Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Treppentürme mit schrägen Fenstern    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 07. Juli 2017 Dimer hat den Geocache gefunden

Heute fand ich bei der Durchsicht der Safari-Map auch den Opencache "Treppentürme mit schräge Fenster". Ich erinnerte mich an den Treppenturm im Wolbecker Schloß. Schnell mit dem Fahrrad hingefahren die notwendigen Bilder gemacht und Koordinaten genommen.
Koordinaten: N51°54.977 E007°43.706
Das Wolbecker Schloß gehört den Grafen von Merveldt und wurde im Stil der Proto-Renaissance 1557 erbaut.
Bis 2012 war im Schloß das Westpreussenmuseum untergebracht.

Bilder für diesen Logeintrag:
TreppenhausTreppenhaus
Treppenhaus mit GPSTreppenhaus mit GPS

gefunden 20. April 2017 Rabarba hat den Geocache gefunden

Rheinland-Pfalz, Neustadt an der Weinstraße, Rathausstraße 6, Steinhäuserhof:
"13. bis 19. Jahrhundert, auch Kubyscher Hof; gotische Baugruppe um malerischen Innenhof, 13. bis 19. Jahrhundert; dreigeschossiger Treppengiebelbau von 1277; dreigeschossiges reiches Renaissance-Fachwerkhaus, teilweise massiv, bezeichnet 1570; Westgebäude bezeichnet 1547 und 1587, Fachwerk-Kastenerker bezeichnet 1688 und 1911; mehrteiliger Ostflügel, bezeichnet 1583, Laubengang wohl 1604; Nordabschnitt bezeichnet 1703; ehemalige Wirtschaftsgebäude bezeichnet 1809, Remise über älterem Keller bezeichnet 1809" (wiki) Heute sind dort diverse öffentliche und private Einrichtungen untergebracht.

N 49°21.246 E 008° 08.141

Vielen Dank für schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Innenhof mit schiefem Fenster und GPSInnenhof mit schiefem Fenster und GPS
Turm mit schiefem FensterTurm mit schiefem Fenster

Hinweis 17. Januar 2017 Q-Owls hat eine Bemerkung geschrieben

18.1.17: Eben habe ich gelesen, dass hier garkeine Burgen mitspielen dürfen.
Na, dann setze ich den Fund mal auf Hinweis und suche weiter ... ...


5.5.16:  Ich hätte nicht gedacht, auf der Burg Breuberg im Odenwald so einen Turm zu finden.

Aber bei N 49° 49.230' E 009° 02.365'war tatsächlich einer.

Allerdings ist das Wohngebäude, zu dem er gehört hat, verschwunden.

D. f. d. SC.!

Bilder für diesen Logeintrag:
Breuberg im OdenwaldBreuberg im Odenwald


zuletzt geändert am 18. Januar 2017

gefunden 06. Oktober 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute in Nienburg zufällig einen alten Wohnturm mit schrägen Fenstern entdeckt und abgelichtet.
Das Baujahr des Stockturms ist ca. 1250.
Die Koordinaten lauten:
N 52° 38.495 E 009° 12.268
Danke für die interessate Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Gesamtansicht mit FingerGesamtansicht mit Finger
Stockturm-Schild mit LandschildkroeteStockturm-Schild mit Landschildkroete
Schräge FensterSchräge Fenster

gefunden 04. Oktober 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

In denSomerferien haben wir viele schöne Dosen gesucht und auch viele Safarifotos geschossen.

Das Museum in Flensburg hat diesen Treppenturm

N 54 47.130

E 009 15.897

Vielen Dank für die nette Idee!

 

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 14. Juli 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

Da wurde ich doch heute von Q-Owls (nochmals danke!) darauf aufmerksam gemacht, dass auf dem Foto meiner geloggten Polizeistation ein Treppenturm mit einem schrägen Fenster zu sehen ist. Jetzt wohne ich schon so lange in Ulm bzw. der Umgebung und dieses schiefe "Ding" ist mir noch nie aufgefallen. Da ich heute sowieso noch was in Ulm zu tun hatte, habe ich eben noch einen kleinen Abstecher für ein paar aktuelle Fotos dieses Objektes zu machen (das ist nun die dritte Safari mit dem Polizeipräsidium Ulm! und dazu noch mein Virtual Cache "Neuer Bau").

Der Treppenturm gehört zum "Neuen Bau", der in der Zeit zwischen 1583 und 1593 von Hans Fischer und Matthäus Gaiser als Lagerhaus für Korn und Salz errichtet wurde und seit 1927 Sitz der Polizeidirektion Ulm ist.  An der östlichen Turmseite (mit der Tür) befindet sich ein schräges Fenster, an der südl. Seite (kaum zu sehen und nun noch z.T. mit einem Gerüst im Wege) sind zwei von diesen Fenstern zu sehen. Auf der nördl. Seite braucht man wohl keine Fenster.

N 48 23.886 E 9 59.435

Danke für diese "schräge" Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Treppenturm im "Neuen Bau", östl. RichtungTreppenturm im ´´Neuen Bau´´, östl. Richtung
südl. Seite, zwei schräge Fenstersüdl. Seite, zwei schräge Fenster
nördl. Seite, da braucht man keine Fensternördl. Seite, da braucht man keine Fenster

gefunden 29. Juni 2016 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Eine Treppenturm mit schrägen Fenstern habe ich letztens beim Spaziergang auf dem Schloss Colditz entdeckt.

Die Koordinaten des Turmes lauten:

N 51 07.889

E 012 48.436

Viele Grüße aus Grimma 

 

Valar.Morghulis

Bilder für diesen Logeintrag:
Turm am Schloß ColditzTurm am Schloß Colditz


zuletzt geändert am 16. September 2016

gefunden 09. Juni 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 38.865, E 011° 21.680

In Saalfeld an der Saale hat der Treppenturm am Rathaus über 2 Etagen schräge Fenster.

Danke für den Suchauftrag.

Bilder für diesen Logeintrag:
Treppenturm Saalfeld RathausTreppenturm Saalfeld Rathaus

gefunden 06. Juni 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Da bin ich letztens durch Dettelbach gefahren und habe dieses kleine Türmchen entdeckt. Es ist ein Treppenhaus das an die Stadtmauer und ein Stadttor angebaut ist mit zwei schrägen Fenstern. Da dies keine Burg und auch keine Ruine ist hoffe ich, der Log mit diesem Turm ist OK, er Steht übrigens an den Koordinaten N 49° 48.192 E 010° 09.820 und wurde von Süden her fotografiert.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Schräge FensterSchräge Fenster

Hinweis 02. Juni 2016 Padd_y hat eine Bemerkung geschrieben

zur Frage nach der Ausschlußbedingung Burg:  das gezeigte Kloster ist ein absolut passendes Beispiel.

Ich möchte in dieser Safari keine Burgen oder Burgruinen haben, da deren Gebäude einen anderen (Schutz-)Charakter aufweisen. Mir geht es um zivile Bauten Lachend

gefunden 31. Mai 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollte ich in Bebenhausen mit ekorren nur aufs Klo gehen, da haben wir zusammen diesen netten Turm gesehen und ekorren hat ihn fotographiert :)

gefunden 31. Mai 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Im ehemaligen Kloster Bebenhausen in Tübingen haben Nelly 01 und ich diesen Turm entdeckt.

N 48°33.666' E 9°03.653'

P.S.: Kann mir jemand erklären, was die Einschränkung "keiner Burg zugehörig" zu bedeuten hat? Ich habe jetzt einfach mal angenommen, dass das Kloster in diesem Sinne keine Burg ist, mich interessiert nur der Grund dafür...

Bilder für diesen Logeintrag:
Treppenturm BebenhausenTreppenturm Bebenhausen
LogproofLogproof

gefunden 25. Mai 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Im Innenhof des Marburger Schlosses gibt es einen Treppenaufgang mit schrägen Fenstern.

Koordinaten: N 50° 48.606 E 008° 46.036

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Christine & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
Innenhof Marburger SchlossInnenhof Marburger Schloss

gefunden 21. Mai 2016, 07:25 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Der Geraer Rathausturm hat genau die geforderten Eigenschaften und ist damit mein Zielobjekt für diese Safari. Er hat (zumindest im unteren Teil) die geforderten schrägen Fenster. Da diese aber angeblich den Geraer Stadträten nicht gefallen haben, wurden im oberen Teil normale gerade Fenster eingebaut. Der Turm selbst ist 33.5 Meter hoch, es führen 161 Stufen auf die Aussichtsplattform. Darüber existiert eine Kammer, die ein Glockenspiel beherbergt.

Die Koordinaten des Rathausportals am Fuße des Turmes lauten: N 50 52.594 E 012 05.023

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Rathausturm zu GeraDer Rathausturm zu Gera
... mit GPS... mit GPS

gefunden 04. Mai 2016 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

In Meissen fand ich dieses kleine Türmchen mit schrägen Fenstern.

Es gehöhrt zur "Weinmanufaktur am Mariaberg" und ist bei N 51 09.101 E 013 29.424 zu finden.

Danke für den Safari-Punkt!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schräge Fenster in MeißenSchräge Fenster in Meißen

gefunden 26. März 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

Beim Besuch von Rothenburg ob der Tauber habe ich sowohl das Beispiel von Padd_y entdeckt, wie auch einen weiteren Treppenturm mit schiefen Fenstern. Er gehört zum Rathaus, das im Renaissancestil erbaut ist und als wesentlicher Bau den Marktplatz beherrscht. Er ist hier zu finden: 

N 49° 22.634 E 010° 10.728

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Rathaus Treppenturm R. odTRathaus Treppenturm R. odT

[Zurück zum Geocache]