Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Persiluhr-Safari

Sie stehen seit 100 Jahren und laufen immer noch.

von Elrhoem     Deutschland

N 56° 17.153' E 005° 15.268' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. November 2022
 Veröffentlicht am: 10. November 2022
 Letzte Änderung: 19. Juni 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC175EA

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
181 Aufrufe
18 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
W fteitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Seit nunmehr 100 Jahren stehen sie da und werden oftmals nicht beachtet. Man fährt häufig daran vorbei, registriert sie, freut sich das es etwas noch gibt ... und vergisst sie wieder.

So zumindest erging es mir vor einigen Jahren als ich irgendwo in Deutschland daran vorbei kam.

Dabei hatte die berühmte "Weiße Dame" solchen Kultstatus, dass der Hersteller zum 80. und 90. Jubiläum sogar an den nachweislichen Standorten bereit war kostenlos neue Uhren aufzustellen.

 

Persiluhr

Lizenzrechte des Bildes: hier nachzulesen

 

Logbedingungen:

  • Finde eine Persiluhr. (Alle Standorte hier)
  • Fotografiere sie mit dir, einem persönlichen Gegenstand oder ähnlichem. (Anwesenheitsbeweis)
  • Logge mit den Koordinaten, gib aber bitte im Log deutlich die Stadt an.
  • Diese Safari kann pro Account mit jeweils einer anderen Uhr bis zu 3x geloggt werden.

 

Viel Spaß und Happy Caching!


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Persiluhr-Safari    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. April 2024, 22:07 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo Elrhoem,
zufällig dachte ich beiläufig, da steckt das Potential für eine Safari drin. Und, was soll ich schreiben, die gibt's schon. Sogar mit einer Wikipedia-Liste 😉 Boah.
Wo war ich fündig?
Hier: Apolda, Bahnhofstraße 49.
N 51° 01.693 E 011° 31.254
Der Persiluhr und dem Cache geht's gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 02. April 2024 🕤 10:07 📟 377

Bilder für diesen Logeintrag:
Apolda: Bahnhofstraße mit PERSIL-UhrApolda: Bahnhofstraße mit PERSIL-Uhr

gefunden 08. Februar 2024, 17:47 Titloleli hat den Geocache gefunden

Die Straubinger Persiluhr

N 48° 52.866' E 012° 34.568'

In den 1920ern wurden in vielen Städten elektrisch beleuchtete Reklamesäulen mit Uhrenanlagen aufgestellt. Die Firma Henkel machte auf einigen dieser Uhren Werbung für das im Jahre 1907 auf den Markt gekommene Waschpulver Persil. Abgebildet war eine weiß gekleidete Frau mit Florentinerhut.

Straubing gehört zu diesen Städten. In Straubing wurde die Uhr an der Kreuzung Innere Passauer Straße, Mühlsteingasse und Heerstraße aufgestellt und ist ein Orientierungs- und Treffpunkt.

Der Platz hat bis heute keinen Namen - die Straubinger treffen sich einfach seit über hundert Jahren an der Persiluhr. Der Name des Treffpunkts blieb auch in der Zeit bestehen, in der die Reklame mit Werbung für eine Bank ersetzt wurde.

Seit dem Jahr 2006 gibt es eine "neue" Persiluhr, d. h. eine neue Uhr im Retrodesign. Somit hat Straubing eines seiner inoffiziellen Wahrzeichen wieder.

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die Persiluhr in StraubingTitloleli und die Persiluhr in Straubing

gefunden 06. Oktober 2023, 15:23 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute war ich in der hochnäsigen Landeshauptstadt Düsseldorf zu Gast. Bei N 51 13.614 E 006 46.308 konnte ich diesen Safari Cache lösen.
Schon komisch, da gibt es diese Safari schon fast ein Jahr. Dennoch hat niemand der hochaktiven Düsseldorfer Community bisher eine der Persiluhren besucht.
Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 19. September 2023, 18:01 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 47.492 E 009° 25.467 in Flensburg vor der Diakonissenanstalt.

Diese Persil-Uhr kenne ich, seitdem ich als Sextaner auf Duburg zur Schule ging (in den 80ern des letzten Jahrtausends). In der Zwischenzeit wurde sie restauriert mit Stiftungsgeldern einer Bürgerinitiative. 'ist schön geworden und immer noch ein Denkmal dafür, daß PERSIL das erste Waschmittel war, das aufhellenden Sauerstoff "eingebaut" hatte und damit damals eine revolutionäre Erleichterung wurde.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
OC175EA Safari Persil-UhrOC175EA Safari Persil-Uhr
OC175EA Safari Persil-Uhr2OC175EA Safari Persil-Uhr2

gefunden 16. September 2023 Vitrus hat den Geocache gefunden

In meiner Heimatstadt Datteln gab es jahrelang eine Persiluhr. Leider ist diese im Sommer von Vandalen mit Polenböller in die Luft gesprengt worden. Auch wurden in der Vergangeheit oft die Scheiben eingeschlagen.

Auch die Uhr in Lünen kenne ich, noch vor kurzen wollte ich diese loggen. Hab es aber vergessen.

Heute kam ich durch Dauersperrung der A43 durch Reckinghausen Süd. Hatte die Erinnerung, auch hier gibt es eine Persiluhr. Daher kurz gestopp und ein Bild geschossen.

Die Uhr ist in Recklinghausen Süd, fast direkt an der B51.

Koordinaten:

N51° 34.350 E007° 12.751

Grüße

Vitrus

Bilder für diesen Logeintrag:
Persil UhrPersil Uhr