Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Mondphasenuhren

auch tagsüber und bei Neumond die Mondstellung sehen

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Nürnberger Land

N 49° 23.081' E 011° 21.398' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Mai 2023
 Veröffentlicht am: 13. Mai 2023
 Letzte Änderung: 13. Mai 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC179DF

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
99 Aufrufe
17 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Um den allseits beliebten Mond ranken sich viele Geschichten und Fakten.

Seine für die Erdbewohner offenkundige Bedeutung manifestiert sich (neben Ebbe und Flut) auch im kunstvollen Bau von Uhren, die seine aktuelle Sichtbarkeit anzeigen.

Dabei gibt es verschiedene Ausprägungen, wobei ich jene mit einer 3D-Mondkugel besonders ansprechend finde!

Kennt Ihr auch eine Mondphasenuhr?

 

Anmerkung: eine artverwandte Safari findet sich mit https://opencaching.de/OC1075BAuf Safari: astronomische Uhr
Da dort Mondphasenuhren aber textlich nicht erwähnt werden und m.E. eine eigenständige Safari sinnvoll ist, sei diese hiermit auf den Markt geworfen  :-) Dort bereits geloggte Uhren können hier nochmals präsentiert werden, sofern ein Foto mit ausreichender Wiedergabegüte der Mondphasenuhr vorhanden ist.


Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:

  • an einem Gebäude öffentlich einsehbare Mondphasenuhr

 

Keine Einschränkungen bezüglich:

  • Art der technischen Umsetzung (Scheibe, Kugel, Zeiger..)

  • funktionstüchtig oder außer Betrieb

 

Eure Aufgabe:

  • hängt ein von Euch geschossenes Foto an, wo die Mondphasenuhr gut zu erkennen ist

  • nennt in Eurem Log die Koordinaten, gerne auch den Ortsnamen

  • auf einem Foto muß erkennbar sein, dass es von Euch stammt
    (
    Logproof mit Euch oder einem persönlichen Gegenstand, z.B. Daumen oder GPS)

 

Ergänzend wäre interessant:

  • Baujahr, Zweck des Gebäudes

  • funktionstüchtig oder steht sie? (zweites Foto von anderer Stellung wäre top)

  • ein zeitnah aufgenommenes Foto vom echten Mond (zusammen mit der Uhr wäre das Diamant-Loglevel ;-)

 

Sonstige Logbedingungen:

  • jede Mondphasenuhr darf nur einmal geloggt werden

  • keine Mehrfachlogs (jeder Spieler nur einmal)

  • bei Teams darf jedes Mitglied den gleichen Fund loggen (aber mit eigenem Foto)

  • das Beispiel der Safari darf einmal geloggt werden

 

An den Safari-Koordinaten in Altdorf findet Ihr die ehemalige Universität von 1575 mit frei zugänglichem Innenhof.

Man kann man die sich (langsam ;-) drehende Mondphasenuhrkugel gut sehen.
Die Uhrenanlage wurde damals von Isaak Habrecht erbaut.
Am Turm sind in den Himmelsrichtungen mehrere Zeituhren angebracht – aber nur in der nach Norden gerichteten wird man über die Mondstellung informiert.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

ehemalige Universität Altdorf: Mondphasenuhr-Kugel
ehemalige Universität Altdorf: Mondphasenuhr-Kugel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mondphasenuhren    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Januar 2024, 10:50 Geohans hat den Geocache gefunden

Im Münchner Osten befindet sich an der Nordost-Ecke der Grundschule  Berg am Laim bei

N 48 07.699 E 011 37.793

eine große Uhr, die auch die Mondphasen (in Kugelform) anzeigt. Die Uhr geht, und auch die Mondphasen werden exakt angezeigt.

Danke für die Safari-Dose.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mondphasen-UhrMondphasen-Uhr
LogProofLogProof

gefunden 15. Dezember 2023 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

In Münster haben wir eine Weltzeituhr mit Mondphasen entdeckt.

Die Hauptuhr ist von 10 weiteren Zeitanzeigen umgeben.
Ganz oben sieht man die Mondscheibe.
Sie zeigt sowohl die Stellung des Mondes im Monatslauf als auch einige Sternbilder.
In der Mondscheibe sind die beiden Erdhalbkugeln eingefügt.
Diese sind von einem Netz der Längengrade und Breitengrade überspannt.

Die Uhr wurde 1950 gebaut und eingeweiht, aber erst 1963 vollendet.

Die Koordinaten lauten:
N 51° 57.637  E 007° 37.530

Informationen findet man z.B : https://de.wikipedia.org/wiki/Weltzeituhr_zu_M%C3%BCnster#Weltzeituhr_i._e._S.

Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

PS Die Uhr ist etwas anders als das Beispiel, wenn nicht in Ordnung, einfach melden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Münster: Weltzeituhr mit MondphasenMünster: Weltzeituhr mit Mondphasen
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete

gefunden 07. November 2023 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Mondphasenuhren ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:

Koords: N47° 52.794 E10° 37.368

Die Astronomische Uhr in Kaufbeuren

Bei dieser astronomische Uhr handelt es sich um eine Monduhr bei der die Mondphasen mit einer Mondkugel dargestellt wird. Die Mondkugel hat eine schwarze Seite für Neumond und eine goldene Seite für Vollmond. Die Mondkugel ist durch Sterne verziert.
Die astronomische Uhr befindet sich am alten Rathaus an der Westseite in einer Dachgaube.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Padd_y **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Mondphasenuhren **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof
logprooflogproof

gefunden 18. Mai 2023 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Die Gustav-Adolf-Gedächtniskirche in Nürnberger, Stadtteil Lichtenhof, besitzt vier Zifferblätter – drei am Südturm und eines am Nordturm. Das Uhrwerk stammt noch aus dem Jahr 1930.

Im Südturm der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche ist, unter der sehr großen Turmuhr (es ist das größte der vier Zifferblätter), eine Mondphasenuhr-Kugel eingebaut.

N49°26.262 E011°05.362

Sie ist funktionstüchtig. 

Danke für den Safari-Cache!!!

Bierfilz, aus Nürnberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Gesamtansicht Gustav-Adolf-Gedächtniskirche, NürnbergGesamtansicht Gustav-Adolf-Gedächtniskirche, Nürnberg
Mondphasenuhr Gustav-Adolf-Gedächtniskirche, NürnbergMondphasenuhr Gustav-Adolf-Gedächtniskirche, Nürnberg

gefunden 14. Mai 2023, 19:51 quietmistymorning hat den Geocache gefunden

OC Nr. 10

Wie Real_mode bereits geschrieben hat, waren wir in Prag als dieser Safari Cache veröffentlicht wurde. Da ist natürlich die Uhr an Staroměstské náměstí prätestiniert dafür. Danke schonmal dafür, dass du diese Team Regelung gemacht hast. Wir hatten schon überlegt, wer von uns jetzt diesen Fund loggen soll 😂.

Da ein unterschiedliches Bild gewünscht ist, logge ich hier mal mit dem, welches ich vor zwei Tagen am zugehörigen Virtual GC89130 gemacht habe. Theoretisch ist das einen Tag zu früh entstanden, aber die Alternative wäre, dass ich das gleiche Motiv nehme wie Real_mode (der zwei Fotos nacheinander geknipst hatte), was ja schon etwas langweilig ist.

Koordinaten sind:
N 50 05.219 E 014 25.243

Das Gebäude, an dem sich die Uhr befindet ist das Prager Rathaus.

Edit: Zurecht hat mich der Owner darauf hingewiesen, dass die Mondphase auf meinem Foto nicht erkennbar ist. Also hier nochmal der Ausschnitt wie im Logfoto, nur in reingezoomed, mit hochgeschraubtem Kontrast und farblicher Markierung. So sollte erkennbar sein, dass die Mondphase am 12. Mai in etwa dem Halbmond entsprach. Aus der schrägen Perspektive zur Uhr sieht man die helle Seite der Kugel etwas mehr als die Dunkle. Ebenfalls füge ich noch einen Screenshot aus dem Mondphasenkalender hinzu, der die Position bestätigt hat. Ich hoffe, dass das nun passt. 



Vielen Dank an Padd_y für den Cache.

(Qmm) Quietmistymorning
14. Mai 2023

Bilder für diesen Logeintrag:
Qmm bei der Uhr am Staroměstské náměstíQmm bei der Uhr am Staroměstské náměstí
HerangezoomedHerangezoomed
MondphasenkalenderMondphasenkalender


zuletzt geändert am 16. Mai 2023