum mit GPS
einige Geräteeinige Geräte

gefunden 22. Januar 2016 HeiDi211 hat den Geocache gefunden

Da ich heute sowieso auf OC-Safari-Tour war und außerdem eine Cache-Wartung und ein paar Fotos an meinem direkt an dem passenden Objekt gelegenen Multi gemacht habe, kam mir dieser neue Cache sehr gelegen Lächelnd.

Das Heimat-Museum in Alt-Marl ist einen Besuch wert. Im Hauptgebäude (Eingang an der Südseite) kann man Einrichtungsgegenstände aus dem 18. und 19. Jahrhundert besichtigen. Sogar ein kleiner Strebausbau wurde dort im keller rekonstuiert. Im Innenhof sind sind alte landwirtschaftliche Geräte zu sehen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 15 - 18 Uhr. Der Eintritt ist frei !

 

Koordinaten: N 51° 38.745  E 007° 04.860

Bilder für diesen Logeintrag:
Heimatmuseum HaupteingangHeimatmuseum Haupteingang
Innenhof mit ehem. ScheuneInnenhof mit ehem. Scheune

[Zurück zum Geocache]