Waypoint-zoeken: 

Gevonden 10. juni 2023 daister heeft de cache gevonden

Eberswalde, Ortsteil Finow.

(N 52° 50.378 E 013° 43.651)

Im ehemaligen Rosengarten der Gemeinde findet man dieses Denkmal von 1950, das den Opfern des Faschismus gewidmet ist. 

Danke für die Safari von daister aus Eberswalde

Afbeeldingen voor deze log:
Finow1Finow1
Finow2Finow2

Gevonden 17. april 2023, 20:32 team_zaira heeft de cache gevonden

Den Roten zum Gedenken. Den Lebenden zur Pflicht.

Dieses Denkmal den Opfern des Nationalsozialismus befindet sich in Hennigsdorf.
Die Koordinaten sind N 52° 38.252' E 013° 12.267'
Vielen Dank für die Idee

Afbeeldingen voor deze log:
Image 1Image 1
Image 2Image 2

Gevonden 03. november 2022 Krokantstreusel heeft de cache gevonden

N 54 20.272 E 010 08.709

Vor dem 1. Polizeirevier in Kiel steht ein überdimensionierter Stempel. In diesem Gebäude war früher die Gestapo untergebracht. Auf der Unterseite des Stempels ist spiegelverkehrt die Adresse der Gestapo in Kiel zu lesen. Darunter befinden sich, in Anlehung an ein Dokument, eine Liste mit den Namen derjenigen, die von der Geheimen Staatspolizei ermordet wurden. Ein kleines Stück neben dem Mahnmal befindet sich außerdem eine kleine Infotafel.

Danke für die Safari gegen das Vergessen,

Afbeeldingen voor deze log:
Stempel der GestapoStempel der Gestapo
InfotafelInfotafel
NahaufnahmeNahaufnahme

Gevonden 18. maart 2022, 11:07 HeldinDesAlltags81 heeft de cache gevonden

Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde in Brandenburg an der Havel.

N 52° 24.690' E 012° 33.003'

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Gevonden 23. september 2021 T.W.S heeft de cache gevonden

In Augsburg bei St. Stephan

N 48 22.545 E 010 53.945

gibt es eine Gedenksäule für Wolfgang Bernheim, der in Sakrau ermordet wurde.

Für diese Safari

Dankeschön!

Afbeeldingen voor deze log:
Gedenksäule für Wolfgang BernheimGedenksäule für Wolfgang Bernheim
Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus in AugsburgErinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus in Augsburg
T.W.S im Gedenken an Wolfgang BernheimT.W.S im Gedenken an Wolfgang Bernheim

Gevonden 10. augustus 2021 Pinnie und Pueppie heeft de cache gevonden

Gefunden im Amt Mittelangeln, Rehberger Forst bei: N 54° 40.595 E 009° 37.083

Die Geschichte:
1950 wurde die Anlage auf der nördlichen Seite des Sillebergs erbaut.
Er sollte den Flüchtlingen eine Gedenkstätte sein um von der Nordseite auf die alte Heimat zu blicken. Die Südseite  war frei für den Blick auf die neue Heimat.
Leider sind die Bäume so groß geworden das man dieses Panorama nur noch erahnen kann. Trotzdem ist es schöner Ort der mit Steinbänken versehen ist um zu verweilen.

Der Spruch lautet:
Gedenket im Blick gen Osten der Millionen die fielen und da grausam vernichtet wurden.

DfdS

Afbeeldingen voor deze log:
📷📷
📷📷
Der Blick gen OstenDer Blick gen Osten

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 24. juli 2021, 15:23 Woody Woodpin heeft de cache gevonden

Im Süden Sønderborgs findet man in der Nähe der Marina diesen Gedenkstein, der an die Hinrichtung von 5 dänischen Widerstandskämpfern erinnert, 4 Tage vor dem Ende des Krieges.

Die Leichen wurden nach dem Krieg geborgen und in ihre jeweiligen Heimatstädte verbracht und dort beerdigt.

Der Gedenkstein wurde 1970 aufgestellt, 25 Jahre nach der Kapitulation.

Zu finden ist dieses Monument bei N 54 53.761 E 9 48.205

Afbeeldingen voor deze log:
Gedenkstein in SønderborgGedenkstein in Sønderborg
Infotafel WiderstandskämpferInfotafel Widerstandskämpfer

Gevonden 13. juli 2021 kaktus67 heeft de cache gevonden

Zusammen mit Eyjafjallajökull nach Feierabend in der Gegend um Riehen und Inzlingen auf Safari.

Wir besuchten auch die "Gedenkstätte Riehen", welche an die verfolgten der Nazis erinnert.

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 35.252 E7° 39.268

Danke für die Safari an Landschildkroete!
kaktus67

Afbeeldingen voor deze log:
An der StätteAn der Stätte
Die GeschichteDie Geschichte

Gevonden 13. juli 2021 Eyjafjallajökull heeft de cache gevonden

Zusammen mit kaktus67 in Richtung Inzlingen/Lörrach unterwegs. In Riehen, BS, Schweiz kamen wir an der "Gedenkstätte Riehen" vorbei. Nun, die Schwiez blieb zwar im 2. Weltkrieg verschont, aber die Region Basel war wegen ihrer Grenznähe doch irgendwie betroffen - So gibt es hier eine Gedenkstätte für jüdische Flüchtlinge im 2. Weltkrieg. Wegen der Reichsbahn und dem teils speziellen, "verwinkelten", grünen Grenzverlauf gab es hier diverse erfolreiche und nicht erfolgreiche Fluchtversuche aus Deutschland.

Detailierte Infos gibt es unter http://gedenkstaetteriehen.ch/

Koordinaten: N 47° 35.252 E 007° 39.268

Diese Safari loggen wir im Team "kaktus67" und "Eyjafjallajökull". Lieben Dank für die Safari-Idee

Afbeeldingen voor deze log:
Logproof 1Logproof 1
Logproof 2Logproof 2
WegweiserWegweiser

Gevonden 08. juni 2021 Teufel+Hexe heeft de cache gevonden

in Odenthal haben wir eine Gedenktafel gefunden für unsere jüdischen oder als Juden verfolgten Mitbürgerinnen und Mitbürger, die durch die Nationalsozialisten entrechtet und vertrieben oder grausam ermordet wurden,

diese Tafel steht bei den Koordinaten 

N 51 01.972 E 007 07.036

danke für diese Safari, die die Erinnerung wach hält, und viele Grüße von Teufel+Hexe

Afbeeldingen voor deze log:
Gedenken in Odenthal 1Gedenken in Odenthal 1
Gedenken in Odenthal 2Gedenken in Odenthal 2

Gevonden 25. mei 2021, 20:22 DD_LL heeft de cache gevonden

⭕⭕⭕⭕

Denkmal in Hartha / Sachsen

N 51° 05.890' E 012° 58.372'

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Landschildkroete

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

25. Mai 2021

Unser Cache Nummer: 255 ✅

⭕⭕⭕⭕

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

Gevonden 14. mei 2021 Wildstruth heeft de cache gevonden

Heute ging es um und in Bensheim auf große Tour, das Wetter hatte es heraufbeschworen 😁.
Vielen herzlichen Dank allen für eure Arbeit beim ausarbeiten und pflegen, fürs herlocken und DFDC.

Ort: Bensheim
Koords: N 49 41.434 E 008 37.749

Ich kam hier während des Lösens eines anderen Caches vorbei, wobei mir direkt diese Safari einfiel. Schlimmes Thema ...

Liebe Grüße die Wildstruth.

Afbeeldingen voor deze log:
Gedenkstein von hinten ...Gedenkstein von hinten ...
... von vorne... von vorne
und mit mirund mit mir

Gevonden 12. februari 2021 H.E.R.A. heeft de cache gevonden

An dieser Stelle wurden am 26. März 1945 87 Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen von einem SS-Kommando ermordet.

Das Mahnmal liegt am Rande von Hirzenhain bei N 50° 24.281 E 009° 08.243

TFTC

 

https://www.geocaching.com/geocache/GC1Y0Y6_gedenkstatte-hirzenhain

Afbeeldingen voor deze log:
GedenkstätteGedenkstätte
TafelTafel

Gevonden 13. januari 2021, 17:51 xxtine19 heeft de cache gevonden

Ein Gedenken an weitaus mehr als 6000 Opfer beim Todesmarsch im April 1945 durch Sommerfeld/Kremmen.

N52 48.281 E013 02.443

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 31. december 2020 OskarZuFuss heeft de cache gevonden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Den Opfern des Nationalsozialismus (Safari) ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 52.708 E10° 37.390

Denkmal in Kaufbeuren, das von 'Die Salzstreuer' (einer Jugendgruppe mehrerer Schulen aus Kaufbeuren) projektiert und durchgeführt wurde. Am 9. November 2008 (Jahrestag der Reichspogromnacht) wurde das Denkmal feierlich eingeweiht. Es symbolisiert durch seine drei Köpfe die drei Opfergruppen des Nationalsozialismus in Kaufbeuren (Juden im Holocaust, die Zwangsarbeiter und die Opfer der Euthanasie -insbesondere der Kindereuthanasie.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Landschildkroete **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Den Opfern des Nationalsozialismus (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Afbeeldingen voor deze log:
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof

Gevonden 13. december 2020 fraggle_DE heeft de cache gevonden

Auf dem Weimarer Hauptfriedhof befindet sich dieses Mahnmal zum Gedenken an die antifaschistischen Kämpfer. Neben Namenstafeln fand ich allerdings keine weitere Tafel mit Erläuterungen. Oder ich war nur zu blind.

Danke für diese Safari!

Weimar, Hauptfriedhof
N50° 58.030 E011° 19.290

Afbeeldingen voor deze log:
Mahnmal..Mahnmal..

Gevonden 19. oktober 2020, 20:51 KatiundJan heeft de cache gevonden

N52 01, 275   E 011 44,233

Wir haben viele Stolpersteine in unserer Stadt Schönebeck an der Elbe und auch dieses viel sagende Denkmal/Mahnmal  und wer sich mit den Geschichten bzw der Geschichte  etwas auseinandersetzt erfährt unglaubliches. Die Bildhauerarbeit steht nah am Marktplatz neben der Polizeistation und ist jederzeit zugänglich.

Es gibt einen Multicache hier in der Nähe über die Menschen die hier wohnten und auch der Kinder und Jugendclub unserer Stadt nimmt sich dem Thema an und legt kleine Runden für Schüler in den Projektwochen.



Afbeeldingen voor deze log:
ErdrückendErdrückend
Hier verschwand ein MenschHier verschwand ein Mensch

Gevonden 19. juli 2020, 11:27 renebe2 heeft de cache gevonden

Bei meiner Wanderung bin ich heute am Kreuz von Bechtheim vorbeigekommen.Dann ist mir dieser Safari eingefallen.

Das Kreuz steht bei den Koordinaten N49°43.807 E008°18.510

Afbeeldingen voor deze log:
Kreuz Bechtheim_1Kreuz Bechtheim_1
Kreuz Bechtheim_2Kreuz Bechtheim_2
Kreuz Bechtheim_3Kreuz Bechtheim_3
Kreuz Bechtheim_4Kreuz Bechtheim_4

Gevonden 08. juni 2020, 15:57 wtap heeft de cache gevonden

N 48° 12.461 E 016° 20.521

Bei der Altlerchenfelder Kirche habe ich eine Gedenktafel für eine Widerstandsgruppe der Pfarre entdeckt.
Auch viele kleine Gruppen verdienen echten Respekt, hat man dazumals doch sofort sein Leben riskiert.

Danke für die Safari!

Afbeeldingen voor deze log:
wtap vor Ortwtap vor Ort
GedenktafelGedenktafel

Gevonden 13. april 2020 Rose38 heeft de cache gevonden

Rechts ist eine Gedenktafel die es hier N51° 09.125 E014° 59.125 um an die Opfer des Volksaustandes am 17. Juni 1953 zu gedenken.
An diesem Tag, wird durch die Stadt Görlitz, ein Mahnmal gehalten mit Kranz niederlegung.

DfdSc

Afbeeldingen voor deze log:
GedenkenGedenken

Gevonden 23. februari 2020 pingo21 heeft de cache gevonden

Das Fort Oberer Kuhberg in Ulm (N48 22.964 E9 57.059) gehört zur Bundesfestung Ulm, die Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Von 1933 bis 1935 war es ein Konzentrationslager, danach wurden dort nur noch wenige Gefangene fest gehalten, z.T. auch Kriegsgefangene. Es diente dann auch als Luftschutzraum. Nach dem Krieg wurde es zur Notunterkunft für Flüchtlinge benutzt. In den 1960er-Jahren fing man an, die Bundesfestung zu erhalten. 1977 wurde das Dokumentationszentrum im Fort Oberer Kuhberg eingerichtet. 1985 wurde es eine KZ-Gedenkstätte. Danke für diese Safari-Aufgabe.

Afbeeldingen voor deze log:
Eingang zur GedenkstätteEingang zur Gedenkstätte
Schild beim EingangSchild beim Eingang
ich war hierich war hier
Teil des Fort Oberer KuhbergTeil des Fort Oberer Kuhberg

Gevonden 04. januari 2020, 19:07 TeamMB heeft de cache gevonden

Berchtesgaden, N 47 37.881 E 013 02.421

Afbeeldingen voor deze log:
11
22
33
44

Gevonden 26. oktober 2019 Nachtwolf1954 heeft de cache gevonden

Moin.
Heute habe ich diesen Safari-Cache entdeckt.
Es handelt sich dabei um die Gedenktafel zum "Gespensterschiff", dass es zum Glück nicht mehr gibt.

N53° 32.662' E008° 34.478'

Danke für den Cache und Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf

Afbeeldingen voor deze log:
GespensterschiffGespensterschiff

Gevonden 21. september 2019, 15:05 KW1977 heeft de cache gevonden

Auf meiner heutigen MTB-Runde kam ich auch bei

N 49 24.536 E 011 05.058

vorbei. Hier steht nun auch eine Gedenktafel mit vielen Infos und einem Lageplan aus der damaligen Zeit. Nachdem sich das Reichsparteitagsgelände in Nürnberg befindet, gibt es dort sowieso unzählige solcher Tafeln, dass es nun aber auch hier so eine gibt war mir neu.

Danke für diese Safari und viele Grüße aus Nürnberg
KW1977

Afbeeldingen voor deze log:
Den Opfern des Nationalsozialismus Den Opfern des Nationalsozialismus
Den Opfern des Nationalsozialismus Den Opfern des Nationalsozialismus
Den Opfern des Nationalsozialismus Den Opfern des Nationalsozialismus
Den Opfern des Nationalsozialismus Den Opfern des Nationalsozialismus

Gevonden 23. oktober 2018 Angua33 heeft de cache gevonden

Bahnhof Harrislee

 

Durch die 1994 gegründete deutsch-dänische Arbeitsgruppe „Harrislee-Bahnhof“ ist die Geschichte der Deportation von dänischen Gefangenen aus dem Lager Frøslev, nur wenige Kilometer von der deutsch-dänischen Grenze entfernt, aufgearbeitet und in die Öffentlichkeit getragen worden. Die Gefangenen wurden ab 1944 von dem kleinen Harrisleer Bahnhof aus in Viehwaggons geladen und vorwiegend in das KZ Neuengamme verschleppt.

Als Ergebnis dieser Arbeit fand am 15. September 1998, dem Jahrestag der ersten Deportation, die öffentliche Übergabe eines Mahnmals und Denkzeichens statt, dessen Gestaltung aus einem bSchülerwettbewerb hervorgegangen war. Die Patenschaft für dieses Mahnmal wurde fortan von der Duborg-Skolen, der Zentralschule Harrislee und der Gemeinde Harrislee übernommen. Damit entstand am Grenzübergang Harrislee/Padborg ein Ort der Mahnung und Trauer sowie der lebendigen Erinnerung in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Bahnhofs.

(Quelle: MoinMoin 06.09.18)

 

N 54° 48.903 E 009° 21.748

Afbeeldingen voor deze log:
NS OpferNS Opfer

Gevonden Aanbevolen 20. oktober 2018 Der Schrat heeft de cache gevonden

Unweit des Braunschweiger Hauptbahnhofs liegt die Gedenkstätte KZ-Außenlager Schillstraße

N 52 15.398 E 10 32.501

Hier lag 1944 - 1945 ein Außenlager des KZ Hamburg-Neuengamme. Das alte Invalidenhäuschen von 1840 und zahlreiche Tafeln erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus.

Danke an rolandforchrist für diesen traurigen Safari-Cache.

Afbeeldingen voor deze log:
KZ Gedenkstätte SchillstraßeKZ Gedenkstätte Schillstraße
InfotafelInfotafel
Schratmobil @ KZ Gedenkstätte SchillstraßeSchratmobil @ KZ Gedenkstätte Schillstraße

Gevonden 03. september 2018 b_smurf heeft de cache gevonden

In Konstanz fand ich diese Gedenktafel am Rathaus.

 

N47° 39.620' E9° 10.403'

Afbeeldingen voor deze log:
KonstanzKonstanz

Gevonden 20. juli 2018, 17:01 Le Dompteur heeft de cache gevonden

Gefunden bei N 54° 17.992 E 010° 05.049 in Kiel.

Gedenkstein und -Tafeln für das "Arbeitserziehungslager Nordmark.

DFDS

Afbeeldingen voor deze log:
Safari Opfer des Nationalsozialismus OC12BF7Safari Opfer des Nationalsozialismus OC12BF7
Safari Opfer des Nationalsozialismus OC12BF7-2Safari Opfer des Nationalsozialismus OC12BF7-2

Gevonden Aanbevolen 25. april 2018, 17:00 hundw heeft de cache gevonden

In Flintbek an den Koordinaten

N 54 14.794 E 010 02.824

haben wir die neue seit Gründonnerstag bestehende Gedenkstätte an die Ermordung gefangener Luftwaffenoffiziere durch die Gestapo aufgesucht. Die kleine Gedänkstätte besteht aus einem Informationsschild, welches im Rahmen der Ausgestaltung der Chaussee Altona-Kiel aufgestellt wurde.

Weitere Infos: https://www.altona-kiel.de/die-route/flintbek/

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Afbeeldingen voor deze log:
GedenkstätteGedenkstätte
InformationstafelInformationstafel

Gevonden 31. maart 2018, 17:27 Tinkus heeft de cache gevonden

Als ich in München an diesem Denkmal der Weißen Rose vorbeikam, habe ich natürlich sofort gestutzt, da ich seit langem in und bei Ulm lebe, habe die Inschrift gelesen und dann ein Foto gemacht.

Ort:
N 48° 8.603 E 11° 34.917

Mehr Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Rose

Afbeeldingen voor deze log:
Denkmal "Weiße Rose" in MünchenDenkmal ´´Weiße Rose´´ in München

Gevonden 19. november 2017 Dimer heeft de cache gevonden

An der Warendorfer Straße/Kaiser-Wilhelm-Ring steht eine Gedenktafel zur Erinnerung an die jüdischen Mitbewohner von Münster, die hier gesammelt und von in verschiedene  Konzentrationslager transportiert  wurden.
Koordinaten: N 51°57.842 E7°38.841

Afbeeldingen voor deze log:
GedenktafelGedenktafel
Gedenktafel GetrudenhofGedenktafel Getrudenhof
LogbeweisLogbeweis

Gevonden 30. augustus 2017, 11:45 flint24220 heeft de cache gevonden

N 48 28.738 E 008 56.167

Rottenburg am Neckar

In Rottenburg gibt's ein Denkmal des jüdischen Lebens. Das wurde allerdings bereits geloggt. Ich habe aber noch eine weitere Gedenkstätte gefunden. Am Eugen-Bolz-Platz wurde dem namensgebenden Rottenburger Politiker, der 1945 in Berlin-Plötzensee hingerichtet wurde, ein Denkmal gesetzt.


DfdC

Afbeeldingen voor deze log:
Eugen-Bolz-GedenkskulpturEugen-Bolz-Gedenkskulptur
Eugen-Bolz-GedenktafelEugen-Bolz-Gedenktafel

Gevonden 08. augustus 2017, 09:49 weltengreif heeft de cache gevonden

Sadly, these memorials are all too ubiquitous, and still we don't seem to have learnt enough from our mistakes.
This perhaps slightly crude Memorial remembers the deportation of Sinte people from Solingen to Auschwitz. It's located along the Korkenziehertrasse in Solingen, at N 51° 10.708 E 007° 05.479.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #505 (approx.)
Found on 8. August 2017 at 09:49

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Afbeeldingen voor deze log:
Remembering deported SinteRemembering deported Sinte
PlaquePlaque


last modified on 15. augustus 2017

Gevonden 04. augustus 2017 Seebär777 heeft de cache gevonden

Ich war im Gremberger Wäldchen in Köln unterwegs, dort ist ein kleiner Friedhof als "Gedenkstätte Gremberger Wäldchen". Dort befindet sich eine Gedenktafel (auch in den Fotos) mit dem Text:
Hier sind 74 sowjetische Bürger begraben, die während ihrer Gefangenschaft unter dem Faschismus in den Jahren 1941 bis 1945 ermordet wurden.

Weitere Infos unter https://de.wikipedia.org/wiki/Gremberger_Wäldchen#Gedenkstätte_Gremberger_Wäldchen
https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-108517-20141125-6

Koords: N50°54.985 E7°01.127

Afbeeldingen voor deze log:
Hinweisstein vor dem Friedhof mit LogproofHinweisstein vor dem Friedhof mit Logproof
Eingang am Jägerzaun-TorEingang am Jägerzaun-Tor
Fläche, wo die ermordeten liegenFläche, wo die ermordeten liegen
Gedenkstein für ermordete SowjetbürgerGedenkstein für ermordete Sowjetbürger
Hinkelstein als Grabstein mit kyrillischer InschriftHinkelstein als Grabstein mit kyrillischer Inschrift

Gevonden 27. maart 2017 Dimer heeft de cache gevonden

In Münster Ecke Warendorfer Straße/kaiser-Wilhelm-Ring befindet sich eine Gedenkstätte Gertrudenhof. Am 13.12.1941 wurden 403 jüdische Einwohner, davon 105 aus Münster unter unmenschlichen Verhältnisse im Ladenlokal Gertrudenhof zusammen getrieben. In der Nacht zum 14.12.1941 wurden sie dann zum Güterbahnhof in Münster getrieben, um dann in eine viertägigen Fahrt im geschlossenen Güterwaggons nach Riga transportiert wurden. Weitere Transporte fanden am 22.01.1942 nach Riga, am 31.03.1942 nach Warschau und am 31.07.1942 nach Theresienstadt statt.
Keiner überlebte den Holocaust.
Koordinaten N51°57.836 E7°38.829.

Afbeeldingen voor deze log:
GedenkstätteGedenkstätte
GedenktafelGedenktafel
Gedenktafel mit GPSGedenktafel mit GPS

Gevonden 21. maart 2017, 17:00 Orang-Utan heeft de cache gevonden

Wir haben in Halle viele Gedenktafeln, Denkmale und in unserer Altstadt gibt es am Jerusalemer Platz eine Gedenkstätte für die Opfer unter unseren jüdischen Mitbürgern.

 

Diese Gedenkstätte besteht aus dem Portal der halleschen Synagoge, welche im Jahr 1870 errichtet wurde. In der Reichsprogromnacht vom 09. zum 10.11.1938 wurde diese wie unzählige andere von den Nationalsozialisten zerstört. Einzig das Portal, welches in Richtung Großer Berlin stand, konnte gerettet werden. In Gedenken an die vielen jüdischen Opfer wurde 1965 eine Stätte geschaffen, in die das Portal integriert wurde.

 

1984 wurde das umliegende Wohngebiet zum Teil neu bebaut und auch der Platz umgestaltet. Das Portal wurde neu hergerichtet und 1987 an der heutigen Stelle wiedererrichtet.

 

Standort der Gedenkstätte: N 51° 28.763 E 11° 58.343

 

Danke für diesen Safari-Cache und Grüße von den Orang-Utans aus Halle (Saale).

Afbeeldingen voor deze log:
Portal der ehem. halleschen SynagogePortal der ehem. halleschen Synagoge
Gedenkplatt 1Gedenkplatt 1
Gedenkplatt 2Gedenkplatt 2

Gevonden 13. december 2016 Team Brummi heeft de cache gevonden

In Dortmund auf dem Hansaplatz bei N 51 30.760 E 007 27.888 weist eine im Boden eingelassene Metalltafel auf den Ort der Bücherverbrennung 1933 und die Deportation etlicher Künstler und Schriftsteller im Dritten Reich hin.

Danke für diese aufmerksam machende Safariaufgabe

Afbeeldingen voor deze log:
DetailaufnahmeDetailaufnahme
LogproofLogproof

Gevonden 10. december 2016, 16:30 eukalyptus heeft de cache gevonden

In Köln habe ich dieses sehr plastische Mahnmal entdeckt bei N 50° 56.573  E 006° 57.022.

Ein paar Meter weiter gibt es Gedenktafeln für Edith Stein.

Afbeeldingen voor deze log:
Mahnmal mit meinem GarminMahnmal mit meinem Garmin
Detail des Mahnmals in KölnDetail des Mahnmals in Köln
MahnmalMahnmal
MahnmalMahnmal
Edith Stein BiogragfieEdith Stein Biogragfie
Edith SteinEdith Stein

Gevonden 13. november 2016 Riedxela heeft de cache gevonden

Am Kornsand/ Trebur nahe der Rheinfähre steht ein Gedenkstein, der an die Ermordung von 6 Personen kurz vor Kriegsende erinnert. Hier gibt es auch einen Multicache -> https://www.geocaching.com/geocache/GC126NK_hc-1-gedenkstein#

der die Geschichte bzw Hintergründe erzählt. Die 6 Personen wurden von der NSDAP in Darmstadt wegen "Aufwiegelei"verhaftet, am 21.3.45 wieder freigelassen und auf dem Weg nach Hause ins rheinhessische Nierstein erneut verhaftet. Nach dem sich kein Freiwilliger unter den Flaksoldaten für das Erschiessungskommando gemeldet hat, übernahm ein Leutnant selbst die Erschiessung am 21.März 1945.

Der Gedenkstein ist von der Straße zur Fähre ausgeschildert und befindet sich hier: N 49° 52.306 E 008° 21.248 

Vielen Dank für den Safari-Cache, der zum nachdenken anregt.

 

Afbeeldingen voor deze log:
Gedenkstein am KornsandGedenkstein am Kornsand

Gevonden Aanbevolen 31. oktober 2016 Pumuckel&Kuno heeft de cache gevonden

In meiner Heimatstadt Grimma gibt es eine Paul-Nikusch-Straße, in der Oettlerstraße Stolpersteine und an der Stelle des einstigen Arbeitsplatzes, der Maschinenbau AG (später CLG Grimma), eine Gedenktafel aus Porphyrgestein für ihn.

In den letzten Monaten wurde das Gebäude für einen Supermarkt von Grund auf neu errichtet, die Tafel wurde natürlich wieder angebracht.

Paul Nikusch, seine Frau und seine 3 Kinder im Alter von 17, 19 und 21 Jahren wurden 1942 aus ihrem Leben gerissen und nach Polen ins Vernichtungslager verschleppt, keiner von ihnen überlebte. Der einzige Grund für die Vernichtung dieser Familie war der Rassenhass der Nationalsozialisten ... und die Untätigkeit der schweigenden Mehrheit.

51° 13.614 12° 42.980

Afbeeldingen voor deze log:
Paul-Nikusch-Tafel Grimma in SachsenPaul-Nikusch-Tafel Grimma in Sachsen
Kuno an derTafelKuno an derTafel

Gevonden 29. oktober 2016 Der Windling heeft de cache gevonden

In der Münchner Altstadt ganz in der Nähe des ehemaligen Gestapo-Hauptquartiers befindet sich der Platz der Opfer des Nationalsozialismus bei N48° 08,585 E011° 34,446.

Dort steht das Denkmal für die Opfer der NS-Gewaltherrschaft, eine große Saule mit ewiger Flamme und nebenan befindet sich ein in den Rasen eingelassener Gedenkstein, der an die ermordeten Münchner Sinti und Roma erinnert. Außerdem steht am Rande des Platzes eine 18,5 Meter lange und 1,30 Meter hohe Bronzetafel mit der Inschrift:

IM GEDENKEN AN DIE OPFER DER NATIONALSOZIALISTISCHEN GEWALTHERRSCHAFT 

VERFOLGT AUS POLITISCHEN GRÜNDEN   VERFOLGT AUS RASSISTISCHEN GRÜNDEN   VERFOLGT AUS RELIGIÖSEN GRÜNDEN   VERFOLGT WEGEN IHRER SEXUELLEN IDENTITÄT   VERFOLGT WEGEN IHRER BEHINDERUNG

Mehr Informationen findet man z.B. unter diesen Links:

Wikipedia: Platz der Opfer des Nationalsozialismus

Wikipedia: Denkmal für die Opfer der NS-Gewaltherrschaft

Afbeeldingen voor deze log:
Platz der Opfer des NationalsozialismusPlatz der Opfer des Nationalsozialismus
Denkmal für die Opfer der NS-GewaltherrschaftDenkmal für die Opfer der NS-Gewaltherrschaft
Bronzetafel (Logproof)Bronzetafel (Logproof)

Gevonden 15. augustus 2016 Nelly 01 heeft de cache gevonden

Wir sind morgens in Rottenburg "gestrandet" und haben da erst diesen Brunnen mal richtig gesehen. Ekorren machte dann die passenden Bilder für diese Safari.

Gevonden 15. augustus 2016 ekorren heeft de cache gevonden

Rottenburg am Neckar, Metzelplatz

N 48°28.576 E 8°56.104

An diesem m.W. erst dieses Jahr neu aufgestellten Denkmal sind Nelly 01 und ich zufällig morgens vorbeigekommen und haben daran gedacht, dass es "safarifähig" ist ;)

Afbeeldingen voor deze log:
DenkmalDenkmal
Infotafel und LogproofInfotafel und Logproof

Gevonden 14. augustus 2016 Valar.Morghulis heeft de cache gevonden

In Grimma habe ich gestern bei einem kleinen Spaziergang mit dem Nachwuchscacher dieses Denkmal entdeckt. Es befindet sich im Stadtpark Leipziger Straße / Tops. Hierbei handelt es sich um ein Ehrenmal für Widerstandskämpfer und Opfer des Faschismus. Ich musste sofort an diesen Safari-Cache denken und machte natürlich gleich ein Beweisfoto ;o)

Die Koordinaten lauten:

N 51° 13.975

E 012° 43.390

Viele Grüße aus Grimma und ein Dankeschön für diese Safari-Cache-Idee.

 

Valar.Morghulis

15.08.2016

Afbeeldingen voor deze log:
ÜbersichtÜbersicht
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

Gevonden 28. juli 2016 FlashCool heeft de cache gevonden

In der südhessischem Stadt Bensheim wurde in der Altstadt eine Gedenktafel im Boden eingelassen, die an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Darauf steht geschrieben:

 

Auch in Bensheim wurden in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen. Auch in dieser Stadt wurden Menschen schuldig, gab es Opfer und Täter. Auch in unserer Mitte wurden Menschen wegen ihrer Abstammung und Herkunft, wegen ihrer religiösen Weltanschauung oder politischen Überzeugungen und Bekenntnisse verfolgt, gefoltert, ermordet. Die Erinnerung daran mahnt und verpflichtet uns jederzeit für Demokratie, für Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit einzutreten.

 

Koordinaten: N 49° 40.833 E 008° 37.324

Vielen Dank für den mahnenden Safari-Cache.

Afbeeldingen voor deze log:
Gedenken in BensheimGedenken in Bensheim

Gevonden 22. juli 2016, 15:10 HH58 heeft de cache gevonden

 

Südöstlich von Regensburg entstand etwa ab 1936 auf einem damals zu Obertraubling gehörenden Gelände ein Flugplatz. Ursprünglich als Bomberstützpunkt vorgesehen, beherbergte er zunächst kurzzeitig eine Sturzkampffliegerschule, bis ab 1940 die Firma Messerschmitt diesen Standort praktisch übernahm, um hier Flugzeuge zu bauen (ein weiteres Messerschmitt-Werk befand sich in Prüfening, westlich von Regensburg). Im Werk Obertraubling entstanden u.a. der Düsenjäger Me 262, das Raketenflugzeug Me 163 und die Riesen-Transportflugzeuge Me 321 und Me 323. Ab 1944 wurde der Flugplatz mehrfach Ziel schwerer Luftangriffe.

 

Jenseits der Straße, die am Rand des Flugplatzgeländes entlangführte, wurde nach Kriegsbeginn ein Lager für Zwangsarbeiter und sowjetische Kriegsgefangene errichtet, insgesamt etwa 2750 Personen. Gegen Kriegsende wurden im noch nicht fertiggestellten Offizierskasino ca. 600 Häftlinge des Konzentrationslagers Flossenbürg untergebracht. In nur zwei Monaten kamen damals durch Hunger und Krankheiten etwa 170 Häftlinge ums Leben und wurden auf dem Gelände in Massengräbern verscharrt. Der Rest wurde im April 1945 zu Fuß nach Dachau getrieben.

 

Nach dem Krieg war der Fliegerhorst schwer beschädigt, insbesondere war der Großteil der Flugzeughallen zerstört worden. In den teilweise noch stehenden, jetzt freigewordenen Unterkünften wurden zahlreiche Vertriebene aus den verloren gegangenen deutschen Ostgebieten untergebracht. Am 1. April 1951 wurde die so entstandene Siedlung auf dem ehemaligen Flughafen zur selbstständigen Gemeinde Neutraubling. 1986 erfolgte schließlich die Erhebung der Gemeinde Neutraubling zur Stadt.

Das Gebäude, in dem sich das erwähnte Kasino befand, wurde später beim Bau des Bürgerzentrums abgerissen. In der Nähe wurde 1950 ein Friedhof für die umgekommenen KZ-Häftlinge angelegt. 1956 wurde er jedoch schon wieder aufgelöst und die Toten auf einen Sammelfriedhof im KZ Flossenbürg umgebettet. Heute findet man hier bei N 48 59.595 E 012 11.812 nur noch einen Gedenkstein. Er besteht aus Flossenbürger Granit und trägt eine Bronzeplatte mit der Aufschrift

 

EINER

VIELZAHL

UNBEKANNTER

OPFER VON

MENSCHEN-

FEINDEN

1933-1945

 

Der Stein erinnert also, wie die erste Jahreszahl zeigt, nicht nur an die hier vor Ort umgekommenen Kriegsgefangenen, Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge, sondern an alle Opfer des Naziregimes.

 

TFTSC !

Afbeeldingen voor deze log:
Der GedenksteinDer Gedenkstein
Die BronzetafelDie Bronzetafel

Gevonden 21. juli 2016 Rabarba heeft de cache gevonden

Berlin-Mitte: Holocaust Denkmal - Stelenfeld

"Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, kurz Holocaust-Mahnmal genannt, ist ein Mahnmal für die unter der Herrschaft Hitlers und des Nationalsozialismus im Holocaust ermordeten Juden in der historischen Mitte Berlins. Zwischen 2003 und Frühjahr 2005 wurde das Bauwerk, das durch Betonquader (Stelen) geprägt ist, auf einer rund 19.000 m² großen Fläche in der Nähe des Brandenburger Tors errichtet. Der Entwurf stammt von Peter Eisenman. Das Mahnmal wurde am 10. Mai 2005 feierlich eingeweiht und ist seit dem 12. Mai 2005 der Öffentlichkeit zugänglich. Im ersten Jahr kamen über 3,5 Millionen Besucher. Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und der Ort der Information werden von der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas betreut, die im Jahr 2000 gegründet wurde und ab 2003 als Bauherrin auftrat. (Wiki)

N 52° 30.848 E 013° 22.783

Vielen Dank für diese Safari!

Afbeeldingen voor deze log:
DenkmalDenkmal
Stelenfeld mit GPSStelenfeld mit GPS
Schild mit GPSSchild mit GPS

Gevonden Aanbevolen 10. juli 2016 KircheHeide heeft de cache gevonden

Heute bin ich in Wietzendorf gewesen und durch Zufall auf GC4XDHA "Den unschuldigen Kindern in der NS- Zeit" gestoßen.

Ich zitiere aus dem Listing:

"Von Maria gibt es nicht viele Spuren, lediglich ein paar Zeilen im alten Geburtenbuch der Gemeinde Wietzendorf erinnern daran das das kleine Mädchen überhaupt geboren wurde. Aber ein Todesdatum steht dort nicht, obwohl das kleine Mädchen noch nicht mal ein halbes Jahr alt wurde. Das ganze geschah 1944, Maria wurde in Marbostel als uneheliches Kind einer Zwangsarbeiterin geboren und war somit unerwünscht und dem Tode geweiht. Vermutlich wurde es gleich der Mutter weggenommen und ins Kinderheim Meinholz gebracht, wo es vernachlässigt wurde und schließlich nach 5 Monaten starb.

Sie und 11 andere unschuldige Kinder von Zwangsarbeiterinnen bewahrt die Gemeinde Wietzendorf nun mit einem Gedenkstein vor dem Vergessen."

Auf einem alten Friedhof finden sich zwei Gedenksteine. Der eine ist für diese durch Vernachlässigung ermordeten Kinder, der andere für drei aus der gleichen Ideologie heraus ermordeten Menschen mit Behinderungen. Ich habe sehr lange dort gesessen. Irgendwann kam mir auch dieser nachdenkliche Safari in den Sinn, und ich habe Bilder gemacht und die KOs eingemessen.

Die Fotos zeigen die beiden Steine bzw. ihre Inschriften. Das ist alles, was es hier zu sehen gibt Die Koordinaten verweisen auf den Gedenkstein für die Kinder.

N 52° 55.123' E 009° 58.285'

Vielen Dank für diesen ganz besonderen Safari!

Afbeeldingen voor deze log:
Gedenkstein für die in der NS-Zeit ermordeten KInder.Gedenkstein für die in der NS-Zeit ermordeten KInder.
Text Gedenkstein unschuldige KinderText Gedenkstein unschuldige Kinder
Anwesenheitsnachweis an Gedenkstein für unschuldige KinderAnwesenheitsnachweis an Gedenkstein für unschuldige Kinder
Inschrift Gedenkstein für ermordete Menschen mit BehinderungenInschrift Gedenkstein für ermordete Menschen mit Behinderungen

Gevonden 27. juni 2016, 18:00 Bajuwar heeft de cache gevonden

Die KZ Gedenkstätte Wetterfeld findet ihr hier: N49° 13.034 E 012° 32.497

Weitere Informationen gibt es u.a. bei meinen Cache:KZ-Gedenkstätte (OCCBD8)

Afbeeldingen voor deze log:
KZ-Gedenkstätte WetterfeldKZ-Gedenkstätte Wetterfeld
Panorama KZ-Gedenkstätte WetterfeldPanorama KZ-Gedenkstätte Wetterfeld
LogproofLogproof


last modified on 16. juli 2016

Gevonden 19. juni 2016 Wuchtel heeft de cache gevonden

Diese Gedenkstätte befindet sich auf dem Gelände der Rheinischen Kliniken in Bonn (N 50 44.959 E 007 05.291) und erinnert an die 257 Bonner Kinder, die im Rahmen der Euthanasieverbrechen aus der damaligen kinderpsychiatrischen Heil- und Pflegeanstalt direkt in den Tod transportiert wurden.

Afbeeldingen voor deze log:
GedenktafelGedenktafel
SteleStele
Gesamtansicht mit BaumkreisGesamtansicht mit Baumkreis

Gevonden Aanbevolen 30. mei 2016 60316 heeft de cache gevonden

Ab Oktober 1941 verwendeten die Nationalsozialisten die Kellerräume der Frankfurter Großmarkthalle als Sammelpunkt und den Bahnhof Großmarkthalle zur Deportation jüdischer Männer, Frauen und Kinder aus Frankfurt und Umgebung. Die jüdischen Bürger wurden von der Deutschen Reichsbahn wie Vieh mit aus geschlossenen Güterwagen bestehenden Zügen in die Vernichtungs- und Konzentrationslager gebracht. Diese Transporte mit Viehwagen aus dem Güterbahnhof der Großmarkthalle spielten daher eine bedeutende Rolle beim Völkermord innerhalb der Vernichtungsmaschinerie des Holocaust. Seit 1997 erinnert eine Gedenktafel daran.

Im Frühjahr 2007 schrieb die Stadt Frankfurt am Main in enger Zusammenarbeit mit der Jüdischen Gemeinde Frankfurt und der Europäischen Zentralbank (EZB) einen europaweiten Wettbewerb zur Gestaltung einer Gedenkstätte für die deportierten Juden aus. Die Gedenkstätte wurde am Sonntag, dem 22. November 2015, eröffnet. Der Zugang zu ihr ist aus Rücksicht auf Sicherheitsbedenken der EZB stark eingeschränkt.

N 50 06.562, E 8 42.347

Afbeeldingen voor deze log:
GedenktafelGedenktafel
ehemalige Großmarkthalleehemalige Großmarkthalle
Europäische ZentralbankEuropäische Zentralbank

Gevonden 19. april 2016 delete_122133 heeft de cache gevonden

-User gelöscht-

last modified on 06. januari 2020

Gevonden 06. april 2016 dogesu heeft de cache gevonden

Eigentlich hatte ich für diese Safari ein anderes Mahnmal vorgesehen, doch durch eine muggelbedingte Wartephase kam ich zum Laupheimer Bahnhof (Laupheim-West) und habe an dessen Eingang diese Tafel gefunden. Von diesem Bahnhof aus wurden zwischen November 41 und August 42 in vier Transporten 81 Menschen jüdischen Glaubens in KZ- bzw. Vernichtungslager deportiert. Montiert wurde die Tafel im Januar 2007 am Bahnhofsgebäude. Heute hat Laupheim ca. 20.000 Einwohner.

N 48 13.803 E 9 50.885

Danke für diese nachdenkliche Safari-Aufgabe, dogesu

Afbeeldingen voor deze log:
die Infotafeldie Infotafel
LogproofLogproof

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 06. april 2016, 07:58 djti heeft de cache gevonden

Am frühen Morgen habe ich dem Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus in Mülheim an der Ruhr einen Besuch abgestattet. Auf dieser Seite der Stadt Mülheim befinden sich auch ein paar Hintergrundinfos.

Koordinaten: N51° 25.256' E6° 52.636'

DfdS.

Afbeeldingen voor deze log:
Mahnmal MHMahnmal MH
Die TafelDie Tafel

Gevonden 05. april 2016, 19:15 Andreas.Mann heeft de cache gevonden

Zum Thema dieser Safari passt der "Platz der Opfer des Faschismus" in Nürnberg. Neben den Straßenbahn- und Bushaltestellen, die jeden Fahrgast täglich an das begangene Unrecht erinnern, steht hier auch ein Gedenkstein. Diesen habe ich abgelichtet.

Zu finden ist der Stein bei: N 49 26.336 E 011 06.129

Afbeeldingen voor deze log:
Der GedenksteinDer Gedenkstein
Beweis-SelfieBeweis-Selfie
BushaltestelleBushaltestelle

Gevonden 23. maart 2016 möweninsel heeft de cache gevonden

Heute mit Frau Möweninsel eine kleine Runde an Kanal und Lippe gedreht.

Da fiel mir doch, als wir durch den Maria Lindenhof gingen, diese Safari wieder ein.

Auch das Kreuz mit der Gedenktafel kroch wieder in die Erinnerung.


Es geht um die Krankenpflegegenossenschaft der Barmherzigen Brüder von Montabaur, die von 1873 - 1937 in Dorsten eine Krankenanstalt für Epileptiker und Schwachsinnige untehielt.

Mehr dazu und sehr ans Herz gelegt zu lesen der aufgeführte Link.


http://www.dorsten-unterm-hakenkreuz.de/2012/05/28/„maria-lindenhof“-–-krankenanstalt-fur-epileptiker-und-schwachsinnige-propaganda-prozess-wegen-sittenverfehlungen-–-anstalt-von-den-nazis-geschlossen-–-uber-27/


Nun die Bilder, die einen genau so traurigen, heute wohl ´vergessenen´ Platz des Gedenken zeigen. 


Ihr findet diesen Gedenkplatz bei: N 51 40.058 E 006 57.720


Lieben Gruß und Danke für diese Safari wieder des Vergessens!

Möweninsel


 

 


Afbeeldingen voor deze log:
Das Kreuz mit Tafel der BrüderDas Kreuz mit Tafel der Brüder
Innschrift unter dem KreuzInnschrift unter dem Kreuz
neuer Gedenksteinneuer Gedenkstein
Vergessener Platz, traurig!Vergessener Platz, traurig!

Gevonden 22. maart 2016 Landschildkroete heeft de cache gevonden

Heute zufällig in Oberhausen am St. Joseph-Hospital eine Gedenktafel entdeckt.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 28.631 E 006° 51.718
Danke für die nachdenkliche Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Afbeeldingen voor deze log:
Gedenktafel mit LandschildkroeteGedenktafel mit Landschildkroete
GedenktafelGedenktafel
Inschrift NahaufnahmeInschrift Nahaufnahme


last modified on 26. november 2022

Gevonden 20. maart 2016 MikroKosmos heeft de cache gevonden

Beim Sehen dieser Safariaufgabe hatte ich gleich dieses Objekt im Sinn.
Auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg (bei N53 37.402 E010 02.100) steht ein
großes Mahnmal für die Opfer der NS-Verfolgung.
Über 100 Urnen mit Ascheresten und Erde aus 105 Konzentrationslagern und
Haftanstalten wurden sichtbar in das Mahnmal eingebaut.
Danke für die Safari von µKosmos

Afbeeldingen voor deze log:
OC12BF7_Opfer1OC12BF7_Opfer1
OC12BF7_Opfer2OC12BF7_Opfer2
OC12BF7_Opfer3OC12BF7_Opfer3

Gevonden 10. maart 2016 HeiDi211 heeft de cache gevonden

Ok, dann nehme ich mal das Beispiel-Denkmal:

Die von Alfred Hrdlicka im Jahr 1977 kunstvolle gestaltete Bonhoeffer-Statue steht am Creiller Platz vor dem Marler Rathaus

bei N 51° 39.315 E 007° 05.690

Auf der am Sockel einglassenen Bronze-Tafel steht:

"Für die Opfer des Nationalsozialismus und der Gewaltherrschaft, den Lebenden und den Toten"

Afbeeldingen voor deze log:
Bonhoeffer-DenkmalBonhoeffer-Denkmal
InschriftInschrift

[Terug naar de cachebeschrijving]