Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Das Mischwaldprogramm (Safari)    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 07. Mai 2017 Rabarba hat den Geocache gefunden

Brandenburg, Biesenthaler Becken: Auch hier soll der bestehende Kiefernwald durch gezielte, geschützte Anpflanzung mit Laubbäumen durchmischt werden. Laut Infoschild wurden im Jahr 2012 20 Traubeneichen, 50 Stieleichen und 40 Bergahorn gepflanzt. Nach 5 - 6 Jahren bzw. einer Wuchshöhe von 3 m soll die Umzäumung entfernt werden.

N 52° 45.509 E 013° 37.212

Vielen Dank für die schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Laubbaum-AnpflanzungLaubbaum-Anpflanzung
Zwischen KiefernZwischen Kiefern
Schild mit GPSSchild mit GPS

gefunden 25. Oktober 2016 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Auf solch eine Mischwaldschutzzone traf ich beim Wandern im Harz.
Bei N51 41.634 E010 40.241 ist eine Fläche von ca. 100 * 100 Metern eingezäunt,
die Fichten sind gelichtet, die kleinen Buchen sind etwa schulterhoch.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12CA3_Mischwald1OC12CA3_Mischwald1
OC12CA3_Mischwald2OC12CA3_Mischwald2

gefunden 28. August 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute in der Haard am Ramsberg zwischen den Nadelnbäumen eine Anpflanzung mit jungen Buchen ohne Zaun entdeckt und abgelichtet.
Die Koordinaten lauten:
N 51 41.895 E 007 09.106
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
BuchenanpflanzungBuchenanpflanzung
..... mit Landschildkroete..... mit Landschildkroete

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. August 2016, 12:40 djti hat den Geocache gefunden

Wir waren wieder mal im Harz unterwegs und wanderten um das Ilsetal herum. Als wir Plessenburg ansteuerten fiel mir auf, dass sich rechts von uns ein gutes Beispiel für das Mischwaldprogramm befand. Da der Harz im 19. Jahrhundert wegen des Erzbergbaus massiv entwaldet worden war, wurden kurzerhand schnellwachsende Fichten angepflanzt, die allerdings nicht dem ursprünglichen Baumbestand entsprachen. Dem wird jetzt langsam entgegengewirkt. Im Vordergrund sind die jungen Laubbäume (vermutlich Buchen) zu sehen, während man im Hitnergrund, die noch großen Fichten erkennen kann.

Koordinaten: N51° 50.094' E10° 40.059'

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mischwaldprogramm IlsetalMischwaldprogramm Ilsetal

gefunden 02. April 2016, 11:17 Schrottie hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollte ich hier ja einfach bei uns auf dem Wochenendgrundstück ein wenig knipsen, denn da ist auch ein Stück Wald dabei, wo wir Buchen zwischen die vorhandenen Kiefern gesetzt haben, als genau das, um was es hier geht. Allerdings ohne Zaun. Jedoch fanden wir auf der heutigen Cachetour ein Stück Wald, das entsprechend eingezäunt war und ganz herrlich so aussah, wie bei unserem Grundstück. Kiefern und mittendrin junge Buchenanpflanzungen. 

Zu finden ist das ganze ungefähr bei: N 52°39.415 E 13°13.923 Es können auch ein paar Meter daneben sein, aber im Groben passt das so. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Mischwald, Zaun und meine Wanderstöcke. :-)Mischwald, Zaun und meine Wanderstöcke. :-)

Hinweis 29. März 2016 Siggiiiiii hat eine Bemerkung geschrieben

Bäume schon ca. 1 bis 1,5 m groß. N 52 38.786 E 013 14.174

Bilder für diesen Logeintrag:
Mischwaldanpflanzung+AnwesenheitsnachweisMischwaldanpflanzung+Anwesenheitsnachweis

[Zurück zum Geocache]