Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Safari: Postmeilensäulen    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 23. April 2017 tillit23 hat den Geocache gefunden

"Solang die dicke Frau noch singt ist die Oper nicht zu Ende."

Auf Kulturtrip mt der Schwester gestern und heute die Görlitzer Tante und Onkel besucht.

Gestern Im dortigen Kino mit Schwester und Tante die Metropolitan Opera-Aufführung der Anna NETREBKO in TSCHAIKOWSKIs "EUGEN ONEGIN" nach Vorlage von Alexander PUSCHKIN gelauscht, mehr Kultur geht fast kaum. 
3h 50 Minuten mit zwei Pausen.

Das Görlitzer Kino ist bei Opernübertragungen um Welten stilvoller als die Dresdner. Es stinkt NICHT penetrant nach Popcorn. Es kommt nicht in den ersten 20 Minuten Nachzügler reingeplatzt "Häh? Das IST hier goar ni "Fast änd fjuriöss 8?" und es gibt umwickelte Tische mit Rosensträußchen und Minigarderobe im Vorraum uswusf.

Am Anfang der Oper einen Schreck bekommen. Es gab keine Untertitel. Und die singen auf Russisch. 7 Jahre Schulrussisch sind nicht genug, schwante mir. Und das Ganze 3h 50 Minuten lang ???? (STÖHN) Das Leben zog an mir vorbei ...

Irgendwann poppte auf der Leinwand ein erlösendes Windowsfenster auf, und der Vorführer hangelte sich in das "Untertitel" -> "Deutsch" -> Ja" Menü. Tiefe Dankbarkeit durchströmte mich.

Heute am Folgetag war zwar häßliches Schneeregen-Sonne-Schneeregen-Sonne-Wetter, aber in 2h bis zum Mittagsmahl cachte ich noch ein bisschen. D.h. Im Schweinsgalopp diverse Mysteries und Multis von gc.com gelöst, gesucht und teilweise auch gefunden, sowie mit wehenden Fahnen diverse oc.de-Virtuelle fotografiert. 

Auf der Brücke traf ich meine Tante, Onkel und Schwester zum Essen bei "Jakob" in Polen. Sie mussten nur noch gaaanz kurz warten bis ich das Foto im Kasten hatte Cool. Damit erschlug ich gleich zwei virtuelle Postmeilensäulen,Postmeilensäule in Zgorzelec/Görlitz und diesen hier. Die Kursächsische Säule befindet sich heute auf Polnischer Seite, bei N 51 09.471 E 014 59.728. Direkt ran kommt man nicht mehr, der Absperrungen sei "Dank". DfdC. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensaeule in Goerlitz/ZgorcelezPostmeilensaeule in Goerlitz/Zgorcelez

gefunden Empfohlen 07. März 2017, 13:23 jeje810~ccr35 hat den Geocache gefunden

Nach dem Erlass des kursächsischen Straßenbaumandats von 1781 wurde begonnen, die Freiberg-Teplitzer Poststraße chausseemäßig auszubauen. So wurden zwischen Freiberg und der Grenze mehrere Abschnitte mit Schlacke, die damals zu den besten Straßenbaumaterialien zählte, aufgefüllt.

Im Jahre 1858 verkehrten die beiden Postkurse Nr. 258 Frauenstein-Freiberg und Nr. 260 Frauenstein-Teplitz auf dieser Straße. In den folgenden Jahren wurden an diesen Postkursen Königlich-sächsische Meilensteine errichtet, die heute von Frauenstein bis zur Landesgrenze fast alle noch vorhanden sind:

Quelle Wikipedia

Stationsstein Frauenstein II (als Wegweiser-Kilometerstein, B 171):

N50°47.778 E13°32.613

Bilder für diesen Logeintrag:
Stationsstein Frauenstein_1Stationsstein Frauenstein_1
Stationsstein Frauenstein Stationsstein Frauenstein

gefunden 24. Februar 2017 Nimuria hat den Geocache gefunden

Die Postmeilensäule in Dippoldeswalde

N50° 53.749 E013° 40.177

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäule DWPostmeilensäule DW

gefunden 22. Januar 2017 trassolix hat den Geocache gefunden

An dieser Postmeilensäule in Eilenburg komme ich ja fast täglich dran vorbei. Heute bei einem kleinen Sonntagsspaziergang wurde dann mal das Beiweisfoto gefertigt.

dfdc

Trassolix

Standort: N51° 27.502  E12° 37.672

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäule EilenburgPostmeilensäule Eilenburg

gefunden 16. Dezember 2016 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Bei N 51 09.914 E 013 40.788 steht eine Postmeilensäule vor Schloß Moritzburg.

Sie gibt die Wegstrecke und Gehzeit bis auf eine Achtelstunde genau an.

Danke für diese Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
PostmeilensäulePostmeilensäule
NahaufnahmeNahaufnahme

gefunden 30. Oktober 2016 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Diese schöne Postmeilensäule fand ich

Zunge raus beim Cachen Cool

im mittelsächsischen Rochlitz bei

51° 2.772 12° 48.316

 

Danke für den Cache und Gruß ins Nachbardorf Grimma  Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
Kuno an der Rochlitzer SäuleKuno an der Rochlitzer Säule

gefunden 26. September 2016 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Neustadt, Sächsische Schweiz,Sachsen

Eine Distanzsäule in Neustadt die auf dem
 Marktplatz steht .

N51° 01.540' E14° 12.921 

Bilder für diesen Logeintrag:
SäuleSäule

gefunden 19. September 2016 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Lichtenhain, Sächsische Schweiz,Sachsen

Eine Halbmeilensäule im Kirnitzschtal in der Nähe des Lichtenhainer Wasserfalls.
 

N 50° 55.660' E 014° 14.467'

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Säule mit mirSäule mit mir

gefunden 15. September 2016 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Sebnitz, Sächsische Schweiz,Sachsen

Eine Distanzsäule in Sebnitz.

Diese Säule steht auf dem Marktplatz in Sebnitz.

N 50° 58.336' E 014° 16.325' 

Bilder für diesen Logeintrag:
SäuleSäule

gefunden 10. September 2016 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Ganz unerwartet habe ich heute eine in der Nähe von Dahn (Südpfalz) gefunden:

N 49° 05.058 E 007° 46.992

Laut Infotafel wurde der Stein (Postkutschenstunde) 1816 in der noch bis 1918 bayrischen Pfalz aufgestellt und später in km geändert.

D. f. d. SC!

Safaricache #500

Bilder für diesen Logeintrag:
SäuleSäule
DetailDetail
InfotafelnInfotafeln


zuletzt geändert am 12. September 2016

gefunden 29. August 2016 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Auf der alten Poststraße zwischen Berlin und Hamburg sind viele Postmeilensäulen (meist als originalgroße Nachbildungen) zu sehen. Diese hier steht auf dem Weg von Hennigsdorf nach Bötzow bei den Koordinaten:

N 52° 38.425, E 013° 9.289

Weitere infos können dem Schild auf dem zweiten Foto entnommen werden. Das 3. Bild dient als Logbeweis.

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäule bei HennigsdorfPostmeilensäule bei Hennigsdorf
InfoschildInfoschild
LogbeweisLogbeweis


zuletzt geändert am 12. September 2016

gefunden 05. August 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 44.150, E 011° 44.563

In Neustadt an der Orla gibt es zwei Postmeilensäulen. Unsere Säule befindet sich in der Pößnecker Straße.

Danke für die Suchaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäule Neustadt 1Postmeilensäule Neustadt 1
Postmeilensäule Neustadt 2Postmeilensäule Neustadt 2
Postmeilensäule Neustadt 3Postmeilensäule Neustadt 3

gefunden 28. Dezember 2015 FlashCool hat den Geocache gefunden

Auch ein Besuch in Zgorzelec stand nach der Stadtbesichtigung in Görlitz an. Kurz nach Überquerung der Neiße machten wir Halt an der alten Postmeilensäule.

Koordinaten: N 51° 09.471 E 014° 59.728

Vielen Dank für die Safari-Aufgabe.

Christin & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäule ZgorzelecPostmeilensäule Zgorzelec

Hinweis 02. September 2013 Wolf.Gang hat eine Bemerkung geschrieben

Bild

Waldheim, Döbeln,Sachsen

Diese Säule steht auf dem Marktplatz in Waldheim.


N 51° 04.393' E 013° 01.448'

Bilder für diesen Logeintrag:
SäuleSäule

[Zurück zum Geocache]