Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Biologisch, praktisch, gut! (Herlocken Safari)    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Mai 2017 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Hergelockt haben heute erstmal die Toiletten - nach 3 h Wattwanderung. :-)
Die Ausstellungen solcher Naturinfo-Stationen schaue ich mir immer wieder gerne an.
Doch heute auf Neuwerk, bei tollstem Sonnenschein und nicht allzuviel Zeit bis zur
Rückfahrt mit der Fähre, habe ich lieber den Rest der Insel erkundet.
Ort: Nationalpark-Haus Neuwerk, Hamburg(!), N53 54.843 E008 29.844
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12ABA_Biologisch1OC12ABA_Biologisch1
OC12ABA_Biologisch2OC12ABA_Biologisch2

gefunden 27. August 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Bin mit ekorren am Feldberg ebenfalls am Haus der Natur gewesen. Ekorren machte die Bilder, auf Klo durfte man fast umsonst aber die Ausstellung kostete Eintritt, der es uns nicht Wert war. Ekorren dokumentierte es aber trotzdem, und jetzt haben wir das Listing wieder gefunden...

gefunden 27. August 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Haus der Natur Feldberg im Schwarzwald

N 47°51.630 E 8°02.105

Einen Monat später habe ich jetzt zufällig dieses Listing wiedergefunden... nachdem wir schon dachten, die Safari gäbe es gar nicht (mehr). Nunja, ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob das Objekt wirklich dem entspricht, was hier gesucht wird. Und zwar nicht nur deswegen, weil der Eintritt NICHT frei ist, sondern 3 € kostet...

Nelly 01 und ich waren am Haus der Natur am Feldberg im Südschwarzwald. Da wir die Zeit lieber in der echten Natur als in der Ausstellung verbringen wollten, waren wir aber nicht drinnen.

(Wenn der Owner mit diesem Log oder diesem Objekt nicht zufrieden ist, einfach Bescheid sagen. Es gibt da noch ein anderes kleines Infozentrum, das wir schon immer mal besuchen wollten... und wo der Eintritt definitiv frei ist.)

Bilder für diesen Logeintrag:
Haus der Natur FeldbergHaus der Natur Feldberg
Haus der Natur FeldbergHaus der Natur Feldberg
LogproofLogproof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Juni 2016, 07:50 djti hat den Geocache gefunden

Der ehemalige Bahnhof Schapen, der mittlerweile unter Denkmalschutz steht, wird heute durch das Institut für Tierökologie und Zellbiologie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (Link) als biologische Station genutzt.

Koordinaten: N52° 16.604' E10° 35.897'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Ein Beispiel für die Information vor OrtEin Beispiel für die Information vor Ort
Das GebäudeDas Gebäude

gefunden 25. März 2016 möweninsel hat den Geocache gefunden

Auf Juist gibt es das Nationalpark Haus Juist.

Nachdem wir eine ganze Zeit lang am Strand entlang gelaufen sind und uns die frische Meeresbrise um die Ohren wehen haben lassen, natürlich hier mal vorbei geschaut. Das Wattenmeer ist einzigartig schön und wie leichtsinnig wir Menschen damit umgehen ist ein Wahnsinn!

Was für ein Dreck der Mensch liegen lässt, was vom Meer angetrieben wird. Beim Wandern entlang der Wasserkante kommt man da schon ins Grübeln. Der Mensch bezeichnet sich gern als das inteligenteste Lebewesen auf diesem Planeten. Aber ist er das wirklich in Sachen Umweltschutz / Naturschutz?

Das Nationalparkhaus Juist findet Ihr bei N 53 40.606 E 006 59.685 

Mit jedem Baum den wir fällen, mit jedem Fluss den wir verschmutzen und je mehr Luft wir verpesten um so schneller nähern wir uns unserem Ende.

Viel mir gerade spontan so ein.

Lieben Gruß und Danke für diese zum nachdenken anregende Safari

Möweninsel

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Nationalparkhaus JuistNationalparkhaus Juist
Gebäude Nationalparkhaus JuistGebäude Nationalparkhaus Juist
Wasserkante JuistWasserkante Juist

gefunden 27. Februar 2016 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Bei N 49° 39.520 E 008° 35.709
gibt es das Naturschutzzentrum Bergstraße.
Beim schönen Wetter sind wir heute mal wieder hergewandert.

Direkt dabei gibt es zwei Earthcaches.
Einer davon (Buddelei am ...strand) ist von mir.

DfdSC!

Safari #425

Bilder für diesen Logeintrag:
vor dem Naturschutzzentrumvor dem Naturschutzzentrum
Info zum NaturschutzzentrumInfo zum Naturschutzzentrum

gefunden 22. Februar 2016 pingo21 hat den Geocache gefunden

Beim Kloster Roggenburg wurde im Februar 2015 das Walderlebniszentrum eröffnet: N48° 16.458 E10° 13.793. Hier finden Erlebnistage für Familien und Schulklassen statt, ebenso Ausstellungen. Auch wir hatten unseren Spaß daran, wie die Kugel, die erst mit 2 Seilzügen ins Startloch gebracht werden muss, auf einer langen Bahn alle Stationen des Samens über Baum, Holz, Totholz für Tiere bis zum neuen Humus durchlief. Auch ohne spezielles Angebot lohnt der Besuch.

Bilder für diesen Logeintrag:
EingangEingang
Die Kugel kurz vor dem StartlochDie Kugel kurz vor dem Startloch
Kugelbahn zeigt den Weg des HolzesKugelbahn zeigt den Weg des Holzes

gefunden 16. Februar 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

Der botanische Garten der Universität Ulm unterhält ein "Grünes Klassenzimmer". Zitat Infotafel: "Hier wird - abgestimmt auf den Lehrplan und die entsprechende Klassenstufe - auf der Basis eines Lernens mit allen Sinnen außerschulischer Unterricht am lebenden Objekt abgehalten."

Doch das Angebot richtet sich nicht nur an Schulklassen, sondern auch Volkshochschulen, Familienbildungsstätten und viele andere Gruppen melden sich dort zum "Unterricht" an.

Das grüne Klassenzimmer befindet sich auf dem Gelände des botanischen Gartens, dessen Besuch keinen Eintritt kostet, nur für die Besichtigung der Gewächshäuser ist ein Obulus zu entrichten.

N 48 25.275 E 9 57.938

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
das grüne Klassenzimmerdas grüne Klassenzimmer
InfotafelInfotafel
bot. Garten Ulm mit gr. Klassenzimmer (ganz links)bot. Garten Ulm mit gr. Klassenzimmer (ganz links)

gefunden 13. Februar 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Die Rieselfelder in Münster sind ein 640 ha großes Vogelparadies.
Hier kann man viel Interessantes sehen und ausgiebig Spazieren gehen.
Es gibt viele Beobachtungshütten die auch für Rollstuhlfahrer nuztbar sind.
Die Ausstellung im Informationszentrum war leider heute geschlosssen.
Aber auch so ist diese Biologische Station einen Besuch wert.
Direkt am Infogebäude gibt es eine kleine Führung per Schilder durch die kleinen Rieselfelder, besonders schön gemacht für Kinder.
Informationen findet man auch unter:
http://wp.biostation-muenster.org/biologische-station
Die Koordinaten lauten:
N 52° 01.721 E 007 39.298
Danke für den interessanten Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild Schild
Infogebäude leider geschlossenInfogebäude leider geschlossen
Infotafel mit LandschildkroeteInfotafel mit Landschildkroete
Start der kleinen RiselfeldrundeStart der kleinen Riselfeldrunde
Wir haben während eines großen Spazierganges ein Nutria entdeckt : )Wir haben während  eines großen Spazierganges ein Nutria entdeckt : )

[Zurück zum Geocache]