Recherche de Waypoint : 

trouvé 21. novembre 2021 Landschildkroete trouvé la géocache

Heute haben wir zufällig eine römische Wasserleitung am Parkplatz in Labbeck entdeckt.

Die Wasserleitung  wurde 1975 in einer Sandgrube zwischen Sarrenkath und Lerchenweg bei Bauarbeiten am Ferienfreizeitheim gefunden.

Die Koordinaten lauten:

N 51° 38.692  Eoo6° 22.817

Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

 

Les images pour ce log :
Römische Wasserleitung mit Infoschild und Landschildkroete Römische Wasserleitung mit Infoschild und Landschildkroete
InfoInfo
InfoInfo

trouvé 10. avril 2021 Jaeger&Sammler trouvé la géocache

Auf einer Cachetour mit JustCach zumsammen durch die Waldville von Buschhoven aus kamen wir auch bei dem hiesigen bekannten Relikt des Römerkanals vorbei. 

Dort steht eine mir bisher nicht bekannte neue Steele mit Informationen zum Römerkanal, die ich hier dokumentieren möchte. 

 

Steele etwa bei N 50 41.140 E 006 58.258

 

Alle Infos finden sich auf den Fotos.

Wie ich zuhause gesehen habe ist nur ein paar Meter entfernte Stück des Kanals hier noch gar nicht erfasst, damit hatte ich gar nicht gerechnet und daher kein Foto gemacht. So bleibt dies einem anderen Cacher überlassen.

 

Danke für die Safari

Jaeger&Sammler

Les images pour ce log :
Römerkanal Buschhoven (1)Römerkanal Buschhoven (1)
Römerkanal Buschhoven (2)Römerkanal Buschhoven (2)
Römerkanal Buschhoven (3)Römerkanal Buschhoven (3)
Römerkanal Buschhoven (Logprrof)Römerkanal Buschhoven (Logprrof)

trouvé 10. avril 2021, 20:30 JustCach trouvé la géocache

Heute gemeinsam mit Jaeger&Sammler im Forst bei Buschhoven unterwegs und hierbei auch an diesem Stück der Eifelwasserleitung vorbei gekommen.

Der Aufschluss befindet sich bei:

N 50 41.172 E 006 58.285

Der Wegweiser mit dem Logproof befindet sich in der Nähe des Wanderparkplatze bei N 50 41.15 E 006 58.50.

Vielen Dank, bleibt gesund und Gruß
JustCach

Les images pour ce log :
Wasserleitung Wasserleitung
Wegweiser WasserleitungWegweiser Wasserleitung

trouvé 18. juin 2020 broiler trouvé la géocache

Dieses Stück römische Wasserleitung zeigt ein Stück Eifelleitung, allerdings nicht am Originalstandort.

Die Koordinanten  sind N50°37.515 E7°01.172

Les images pour ce log :
broiler @ Spuren der Eifelwasserleitungbroiler @ Spuren der Eifelwasserleitung

trouvé 31. juillet 2017 argus1972 trouvé la géocache

Vor dem Rathaus von Bornheim ist bei N50° 45.473 E7° 00.260 ein Stück der Eifelwasserleitung in einer Beetanlage ausgestellt.
Ein Hinweisschild gibt Erklärungen zum Römerkanal ab.

Ich bin bewusst an dieser Stelle aufgeschlagen, um hier eine Waymark zu erstellen.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Les images pour ce log :
Römerkanal BornheimRömerkanal Bornheim

trouvé 18. mars 2017 rolandforchrist trouvé la géocache

Mit "Gastcacherin" Rita, Siramad und Dosenspürhund Cindy momentan eh in der Eifel und heute auf den Spuren der römischen Eifelwasserleitung unterwegs. Wir sind laufend auf deren Relikte gestoßen. So auf eine Aquäduktbrücke als Kreuzung und einen römisches Brunnenhaus zur Eifelwasserleitung. Bei diesen genannten Objekten stellen wir lediglich die Fotos ein. Wer diese besuchen möchte, um diese Safari zu loggen, bekommt von uns gerne die Koordinaten dazu.

Für uns haben wir die Aquäduktbrücke in Mechernich - Vussem ausgesucht. Sie ist ein originalgetreuer Nachbau aus dort gefundenen römischen Mauerwerken der historischen Aquäduktbrücke und heutigem Mauerwerk. Vielen Dank für die gute SafariideeLächelnd

Koords der Aquäduktbrücke: N50 33.887 E6 40.104

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Les images pour ce log :
Aquäduktbrücke Kreuzung 1Aquäduktbrücke Kreuzung 1
Aquäduktbrücke Kreuzung 2Aquäduktbrücke Kreuzung 2
Römisches Brunnenhaus zur EifelwasserleitungRömisches Brunnenhaus zur Eifelwasserleitung
Aquäduktbrücke VussemAquäduktbrücke Vussem
Aquäduktbrücke Vussem Infotafel.JPGAquäduktbrücke Vussem Infotafel.JPG
Aquäduktbrücke Vussem Infotafel AusschnittAquäduktbrücke Vussem Infotafel Ausschnitt
Aquäduktbrücke Vussem LogproofAquäduktbrücke Vussem Logproof

trouvé 10. mars 2017 Seebär777 trouvé la géocache

In Hürth gibt es einen Römerkanal-Wanderweg. Ein Teilstück unter Dach (Station 49 des Wanderweges) liegt bei

N 50°52.242 E 6°52.096

Les images pour ce log :
Schild von Station 49Schild von Station 49
schräg von der Seiteschräg von der Seite
SteinschildSteinschild
schräg von vornschräg von vorn
GesamtansichtGesamtansicht

trouvé 20. juin 2016 Wuchtel trouvé la géocache

Dieses Teilstück der Eifelwasserleitung (N 50° 49.230 E 006° 53.503) stammt nicht aus Brühl, sondern aus Mechernich-Breitenbenden, wo es 1979 dem Straßenbau weichen musste. Die Stadt Brühl hat es seinerzeit gekauft zum Zeugnis der großartigen römischen Ingenieursbaukunst.

Les images pour ce log :
finger printfinger print
Ein Stück römischer IngenieurbaukunstEin Stück römischer Ingenieurbaukunst
WissenswertesWissenswertes

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 16. mai 2016, 21:34 mirabilos trouvé la géocache

1894﹟ 21:34

N 50 37.658 E 006 56.696

Da ich beim Legen mitgelaufen bin claime ich die Listingposition, nicht aber den FTF, den kann der Nächste gerne haben. Dieses Urgestein – eins von zwei in Rheinbach *hint* *hint* – kenne ich schon seit ich noch klein genug war, durch die Leitung zupassen.

Les images pour ce log :
Römerkanal in Rheinbach, frontalRömerkanal in Rheinbach, frontal
Römerkanal in Rheinbach, vunne SickRömerkanal in Rheinbach, vunne Sick

[Retour à la géocache]