Ricerca waypoint: 

archiviata 02. marzo 2016 GaswerkAugsburg ha archiviato la cache

Jetzt hat vermutlich jeder geloggt, daher gehts ins Archiv

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter http://www.gaswerk-augsburg.de

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

partecipato 16. febbraio 2016 BibiBlocksberg81 ha visitato l'evento

Nachlog vom Team-Account FamKa1! Als erstes geht hier mal ein ganz großes Dankeschön an den Owner für die Organisation dieses Events. Wirklich eine richtig geniale Sache so eine Führung durch das Weingut II.
Hr. Müller knallte uns 90 Minuten lang unzählige Fakten und Zahlen um die Ohren das wir aus dem Staunen nicht mehr rauskamen. Die Geschichte wurde von ihm sehr anschaulich und lebhaft erzählt und so verging die Zeit wie im Fluge. Mehr als einmal überkam uns aber auch ein leicht beklemmendes Gefühl, da uns nun bewußt wurde wieviel Leid sich hier zugetragen haben muß.
Die Ausstellung und natürlich die Bunkerbesichtigung selber rundeten das ganze Erlebnis, welches uns wohl noch lange in Erinnerung bleibt, ab.
Wer also irgendwann die Möglichkeit hat an dieses Führung teilzunehmen sollte dies auf jeden Fall tun.
Ein absoluter Höhepunkt unserer bisherigen Cacherkarriere.

partecipato 16. febbraio 2016 sommi69 ha visitato l'evento

Dieses Event begann, wie so alle Events eigentlich beginnen.

Ein Pling auf dem Handy - ein Blick auf selbiges - eine schnelle Entscheidung, ob wir Zeit und Lust auf so etwas haben. Hier war für uns ganz, wirklich ganz schnell klar, dass wir mit wollen. Also nicht lange fackeln und zusagen.

Das war der einfache Teil - was uns hier aber erwarten würde - Geschichte ganz klar - ein Bunker auch klar - aber eigentlich hatten wir keine Ahnung und ließen uns überraschen.

Was wir dann zu hören und auch zu sehen bekamen war, wie aus den Logs vorher schon zu lesen echt harte Kost. Aber eben die wirklich traurige Wahrheit unserer Geschichte. Ja, Herr Müller schaffte es, in weniger als einer Minute uns so in die Geschichte in und um Landsberg mitzunehmen, dass keiner aber auch wirklich keiner mehr sich dieser Atmosphäre entziehen konnte. Anhand von Bildern erkannten wir unsere Heimat wieder - ja diese Greultaten geschahen hier wirklich vor nicht allzu langer Zeit.

Schade ist eben nur, dass die Menschheit wohl auch heute noch nicht aus dieser Geschichte gelernt hat, und sich weiter zerfleischt.

Übrigens sollte so mancher Geschichtslehrer eine Schulung bei Herrn Müller anstreben. Denn so fürchterlich die Geschichte auch ist, man kann sie lebendig erzählen - da hätten wir früher in der Schule sicher besser aufgepasst. Hier verliert die Bundeswehr wohl einen sehr guten Mitarbeiter - hoffentlich kommt ein ebenso engagierter Nachfolger.

Ach ja, ab einer Personenanzahl von 15 kann jede Gruppe eine solche Führung buchen. Wir können es nur empfehlen.

So sagen wir Danke für die Orga, und natürlich TFTEvent!

### Gebt den Nummern einen Namen! ###

partecipato 16. febbraio 2016 Team Erdferkl ha visitato l'evento

Das war heute eine sehr beeindruckende und interessante Führung durch deutsche Endkriegsgeschichte und durch einen Bunker von immenser Größe.
So etwas hatte ich hier nicht erwartet.
Den Vortrag von Herrn Müller fand ich sehr informativ und fesselnd.
Die Möglichkeit, einen militärischen Sicherheitsbereich von innen zu bestaunen, bekommt man auch nicht alle Tage. Faszinierend, was es hier alles gibt.

Danke für diese ungewöhnliche Führung und danke für das spezielle Event !

partecipato 16. febbraio 2016 GaswerkAugsburg ha visitato l'evento

Per Zufall trafen Patta eTrex und ich einmal vor einiger Zeit beim Cachen einen netten redseligen Nachbarn, als wir gerade an einem Berg eine Türe angesehen haben und dann aber gleich festgestellt haben, das war keine Bunkertüre. Da kam vom Garten hinter uns gleich eine Antwort - ne das war nie ein Bunker. Dann etwas ins Gespräch gekommen und dann meinte er irgendwann - Ja - wenn ihr mal so einen richtig großen Bunker sehen wollt, dann müsst ihr mal in meine Arbeit kommen, die machen dort sogar offiziell Führungen für Gruppen - in der Welfenkaserne.

Nach dem netten Plausch übern Gartenzaun dann für den Tipp bedankt und wieder gefahren. Zuhause dann gegooglet und dann auch relativ einfach die Nummer gefunden. Angerufen und dann die Führung gleich mal gebucht. Doch das dieses Event so schnell voll wird, hätte ich nicht gedacht ist ja schließlich ein normaler Arbeitstag.

So das erst mal zur Vorgeschichte.

Dann natürlich auch weitere Seiten zum Thema gefunden. Auch schon einige Berichte von Besuchern, das die Führung schon ziemlich an die Nieren geht.

Mal sehen, was da auf uns zukommt.

Um 13 Uhr durften wir dann alle "hinein" aber nicht gleich in den Bunker sondern erst mal "etwas" Geschichte drumherum.

Früher fand ich Geschichte sowas von Langweilig - es war einer meiner schlechtesten Fächer in der Schule. Doch Geschichte kann auch wirklich spannend sein - es kommt eben auf den "Lehrer" an.

Und wir hatten heute wirklich einen spitzen Lehrer. Herr Müller schaffte es das wirklich schreckliche Thema auf eine so besondere Weise herüberzubringen, das man einfach gar nicht anderst kann, als zutiefst berührt seinen Worten zu folgen. Sicher hat man schon einiges zu diesem Thema Zwangsarbeit und KZ usw. gehört und gesehen und gelesen - aber hier kam man sich fast so vor als wäre man mitten drin und "live" dabei. Und wo ist all das passiert - nicht irgendwo - nein direkt vor der Haustüre. Vor allem der gezeigte Film hat mich dann auch wirklich sehr berührt.

Dann ging es in den Bunker zum eigentlichen Gedenkort - und hier bekommt der Name Ge**DENK**ort seine volle Bedeutung. Es war muxmäuschenstill - wenn jedoch die Gedanken zu hören gewesen wären, hätten wir glaube ich alle jetzt einen Hörsturz - da bin ich mir sicher.

Und wenn man dann noch hört was Menschen anderen Menschen (auch unter den Gefangenen selbst) antun können, läuft es einem wirklich eiskalt den Buckel runter.

Und trotzdem ist das Thema LEIDER nicht nur Geschichte - es findet auch heute immer noch auf dieser Erde statt - Tag für Tag - Menschen töten Menschen - wegen des Glaubens oder aus irgendwelchen anderen Gründen.

Ja, da bin ich wirklich froh, hier in Frieden aufgewachsen zu sein - eigentlich leben wir im Paradies - wenn man das hier so alles sieht und erzählt bekommt.....
Wir haben alle genügens zu essen und zu trinken, müssen nicht erfrieren und werden nicht mit roher Gewalt zur Zwangsarbeit gezwungen..... - Möge es für immer so bleiben!

Mögen die vielen Toten in Frieden ruhen und sich DIESE Geschichte niemals wiederholen.

Ich kann diese Führung auch nur jedem empfehlen, ich denke, das war nicht das letzte Event hier.


Normal steht hier meine Signatur, die konnte und wollte ich hier nicht verwenden.

GaswerkAugsburg
Oli

Nota 15. febbraio 2016 mobilemike ha scritto una nota

Das hätte mich sehr interessiert, aber ein Publish bzw. Aktivierung nur einen Tag vor dem Event ist schon sehr kurzfristig.

Die Uhrzeit ist leider für mich nur schwer realisierbar, aber nicht unmöglich. Cool

Vielleicht ein anderes mal...

disponibile 15. febbraio 2016 GaswerkAugsburg fatto manutenzione sulla cache

Damit alle Loggen können nun wieder aktiv.

Nota 15. febbraio 2016 GaswerkAugsburg ha scritto una nota

Teilnahme an der Führung selber ist leider nicht mehr möglich.

 

Für alle, die das Event vor Ort loggen wollen steht das Logbuch von etwa 12.30 bis 13 Uhr an den Koordinanten zur Verfügung.

Also einfach vorbeikommen und vor Ort loggen.

 

GaswerkAugsburg

Oli

temporaneamente non disponibile 15. febbraio 2016 GaswerkAugsburg ha disabilitato la cache

partecipato 15. gennaio 2016 ck165 ha visitato l'evento

Die ersten Logs verraten schon: "Schade, dass das Event so schnell voll war und ich es nur auf die Warteliste geschafft habe."
Ich werde mal mit dem Owner reden müssen, wie man an diese Führung kommt. Das schreit nach Wiederholung.

DFDC sagt ck165 (TEAM: Die Brunner)

Die einen sagen "Schweigen ist Gold". Ja, das hat wohl auch seine Vorteile, denn "Schweigen kann nicht falsch zitiert werden". Aber für die Owner sind kurze bis einsilbige Logs kein Auslöser für "Juhuu, dann muss ich nicht so viel lesen", sondern eher schon fast eine Beleidigung. Und ich sage immer "ich bin ja nur für das verantwortlich, was ich schreibe und nicht für das, was die Anderen verstehen".
Und da ja fast alles im Leben irgendwann einen Sinn macht, habe ich mich entschlossen, diese Signatur an alle meine Log-Einträge zu heften.
In diesem Sinne: Happy Caching.

[Ritorna al listing della geocache]