Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SVC: Römische Thermen (Safari-Cache)

Roman Baths

von lazialex     Schweiz > Ostschweiz > Schaffhausen

N 47° 44.459' E 008° 28.815' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Oktober 2022
 Veröffentlicht am: 12. Oktober 2022
 Letzte Änderung: 09. November 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17564

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
88 Aufrufe
19 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Regeln:

  • Dieser Safari-Cache darf nur einmal geloggt werden.
  • Eine Therme darf nur einmal Gegenstand eines Logeintrages sein - mit Ausnahme des Beispiels bei den Listingkoordinaten.

Aufgabe:

  1. Besuche eine römische Therme resp. Badruine.
  2. Mache ein Foto davon, zusammen mit dir oder einem persönlichen Gegenstand.
  3. Füge das Foto deinem Log hinzu.
  4. Schreibe in deinen Logtext die Adresse und Koordinaten der gefundenen Therme.
    Fakultativ kannst du Beobachtungen oder Eigenschaften ergänzen.

 

Koordinatenformat:
Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Thermenmuseum Iuliomagus in Schleitheim (Schweiz)
Thermenmuseum Iuliomagus in Schleitheim (Schweiz)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Römische Thermen (Safari-Cache)    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. November 2023, 10:28 harupapa hat den Geocache gefunden

In Zürich gab es zur Römerzeit eine Therme. Die Ruinen derselben wurden erst 1983 während Umbauarbeiten entdeckt und freigelegt. Heute können die Überreste der Therme besichtigt werden. Die Thermengasse zwischen Weinplatz und Schlüsselgasse führt über den mit einem Gitterrost geschützten Ausgrabungsbereich. Umfangreiche Informationstafeln bieten eine Einführung in die römische Badekultur.

Die Therme befindet sich bei

N 47 22.277 E 008 32.487

Umfangreiche Informationen mit Downloadlinks zu Broschüren und Informationstafeln sind auf der Webseite des Hochbaudepartements der Stadt Zürich zu finden:

Thermengasse

Danke lazialex für diese Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Thermen in Zürich: Gitterrost über antiken ÜberrestenThermen in Zürich: Gitterrost über antiken Überresten
Thermen in Zürich: Logproof: Unser NamenszettelThermen in Zürich: Logproof: Unser Namenszettel

gefunden 21. Oktober 2023, 15:04 Tungmar hat den Geocache gefunden

Ich habe die Römische Thermen Iuliomagus an der Ankerkoordinate des Safaries besucht. Schön erhalten und gut dargestellt! Für mich sah das Museum geschlossen aus, so machte ich einfach Fotos von aussen. Später sah ich aber noch Leute einfach hineingehen.

Spannend trotzdem. Merci lazialex

Koordinaten: N 47° 44.459' E 008° 28.815'
Adresse: Zum Salzbrunnen, 8226 Schleitheim

T2.0 D2.0 SSafari 15:04

Bilder für diesen Logeintrag:
LogLog
Therme 1Therme 1
Therme 2Therme 2

gefunden 21. Februar 2023, 18:49 Urlauber Klaus hat den Geocache gefunden

Merhaba,
das heutige Museum in der antiken Stadt Side in der Türkei war das ehemalige Angorabad.
Seit Kurzem ist der Eingang verlegt.
Dafür hat man hier mal einen Gesamtüberblick und zwar bei
N 36 46.142′ E 31 23.460′

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 19. November 2022, 16:45 HH58 hat den Geocache gefunden

Mitte des ersten Jahrhunderts nach Christus errichteten die Römer unweit des heutigen Eining im niederbayrischen Landkreis Kelheim ein Kastell, das nach und nach ausgebaut wurde und in dem für die nächsten 400 Jahre zeitweise über 500 Soldaten stationiert waren. Die Stelle war strategisch bedeutsam, denn am gegenüberliegenden Donauufer, nahe dem heutigen Hienheim, begann der Obergermanisch-Raetische Limes, eine Grenzbefestigung, die sich bis zum Rhein erstreckte. Flussabwärts dieser Stelle bildete die Donau selbst die Grenze des Römischen Reichs ("nasser Limes").

Wie alle römischen Kastelle verfügte auch dieses über ein Badegebäude - im Laufe der Zeit sogar über mehrere. Die Überreste des größten befinden sich bei N 48 51.076 E 011 46.285 .

Da es schon relativ dunkel war, als ich heute vor Ort war, füge ich nur ein Foto an, das das wirklich von heute stammt (das mit dem GPSr). Die anderen habe ich schon bei einem früheren Besuch aufgenommen. Sie habe ich auch zur Illustration meines Multis "Abusina" (OC646A) verwendet.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Badegebäude (Balneum)Badegebäude (Balneum)
Warmbad (Caldarium)Warmbad (Caldarium)
Fußboden- und WandheizungFußboden- und Wandheizung
Beweisfoto mit Wandheizung und GPSrBeweisfoto mit Wandheizung und GPSr

gefunden 28. Oktober 2022 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Nach Feierabend mit Eyjafjallajökull die Ruinen der Römischen Termen in Kaiseraugst besucht.

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 32.442 E7° 43.347

Danke für die Safari an lazialex!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
EingangEingang
In der ThermeIn der Therme