Wegpunkt-Suche: 
Benutzerprofil von Urmel
 

Benutzerdaten

Land: Deutschland
Registriert seit: 02.01.2007
Letzter Login: vor mehr als 2 Jahren
Wohnort: zu Hause ;-)
Alter:
Ein neues Hobby und nachdem die erste große Frage "welches GPS brauche ich?" geklärt ist, schon die nächste große Frage: Geocaching.com oder Opencaching.de?

Schade finde ich, dass in diesem Portal, welches mir aufgrund der offenen und werbefreien Art grundsätzlich wesentlich mehr zusagt, leider deutlich weniger Caches zur Verfügung stehen und dass die für mich interessanteren Caches (Lost-Places und auch sonst außergewöhnlicheren) dann doch eher bei Geocaching.com zu finden sind. Offensichtlich ist hier eher die Afterworkcacher, die mal eben auf dem Heimweg noch schnell einen Cache mitnehmen wollen oder die Sonntagnachmittagsspaziergänger mit Kinderwagen. Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass hier weniger Fotos eingestellt werden und dies offenlicht auch weniger relevant ist, denn es ist hier nicht möglich, sich die zu einem Cache gemachten Fotos zentral anzusehen. Was mich jedoch am meisten stört, ist die Tatsache, dass es Leute gibt, die ihre Caches auf beiden Seiten online stellen, diese aber hier bei Opencaching.de nicht aktuell pflegen. Der gut gemeinte Hinweise "aktuelle Fassung immer bei Geocaching.de" hilft da auch nicht wirklich, dann braucht man den Cache hier auch gar nicht erst einzustellen. Noch schlimmer ist es aber, wenn man Informationen, die man zum Lösen eines Caches dringend benötigt, diese aber hier gar nicht zur Verfügung gestellt werden.

Obwohl nun für mich doch viele Aspekte dafür sprechen würden, ausschließlich auf Geocaching.com mein Unwesen zu treiben, will ich es genau umgekehrt machen: Um Opencaching.de zu stärken, werde ich versuchen, die Caches, die auf beiden Portalen zu finden sind, ausschließlich hier zu loggen.
 

Benutzerstatistik

 Versteckte Geocaches: 3  [anzeigen],  davon 0 aktiv
... nach Cachetyp:
2 Rätselcache
67% 
1 Multicache
33% 
 Gefundene Geocaches: 33  [anzeigen]
... nach Cachetyp:
17 Normaler Geocache
52% 
10 Multicache
30% 
3 Rätselcache
9% 
2 Drive-In-Geocache
6% 
1 Virtueller Geocache
3% 
... nach Region:
30   Deutschland > Nordrhein-Westfalen  
1   Deutschland  
1   Deutschland > Rheinland-Pfalz  
1   Deutschland > Sachsen  
   nicht gefunden: 1  [anzeigen]
   Bemerkungen: 1  [anzeigen]
  Empfehlungen: 1 von 3 möglichen  [anzeigen]
   Logbilder: 5  [anzeigen]
 

OConly-Statistik

 Versteckte Geocaches: 0
 Gefundene Geocaches: 4  [anzeigen]
... nach Cachetyp:
3 Normaler Geocache
75% 
1 Virtueller Geocache
25% 
... nach Region:
4   Deutschland > Nordrhein-Westfalen  
   nicht gefunden: 0
   Bemerkungen: 0
  Empfehlungen: 0
 OConly-81-Statistik: inaktiv (Info)