Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Safari: Brücken mit Geschichte    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Juni 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Mit ekorren beim Umsteigen in Balingen einen Cache an der Schellenbergbrücke gemacht und gesehen dass dies eine Brücke mit Geschichte ist. Also alles wesentliche fotographiert und uns wieder an diese Safari erinnert :)

gefunden 05. Juni 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

In Balingen haben Nelly 01 und ich die Schellenbergbrücke gefunden - allerdings nicht dort, wo sie eigentlich (auch dem Namen nach) hingehören würde. Eine Informationstafel erklärt die Geschichte.

N 48°16.697 E 8°51.266

Bilder für diesen Logeintrag:
Schellenbergbrücke BalingenSchellenbergbrücke Balingen
Schellenbergbrücke BalingenSchellenbergbrücke Balingen
InfotafelInfotafel
LogproofLogproof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. April 2017, 09:54 djti hat den Geocache gefunden

Bei unserem Zwischenstopp im Neuseeländischen Thames haben wir auch eine kleine Pause an der berühmten Kopu-Brücke. Es handelt sich um zwei (!) Drehbrücken, von denen die alte aufgrund ihres Alters nicht mehr weiterbetrieben werden konnte und eine neue, die zweite, gebaut werden musste. Da die alte eine große historische Bedeutung hat, wurde sie nicht abgerissen und steht bis daot neben der neuen.

Koordinaten: S37° 11.401' E175° 33.945'

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kopu-Brücke(n)Kopu-Brücke(n)
AltAlt
NeuNeu
TafelTafel

gefunden 05. Februar 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 37.345, E 012° 14.644

Die Göltzschtalbrücke wurde von 1846 bis 1851 für die Eisenbahn auf der Strecke Leipzig - Hof gebaut und ist die größte Ziegelbrücke der Welt. 574 m lang und 78 m hoch beinhaltet sie 26 Millionen Mauerziegel. Von bis zu 1736 Arbeitern wurden täglich 50.000 Ziegel verarbeitet. 30 Arbeiter verloren bei Bau ihr Leben.

Die Brücke haben wir heute besucht. Danke für die Suchaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Göltzschtalbrücke 1Göltzschtalbrücke 1
Göltzschtalbrücke 2Göltzschtalbrücke 2
Göltzschtalbrücke 3Göltzschtalbrücke 3

gefunden 02. Februar 2017 anmj hat den Geocache gefunden

Da habe ich doch auch schon mal so eine Brücke mit Geschichte bei einem Cache gesehen, nur wo? Ich fahre jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit nur einige Meter daran vorbei und habe es geschaft mal anzuhalten und ein Foto zu machen. Die Brücke befindet sich an der Koordinate N 49° 47.240 E 009° 59.808 und ist eine alte Römerbrücke von 1764.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
BrückeBrücke
TafelTafel

gefunden 24. Dezember 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

Bei meinem weihnachtlichen Bummel durch Mainz bin ich vom rechtsrheinischen Mainz-Kastel über die Theodor-Heuss Brücke in die linksrheinische Innenstadt gelaufen. Die zugehörige Infotafel der Brücke steht an der Innenstadtseite an den Koordinaten N 50° 00.311 E 008° 16.415

Die Brücke über den Rhein wurde in den Jahren 1882 - 1885 erbaut. Im März 1945 wurde die Brücke von einem Pionierbataillon der Deutschen Wehrmacht gesprengt, um ein vorrücken der Alliierten Streitkräfte nach Osten hin zu verzögern. Der Wiederaufbau der Brücke passierte in den Jahren 1947/48. 1950 wurde die Brücke dann feierlich wieder eingeweiht in Anwesenheit des ersten Deutschen Bundespräsiddenten Theodor Heuss.

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Theodor Heuss BrückeTheodor Heuss Brücke
Infotafel an den KoordsInfotafel an den Koords

gefunden 16. Dezember 2016 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Bei N 52 16.316 E 010 31.758 führt eine kleine Brücke über die Oker. So klein wie sie ist hat sie doch eine eigene Geschichte.

Die Brücke wurde 1871 nach Plänen des Architekten Constantin Uhde (1836-1905) als eiserne Bogenbrücke in genieteter Fachwerkkonstruktion mit Werkstein-Widerlagern und einer mit Holzbohlen belegten Fahrbahn errichtet.

Danke für diese querende Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Die BrückeDie Brücke
Infotafel der BrückeInfotafel der Brücke

gefunden 15. Oktober 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Der Kettensteg zu Nürnberg ist die älteste frei schwebende Hängebrücke Deutschlands, worauf mit einer Info-Tafel hingewieden wird.

Die Koordinaten lauten: N 49 27.239 E 011 04.254

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Der KettenstegDer Kettensteg
InfotafelInfotafel

gefunden 09. Oktober 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Die Rheinbrücke Wesel wurde 1874 gebaut und war damals die längste Eisenbahnbrücke Europas.
Heute stehen nur noch Reste der Brücke.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 38.901 E 006° 35.177
Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Infoschild mit LandschildkroeteInfoschild mit Landschildkroete
GeschichteGeschichte
Brücke im NebelBrücke im Nebel

gefunden 04. Oktober 2016, 16:24 eukalyptus hat den Geocache gefunden

In Nienburg gibt es bei  N 52° 38.379 E 009° 12.182 eine Brücke über die Weser mit Infotafel zur früheren steinernen Brücke dort.

Bilder für diesen Logeintrag:
Brücke in NienburgBrücke in Nienburg
Infotafel mit GarminInfotafel mit Garmin
BrückeBrücke
WeserbrückeWeserbrücke
Brücke mit WeserBrücke mit Weser

gefunden 04. Oktober 2016 Kyllian hat den Geocache gefunden

Beim durchstöbern der Safari teile bin ich auf diesen gestoßen ....am 16.4.16 war ich an einer Brücke die genau hier rein past 

N 53°07.747 E 11°14.528

Dömitzer Brücke .....diese hat auf jedenfall eine bewegte Geschichte und schaut einfach Imposant aus

Kyllian war da

Bilder für diesen Logeintrag:
Die BeschreibungDie Beschreibung
die "fast" gesamte Brückedie ´´fast´´ gesamte Brücke
ich an der Brückeich an der Brücke

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. September 2016 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Na da will ich mal den LachendCoolLachend Anfang machen.LachendCoolLachend

Ich hätte da eine Brücke in meiner Heimatstadt Grimma anzubieten, die schon eine Menge Unglaubliches erlebt hat. Ihr Vorgänger, eine schwimmende Tonnenbrücke, war zu oft vom Hochwasser zerstört und wurde 1924 ersetzt von der bis jetzt mit ihren 80 m längsten Hängeseilbrücke Sachsens.

2002 und 2013 fanden ja nun gleich zwei Jahrtausendhochwässer hier statt, beide male erlitt die Hängebrücke erhebliche Schäden, die Reparaturen dauerten jeweils mehrere Jahre.

Hier ein kleines VIDEO

Aber seit einem Jahr muss man nun nicht mehr die Ersatz-Fähre nutzen, die Hängebrücke erstrahlt wieder in der abendlichen Beleuchtung, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Danke für den Cache, lieber Kollege Owner Lachend


51° 13.690 12° 43.530

Bilder für diesen Logeintrag:
Kuno an derTafel Kuno an derTafel
Bei NachtBei Nacht
Bei Nacht2Bei Nacht2

[Zurück zum Geocache]